Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Tischtennis-Homepage

Basti1984 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich bin ganz neu hier und wollte euch gleich mal "meine" Homepage vorstellen.

Ich bin aktives Mitglied in der Tischtennisabteilung meiner Heimatstadt und hab für uns die inoffizielle Homepage gestaltet.
Nachdem ich seit ca zwei Jahren eine reine HTML Seite erstellt hatte, ging ich schließlich zu Flash über und erstellte die Seite mit Flash.

Am besten ihr schaut euch die Seite einfach mal an:

http://www.tischtennis-neutraubling.tk/

Würde mich freuen, wenn ihr mit eiren Eindruck über die Seite mitteilen könntet.

viele Grüße
Basti

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Basti1984 „Tischtennis-Homepage“
Optionen

Hallo Basti, ich finde die Seite wird ihrem Zweck durchaus gerecht.

Was stört sind Gästebuch bzw. Galerie, Spielpläne etc., sowohl von der Optik als auch bzgl. Navigation weil sich ständig neue Tabs öffnen.

Ausserdem wird bei euch für einen Sportverein zuviel geraucht!

Als Hintergrund wäre vielleicht ein Verlauf von Rot zu Weiss etwas schicker als das Monochrome Rot ?
(Nur so ne Anregung..)

cu..

h...
Basti1984 hulk 8150 „Hallo Basti, ich finde die Seite wird ihrem Zweck durchaus gerecht. Was stört...“
Optionen

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Erstmal bin ich froh, dass die Seite anscheinen halbwegs gefällt.
Das mit den Spielplänen, Gästebuch und Galerie liegt einfach daran, dass es halt externe Links sind. In der HTML - Version schaffte ich es noch direkt in der Homepage erscheinen zu lassen. Bei Flash kenn ich mich allerdings nicht so gut aus...

Das mit dem Verlauf von Rot zu Weiss werde ich mal versuchen umzusetzen und schaun wie es wirkt.

Zum Thema Rauchen;
1. ich selbst rauche nicht
2. wir spielen in viel zu schwachen Ligen als dass den ausschlaggebenden unterschied machen würde ;-)

Nochmal vielen Dank für die Hinweise

Basti

ArminH Basti1984 „Tischtennis-Homepage“
Optionen

Hallo, Basti,

in der Galerie werden die Bilder nicht nach der (gewollten) Durchnummerierung angezeigt.
Eine richtige Anzeige-Reihenfolge erreicht man, indem man die Zahlen vornullt (also z.B. 09 anstatt 9).
Ich würde dir also empfehlen, die betroffenen Dateinamen entsprechend umzubenennen.

Gruß, Armin
Basti1984 ArminH „Hallo, Basti, in der Galerie werden die Bilder nicht nach der gewollten...“
Optionen

Hallo Armin,
auch Dir schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich bin echt überrascht wie detailliert ihr hier vorgeht :-)
Oder fallt das mit der Nummerierung so extrem auf?

Ich erstelle die Galerien mit einem freeware-tool und binde die fertigen Galerien dann einfach in die Homepage mit ein.
Dummerweise ist mir das mit der falschen Reihenfolge auch erst im Nachhinein aufgefallen.
Ich entschloss mich dann aber es erst mal zu lassen, weil die Bilder nicht direkt aufeinander aufbauen, also sowieso durcheinander sind.

Bei den zukünftigen Galerien werde ich jedoch darauf achten.

viele Grüße
Basti

gelöscht_101060 Basti1984 „Tischtennis-Homepage“
Optionen

Servus Basti,

was mir so alles auffällt (positiv wie negativ):

1) Wenn ich die Seite ohne eingeschalteten AdBlocker aufrufe bekomme ich sofort ein 2-teiliges LayerAd für einen Flirtdienst und Napster (überlagert die Seite von links her zu ca. 75% bei einer 1024*768 Auflösung) und noch ein lecker Pop-Under (wieder für Napster) - prinzipiell ist das nicht so tragisch, allerdings bin ich als Normaluser dann geneigt, die Seite sofort wieder zu verlassen, da ich vor lauter Werbung gar nicht mehr den Weiter-Button finden, geschweige drücken kann. Gibt es vielleicht bei Euch im Verein eine Firma, die Euch die Seite ohne Werbung hosten lässt?

2) Der Gratis-Counter auf der Einstigesseite funktioniert nicht - es erscheint nur ein Bild (sieht aus wie ein durchgerissenes Dokument).

3) Auf der Hauptseite werden wieder LayerAds ausgespielt - bis man hier den Schließen-Butten entdeckt hat (ist nicht wie standardmäßig rechts oder links oben in einer Ecke, sondern um ca. 1-2cm jeweils von oben versetzt.

4) Chronik - nach der letzten Seite gibt es immer noch einen Weiter-Button, der auf eine leere Seite führt; wenn Ende, dann richtig Ende 8-)

5) Trainingszeiten - an sich okay, aber das eingebundene Feld "Zeiten" verlinkt extern auf einen historischen Liga-Spielplan (Logik-Fehler); ebenso ist das Aufrufen einen Pop-Ups nicht immer vorteilhaft, da z.B. Adblocker oder die Standard IE-Einstellungen den entsprechenden Aufruf verhindern (gerade bei wenig versierten Usern sehr ärgerlich, da die einfach wegklicken). Ebenso fehlt auf der Seite eine Anfahrtbeschreibung / Skizze vom Traingsgelände sowie eine Telefonnummer, unter der man einen Verantwortlichen bzw. den Hausmeister bei Bedarfsfall erreichen kann (Kann ja zum Punkt "Anfahrt" verlinkt werden bzw. dort aufgefangen werden.

6) Rangliste - ähnlicher Logikfehler wie bei 5); auch solltest du überlegen, wie du es farblich/grafisch schaffen kannst, dass die Leute mit der Maus über das Feld gehen um zu sehen was/wo sie klicken können.

7) Mannschaft - auf allen Bildern sind versteckte Links im Hintergrund (meist bei der linken und rechten Person), die auf einen Ordner (http://sreim1.bplaced.net/Galerie/Training%20Jugend/html/index.htm) mit Bildmaterial (Übersicht) zeigen - ist das so gewollt?

8) Anfahrt - Sind die Bilder / das Kartenmaterial rechtefrei? Bitte prüfen bzw. falls nicht, schnellstmöglich ersetzen! Ebenso noch Telefonnummer einer Kontaktperson im Bedarfsfalle (z.B. Hausmeister für Turnhalle, Zeugwart, Sekretärin - nach vorheriger Absprache - angeben); Routenplaner wäre ein nettes Add-On, aber kein Muß!

9) Galerie / Gästebuch - immer diese externen Pop-Ups *g* (siehe meine Anmerkungen oben dazu); bei der Galerie würde ich schauen, ob ich das etwas "filigraner" gelöst bekomme (z.B. Slideshow), dass sieht ein bisschen "trocken" aus.

10) Es fehlt ein Aussagefähiges Impressum!!!!! Immerhin ist das hier ein eingetragener Verein mit entsprechender Außenwirkung - da muss sowas zwingend hin (geh mal auf http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php - mit 5-6 Klicks hast du da ein schönes Musterimpressum).

Ansonsten - sehr schön, klar und professionell für den Anfang!

BG,

Bergi2002

Basti1984 gelöscht_101060 „Servus Basti, was mir so alles auffällt positiv wie negativ : 1 Wenn ich die...“
Optionen

Servus,
auch Dir vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich hab schon versucht über den Verein einen Serverplatz zu bekommen. Würde auch klappen... allerdings nicht in der Größe die ich hier brauch.

Das Problem mit den falschen Verlinkungen ist mir bekannt, weiß jedoch nicht wie ich das abstellen kann. Es sieht folgendermaßen aus:
Die verschiedenen Seiten (Abteilungsleitung, Chronik, Galerie,... sind alle übereinander gelegt und werden bei Buttonklick in den Vordergrund geschoben.
Dummerweise sind die Links der dahinterliegenden Seiten immernoch gültig und man kann sie quasi duch eine andere Seite hindurch anklicken.
Ich hab schon nach einer Lösung dieses Problems gesucht, aber bisher keins gefunden.

Die externen Seiten die sich öffnen (z.B. bei der Galerie oder Spielpläne) sind keine Popups sondern neue Browserfenster. Von daher denk ich nicht, dass die irgendwie geblockt werden können.
Wieso ich das auf diese Art gelöst habe hab ich in einer anderen Antword schon beschrieben.

Das mit der Anfahrtskizze werde ich überprüfen....
Gegebenenfalls frag ich bei unserer Stadt mal nach ob die nicht Kartenmaterial zur Verfügung stellen können.

Das mit dem Impressum hab ich sofort erleding.
Das erscheint mir in der Tat sehr wichtig.

Könntest du da vielleicht nochmal drüber schaun, ob das so in Ordnung geht?

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht

Basti

gelöscht_101060 Basti1984 „Servus, auch Dir vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich hab schon...“
Optionen

Hi Basti,

fuck, jetzt hats mir mein schönes Posting zersemmelt - also von vorne:

Wegen des Impressums - das stimmt so nicht; ihr seid eine Unterabteilung eines e.V., d.h. es gelten die Impressumregeln für einen Verein und nicht für eine private Homepage. Bitte kläre auch vorher ab, ob dein Wirken so okay ist (du könntest dann im Impressum ja als Ansprechpartner für inhaltliche Belange stehen) und auch, ob die Haftpflich des Vereins für dein Wirken aufkommt (Bsp. du berichtest über ein Spiel und schreibst "...der Gegenspieler, der bei der beinahe insolventen Firma XY arbeitet, ....." und die Firma verklagt dich wegen unwahrer Tatsachenbehauptung bzw. Verleumdung.... da ist sowas schon mal gut).

Wegen des Kartenmaterials - nimm doch einfach Google Maps oder OpenStreetMap - das sollte ausreichen. Bild von der Schule musst du dir primär vom Fotografen freigeben lassen, nicht von der Stadt - ersterer ist der Urheber.

BG,

Bergi2002

Basti1984 gelöscht_101060 „Hi Basti, fuck, jetzt hats mir mein schönes Posting zersemmelt - also von...“
Optionen

Ok ich werde wegen des Impressums nochmal schaun.
Das ich die Homepage auf diese Art gestelten kann, besser gesagt mit allen Inhalten ist bereits mit dem Vorstand des Vereins geklärt.
In wieweit der Verein die Haftpflicht übernehmen würde müsste ich allerdings noch klären.
Mein Ziel ist es aber eh nie in eine solche Situation zu kommen, da ich nie über andere Vereine schreibe und auch keine Spielberichte oder so reinstelle.

Wenn ich einen Kartenausschnitt von Google-Maps nehme, ist das dann nicht Urheberrechtlich geschützt?
Der Fotograf bin ich selber; also von der Seite entsteht sicher kein Problem ;-)

viele Grüße
Basti

gelöscht_101060 Basti1984 „Ok ich werde wegen des Impressums nochmal schaun. Das ich die Homepage auf diese...“
Optionen

Servus,

dann ist ja gut - ganz oft passiert es, dass Vereinsmitglieder "eigenmächtig" Webseiten aufsetzen und wenn dann was in die Hose geht, das Geschrei groß ist (hatte ich bei einem Dorfverein erlebt - der Vorsitzende wusste von nix und dann flattert dem eine Unterlassungserklärung ins Haus weil ein anderes Mitglied eine Dorf-Vereins-Homepage ins Netz gestellt hat und da fleißig Werbung für die eigene Dachdeckerfirma gefahren hat; natüzlich mit Schmähungen gegen unliebsame örtliche Konkurrenten - meine Fresse, da hat der Bär gesteppt).

Wegen Google Maps - ich bin da rechtlich überfragt; hier müsstest du mal in deren AGB schauen; ansonsten wäre Openstreetmap eine echt Alternative (steht unter Creative Commons Licence).

BG,

Bergi2002

Infos-Lanzarote gelöscht_101060 „Servus, dann ist ja gut - ganz oft passiert es, dass Vereinsmitglieder...“
Optionen

Gleich am Anfang klappt Werbung auf ohne Ende (wer bekommt eigentlich das Geld dafür???),
eigentlich gibt es schon ne Vereinsseite, sogar mit TT-Unterseite,
trotz gigantischer Möglichkeiten mit Flash sieht es aus als wäre das mit Net-Objects-Fusion erstellt,
und die Bildqualität ist so daneben dass die Vorstellung der Leiter einer Freakshow gleicht.

Für mich absolutes No-Go.

hansapark Infos-Lanzarote „Gleich am Anfang klappt Werbung auf ohne Ende wer bekommt eigentlich das Geld...“
Optionen

späte antwort aber hoffentlich siehst du sie noch:

wenn du kostenlosen webspace nimmst, versuche unbedingt einen anbieter mit weniger oder besser noch ohne werbung zu finden. das stört sonst zu sehr.

mit dem rot ist gewagt aber okay. fällt auf. kann man sonst noch abdunkeln oder ähnliches..

bei mir mit ie8 rc1 hört leider die flash seite bei 86% auf zu laden. auch im kompatibilitätsmodus. aber bis dahin fand ich es ganz gut..

gruss