Hallo zusammen.
Ich bin kein Profi, aber auch ich schreibe ab und an mal für Freunde ne Webseite (privat als Hobby sozusagen).
Die folgende Seite hab ich für ne Freundin erstellt. Der gesamte Code ist selber per Hand geschrieben (kein WYSIWYG Editor!).
http://www.jd-kunst-design.de
Die Designvorgabe und der Inhalt stammen von Ihr.
Ich habe nur die technische Umsetzung anhand Ihrer Skizzen realisiert.
Wenn also was schlecht lesbar ist oder blöd aussieht, dann ist das nicht meine Schuld, denn die Dame wollte es so ;-)
Es geht in erster Linie um den Code.
Was haltet ihr davon? Bzw. was ist schlecht gelöst und was kann man besser machen? (Ich lern ja immer mal gerne dazu!)
P.S. Sollte das jetzt jemand als Werbung verstehen, steht es ihm natürlich frei dieses Posting löschen zu lassen.
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Hi,
also ich finde die Seite recht ansprechend, also das Design passt auch zum Thema.
Was mich allerdings etwas stört ist, dass die weisse Schrift teilweise schlecht lesbar ist, da sie zu sehr im Hintergrund verschwindet.
Am Quellcode fällt mir nur auf, dass einige CSS-Formatierungen per style-Attribut eingefügt sind. Schöner wärs den gesamten CSS-Code auszulagern.
Soweit, sogut & weiter so :-)
WL
Grüß dich Hausmeister,
versuch doch mal, die Dame dazu zu überreden, dass die Preisliste in einem ganz sachlich-nüchternen funktionalen Schwarzweiß daherkommt. Ich finde nämlich, wenn das Geschäftliche beginnt, muss die Spielerei aufhören. Außerdem fällt die ausgesprochen unruhige Gestaltung ausgerechnet dieser Seit etwas aus dem ästhetischen Kontext der übrigen Seiten.
Ansonsten siehe WLaner: sehr gelungenes, eher schlichtes Design - trotzdem passend zum Thema. Da kann Julia sich freuen!
CU
Olaf
Gib's zu: Du wolltest nach all den quitschbunten Zappelseiten in letzter Zeit einfach mal was ruhiges vorstellen! ;o))
Im Ernst (und geschwollen): Dem Auge sehr zuträglich! Wirklich schöne Seite; das einzige Manko hat Olaf schon erwähnt. Aber das gehört zum Design und ist damit Sache der Künstlerin.
Nabend Hausmeister,
also mir springt spontan das lila der aktiven Unterseite ins Auge. Das beißt sich IMO mit der Hintergrundfarbe (bzw. den verschiedenen Farbabstufungen) :-\
Zur technischen Umsetzung:
Warum machst Du CSS-Formatierungen inline? Lagere das doch in einer externe Datei aus, oder verwende zumindest Klassen + StyleSheets im HTML-Head (wenns umbedingt in der Datei drinbleiben sollte was allerdings wenig flexibel ist).
Quellcode schaut ordentlich aus, ich frage mich allerdings gerade warum Du XHTML-Transitional verwendest und nicht Strict? (bin zumindest bislang über nichts gestolpert was mit Strict nichtmehr erlaubt wäre).
Absolut unglücklich ist leider die Umsetzung der Navigationslinks, die sind ohne CSS nicht mehr benutzbar (schalt es einfach mal testweise in FF ab dann wirst Du es sofort sehen). Ich würde folgendes Vorschlagen: Trenne die Links in zwei Ebenen: Die Farbpalette für den Hintergrund kannst Du dann weiterhin mittels CSS als Hover-Effekt nutzen und die Linkbeschriftung setzt Du dann direkt als verlinktes Bild rein. Dann hätte man nämlich immer eine Navigationsmöglichkeit: Entweder weil die Beschritung des Bildes sichtbar ist (selbst noch ohne CSS), oder falls das Bild nicht angezeigt werden kann per Alternativtext :-)
(Dürfte auch suchmacchinenfreundlicher sein als gar kein Linktext wie aktuell)
Noch eine Anmerkung zur Bildergalerie: Könnte man die Bilder nicht auch direkt incl. des Seitenlayouts laden?
Gruß
bor
Schaut nicht schlecht aus
was mir im IMPRESSUM auffällt;
Ist die Dame ein Privater Anbieter oder übt Sie das als Gewerbe aus
Auf jeden Fall solltest du da noch etwas nachbessern, da viele Geldgeile Rechtsanwälte hier tätig werden
Hab Dir da mal was zurechtgemacht
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Angaben gemäß § 6 Teledienstegesetz
+49 (24xx) xxxxxxx
+49 (24xx) 4xxxxxx
Postadresse: xxxxxxx xxxxstr. 5 52146 Wxxxxxxxx
Mail: xxxxx(at)xxxxxxx.de Website: www.axxxxxxx.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: nicht Pflichtig
Steuernummern : Finanzamt Aachen xxx/xxxxx/1xxx
Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 6, 10 MDStV: Hein Bollo
Haftungsausschluss:
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir haben eventuell auf unserer Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.
Alle Rechte vorbehalten. Weiterveröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung
Den Teil nach "Haftungsausschluß" kannst Du getrost vergessen: Das Urteil ist nicht rechtskräftig geworden, weil sich die beteiligten Parteien außergerichtlich geeinigt hatten. Außerdem kann der Eindruck entstehen, daß der Autor des Textes keinerlei Unrechtsbewußtsein hat. Du kannst nicht auf Inhalte verweisen, von denen Du Dich distanzierst.
Richtig! Ein sehr ausfühlicher Artikel zu dem Thema mit einem Vorschlag für einen vernünftigen Disclaimer findet sich z.B. hier:
http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/
Dann sollte man bitte vorher mal den §6 des Teledienst-Gesetzes lesen und nicht einfach den falschen Schwurbel abpinnen, mit dem viele aus Angst vor Abmahnungen ihre Seiten verunzieren.
Anscheinend ist der Glaube an Magie oder Vooddo doch in unserer aufgeklärten Zivilisation weit verbreitet. Man murmelt eine Beschwörungsformel, pinnt einen Disclaimer auf die Homepage oder installiert ZoneAlarm und denkt, dass jetzt nichts mehr passieren kann :-(.
Sich einfach informieren und sachgerechte Maßnahmen ergreifen, ist derzeit erschreckend unpopulär :-(.
Zu der Seite:
Das größte Problem der Künstlerin dürfte sein, bei ihren Stundensätzen nicht zu verhungern, nachdem das Finanzamt zugeschlagen hat und irgendeine Art von Sozialversicherung den Rest kassiert hat und ihre Arbeitsmaterialien bezahlt sind! *AFAIK* ist Photoshop nicht gerade kostenlos ;-). Die Dame möge sich bitte mal anschauen, was beispielsweise ein Klempner für eine Arbeitsstunde haben möchte. Das, was sie macht, verdirbt ihren Mitbewerbern die Preise und ruiniert sie selbst.
Auch hier gilt wieder: erst informieren, dann loslegen. Es gibt überall - auch kostenlos - Gründungsberatungen. aber sich einfach informieren (siehe oben :-()
HTH, Z.
...das sehe ich ja jetzt erst: Stundenlohn für Grafikdesign 10 €, für ein Logo einmalig 50-100 €, und die künstlerischen Arbeiten liegen durch die Bank um 30 - 50 € pro Arbeit.
Das ist in der Tat indiskutabel. Nicht nur, dass man sich selbst und anderen damit die Preise verdirbt - man verkauft sich damit schlicht unter Wert. Vom Auskommen mit dem Einkommen ganz zu schweigen :-(
CU
Olaf
Die Seite funktioniert bei mir einwandfrei, technisch wäre demnach nichts auszusetzen.
Inhaltlich fiel mir als Erstes auf, daß "Über mich" am Anfang steht. Das würde besser am Ende aussehen finde ich, es ist als würde man einen Brief mit "Ich" beginnen, was (früher) als unschöner Stil galt.
Die Lesbarkeit ist durch die Farben und das Wellenmuster schlecht. Daß die Preise sachlicher gehalten werden sollten, wie von Olaf empfohlen, fände ich auch vernünftig.
Im Großen und Ganzen kann man es so lassen, es hebt sich erfreulich ab von dem heute so verbreiteten "Kunstwahnsinn", ihr wißt schon was ich meine...
Warum machst du die "Wirsing" Editoren so schlecht ? ich meine, das ist klar, dass vor allem gewisse produkte von Microsoft alles andere als tauglich für das webdesign sind. es soll ja leute geben, die ihre websites mit Powerpoint oder Word gestalten. persönlich finde ich, sollte man die balance zwischen selbst Codes schreiben und "Wirsing" editoren bewahren. also das grobe mit dem editor zusammen stellen, und dann an den feinheiten feilen. der editor von uli mayboam, oder wie der mensch heisst, finde ich schreibt den queltext relativ sauber. selbst microsofts frontpage arbeitet hier, wenn man die finger von den webelements lässt, sehr sauber.
lg, anna
Was für eine verlogene Gesellschaft.
Wenn auf den Quelltext verlinkt worden wäre, hätte ich gesagt, OK aber so. Das ist wirklich Werbung.
Den armen " lutty " haut ihr wegen 1 & 1 in die Pfanne, obwohl mit dem Text nur Insider etwas anfangen konnten.
Den Quelltext habe ich mir garnicht erst dargestellt, denn die Site ist nackt, emutionslos und schlecht lesbar, hat
keine Größenanpassung und nur minimalfunktion.
Als ich mit dem C64 anfing BTX per Modem zu empfangen, sah das auch so aus.
Aber nichts für ungut, technisch funktioniert die Site gut, hat ja auch nicht viele Funktionen.
gruß groggyman
Guten Tag zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann mal versuchen was zu zu sagen:
@Wlaner:
Danke fürs Lob. Was das inline Css angeht, hast Du recht. Diese Seite habe ich vor etwas über einem Jahr umgesetzt. Damals wusste ich es nicht besser, bzw. teilweise war es auch reine faulheit. Ein paar Elemente habe ich ja in einer externen CSS Datei ausgelagert. Diverse Formatierungen standen 100%ig fest, und die hab ich auch direkt ausgelagert. Bei ein paar anderen musste ich noch probieren und experimentieren, bis alles passte. Damit tat ich mich damals leichter. Heute würde ich wieder einiges anders machen. Aber recht hast Du.
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass auch etwas Zeitdruck im Spiel war. Die ganze Seite habe ich an einem einzigen Abend umgesetzt.
@Olaf19:
Grüss Dich Olaf,
auch Dir erstmal danke für die Blumen. Das mit der Preisliste ist wohl korrekt. Wir wollten allerdings wenn möglich alles auf einem Blick haben, ohne grossartig scrollen zu müssen. Daher die kleine Schrift. Im vergleich zu den anderen Seiten wirkt das in der Tat etwas unruhig.
Ich werde den Vorschlag aber weitergeben. Vielleicht ändern wir das mal ab.
@Hundevatta:
*lol* Da könntest Du recht haben. Ansonsten auch danke für den Kommentar.
@Borlander:
Hallo erstmal. Bei dir muss ich etwas weiter ausholen ;-)
also mir springt spontan das lila der aktiven Unterseite ins Auge. Das beißt sich IMO mit der Hintergrundfarbe (bzw. den verschiedenen Farbabstufungen) :-\
Das beisst sich? Ich / bzw. Sie hat bewusst auf zu starke Kontraste verzichtet, eben damit sich das nicht beisst. Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch. Sollte man die BODY Hintergrundfarbe ändern?
Warum machst Du CSS-Formatierungen inline? Lagere das doch in einer externe Datei aus, oder verwende zumindest Klassen + StyleSheets im HTML-Head (wenns umbedingt in der Datei drinbleiben sollte was allerdings wenig flexibel ist).
Quellcode schaut ordentlich aus, ich frage mich allerdings gerade warum Du XHTML-Transitional verwendest und nicht Strict? (bin zumindest bislang über nichts gestolpert was mit Strict nichtmehr erlaubt wäre).
Siehe Kommentar zu Wlaner. Warum ich XHTML und nicht Strict verwendet habe, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Ich wusste es da nicht noch besser. Beim nächsten mal mach ichs anders.
Absolut unglücklich ist leider die Umsetzung der Navigationslinks, die sind ohne CSSbild nicht mehr benutzbar
Hm, das war mir gar nicht bewusst. Gibts denn noch Umgebungen, wo kein CSS vorhanden bzw. Möglich ist?
Aber auf die Idee mit dem trennen in verlinkte Schrift und CSS-Hover bin ich bisher noch nicht gekommen. Guter Gedanke!
Auch das werd ich mir auf meine Merkliste zum besser machen aufschreiben fürs nächste mal.
Noch eine Anmerkung zur Bildergalerie: Könnte man die Bilder nicht auch direkt incl. des Seitenlayouts laden?
Wie meinst Du das? Die Bilder werden doch direkt mit geladen, oder wie jetzt??
@bilibi:
Ist die Dame ein Privater Anbieter oder übt Sie das als Gewerbe aus
Sie machts nebenbei. Ein Gewerbe ist auch angemeldet. Frag mich jetzt nicht genau welches. Irgendein Kleingewerbe. Sie meinte jedenfalls, sie hätte keine UstId zugeteilt bekommen! Ich werd da aber nochmal nachhaken!
@Zaphod:
Das größte Problem der Künstlerin dürfte sein, bei ihren Stundensätzen nicht zu verhungern, nachdem das Finanzamt zugeschlagen hat und irgendeine Art von Sozialversicherung den Rest kassiert hat und ihre Arbeitsmaterialien bezahlt sind! *AFAIK* ist Photoshop nicht gerade kostenlos ;-).
Naja, Sie machts ja nicht hauptberuflich, sondern nebenbei um ein paar Euros extra in der Tasche zu haben. Dort in der Umgebung, wo Sie aktiv ist, gibts auch nicht wirklich Konkurrenz, der man die Preise verderben könnte. Aber das ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie der Meinung ist, dass das so in Ordnung ist, soll Sie das ruhig so durchziehen.
Ich weiss nur, dass Sie bei der Preisgestaltung auch mit bedachte hat, die Preise nicht zu hoch zu treiben, um nicht eventuelle Kunden im voraus schon abzuschrecken.
Ich schicke ihr aber den Link zu diesem Thread, vielleicht macht Sie sich dann nochmal Gedanken.
@Chingachgok:
Danke, sie soll ja auch überall einwandfrei funktionieren! Weniger ist mehr. Weniger Schnickschnack, mehr Inhalt ist meine devise.
@Pepper Ann:
Warum machst du die "Wirsing" Editoren so schlecht ?
Ganz einfach: Der Code den diese Editoren produzieren, ist nie so gut wie der eigene. Wenn ich Mist code, will ich dafür verantwortlich sein, und wenn ich sehr guten Code schreibe, will ich auch die Lorbeeren ernten und will dann stolz sein, sowas selber gemacht zu haben. Man hat im nachhinein einfach ein besseres Gefühl. Das ist meine persönliche Einstellung. Ich mach lieber alles selbst, dann lerne ich auch was dabei und verstehe auch alle Hintergründe.
@groggyman:
Wenn auf den Quelltext verlinkt worden wäre, hätte ich gesagt, OK aber so. Das ist wirklich Werbung.
Ich habe direkt auf den Quelltext verlinkt. Das "Problem" ist, dass der Browser das direkt interpretiert und fertig darstellt ;-)
Mag sein, dass es manche als Werbung sehen. Dann sollen Sie die Diskussion eben zum löschen Vorschlagen.
Ich kann allerdings reinen gewissens behaupten, diesen Thread nicht der Werbung wegen eröffnet zu haben.
Den Quelltext habe ich mir garnicht erst dargestellt, denn die Sitebild ist nackt, emutionslos und schlecht lesbar, hat
keine Größenanpassung und nur minimalfunktion.
Emotionslos? Das sehe ich eigentlich nicht so. Sie soll ruhe ausstrahlen, aufs wesentliche reduziert sein und trotzdem noch einigermassen ansprechend wirken.
Wie schon erwähnt wird man auf meinen Seiten NIE kunterbunte Buchstaben, tonnenweise Spezialeffekte finden oder blinkende unruhige Grafiken finden.
Das mit der fehlenden Grössenanpassung ging nicht anders. Die Grafiken, die ich von dir bekommen habe, und ihr Layout, dass Sie mir so vorgegeben hat, liessen eine dynamische Anpassung der Fenstergrösse nicht zu.
Aber nichts für ungut, technisch funktioniert die Site gut, hat ja auch nicht viele Funktionen.
Braucht Sie denn viele Funktionen? In diesem Fall wohl eher nicht. Was wichtig ist, wird dort aufgeführt.
Ich habe bewusst (habe ich ihr auch direkt ausgeredet) auf grosse Spezialeffekte verzichtet. Mir ist es immer wichtiger, dass die Seite auf allen Browsern gleicht gut und problemlos zu betrachten ist. In meinen Augen sollte das eh Regel Nummer 1 für alle Webdesigner sein.
Die schlechte Lesbarkeit gebe ich zu. Die weisse Schrift ist teilweise wirklich nicht gut zu erkennen. Liegt aber auch an der Tatsache, dass jede Content Seite eine andere Hintergrundgrafik hat, und je nach Grafik ändert sich dann auch die Lesbarkeit. Habe ich der Chefin auch schon gesagt, aber sie bestand bisher darauf dass so zu lassen! Ist nicht meine Entscheidung.
Habe ich irgendwas vergessen? Dann bitte melden.
P.S. Zaphod: Mein Photoshop ist korrekt lizensiert (CS2 - dank meinem Arbeitgeber) und ihrs ebenfalls (Version 6) ;-)
Nabend Hausmeister...
@Borlander:
Hallo erstmal. Bei dir muss ich etwas weiter ausholen ;-)
Hehe :-D
>Das beisst sich? Ich / bzw. Sie hat bewusst auf zu starke Kontraste verzichtet, eben damit sich das nicht beisst. Vielleicht versteh ich Dich jetzt auch falsch. Sollte man die BODY Hintergrundfarbe ändern?
Das ist hier keine Frage des Kontrastes sondern eine Frage des Farbtons. Der weicht nämlich deutlich von den restlichen Farben ab (die haben fast identische farbtöne, nur in unterschiedlicher Helligkeit und Sättigung). Ein Farbton wie #6551b0 würde da besser ins Gesamtbild passen...
Hm, das war mir gar nicht bewusst. Gibts denn noch Umgebungen, wo kein CSS vorhanden bzw. Möglich ist?
z.B. Screenreader und Brailezeilen, auch wenn Benutzer dieser Geräte sich wohl nur bedingt an der optischen Kunst erfreuen könnten :-\
Wichtig ist das ganze allerdings auch für Suchmaschinen, benannte Links werden sie wohl eher folgen als unbekannten und es dürfte auch bei der Indizierung hilfreich sein...
Wie meinst Du das? Die Bilder werden doch direkt mit geladen, oder wie jetzt??
Naja, aktuell wird direkt aufs Bild verlinkt. D.h.: Der Besucher kommt nur über den Zurückbtn wieder auf die Seite. Eine richtige Galerie zum Blättern wäre netter. Oder ggf. könnte man die Seiten auch per JS/DOM direkt auf der Seite in groß anzeigen (User ohne JS hätten dann ja immernoch den klassischen Link)...
Gruß
Borlander
Zu niedrige Preise gehen nach hinten los - der Interessent geht dann davon aus, dass auch die Leistung nicht professionell sein kann. Auch für nebenberufliche Taätigkeit sind Steuern und Abgaben zu zahlen und Soft- und Hardware zu finanzieren.
HTH, Z.