Hallo,
ich möchte einem breiteren Pubilkum mein "Deutsches Asterix Archiv" präsentieren. Die Seite(n) gibt es schon einige Zeit, aber Meinungen zur Seite (nicht den Themen) interessieren mich immer, zumal ich damit immer wieder Anhaltspunkte erhalte, um sie immer noch ein wenig besser zu machen.
Auf www.comedix.de gibt es, wie durch den Titel schon zu entnehmen ist, alles - wirklich alles! - zum Thema "Asterix". Die Kernbereiche sind sicherlich das LEXIKON und die BIBLIOTHEK.
Im Bereich LEXIKON werden die verschiedensten Themen aufgegriffen, beispielsweise Themenbereiche zu Obelix, Tiere bei Asterix, Entstehung eines Comics, Übersicht aller männlichen und weiblichen Charaktere, Karikaturen in den Asterix-Abenteuern, Sprachspiele und Assoziationen u.v.m. Zudem bietet eine umfangreiche Alphabetische Stichwortübersicht und die Comedix-Suche Zugriff auf mehr als 1.300 Begriffe aus der Welt der Gallier.
Die BIBLIOTHEK dagegen umfasst mehr als 650 Produkte, die im Zusammenhang mit Asterix in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind.
Außerdem im Asterix-Archiv: Die FRAGE DER WOCHE, wo man wöchentlich einen Asterix-Band gewinnen kann, eine VOLLTEXTSUCHE zu allen Texten aus 33 Asterix-Heften, ein internationales Asterix-Forum und vieles mehr.
Ich hoffe, Comedix.de lädt euch zum Verweilen und Stöbern ein. Wenn es nun noch Anmerkungen, Kritik oder Lob gibt, so habe ich hierfür nun ein offenes Ohr.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Erstmal ein Lob an die Seite, das Thema ist intressant und wird nicht an jeder Ecke des Internet behandelt ;) Die texte können einen durchaus fesseln, und haben mich jetzt eine knappe Stunde gekostet und wenn ich nicht weg müsste wäre vielleicht noch eine weitere gefolgt.
Allerdings wirkt die Seite überladen, das hätte mich beinah am Anfang verjagd, vielleicht kann man sachen wie das Changelog auf eine Unterseite auslagern. Auch wenn es für die Hardcore User vielleicht das intressante ist, da nicht jede Änderung eine News bekommt es macht es aber übersichtlicher.
Das Lexikon ist auch sehr umfangreich, und alles auf einer seite finde ich auch übersichtlich - vielleicht kann man das ähnlich wie die Bibliothek etwas trennen.
Alles in allen aber eine Klasse seite.
Also mir gefällt das ganz gut. Endlich mal wieder was privates mit Inhalt, und kein weiteres, überflüssiges Forum.
Mir persönlich gefällt die Optik jedoch nicht so gut. Das ganze braun und so. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Es ist alles übersichtlich und klar gegliedert. Auch sind mir so jetzt keine Rechtschreibfehler aufgefallen, was bei den meisten möchtegern Webseiten von Kiddys ja oft ein gravierendes Problem ist.
Nö, als macht Spass die Seite.
Einziger Kritikpunkt: Die farbliche Gestaltung des Forums passt nicht so zum Rest der Seite. Würde ich vielleicht noch anpassen.
Ansonsten: Daumen hoch und viel Erfolg weiterhin.
@Meister Krause: "Endlich mal wieder was privates..."
Ob das Ganze sooo "privat" und uneigennützig ist, würde ich mal dahingestellt lassen wollen ;)
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_gegen_caesar.php
Guckst Du ganz unten bei den Medien und den Kauflinks die dahinter kleben.
Ansonsten Klasse Seite, gefällt mir sehr gut.
Stelle mir aber vor, dass mancher mit kleinerem Bildschirm Schwierigkeiten mit der Schriftgröße haben könnte.
Gruß
hugo
Hallo,
zuerst möchte ich mich für euer erstes Feedback bedanken. Alle Punkte, die ihr genannt hattet, sind mir nicht neu. Einige Dinge sind historisch bedingt und könnten geändert werden, andere sind schon von den Besuchern in ihrer Funktion bestätigt worden, so dass ich das nicht ändern möchte.
Natürlich weiß ich, dass auf der Hauptseite sehr viele Informationen auf den neuen Besucher einströmen. Im Gegensatz dazu versucht man als Webmaster natürlich möglichst wichtige Informationen dort unterzubringen, schließlich soll der Besucher auf dieser Seite schon erfahren was es alles gibt. Dass das bei der Menge der Informationen nicht möglich ist, ist klar. Ich wüsste momentan nicht, auf welches Element neue Besucher am ehesten verzichten könnten. Vielleicht sollte ich diesbezüglich Benutzertests durchführen.
Die Anzahl der Themen im Lexikon ist in der Tat mit der Zeit sehr groß geworden und ich habe schon oft über eine Gruppierung nachgedacht. Auch hier werde ich mich mal bei den Stammgästen umhören, danke für den Hinweis.
@Hausmeister Krause: Das Forum ist eine Gemeinschaftsproduktion von vier verschiedenen Asterix-Seiten. Deshalb passt das Design nicht 1:1 zu dem Layout meiner Seite und ist im Gegensatz zu allen anderen Seiten auch mit einem Frameset realisiert worden. Hier lässt sich kaum etwas optimieren. Die braune Farbgestaltung ist natürlich am Zeitrahmen 50 v. Chr. fixiert, glatte Flächen passen nicht so richtig zum urwüchsigen Gallier. Hast du einen Vorschlag, wie eine Alternative zum Holz-Design aussehen könnte oder welche Farben in Frage kämen das Braun ersetzen zu können?
@Hugo: Tatsächlich sind diese Kauflinks erst durch den Hinweis der Besucher entstanden, die mich immer wieder gefragt hatten, wo sie denn die einzelnen Produkte kaufen könnten. Schließlich ist der einfache Link eine diskrete Methode. Natürlich könnte ich hierdurch auch etwas Provision verdienen, aber das ist so marginal, dass Amazon nur alle Jubeljahre etwas überweist, weil der Mindestauszahlungsbetrag für einen Monat nicht zusammenkommt. Neue Produkte, die der Verlag selbst anbietet, verlinke ich direkt zu dessen Shop. Dafür bekomme ich keine Provision.
Was die Bildschirmauflösung betrifft, so habe ich die Darstellung an die Auflösungen meiner Besucher angepasst. Der Anteil der Besucher mit einer Auflösung von 800 x 600 oder darunter liegt bei unter 2 Prozent. Mit 800 x 600 sind die Seiten gerade noch so benutzbar. Wie ich auch für bestimmte ältere oder seltene Browser keine Optimierungen vornehme, so habe ich mich bewusst dafür entschieden, erst mit 1024 x 768 eine bessere Darstellung zu erhalten.
Gruß, Marco
Die Werbung find ich sogar gut, sie passt auf jedenfall rein und ist eher informativ als störend und wenn du ein paar Cents verdienst um deine Serverrechnungen erträglicher zu machen umso besser.
Was mich etwas wundert wenn man die Suche nach einen Hauptcharaktär nutzt, findet man zwei Seiten, hier mal an beispiel idefix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/idefix.php
http://www.comedix.de/lexikon/special/idefix/index.php
der erste verlinkt sogar auf den zweiten, ich weiß nicht so genau wie es aufgebaut ist aber scheinbar sind beide in lexikon enthalten. Da hat man dann zwei varianten der einleitung ;) Ist nicht wirklich schlimm, und vermutlich das Resultat einer stetig wachsenden Seite, intressieren tut es mich trotzdem wie es dazu kommt.
Hallo Crazy Eye,
die Datei im Verzeichnis /db/ ist die allgemeine Datei zum Charakter Idefix. Jede Figur, jeder Ort und einfach jeder besondere Begriff aus dem Asterix-Universum hat eine solche Artikelseite.
Die Datei im Verzeichnis /special/ ist ein Themenbereich, der ein Thema näher beleuchtet, in diesem Fall Idefix. Hier werden noch mehr Hintergrundinformationen genannt als auf der Artikelseite. Deshalb verlinkt die Artikelseite auch auf den (gleichnamigen) Themenbereich.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass dies zu Verwirrung führen könnte und überlege jetzt dank deines Hinweises, ob ich über die Suche nicht nur den umfangreicheren Themenbereich verlinte, anstatt wie bisher beide Seiten.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
das "Holz-Dekor" paßt gut zum Thema (zumindest meine Meinung).
Die Navigation über grafische Schalter ist *nicht* suchmaschinenfreundlich (siehe Borlanders Beitrag).
Hallo Marco,
wenn das Browserfenster nicht die volle Bildschirmbreite einnimmt, sondern verschmälert ist, überdeckt div id="containermain" zum Teil div id="contentmain" (Windows XP, Auflösung 1024*768, Opera 9.64 / mehrere Zoomfaktoren).
Wenn Du keine oder fast keine Besucher hast, die mit Opera unterwegs sind, kann's Dir natürlich egal sein.
Falls Du auf Suchmaschinenfreundlichkeit (speziell Google) Wert legst, schau mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538578802.html
Deine Startseite ist mindestens unter 6 Adressen erreichbar (habe schon gar nicht mehr gezählt).
Hallo,
richtig, Opera gehört nicht zu den in jeder Hinsicht berücksichtigen Browsern. Ich versuche zwar nach Hinweisen von Besuchern Fehler zu beheben, doch zählt hier für mich bei Opera die Regelung Aufwand/Nutzen, sodass ich nicht zwangsläufig alle Bugs beseitige. Ich habe einen meiner wenigen bekannten Operanutzer gebeten mir einen Screenshot zuzuschicken, damit ich mir ein Bild des Anzeigefehlers machen kann.
Was die Erreichbarkeit der Startseite betrifft, so scheint es sich bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht zu haben, im Gegenteil. Bei Google bin ich bei den relevanten Suchbegriffen auf den jeweils ersten drei Plätzen - ich folgere daraus, dass diese von dir genannte Erreichbarkeit kein Problem darstellt.
Bis dahin möchte ich euch allen auf jeden Fall einen großen Dank aussprechen. Ich habe eine Vielfalt von guten Hinweisen bekommen und hoffe auf weitere. :-)
Gruß, Marco
Hallo,
in den meisten Fällen gibt's keine Probleme, in Einzelfällen schon. Und was heute noch durchgeht, kann schon morgen von Google abgestraft werden. Schau mal ins Google Webmasterforum, da gibt's Probleme wegen doppelter Inhalte zuhauf.
Es war ein gut gemeinter Rat, der mit wenig Arbeit umzusetzen ist.
Hallo!
Jetzt habe ich doch noch Fragen zum Thema "doppelte Inhalte".
Bei meinem Provider lasse ich in der Domainverwaltung alle Zweitdomains wie "www.asterixarchiv.de" usw. per Serverredirect umleiten. Ist das keine ausreichende Maßnahme um die Gefahr von Problemen durch doppelten Content zu umgehen? Wie finde ich heraus, welche Maßnahme eine URL umzuleiten die beste ist? Ich habe nun auch durch durch Rewrite in der htaccess die Umleitung von comedix.de auf www.comedix.de gesetzt. Die Art und Weise wie nun meine Seite aufgerufen wird scheint sich nicht verändert zu haben.
Gruß, Marco
Hallo,
grundsätzlich sind nur permanente Weiterleitungen, die den Statuscode 301 senden, suchmaschinenfreundlich.
Eine HTTP-Header-Abfrage, die auch den Statuscode ermittelt, kannst Du zB hier durchführen:
http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php
Einige Adressen, die alle den gleichen Inhalt liefern, habe ich mal getestet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php?url=http%3A%2F%2Fwww.asterixarchiv.de
http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php?url=http%3A%2F%2Fcomedix.de
http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php?url=http%3A%2F%2Fwww.comedix.de%2Fmain%2Findex.php
Hier wird richtig weitergeleitet:
http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php?url=http%3A%2F%2Fwww.comedix.de%2Fmain%2F
Wie ich oben schon gesagt habe: Es muß nicht in jedem Fall was passieren. Aber an Deiner Stelle würde ich ändern, wo erforderlich.
Hallo Marco,
erst mal großes Lob für eine Seite mit echtem Inhalt die sich aus der Masse von Internet-Seiten hervorhebt :-)
Auf der Startseite fällt heute der Film-Tipp auf:
Aktueller Asterix-Filmtipp: Zeichentrickfilm "Asterix erobert Rom", heute, 20.15 Uhr, Kinowelt TV
Aktueller Asterix-Filmtipp: Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier", heute, 19.05 Uhr, Kinowelt TV
Aktueller Asterix-Filmtipp: Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten", heute, 20.15 Uhr, SAT.1
Da würde z.B. einmal die Überschrift Filmtipp(s) ausreichen mit anschließender Auflistung aller Filme. Der Schriftstil weicht auch vom Rest darunter ab.
Der W3C-Validator schaut bis auf zwei Fehler auch schon ganz gut aus:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.comedix.de%2Fmain%2Findex.php&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0
Das lässt sich sicher mit geringem Aufwand beheben. Ggf. auch noch mal prüfen ob anderweitig ids mehrfach vergeben wurden und dann durch Klassen ersetzen.
Die Farbgestaltung scheint mir angemessen und erlaubt soweit ich das gesehen habe auch eine gute Lesbarkeit. Bei den Navigations-Buttons solltest Du mal prüfen ob die sich nicht durch Text mit Hintergrundbild ersetzen lassen. Dann könntest Du den Hover-Effekt auch einfach mit CSS statt JS realisieren...
Gruß
Borlander
Hallo,
vielen Dank für euer Feedback. Die Fehler in der Validierung zu beheben war tatsächlich eine Sache von Sekunden. Die Filmtipps selbst sollen sich definitiv deutlich vom übrigen Content abheben, denn sie werden nur eingeblendet, wenn es tatsächlich am aktuellen Tag etwas zu sehen gibt. Jeder einzelne Text ist ein Inhalt aus einem CMS, deshalb auch die im ersten Blick überflüssige Wiederholung der Texte.
Die Umsetzung der Navigation in CSS gehört tatsächlich zu einem der nächsten Umbauarbeiten, denn nach der Umstellung vom Tabellen- auf CSS-Layout aller Seiten zu Beginn dieses Jahres ist das in der Tat der nächste logische Schritt.
Gruß, Marco
Schöne Site, gut gemacht. Für Fans die sich für das Thema interessieren sicher eine Bereicherung