Hallo zusammen!
Hier ist der Link zu meiner Band: www.shizuka.eu
Dank eurer Hilfe konnte ich das Aussehen nochmal überarbeiten. Über Anregungen, Kritik oder was auch immer, würde ich mich freuen! ^^
Danke,
Rina
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
hi,
also mir gefällt die seite. die farben sind recht angenehm. nichts blinkt und flackert. keine popups oder sonstige störelemente, die das auge vom wesentlichen ablenken. alles ist klar lesbar.
die seite hat inhalt (was man heute leider bei vielen anderen seiten vermisst) und ist übersichtlich. weiteres pro: die songs werden frei zum download angeboten.
das einzige was man evtl. anprangern könnte, ist das die seite statisch ist, und sich nicht der fenstergrösse anpasst.
aber ansonsten: daumen hoch und viel erfolg weiterhin.
Nabend Rina...
Also zum Thema Inhalte/Thema hat unser Hausmeister sich ja bereits geäußert. Da hebt sich Eure seite schonmal positiv ab :-) Worüber ich da noch gestolpert bin: Bei der Konzertankündigung steht nicht dabei in welcher Stadt das Konzert stattfindet. Bedenkt, daß das Internet kein lokales Medium ist...
Optisch ist die Seite auf den ersten Blick auch gelungen. Auf den zweiten Blick hab ich dann aber doch noch was zum Meckern gefunden:
Die Textformatierungen sind nicht einheitlich. Teilweise ohne erkennbaren Grund kursiv, und die Farben nicht optimal eingesetzt. Links sind durch die mehrfache verwendung der Textfarbe rot (für Überschriften) nicht deutlich auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Da könnte mal also schonmal optimieren.
Die Plazierung des Menüs über dem Seitenlogo halte ich für sehr unglücklich, da muß der User erst suchen. Schön wäre es auch die aktuelle Seite irgendwie hervor zu heben (dank Serverseitigem Scripting stellt das ja kein ersthaftes Problem da). Die Begrüßungsseite würde ich weglassen, zumal die IMO auch stilistisch nicht so recht zur Seite selbst passt (die Seite selbst is deutlich heller).
Von Technischer Seite hätte ich bei Bedarf noch einen Hinweise. U.u. weil noch mit alten HTML-Attributen formatiert wird, und man Hover-Links auch wunderbar mit CSS komplett ohne JS hinbekommt. Der Einsatz von CSS/position scheint mit größtenteils eher kontraproduktiv...
Gruß
Borlander
Hallo!
Danke erstmal für das nette Lob. :)
@Borlander: Ich habe mir alles nochmal genau angeschaut und stimme dir aufjeden Fall zu was Textformatierungen und natürlich das Internet als nicht-lokales Medium angeht. Der Ort Berlin, sowie die Postleitzahl wurden zur Konzert-Location hinzugefügt und die Textformatierungen habe ich auch nochmal überarbeitet (Ich hoffe, jetzt ist das ganze stimmiger). Was die technischen Dinge angeht, bin ich ehrlich gesagt überfordert... Ich habe ein bisschen nach CSS-Hover-Links gesucht und kein Bespiel gefunden, wo diese Links Bilder sind... und wenn das geht (wovon ich ausgehe) bleibt noch offen, ob ältere Browser den Code verstehen. Was ich auch nicht weiß: Wie kann man die Seite genauso aussehen lassen ohne CSS/Position zu benutzen? Auch die aktuelle Seite hervorzuheben (ohne dass ich das jedesmal per Hand mache), stellt mich vor Probleme...
Gute Nacht,
Rina
Muß gestehen, daß ich da auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen kann zu vorher. IMO wäre es besser nur die Links rot zu machen, und den übrigen Text durchgängig in dem bereits genutzen Dunkelblau. Bedenke: Rot ist eine Signalfarbe und zieht typischerweise die Aufmersamkeit von Menschen auf sich. Sollte man also eher vorsichtig einsetzen...
Ich habe ein bisschen nach CSS-Hover-Links gesucht und kein Bespiel gefunden, wo diese Links Bilder sind...
Der Trick besteht in der Nutzung von CSS/background-image um das Bild aus zu geben. Ideal wären natürlich Textlinks, wobei man ggf. den Text auch mit CSS verstecken kann...
und wenn das geht (wovon ich ausgehe) bleibt noch offen, ob ältere Browser den Code verstehen.
Da müssen die User dann eben auf den Hoover-Effekt verzichten wenn sie mit irgendeinem Uralt-Browser unterwegs sind. Gibt schlimmere Einschränkungen als ein fehlender Hoover-Effekt bei Links ;-)
Was ich auch nicht weiß: Wie kann man die Seite genauso aussehen lassen ohne CSS/Position zu benutzen?
Eigentlich ganz einfach: Ein DIV außen rum (für den Rahmen. Oder ggf. mehrere um einen Rahmen mit variabler Größe zu bekommen. Aktuell zerbrezelt es das Layout wenn man die Schriftgröße ein wenig über Standard einstellt), und da dann einfach jeweils eins für Seitenlogo, Navigation, Inhalt, Fußzeile rein (die werden ohne besondere Formatierungen einfach nur direkt untereinander gelegt die DIVs).
Vereinfachtes Beispiel
noch mehr Inhalt
Auch die aktuelle Seite hervorzuheben (ohne dass ich das jedesmal per Hand mache), stellt mich vor Probleme...
Einfach im Script vergleichen ob das navigationselement zur aktuellen Seite passt.
Könnte irgendwie so ausschauen:
foreach($pages as $name) {
if($_GET['page']==$name)
echo 'Linktext'
} else
echo 'Linktext'
}
Btw.: Wenn man dem dem Script einen unerwarteten Wert in page übergibt, dann gibts eine Fehlermeldung...
Gruß
Borlander
Das habe ich jetzt gemacht: Wirklich, sieht besser aus! ;)
Das mit den rRahmen hab' ich doch so gemacht... (oder nicht?)
echo-Befehle funktionieren leider nicht. Ich habe die Seite php-basiert mit einer Shell, die ich aus dem Buch 'Professionelle Websites' von Stefan Münz habe... Echo-befehle kann man damit nicht kombinieren.
Ich bin ehrlich gesagt überfordert, was diese Script-Sache angeht... aber es wäre natürlich besser, wenn das Layout anständig bleibt bei größeren Schriftgrößen, wobei ich es so angepasst habe, dass ich das mit meiner kleinen Auflösung auch noch gut sehen kann (also größere Schrift wäre eigentlich unnötig). Aber die Freiheit das selbst zu entscheiden, soll keinem genommen werden.
Gute Nacht!
Rina
Nabend Rina...
Das habe ich jetzt gemacht: Wirklich, sieht besser aus! ;)
Definitiv :-) Hatte auf einigen Seiten aber trotzdem noch unstimmigkeiten entdeckt...
Das mit den rRahmen hab' ich doch so gemacht... (oder nicht?)
Jein. Bei Dir wurden die Block-Elemente zusätzlich (und größtenteils überflüssig) per absolut und pixelweise positioniert. Wenn Du die DIVs einfach an ihrer normalen Position lässt + ggf. noch margin veränderst wäre das deutlich sauberer und das Layout auch unempfindlicher gegenüber eine veränderte Schriftgröße.
Das Hintergrundbild hast Du nur als normales Bild eingefügt und per CSS hinter den Text gelegt, statt mit background-image ein Hintergrundbild zu definieren (welches dann ohne CSS unsichtbar bleiben würde)...
echo-Befehle funktionieren leider nicht. Ich habe die Seite php-basiert mit einer Shell, die ich aus dem Buch 'Professionelle Websites' von Stefan Münz habe...
Da kann ich dann leider nichts weiteres zu sagen...
Habe gerade nochmal in den Quelltext (der Newsseite) geschaut und bin da über was wirklich ganz böses gestolpert:
Du hast den CITE-Tag eingesetzt um den Text kursiv zu machen. Solche Tags sollten ausschließlich zur logischen Auszeichnung des Inhalts verwendet werden und nicht weil der Browser sie zufällig im gewünschten Textformat anzeigt. Also ersetze die durch I-Tags. Eleganter wäre es allerdings diese Aufzählung als Definition-List oder ggf. Tabelle aus zu führen, das wäre semantisch sauberer und mit CSS könntest Du es nach belieben formatieren (auch so wie es jetzt ausschaut). Hatte zu dem Theme vor ein paar Tagen eine schöne Seite gefunden, finde aber leider gerade den Link nicht :-(
Hab ihn doch noch gefunden (del.icio.us usern sei dank): http://www.maxdesign.com.au/presentation/definition/index.htm
Btw.: Die anderen News-Einträge solltest Du natürlich auch verlinken...
Und ein anderes Datumsformat wählen. Eine schreibweise mit / ist in DE nicht üblich. Endweder DD.MM.YYYY oder YYYY-MM-DD (nach ISO-Norm)
Gruß
Borlander
Hallo Borlander!
Danke erstmal für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast! ^^
Ich habe die cite-tags durch i-tags ersetzt. (Das ist natürlich ein dicker Hund... da habe ich wohl geschlafen. :) )
Um die css-Sache kümmere ich auch bald und hoffe, dass alles funktioniert. Ein Problem habe ich jedoch noch: Die 1. Zeile nach der Überschrift (Beispiel: News, die erste Zeile darunter) wird von einer unsichbaren Sache überdeckt, sodass doch keine Links funktionieren. Selektieren kann man auch nur die erstern 2-3 Buchstaben der zeile... Was könnte das sein?
Gute Nacht!
Rina
Nabend Rina...
Die 1. Zeile nach der Überschrift wird von einer unsichbaren Sache überdeckt [...] Was könnte das sein?
Das liegt das DIV drüber, mit dem Logo und dem Bild rechts drin. Das steht auch im Zusammenhang mit dem schon erwähnten css/position:absolut...
Siehe auch
(in dem Bild sind alle Blocklevelelemente farblich umrandet dargestellt).
Bin im Quelltext noch über was anderes gestolpert: Du verwendest dort ziemlich am Ende target="about_blank". Das offizielle Target für ein neues Fenster ist ja "_blank", inbesondere auch in anbetracht des heutigen Tabbed-Browsings sollte man aber eher darauf verzichten links in einem neuen Fenster zu öffnen. Dadurch fühlen sich viele User nämlich auch in ihrer Freiheit eingeschränkt. Wer was im neuen Fenster öffnen will weiß wie er das schafft, andere wollen Links in einem neuen Tab öffnen, oder im selben Tab/Fenster öffnen.
Am Datenvolumen solltest Du auch nochmal optimieren. Insgesamt über 400KB. Wer das Pech hat kein DSL zu bekommen warten so gut eine Minute (wobei der Surfen dann schon sehr leidensfähig sein muß) bis die Seite geladen wurde. Das geht sicher noch deutlich kleiner. U.A. sind die folgenden Bilder sehr groß:
/bilder/background.jpg 143 KB
/bilder/mock.gif 62 KB
(da würden sicher 4 oder 8 Farben reichen. Sollte man unter 10KB bekommen können)
/bilder/deepbackground.jpg 40 KB
Darüber hinaus auch umfangreiche Javascripts, die vermutlich keinen ersthaften Nutzen mit sich bringen:
/js/prototype.js 46 KB
/js/effects.js 31 KB
Gute Nacht!
Sag ich dann auch mal :-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander!!
Ich finde es total nett von Dir, dass Du Dir soviel Mühe machst!! Das hilft mir enorm weiter (auch wenn ich im Moment wenig Zeit habe wegen Matheklausuren...)!!
Die Bilder habe ich jetzt auf
/bilder/background.jpg 24 KB
/bilder/deepbackground.jpg 14 KB
gequätscht.
Wie ich die animierte gif-Datei kleiner machen kann, ist mir jedoch schleierhaft (Photoshop mag keine animierten gifs...).
Die Javascrips, die Du meinst, gehören zu der Gallery, da weiß ich nicht, was ich da verändern kann.
...in anbetracht des heutigen Tabbed-Browsings sollte man aber eher darauf verzichten links in einem neuen Fenster zu öffnen. Dadurch fühlen sich viele User nämlich auch in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Angesichts der rechtlichen Lage, möchte ich alle externen Links in neuen Fenstern öffnen lassen. Ich habe gelesen, dass ein Link, der sich nicht in einem neuen Fenster öffnet, als Teil der Site angesehen werden kann.
Danke und gute Nacht!
Rina
Wenn meine kritik so positiv aufgenommen und Vorschläge umgesetzt werden mache ich das doch auch gerne ;-)
Zu welchem Anlass schreibt man zu dieser Jahreszeit eigentlich mehrere Matheklausuren auf einmal?
Die Bilder habe ich jetzt auf [...] 24 KB [...] 14 KB gequätscht.
Das ist doch schonmal eine deutliche Verbesserung, und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust :-)
Beim FF-Bild ist der Qualitätsverlust leider deutlichst sichtbar - das Bild im Zweifelsfall liber unverändert belassen. Wobei ich optimiert für Browser XY generell für etwas unglücklich halte. Webseiten sollten auf die W3C-Standards optimiert sein, so daß sie mit jedem Browser nutzbar sind...
Wie ich die animierte gif-Datei kleiner machen kann, ist mir jedoch schleierhaft (Photoshop mag keine animierten gifs...).
Habs mal eben mit GIMP getestet, bekomme die Graphik auf 5KB (16 Farben, überflüssige Frames entfernt) runter ohne optische Unterschied. Den Hintergrund solltest Du lieber transparent machen - das ist deutlich flexibler als überlagerte Elemente dort ein zu zeichnen ;-)
Die Javascrips, die Du meinst, gehören zu der Gallery, da weiß ich nicht, was ich da verändern kann.
Zumindest sollten diese Scripte nur auf den Seite eingebunden werden auf denen sie benötigt werden.
Ich würde eher ganz drauf verzichten, da ich es u.A. als störend empfinde auf die langwierigen Animationseffekte warten zu müssen...
Angesichts der rechtlichen Lage, möchte ich alle externen Links in neuen Fenstern öffnen lassen. Ich habe gelesen, dass ein Link, der sich nicht in einem neuen Fenster öffnet, als Teil der Site angesehen werden kann.
Also wenn man die Seite nicht gerade innerhalb eines eigenen Framesets aufruft (was sowieso zu den Dingen gehört die man einfach nicht macht) sollte das kein Problem sein. Als gute Nacht Geschichte zu diesem Thema habe ich nochmal Das Märchen vom Link Urteil (sehr zu empfehlen) herausgesucht.
gute Nacht!
dito!
Gruß
Borlander
Ich studiere an der TU Berlin... ich muss im Juli Analysis I und Lineare Algebra schreiben... ^^
Wobei ich optimiert für Browser XY generell für etwas unglücklich halte.
...das sollte nur der Verbreitung meines Lieblingsbrowsers dienen, die Seite sieht ja überall fast gleich aus. Aber ehe das soviel Speicher frisst, kommt es lieber weg.
Ich würde eher ganz drauf verzichten, da ich es u.A. als störend empfinde auf die langwierigen Animationseffekte warten zu müssen...
Früher haben sich die Bilder einfach in einem neuen Fenster geöffnet. Dann wurde mir hier im Webseiten-Forum eine animierte Galerie empfohlen... Vielleicht gibt es etwas, was nicht so langsam ist? Um die Einbindung des Scrips werde ich mich auf jeden Fall nochmal kümmern.
Als gute Nacht Geschichte zu diesem Thema habe ich nochmal Das Märchen vom Link Urteil (sehr zu empfehlen) herausgesucht.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das genau zu lesen (mache ich aber noch, wenn ich wieder zu hause bin), aber ich habe mich bevor die Site online ging sehr genau mit den wichtigen Sachen beschäftigt, die vor Abmahnungen oder ähnlichem schützen können. Kann gut sein, dass ich da was mit dem Frameset verwechselt habe. ^^
Gruß,
Rina
Nabend...
Ich studiere an der TU Berlin... ich muss im Juli Analysis I und Lineare Algebra schreiben... ^^
Na dann wünsche ich doch mal viel Erfolg! Dürfte dann irgendwas im Bereich Mathematik/Physik/Meteorologie/Informatik sein, oder habe ich irgendein Fach vergessen bei denen man diese Grundvorlesungen hören darf? ;-)
Früher haben sich die Bilder einfach in einem neuen Fenster geöffnet. Dann wurde mir hier im Webseiten-Forum eine animierte Galerie empfohlen.
Huch, wer empfielt hier denn sowas?
Öffnen im neuen Fenster ist IMO eine durchaus akzeptable Version, und lässt dem User auch alle Freiheiten in der Navigation. Hat alles irgendwie vor oder nachteile...
Gruß
Borlander