Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

HIVE - Retro Style Computer

digger_ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

In Anlehnung an das einmalige Feeling der vergangenen Homecomputer-Ära und an Zeiten wo man seinen Rechner noch im Detail verstand und jeder Chip einen eigenen stylischen Namen besaß, wurde im Rahmen des HIVE-Projektes ein Rechner mit dem Flair der vergangenen Zeit aber mit moderner Technik entwickelt.

Modern heißt, dass der HIVE-Computer gleich mit 3 Parallax Propeller
Prozessoren mit je 8 Kernen (in Summe also 24 Cores) und umfangreicher
Schnittstellen entwickelt wurde. So besitzt er neben dem internen
Prozessor RAM auch 1 MB externen statischen RAM und Anschlüsse für VGA,
Ethernet, PS/2-Maus und -Tastatur, Composit Video, Audio und verfügt
über einen SD-Card Steckplatz.

Weitere Informationen zur Technik und der Entstehungsgeschichte,
sowie umfangreiches Bildmaterial sind auf der Projektwebsite zu finden:

http://www.hive-project.de

Zu sagen wäre noch, dass der HIVE-Computer als privates und vollkommen offenes Projekt gestartet wurde, d.h. alle Pläne, Schaltungen und Programme sind frei verfügbar und nutzbar.

Wir sind sehr interessiert an eurer Meinung.

Grüsse
Frank (digger)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod digger_ „HIVE - Retro Style Computer“
Optionen

Nett, originell und kreativ ;). Schöne Seite zu einem wunderbar versponnenen eigentlich völlig überflüssigen faszinierenden Projekt. Ich habe mich gerade festgelesen ...

Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 digger_ „HIVE - Retro Style Computer“
Optionen

Der Rechner mag ja interessant sein, aber die Website ist eine Wordpress-Vorlage von der Stange.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod asterix5 „Der Rechner mag ja interessant sein, aber die Website ist eine Wordpress-Vorlage...“
Optionen

Na und?
Ein Wordpress ist eine saubere technische Plattform, wenn man etwas zu sagen hat. Schlicht und angemessen. Form follows function.
Das hätte ich dem möglicherweise empfohlen, wenn er mich gefragt hätte ....
Wichtig ist Inhalt und dass er angemessen präsentiert wird.
Daran hapert es gerade bei den hier vorgestellten Seiten entschieden.
Wenn der Mann ein ausgefeiltes Weblayout basteln würde, hätte er keine Zeit mehr, seinen wunderbaren Computer zu entwickeln.

Just my 2¢, Z.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Zaphod „Na und? Ein Wordpress ist eine saubere technische Plattform, wenn man etwas zu...“
Optionen
Wenn der Mann ein ausgefeiltes Weblayout basteln würde, hätte er keine Zeit mehr, seinen wunderbaren Computer zu entwickeln.
Dieses Problem hat jeder, der ein interessantes Thema im Netz präsentieren will.
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
golem23 digger_ „HIVE - Retro Style Computer“
Optionen

@Frank: Tolles Projekt! Bekommt man die Leiterplatte auch einzeln und unbestückt?

@asterix5: Toller Beitrag asterix5, aber das T-Shirt was du beim schreiben anhattest war ja echt nur von der Stange. ;)

bei Antwort benachrichtigen
digger_ golem23 „@Frank: Tolles Projekt! Bekommt man die Leiterplatte auch einzeln und...“
Optionen

Danke Zaphod, man muss dabei immer an die Definition von "Hobby" denken:

"Mit einem Maximun an Aufwand ein Minimum an Sinnvollem und Nützlichem herrausholen" ;-)

@golem23: Ja die Platine gibts auch einzeln, Info dazu auf der Basis der aktuellen Interessentenzahlen gibts auf der Website. Momentan noch bei ca. 27 EUR, aber es fehlen nur noch 2-3 Interessenten um die Kosten auf ca. 20 EUR zu senken. ;)

@asterix: Ich will mich mit dem Hive beschäftigen und nicht mit anderen Dingen. Und als Plattform für die Bereitstellungen der Pläne und Infos ist Wordpress doch bestens geeignet, und dieses Theme bot meiner Ansicht nach schon eine sehr gute Übersichtlichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 golem23 „@Frank: Tolles Projekt! Bekommt man die Leiterplatte auch einzeln und...“
Optionen

@golem23,

der Unterschied ist: Ich habe mein Hemd hier nicht zur Diskussion gestellt.

Schau mal auf die Überschrift: Forum: Eigene Homepage vorstellen. Nicht: Eigenen Rechner vorstellen. Und auch nicht: Eigenes Hemd vorstellen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
golem23 asterix5 „@golem23, der Unterschied ist: Ich habe mein Hemd hier nicht zur Diskussion...“
Optionen

@asterix5:

"Hier kann man die URL der eigenen nicht-kommerziellen(!) Homepage posten - einfach um sie zu bewerben, oder auch um sie von anderen bewerten zu lassen. Wer sich die richtigen Kommentare zur eigenen Seite abholen will ist hier richtig aufgehoben."

So ist dieses Forum vom Thema her umschrieben: Es geht also nicht explizit um Webseiten an sich, also um die Art der Realisierung, die verwendete Webtechnologie oder HTML-Techniken, sondern eindeutig AUCH um die Inhalte. Betrachtest du andere Posts hier in dem Forum, wirst du sehen das das die meisten genau so verstehen: Da geht es um Energiesparen, um die Stadt Saßnitz usw.

Was ist daran nicht zu verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 golem23 „@asterix5: Hier kann man die URL der eigenen nicht-kommerziellen ! Homepage...“
Optionen

Hi Golem,

sehe ich alles genau so wie du. Auch mir hat die Seite sehr gut gefallen - auch von der Optik! Dass du das nicht selbst entwickelt hast... so what. Damit hast du viel Zeit für deine Inhalte gewonnen.

Lieber gut ausgesucht und eingekauft als schlecht selbst entwickelt :-)
(...ich hab bei mir zuhause auch schon Leute "bekocht" und dabei einfach nur ein Fertiggericht ein bisschen "veredelt" - alle waren's zufrieden :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
$irion digger_ „HIVE - Retro Style Computer“
Optionen

Wir sind Borg, Wiederstand is zwecklos.

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 digger_ „HIVE - Retro Style Computer“
Optionen

Hi Frank,

Auch Golem berichtet inzwischen über euer Projekt - und das gleich als erste Meldung auf der Startseite!
http://www.golem.de/0905/67308.html

Weiterhin viel Erfolg!!

*Thumbs up*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen