Hallo,
nachdem ich vor einem halben Jahr bei der Vorstellung unserer Kirchen-Homepage "in der Luft zerrissen" worden bin ;-), wage ich nach der Überarbeitung und Neugestaltung dasselbe noch einmal.
Also: munter drauf los: www.st-josef-im-vosseberg.de
Es gibt nichts, was nicht noch besser werden könnte!
Gruß, Wolfgang
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Hallo wowa1,
der Hintergrund ist, meiner Meinung nach, das Problem!
Er ist nicht nur Geschmackssache, er bereitet evtl. auch noch andere Schwierigkeiten. Eine einheitliche Farbe würde mir persönlich besser gefallen. Dieses Muster finde ich für das Thema "Kirchenhomepage" zu unruhig. Der Hintergrund der Navigation passt zum Muster des eineHintergrundes leider auch nicht.
Manche Seiten (Beispiel: "Impressum") wirken durch dieses Hintergrundmuster zusammengestückelt. Ganz unten auf der Seite hört das Muster auf einmal auf. Danach wird es scheinbar noch einmal, für die "nach oben" und "drucken" Links, angefügt.
Ein Problem von großen Hintergrundmustern:
Hat ein Surfer eine Bildschirmauflösung, die mehr anzeigt, als das Hintergrundmuster groß ist, wird dieses Muster wiederholt. Wenn man mit einem Muster im Hintergrundbild arbeitet, muss man für eine maximal mögliche Auflösung vorsorgen. Das Hintergrundbild wird somit unnötig groß. Für Surfer mit ISDN-Geschwindigkeit kann dies Folgen haben. Bei kleineren Mustern muss das Hintergrundbild nicht so groß sein. Die Wiederholung des Musters fällt dann weniger auf!
Auf einigen Seiten gruppierst Du Elemente, wie Bilder und Text, indem Du Tabellen mit sichtbaren Zwischenräumen benutzt. Diese unschönen "Balken" würde ich ausblenden. Auf der Seite mit den Fotos sieht man diese Zwischenräume nicht!
Eine einheitliche Gestaltung der Website und aller darin vorkommenden Internetseiten ist ein Muss!
Ein paar kleine Änderungen werden Deiner Site gut tun. Die Kritik soll Dir auch nur weiterhelfen. Mir ging es mit meiner eigenen Website nicht anders!
Entschuldige, dass mein Text so lang wurde.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Danke für deine Anregungen. Die Sache mit dem Hintergrundmuster ist mir bewusst; ich habe es in Kauf genommen, weil ich für unser Gemeinde-Jahresthema "vernetzen" einen passenden Hintergrund gestalten wollte. Dabei bin ich auf das Foto eines Fischernetzes gestoßen, das ich dann etwas verfremdet habe, weil es im Original einen noch stärkeren Farbunterschied zwischen oben und unten aufwies. Der dadurch bei langen Seiten entstehende "Absatz" ist nicht das Gelbe vom Ei, ich weiß. Ich habe das Muster auch in Kleinformat ausprobiert, aber wegen der Farbungleichheit sieht die entstehende "Kachelung" unmöglich aus. Beim IE bleibt das Hintergrundbild übrigens konstant und der Text scrollt darüber, da fällt das nicht so auf - leider geht das bei Firefox und Opera nicht.
Im Hinblick auf die Tabellenränder will ich die Seiten noch einmal in Augenschein nehmen, Danke für den Hinweis auf mehr Einheitlichkeit.
Deine Zuschrift finde ich keineswegs zu lang, die Stellungnahme ist konstruktiv und man merkt die helfende Absicht dahinter. Prima!
Gruß, Wolfgang
Ich finde die Seite gut- Viele Fotos und Informationen über die Gemeinde und das Leben in ihr.
Um die Seite noch interessanter zu machen, würde ich an deiner Stelle noch ein paar interessante Dinge über Kirche auf deine Seite schreiben, die die Leute vielleicht noch nicht gewusst haben (z.B. Wann die Messe beginnt (eben nicht dann, wenn der Pfarrer einzieht)).
BeChri
Danke, BeChri, für deine Beurteilung, sie hat mich gefreut. Vielleicht schreibst du mir noch einmal (privat), was du mit dem letzten Satz meinst "z.B. wann die Messe beginnt - eben ...)
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang
ich kann mich meinem Vorschreiber Jörg63 nur anschließen.
Auch wenn das Jahresmotto mit vernetzen zu tun hat. Das ganze Bild wirkt unruhig und "zusammengeschustert" (19 Zoll 1280 x 1024).
Gehe ich auf "Grußkarten" wird die Unstimmigkeit des Hintergrundes noch deutlicher
Ich wuerde den Hintergrund ganz in "Babyblau" gestalten. Dann hast du auch keine Konflikte der Farbgebung mit der Navigation
Denn bedenke; "Jedes Motto geht einmal vorüber"
Ich würde noch die kleinen Bilder zum vergrößern anbieten (Angebot / Taufe - das Taufbecken) den dies scheint doch aus eurer Kirche zu sein, oder ??
Mit welcher Auflösung arbeitest du an deinem Bildschirm ?
Wenn ich auf meinem Zweitrechner (17 Zoll 1024 x 768) das ganze anschauen, ist zwar das Hintergrundbild nicht gestückelt aber ein Teil der oberen Bilder im rechten "Nirwana" verschwunden.
Wenn du das "Eingangsbild" auf der Home Seite auch in der Größe der Bilder von "Fotos" machst, wirkt das ganze besser.
Bei der 17" Auflösung ist der untere Bereich des Bildes etwas verschwunden
Bei Frontpage kannst du die Seitengröße (Bildschirmauflösung) angeben
Ansonsten. Sehr ! umfangreich
Gruß aus der Kaiserstadt Aachen
Hallo "bilibi",
vielen Dank, dass du dich mit der Website so ausführlich befasst hast. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal mit deinen Anregungen auseinander setzen. Einen schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche.
Gruß nach Aachen!
Wolfgang