Mein Alter + meine Liebe zur Rockmusik = http://www.midliferocker.de - für die Zeit nach Teen und Twen.
Was soll ich noch gross erzählen; es steht eigentlich alles drin.
I know - it's only rock'n'roll but I like it...
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Schau erstmal ganz gut aus, sauberes HTML. Die Formatierung der Links solltest Du noch ändern: Aktuell ist die Schriftgröße kleiner als im Fließtext und auch nicht unterstrichten - bevor man nicht mit der Maus drüberfährt rechnet man deshalb nicht umbedingt damit, daß das Links sein könnten. IMO sollten Links außerhalb von deutlich erkennbaren Navigationsleisten immer unterstrichen sein.
Inline-Stylesheets würde ich noch auslagern - damit bist Du bei späteren Anpassungen auch flexibler ;-)
Den Alt-Text der Logo-Bilder würde ich nochmal überdenken und zumindest den im Bild enthaltenen Text ergänzen - für Suchmaschinen oder Sehbehinderte User ist das deutlich hilfreicher als "logooben" ;-)
Beim Inhalt fällt auf, daß der sehr Textlastig ist - ich hab mir nicht alles durchgelesen. Das eine oder andere Bild könnte das etwas auflockern. Positiv an zu merken ist allerdings schonmal, daß die Seite überhaupt ein Thema hat (und nicht versucht alle Themen ab zu decken).
Beim Forum wäre eine fabliche Anpassung an den Rest der Seite schon, vor allem Text auf schwarzem Hintergrund ist eher unglücklich...
Gruß
Borlander
Die Formatierung der Links ist kleiner als im Fliesstext? Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch; im FF und im IE7 sind die Links nicht kleiner.
Mit dem Unterstreichen hast du sicher recht - mir gefällt das aber einfach nicht. Typischer Fall von Vernunft gegen Geschmack 0:1. ;o))
Die Logo-Texte sind Quatsch - da hast du vollkommen recht. Das habe ich nach der Testphase glatt vergessen zu ändern.
Die Stylesheets sind doch ausgelagert?
Thema Textlastigkeit: Man kann so ein Thema meiner Meinung nach nicht in Stichworten abhandeln. Ich bilde mir ein nicht allzu ausschweifend geschrieben zu haben; trotzdem kommt was zusammen. Kleine Bildchen sind aber eine gute Anregung .
Zum Thema Forum: Mir haben schon etliche Leute geschrieben, dass sie mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund besser zurechtkommen. Jetzt mal ganz ohne Flachs: Alterbedingt? Bei der momentanen Mitgliederzahl lohnt sich auch eine Befragung noch nicht... ;o))
Vielen Dank für deine Tipps. Vor allen Dingen die Alt-Texte werde ich gleich ändern.
Also jetzt ist zumindest alles in einheitlicher Schreibweise :-)
Typischer Fall von Vernunft gegen Geschmack 0:1. ;o))
Stann stehts in zwischen wohl 2:1? ;-)
Ist in der aktuellen Form (font-weight:normal;text-decoration:underline) optimal würde ich sagen.
Das Menü oben würde ich auch wieder auf font-weight:normal ändern, in der aktuellen Version passt das Menü zumindest bei mir nicht mehr in eine Zeile. Durch IMO unglücklichen und an dieser Stelle auch überflüssigen und unsinnigen den Einsatz von geschützten Leerzeichen erfolgt der Umbruch dann auch noch genau innerhalb (wenn überhaupt dann würde ich an dieser Stelle eine geschützes Leerzeichen einsetzen) des einen Links.
Verzichte im Menü komplett auf geschütze Leerzeichen und verwende stattdessen die CSS-Eigenschaft margin-left/right (z.B. 1ex) um einen Abstand zu der Trennlinie her zu stellen - das ist sauberer...
Die Stylesheets sind doch ausgelagert?
Ja, das Inhalts-DIV hast Du allerdings noch inline formatiert.
Thema Textlastigkeit
Ich will auch nicht sagen, daß Du weniger den Text kürzen solltest ;-)
Zum Thema Forum: Mir haben schon etliche Leute geschrieben, dass sie mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund besser zurechtkommen. Jetzt mal ganz ohne Flachs: Alterbedingt?
Gute Frage. Ein Dunkler Hintergrund blendet nicht so sehr. Beim programmieren bevorzuge ich auch einen schwarzen (bei gemischten Sprachen dürften es auch unterschiedliche dunkler färbungen sein) Hintergrund mit hellen Schriftarten (im Forum waren ja auch einige nicht ganz zu helle Texte zu finden).
Vielen Dank für deine Tipps
Freut mich, daß Du die auch gleich umgesetzt hast :-)
Zwei Anmerkungen habe ich noch: Du Verwendest H2 für die Überschrift, ohne eine H1-Überschriftsebene - das ist eher unglücklich für die inhaltliche Struktur. Ändere das am besten auf H1 und wähle dazu auch eine Schrift die mindestens genauso groß ist wie der restliche Text, lieber etwas größer (Faktor >1,25).
Das Alt-Attribut darfst auch Leerzeichen enthalten ;-)
Gruß
Borlander
@borlander:
Kompromiss: Die Links sind jetzt immer noch nicht unterstrichen - dafür aber bold und die Alt-Texte sind aussagekräftiger.
Nur beim Mailer ist das Style-Sheet nicht ausgelagert; da experimentiere ich noch.
Um mal den berühmten Butler zu zitieren: I'll do my very best... ;o))
:-)
Ich hab noch einen weiteren Vorschlag: Mach aus dem Seitenlogo ein Link der auf die Startseite führt - das gehört auch zu den Sachen die User schon als bewährt kennen :-) Den Alt dann ggf. noch daran anpassen...
Gruß
Borlander
Ne Menge guter Tipps - vielen Dank noch mal! Ich habe mittlerweile (fast) alles umgesetzt. Das Seitenlogo bleibt aber ohne Link; auf jeder Seite ist ein Home-Link. Das muss reichen... ;o))
Kann sein dass ich noch das eine oder andere verändere - so eine Seite soll ja nicht statisch sein. Aber ein Grund ist drin; darauf kann man aufbauen.
Und jetzt habe ich genug von divs und margins und gehe schlafen!
Hi,
Meine Meinung dazu kennst du ja ( habe gemailt )
mfg
Landoran
Hi,
auch ich fühle mich als '56 diesem Thema zugehörig...for ever young...up on the roof...
aber dein post sagt irgendwie nix aus...
sry
Hi einfachnixlos,
Tschuldigung, konntest du nicht wissen. Gehöre zu den "noch" wenigen Mitgliedern des Forums. Schau doch mal rein
mfg
Landoran