Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Neues Forum!

Tschecker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich wollte hier mal mein Forum vorstellen und Euch fragen, wie Ihr es findet!

Ich würd mich über Eure Meinungen freuen.

http://www.Checkarena24.de/phpBB3/


Gruß Tschecker

www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Tschecker „Neues Forum!“
Optionen

Ich finde es gar nicht schlecht aufgemacht. Vielleicht solltest du aber bei "DVD´s" noch den Apostroph rausnehmen, bei "Handys" hast du ja zu Recht auch keinen.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause DannyCoburg „Ich finde es gar nicht schlecht aufgemacht. Vielleicht solltest du aber bei DVD...“
Optionen

das problem im internet ist:

es werden so viele foren gegründet, nicht weil man sie braucht, sondern weil die betreiber gelesen haben, wie man ein phpbb oder sonst irgendein forum installiert und das der welt zeigen wollen, dass sie das drauf haben.

sorry, nix besonderes. ein forum von viel zu vielen im netz. es würde mehr sinn machen, die vorhandenen, etablierten foren zu besuchen und mit besuchern zu füllen, statt 1 millionen besucher auf 1 millionen foren zu verteilen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Tschecker DannyCoburg „Ich finde es gar nicht schlecht aufgemacht. Vielleicht solltest du aber bei DVD...“
Optionen

Hi,

danke für Deinen Tip und für Deine positive kritik. Ich werds natürlich sofort abändern mit dem (´). ;-)

@Hausmeister Krause:
Da geb ich dir recht, daß es viele Foren gibt die auch fast den gleichen Inhalt bieten. Bei meinem Forum denke ich aber, daß es nicht wirklich 100 andere gibt, die das gleiche bieten. Ist ja in erster Linie ein Produktforum aber auch ein Funforum.
z.B.: Computerforen sprießen gerade regelrecht aus dem Boden. *gg*


Ich würde mich aber auch über Deinen Besuch freuen. Dann schaff ich es vielleicht auch, daß bei mir 1 Millionen User zu verbuchen sind. ;-)


Gruß Tschecker

www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tschecker „Neues Forum!“
Optionen

Hausmeister Krause sprach es schon an.

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - es ist ein Forum von vielen. Was bekomm ich dort, was ich nicht anderswo auch schon krieg? Ich bezeichne mich als fortgeschrittenen User. Wenn ich ein PC Problem hab, geh ich ein Forum wo ich wirklich erfahrene PC User suche. Wenn ich was zu HiFi wissen will, geh ich in ein entsprechend etabliertes HiFi Forum mit der entsprechenden Erfahrung die einige User dort anbieten können.

Nur weil ein Forum viele durchdachte Rubriken bietet ist es noch lange nicht gut. Da müssen auch User sein, die sich richtig gut auskennen in den einzelnen Rubriken und ich befürchte, daran wird es bei dir scheitern...

bei Antwort benachrichtigen
Tschecker gelöscht_15325 „Hausmeister Krause sprach es schon an. Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen...“
Optionen

@czuk

Mit einem geb ich dir Recht. Daß bei diesem Forum noch nicht viele User für jeden Bereich da sind, wie du sie speziell z.B.in einem Hardwareforum findest. Aber jedes Forum hat mal klein angefangen! Es sind aber auch schon einige richtig gute Leute da, die sich mit zahlreichen Themen sehr gut auskennen. Was hier sehr schwer ist, alle Bereiche schnell mit Usern voll zu bekommen, die dort auch Ihre Bewertungen abgeben oder im Funforum schreiben.

Aber die Zeit wird es bringen. Ich kann nur hoffen, daß es gut von den User angenommen wird. Ansonsten wird es ein Flop, der mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Sei es vom basteln der Hauptseite bis zum moderieren des Forums.
Kann man aber immer erst im Nachhinein beurteilen. ;-)

Ich bin aber immer noch positiv gestimmt, daß sich viele User anmelden. ;-)


Gruß Tschecker

www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen
Tschecker Nachtrag zu: „@czuk Mit einem geb ich dir Recht. Daß bei diesem Forum noch nicht viele User...“
Optionen

Etwas wollte ich noch anmerken @czuk!

In dem Forum soll jeder seine Bewertungen abgeben. Selbst ein User, der sich 0,0 mit z.B. einem Fernsehgerät auskennt, kann sein Gerät hier bewerten, was gut und was schlecht ist. Es müssen nicht immer Profis sein, die solche Bewertungen abgeben um anderen Usern den Kauf zu erleichtern.

Es soll für Profis und für Laien sein. Jeder soll dort seinen Spaß haben.

www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tschecker „Etwas wollte ich noch anmerken @czuk! In dem Forum soll jeder seine Bewertungen...“
Optionen

Von Test und Preisvergleichseiten wie z.B. dooyoo.de hast Du aber schonmal gehört, oder? ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tschecker „@czuk Mit einem geb ich dir Recht. Daß bei diesem Forum noch nicht viele User...“
Optionen
Aber jedes Forum hat mal klein angefangen!
Ja. Aber alle langfristig erfolgreichen Foren hatten zumindest am Anfang gewisse Alleinstellungsmerkmale. Vor zehn Jahren war womöglich noch das Vorhandensein eines Forums zu irgendeinem interessanten Thema Alleinstellungsmerkmal genug. Es gab damals einfach nur eine Hand voll Foren und viele Themanbereiche außerhalb der Computerwelt waren damals vermutlich noch gar nicht hinreichend abgedeckt. Heute wo jeder einen Internetzugang hat sieht das anders aus: Es gibt zu nahezu jedem gängigen Thememenbereich schon Haufenweise Foren...

alle Bereiche schnell mit Usern voll zu bekommen
Wenn Du darauf verzichten würdest die Foren in 3 Gliederungsebenen ein zu teilen könnte es schneller gehen. Eine Feinere Gliederung kann man später immer noch vornehmen. Aber nur dann wenn es sich wirklich als sinnvoll erweist. Du hast z.B. 20 Foren für DVD-Player, aber dort gibt es bislang keinen einzigen Thread. Eine Feinere Unterteilung als in der Foren-Übersicht zu sehen ist, scheint mir bei der aktuellen Postingfrequenz absolut nicht sinnvoll.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Tschecker Borlander „ Ja. Aber alle langfristig erfolgreichen Foren hatten zumindest am Anfang...“
Optionen

Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich denke, daß ich da nochmal rangehe und das etwas ändere. Danke für den Tip.

www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 Tschecker „@czuk Mit einem geb ich dir Recht. Daß bei diesem Forum noch nicht viele User...“
Optionen

> Aber jedes Forum hat mal klein angefangen!

Ich glaube das stimmt nicht mal. Viele Foren werden an eine bestehende erfolgreiche Seite nachträglich "angebaut" oder sind eben die "Beilage" und nicht das eigentliche Hauptgericht. Es gibt also häufig schon eine größere Besucherbasis, denen man einfach etwas mehr als nur ein Gästebuch bieten will, um über den Inhalt der Seite zu diskutieren. Beispiele sind hier Nickles oder Abakus. Diese Seiten sind dann zudem recht themenspezifisch (Nickles für Computer, Abakus für Suchmaschinenoptimierung) und versuchen nicht mehr oder minder wahllos eine Masse von Themen schlecht und oberflächlich abzudecken.
Ich kenne nur sehr wenige Foren, die allein aus Selbstzweck erstellt wurden, kein bestimmtes Thema haben und damit auch noch erfolgreich wurden. Und wenn es diese Foren gibt, dann steht dort dementsprechend auch ein vernünftiges Team hinter, wo jeder seinen Bereich hat. Als One-Man-Show scheint mir das unmöglich zu sein, mehr als 2 oder 3 Themengebiete vernünftig (gut recherchiert, sachlich richtig, sprachlich und optisch ansprechend und ohne Rechtschreibfehler), regelmäßig, aktuell und langfristig mit ausreichend Beiträgen zu versorgen. Versuche einmal für 2 Wochen jeden Tag einen Beitrag zu schreiben, der diese Kriterien erfüllt und du wirst feststellen, dass das ein Haufen Arbeit ist und mit Spaß nur am Rand zu tun hat. Denn für einen gescheiten Beitrag benötigt man mindestens eine halbe Stunde (allein für den Kommentar, den ich jetzt geschrieben habe, habe ich jetzt 20 Minuten benötigt).

Als Foren sehe ich bei dir z.B. DVDs, Garten, Handys, Küchengeräte, Software - das ist ein Mischmasch ohne roten Faden. Sei doch froh, wenn du auch nur bei einem dieser Punkte so viel Ahnung hast, dass der Besucher aus der zur Verfügungstellung deines Wissens einen Nutzen ziehen kann und vielleicht mal wiederkommt. 0815-Fragen bekomme ich auf jeder Seite im Internet beantwortet, wo ist das Besondere?

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Plazebo2 „ Aber jedes Forum hat mal klein angefangen! Ich glaube das stimmt nicht mal....“
Optionen

Mir gefallen die vielen unter-unter-unter-...-...Kategorien nicht. DVD reicht. Es wird ewig dauern bis so viele Postings sind dass es unübersichtlich wird. Ausserdem stört mich schon wieder dieses PHPBB. Lass es einfach laufen, nach einem Monat hast Du automatisch 10.000 angemeldete User, zwar alle mit Fickelseiten und Werbung, hihi, aber User.
Ob es laufen wird oder nicht??? Keine Ahnung... schaun mer mal!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tschecker Infos-Lanzarote „Mir gefallen die vielen unter-unter-unter-...-...Kategorien nicht. DVD reicht....“
Optionen

Hi,

werde die unter unter Kategorien raus machen. Hatte es schon mal vor, war mir aber nciht sicher ob es dann etwas unübersichtlich wird. Aber @Borlander hat mit der Postingfrequenz recht. Da ist es wohl sinnvoller die Kategorien nicht so fein zu lassen.


Wir werden sehen, ob das besser ankommt. ;-)


www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen
Tschecker Nachtrag zu: „Hi, werde die unter unter Kategorien raus machen. Hatte es schon mal vor, war...“
Optionen

Hi,

hab es jetzt mal geändert das mit den Kategorien. Hattest recht, es sieht besser und übersichtlicher aus. ;-)

www.Checkarena24.de/phpBB3/
bei Antwort benachrichtigen