Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

mycartoons.de

mil / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Webseite auf der es einige hunderte meiner Comicstrips und viele Cartoons zu sehen gibt.
Zudem 3-5 mal die Woche ein neuer Cartoon.

http://mycartoons.de

Freue mich über jeden, der vorbeischaut und Spaß beim Lesen hat :)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod mil „mycartoons.de“
Optionen

Schön gemacht, klasse Inhalt - sofort gebookmarkt!
Eine echte Empfehlung!

HTH, Z.

mil Zaphod „Schön gemacht, klasse Inhalt - sofort gebookmarkt! Eine echte Empfehlung! HTH, Z.“
Optionen

Danke sehr :)

Freut mich immer, wenn jemandem die Seite und die Cartoons gefallen :)

hundevatta mil „Danke sehr : Freut mich immer, wenn jemandem die Seite und die Cartoons gefallen...“
Optionen

Die Seite ist klasse weil einfach und nicht überladen und die Cartoons sind erste Sahne. Gratulation!

- Boh glaupse ey! -
mil hundevatta „Die Seite ist klasse weil einfach und nicht überladen und die Cartoons sind...“
Optionen

Vielen Dank, hundevatta :) Schön, dass die Seite und die Cartoons gut ankommen :)

Hausmeister Krause mil „Vielen Dank, hundevatta : Schön, dass die Seite und die Cartoons gut ankommen : “
Optionen

endlich mal wieder was mit inhalt.

die bilder, die auf der startseite als links verwendet werden, sehen etwas pixelig aus. so als wären sie von einer schlechten bildbearbeitung verkleinert worden, ohne bikubische neuberechnung.

und die sache mit der empfohlenen auflösung von 1280x1024 stört mich etwas, da die meisten noch mit 1024x768 unterwegs sind.

aber das wars auch schon mit der kritik. ansonsten sehe ich das so wie die andern. saubere sache, schöne comics und keine nervenden werbebanner.

herzlichen glückwunsch. von solche seiten sollte es viel mehr geben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
xafford mil „mycartoons.de“
Optionen

Von mir auch ein dickes Lob für den Inhalt, wirklich sehr lustige Cartoons, die Umsetzung ist auch sehr themenbezogen und erfreulich und angenehm schlicht. Allerdings erinnert es mich doch sehr stark an nichtlustig.de was dei Aufmachung angeht, mag aber auch an der Farbe liegen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hundevatta xafford „Von mir auch ein dickes Lob für den Inhalt, wirklich sehr lustige Cartoons, die...“
Optionen

Das kann man zumindest im Moment aber nicht sagen. Wann hast du nichtlustig.de zuletzt besucht? ;o))

- Boh glaupse ey! -
xafford hundevatta „Das kann man zumindest im Moment aber nicht sagen. Wann hast du nichtlustig.de...“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich die Seite bevor Joscha sich seine Auszeit genommen hat (ich gebe zu, ich war schon lange nicht mehr drauf). Ergo entfälltdieser Punkt ;o)

mil xafford „Von mir auch ein dickes Lob für den Inhalt, wirklich sehr lustige Cartoons, die...“
Optionen

@xafford: Danke für das Lob. Aber was erinnert dich denn an nichtlustig ? Ich kenn die Seite zwar nicht besonders gut, war da nur 3 oder 4mal drauf irgendwann vor paar Monaten, aber soweit ich weiß, ist die sehr bunt und es gibt auch irgendwelche animierten Sachen, also doch komplett anders ?

xafford mil „@xafford: Danke für das Lob. Aber was erinnert dich denn an nichtlustig ? Ich...“
Optionen

Mittlerweile sieht die Seit etwas anderst aus und wie gesagt, es erinnerte mich nur irgendwie dran was durchaus am Thema und dem roten Hintergrund liegen kann, streich diesen Punkt also. Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass Du Dir da "Anleihen" genommen hättest, war nur ein erster Eindruck.

Borlander mil „mycartoons.de“
Optionen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließend. Schöne Seite, und vor allem auch ein Inhalt der zum erneuten Besuch einlädt :-) Werde die Seite mit Sicherheit wieder besuchen.

So ein paar Anregungen hätte ich aber trotzdem noch:
Das mit den Bildern auf der Übersichtsseite hatte der Hausmeister schon geschrieben, das was auch eine Sache dir mit aufgefallen war. Das könnte man relativ leicht verbessern - den Seitenkopf oben hast Du schließlich auch "pixelfrei" hinbekommen ;-)
Ob das Verändern der Bildgröße oder des Bild-Inhaltes beim herüberfahren erwünscht ist für micht nicht direkt erkennbar. Den Hover-Effekt würde ich irgendwie für alle Bilder einheitlich machen. Btw.: Mit CSS könnte man das auch gänzlich ohne JavaScript hinbekommen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Wenn die Kopf Zeile links plaziert ist hat sie keinen weißen Hintergrund, die schwarze Schrift hebt sich dann kaum vom Hintergrund ab. Siehe z.B. http://mycartoons.my.funpic.de/cartoon.html.php

Abschließend nochmal ein großes Lob für die gelungene Seite :-)

Gruß
Borlander

mil Borlander „Kann mich meinen Vorpostern nur anschließend. Schöne Seite, und vor allem auch...“
Optionen

@Borlander: Danke für das Lob und freut mich sehr, dass dir die Sachen gefallen.

Ich wollte eigentlich keinen mit langen Hintergrund-Erklärungen zur Seite langweilen, aber um auf ein paar deiner Anmerkungen einzugehen:

Das Logo ist besser geworden, weil ich das komplett mit Flash digital gezeichnet und dann in jpeg umgewandelt - allerdings hab ich (noch) kein Grafiktablett, weshalb das ein ziemliches Stück Arbeit war und daher auch meine erste und einzige Zeichnung mit Flash geblieben ist... (Ebenso ist das Kolorieren des Cartoons sehr aufwändig nur mit der Maus, deshalb auch "nur" 3-5 pro Woche).
DIe Bilder für die Buttons sind gezeichnet und dann eingescannt, allerdings hatte ich die sehr klein gezeichnet und ich denke die Verpixelung kommt wohl durch die Einscannung, da sind einige Details verloren gegangen - hab die Bilder schon mehrfach bearbeitet und die wollen nicht wirklich besser werden.
Die werd ich demnächst mal ganz neu zeichnen müssen.
Der Mausover-Effekt bei den ersten beiden Buttons will auch nicht so wie ich. Eigentlich sollen alle Buttons beim drübergehen grösser werden, zusammen mit Rahmen und Schrift.
Wie ich das mit CSS machen kann, weiß ich nicht (jedenfalls nicht bei Bildern), da ich mir nur auf die Schnelle ein paar Grundkenntnisse angeeignet habe, um die Seite überhaupt gestalten zu können. Bin froh, dass ich das einigermaßen hinbekommen habe - ist auch meine erste Webseite.
Ebensowenig weiß ich, wofür man einen RSS Feed braucht und wie man den einbaut - hab bei Wikipedia nachgelesen, da steht was von Nachrichtenformat, mit dem man Webseiten oder Teile davon abonnieren kann. Aber diese Erklärung bringt mir gar nix, hab immer noch keine Ahnung, was ich mir darunter vorzustellen habe ;)

Ach ja, dass die Schrift bei dem Logo links schwerer zu erkennen ist, weiß ich, aber ich empfand den weißen Balken als sehr störend. So ist das angenehmer vom optischen, auch wenn die Schrift ein bisschen untergeht.

Über weitere Features auf der Seite denk ich noch nach, weiß nicht, was da noch wünschenswert wäre für Besucher - kommt natürlich auch drauf an, was ich mit meinen geringen Kenntnissen überhaupt hinbekommen kann ;) Vielleicht wäre eine Kommentar/Gästebuch-Funktion noch sinnvoll oder eine Cartoon-an-Freunde-verschicken-Funktion.

Borlander mil „@Borlander: Danke für das Lob und freut mich sehr, dass dir die Sachen...“
Optionen
DIe Bilder für die Buttons sind gezeichnet und dann eingescannt, allerdings hatte ich die sehr klein gezeichnet und ich denke die Verpixelung kommt wohl durch die Einscannung, da sind einige Details verloren gegangen - hab die Bilder schon mehrfach bearbeitet und die wollen nicht wirklich besser werden.
Ich weiß natürlich nie wie klein die vorlagen waren, das Scannen sollte hier eigentlich nicht das Problem sein. Aktuelle Scanner sollten mindestens eine optische Auflösung von 600dpi haben. Es lohnt sich die dann auch voll aus zu nutzen und Du hättest dann bei einer nur gut 2,5cm großen Zeichnung schon ein 600*600 Pixel großes Ausgangsbild. Vollkommen ausreichend für die weitere Verarbeitung :-)
Ich würde das ganze wohl so machen:
  1. mit 600dpi als Schwarzweißbild (1Bit) scannen, Schwellwert ggf. nach Bedarf anpassen (alternativ in graustufen scannen und dann im Bildbearbeitungsprogramm einen sinnvollen Schwellwert festlegen)
  2. alle weiteren Arbeiten natürlich nur mit einer Kopie des "Original"scans
  3. in Graustufen umwadeln
  4. auf die gewünschte Größe verkleinern, wie schon vom Hausmeister vorgeschlagen bikubisch (ganz wichtig, dann sollte es eigentlich nicht mehr verpixeln)

Die werd ich demnächst mal ganz neu zeichnen müssen.
Neu Scannen reicht vielleicht schon. Mit ein bisschen Übung und entsprechender Nachbearbeitung bekommt man Papiervorlagen teilweise in erstaunlich guter Qualität auf den Computer :-)

Die ich das mit CSS machen kann, weiß ich nicht (jedenfalls nicht bei Bildern)
Der Trick besteht in der Nutzung von background-image zur anzeige des Bildes, sowie das pseudo-Format :hover. Gibts sicherlich irgendwo tutorials im Netz dazu. Ansonsten einfach nochmal hier, oder besser auf dem Brett Homepage selbermachen nachfragen...

da ich mir nur auf die Schnelle ein paar Grundkenntnisse angeeignet habe, um die Seite überhaupt gestalten zu können.
Für auf die Schnelle kannst Du mit Deinem Ergebnis auf jeden Fall schonmal sehr zufrieden sein!

wofür man einen RSS Feed braucht und wie man den einbaut - hab bei Wikipedia nachgelesen, da steht was von Nachrichtenformat, mit dem man Webseiten oder Teile davon abonnieren kann.
Als Benutzer kann man sich eine ganze Reihe von RSS-Feeds abonieren (z.B. auch über die News oder neue Beiträge hier auf Nickles.de) und bekommt die dann entweder im Browser oder einem speziellen RSS-Reader dargestellt. In regelmäßigen Abständen wird dann der Feed überprüft und der User mehr oder weniger benachrichtigt wenn der Inhalt in dem Feed gefunden wurden.

Vielleicht wäre eine Kommentar/Gästebuch-Funktion
Dann solltest Du Dich aber umbedingt für eine moderierte Version entschieden, weil Gästebücher und sowas inzwischen doch sehr stark von Spam betroffen sind und ggf. auch rechtlich problematisch sein können (zumindest im Hinblick auf Abmahnungen).

Gruß
Borlander
Borlander mil „mycartoons.de“
Optionen

Noch eine weitere Anregung:
Was hälst Du von einem RSS-Feed? Da Du regelmäßig neue Inhalte lieferst könnte das interessant sein...

Gruß
Borlander

BigBossBigge Borlander „Noch eine weitere Anregung: Was hälst Du von einem RSS-Feed? Da Du regelmäßig...“
Optionen

Wäre ich auch dafür, das würde sich auf der Seite bestimmt gut machen!

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
mil BigBossBigge „Wäre ich auch dafür, das würde sich auf der Seite bestimmt gut machen! Gruß,...“
Optionen

Bin ich eigentlich der einzige, der beim Hausmeister gar keinen Beitrag lesen kann ?

@Borlander: Die Button-Bilder waren mit 600 eingescannt. Die s/w-Zeichnungen für die Cartoons
scanne ich sogar mit 1200 ein und reduziere dann auf 600 zum kolorieren. Da gibt`s kaum Probleme,
ab und zu mal werden aus zu kleinen Details schwarze Pixel, aber das geht noch. Die sind natürlich
größer, meistens DINA4.

RSS Feed muss ich schauen, wie ich sowas machen kann und falls es nicht weiter aufwändig ist, kann
ich sowas einbauen - schaden tut`s ja nicht , denk ich ;)
Mal sehen, wann ich das und das Umgestalten der Buttons erledigen kann.

Der neueste Cartoon wird morgen gegen Mittag oder am frühen Nachmittag online sein :)

Borlander mil „Bin ich eigentlich der einzige, der beim Hausmeister gar keinen Beitrag lesen...“
Optionen

Geht mal auf Flach-Ansicht, dort ist der Beitrag erreichtbar http://www.nickles.de/static_cache/538289927.html
Aktuell wird gerade an der Darstellung der Überschriften gerabeitet, daher kommt das Problem :-(

Das mit den Buttons wundert micht nach wie vor. Eine mögliche Quelle für die verschlechterte Qualität könnte natürlich noch die Reduktion der Farbtiefe für die Speicherung als GIF sein...

Gruß
Borlander

mil Borlander „Geht mal auf Flach-Ansicht, dort ist der Beitrag erreichtbar...“
Optionen

Ansicht wechseln .. da muss man erstmal drauf kommen. Man lernt nie aus.

Also sorry, Hausmeister, hab deinen Beitrag nicht mit Absicht ignoriert :)

Ach ja, laut meiner Statistik sind nur ein drittel aller Besucher mit 1024 oder kleinerer Auflösung unterwegs.
Und in der 1024er ist die Seite etwas bildfüllender, aber ohne Scrollbalken, da hatte ich lange dran gebastelt,
bis das passte.

@Borlander: Die Umwandlung in gif könnte natürlich auch dazu beigetragen haben. Die einzige Gemeinsamkeit der
Buttons auf der Startseite ist, dass sie im original klein gezeichnet sind und das gif-format. Eins von beiden (oder beides)
muss der Verursacher sein ;)

mil Nachtrag zu: „Ansicht wechseln .. da muss man erstmal drauf kommen. Man lernt nie aus. Also...“
Optionen

RSS Feed nun eingebaut auf der "Cartoon des Tages"- Seite. Ich hoffe, ich komm damit klar ;)

Hier geht`s direkt zum neuesten Cartoon und dem Feed:

Tagescartoon

Borlander mil „RSS Feed nun eingebaut auf der Cartoon des Tages - Seite. Ich hoffe, ich komm...“
Optionen

RSS-Feed hatte ich dann gleich aboniert :-)

Eben ist mir allerdings noch etwas aufgefallen: Alle Einträge verweisen auf die selbe URL, sobald ein neuer Cartoon erscheint kann man den dann nichtmehr erreichen. Du solltest also noch eine ID mit übergeben, so daß auch die älteren Cartoons weiterhin erreichbar sind...

Gruß
Borlander

mil Borlander „RSS-Feed hatte ich dann gleich aboniert :- Eben ist mir allerdings noch etwas...“
Optionen

Ahhh, jo, die Einträge verweisen natürlich immer auf die Tagescartoon-Seite. Sobald ein neuer erscheint, verschiebe ich die alten ja ins Archiv.
Hab nicht dran gedacht, die Links dann auch noch zu ändern ;) Bin eh am überlegen, ob es dann nicht mehr Sinn macht, die alten Einträge zu
löschen und immer nur den neuesten zu behalten.

Borlander mil „Ahhh, jo, die Einträge verweisen natürlich immer auf die Tagescartoon-Seite....“
Optionen

Ne, die alten solltest Du schon noch eine Weile drinlassen. Würde mal ganz grob 20 Einträge als Obergrenze ansetzen. Dann müssen auch die User die zwischendurch mal 2 Wochen im Urlaub waren nichts verpassen ;-)

Unabhängig davon würde ich aber noch dafür sorgen, daß sich die URL eines Eintrages nicht mehr ändern muß. Das wäre zumindest ein recht ungewöhnliches Verhalten für RSS-Feeds...

mil Borlander „Ne, die alten solltest Du schon noch eine Weile drinlassen. Würde mal ganz grob...“
Optionen

Also wie ich das hinbekommen soll, weiß ich nicht. Gibt für die Cartoons ja nur 2 Seiten, die Tages-Seite und das Archiv. Ich kann da nur die jeweilige Seite, aber nicht den einzelnen Cartoon verlinken. ich könnte höchstens für jeden Cartoon, nachdem er ins Archiv wandert, die jeweilige url im Ordner posten, aber dann ruft man nur ein Bild auf und kommt nicht auf meine Seite, sondern sieht nur das Bild.
Aber die url im feed muss ich dann trotzdem immer einzeln anpassen, da jede Bild dann natürlich seine ganz eigene url hätte, wo es zu finden ist (domain/bildordner/999.jpg , domain/bildordner/998.jpg usw.)

Denke ist praktischer, auf die Tagescartoon-Startseite zu verweisen und von da dann weiterzublättern ins Archiv, die kommen ja dann mit der Reihenfolge.Und man sieht anhand der Nachrichten, wieviele neue Cartoons ins Archiv gewandert sind.

mil Nachtrag zu: „Also wie ich das hinbekommen soll, weiß ich nicht. Gibt für die Cartoons ja...“
Optionen

Neuer Server seit heute. Ganz ohne Werbung, keine Weiterleitung mehr. Lesezeichen müssten dann neu gesetzt und Feed neu abonniert werden (denk ich zumindest :D).
Die Links zu den jeweils letzten Cartoons konnte ich auch setzen, ist etwas umständlich und jeder Link muss manuell angepasst werden. Aber wenn ich das immer aktuell halte , geht`s vom Aufwand her ;)