Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem Projekt.

xafford / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich weiß, dass es eigentlich nicht gerne gesehen ist wenn unfertige Seiten beurteilt werden sollen und das vorgestellte ist eigentlich noch mehr als unfertig, es ist derzeit nurmehr eine Konzeptstudie.

Da es mir aber auch hauptsächlich um das Konzept als solches geht würde ich trotzdem gerne einmal die Meinungen zum Thema als solches hören und vielleicht ein paar Anregungen aufschnappen.

Ich hoffe der Seitentext erläutert hinreichend die Absicht und die zukünftige Planung um sich eine Meinung darüber zu bilden. Woran ich besonders interessiert wäre sind folgende Punkte:


  • Klingt das für aussenstehende überhaupt interessant? (Wenn man selbst drin steckt wird man leicht "betriebsblind")

  • Kennt jemand schon eine Seite, die sich exakt mit so einer Spielerei beschäftigt abgesehen von komerziellen Promotions?

  • Wie sieht es mit Darstellung, Design, Lesbarkeit aus? Probleme?

  • Allgemeine Kritik, Anregungen?



Das Konzept findet Ihr unter

www.extremwert.com

Danke und Gruß

xafford
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 xafford „Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem Projekt.“
Optionen

Die Grundidee finde ich sehr gut.

Das Design ist nicht unbedingt meines - aber darüber lässt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten.
Wobei ich nicht einmal genau sagen kann, was mir nicht gefällt. Ist nur so aus dem Bauch heraus.

Die Lesbarkeit finde ich bis auf den englischen Text ( hochstehend -) am linken Rand sehr gut.


bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_24861 „Die Grundidee finde ich sehr gut. Das Design ist nicht unbedingt meines - aber...“
Optionen

kann ich nur zu beipflichten. Die Grundidee ist gut, aber ich interessiere mich nicht wirklich für solche "extremwert"-Technik, werd es daher höchstwahrscheinlich auch nicht nutzen. Prahlen gehört auch nicht zu meinen Vorzügen, sodass das für mich unnötig ist, ich muss mich nicht profilieren, so selbstbewusst bin ich dann doch ;-)

Aber das Design gefällt mir schon ganz gut, wobei sich wie richtig bemerkt darüber streiten lässt. Die englische Schrift (show what you got) würde ich auch woanders anordnen, vielleicht oben rechts über dem iPhone-Bild.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
xafford BigBossBigge „kann ich nur zu beipflichten. Die Grundidee ist gut, aber ich interessiere mich...“
Optionen

Naja, vielleicht muss ich den Hintergrund doch noch ein bißchen genauer ausführen. Eigentlich soll der Sinn weniger Prahlerei sein (obwohl man die Leute wohl nicht vermeiden kann), sondern eher um Dinge die man toll findet bekannt zu machen, Preis letztendlich egal. Es gibt doch jede Menge kleiner, teilweise billiger Dinge, die Kultstatus erreichen, um solchen Kram geht es, und wenn´s nur ein Küchenquirl ist ;o)

Aber auf jeden Fall schon einmal Danke für eure Meinungen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge xafford „Naja, vielleicht muss ich den Hintergrund doch noch ein bißchen genauer...“
Optionen

ah, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also nützliche Dinge, die meinetwegen praktisch und trendy sind. Ach, jetzt macht die Seite auch Sinn für mich. Jetzt find ich die Idee gut, habs vorhin gar nicht verstanden. Also werden so Dinge vorgestellt, wie bspw. dieser Wackel-Elvis ;-) (obwohl der ja nich nützlich is)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
xafford BigBossBigge „ah, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Also nützliche Dinge, die...“
Optionen

Bingo... einfach Sachen mit dem Potenzial zum Kultstatus, oder wovon man denkt es könnte anderen einfach gefallen. Aber ganz fest steht das Konzept noch nicht. Etwas Feinschliff fehlt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem Projekt.“
Optionen

Nabend xaf...

dass es eigentlich nicht gerne gesehen ist wenn unfertige Seiten beurteilt werden sollen
Besser als die wir-decken-einfach-mal-jeden-Themenbereich-der-uns-einfällt-ab-Foren, die hier regelmäßig präsentiert werden ;-)

Klingt das für aussenstehende überhaupt interessant? (Wenn man selbst drin steckt wird man leicht "betriebsblind")
Ich tue mich da um ehrlich zu sein auch etwas schwer. Die Präsentation von "kultverdächtigen Altagsgegenständen" könnte allerdings durchaus interessant werden. Zumindest sobald eine gewisse Useranzahl zusammenkommt und stetig nachschub liefert. So lange in jeder Kategorie nur ein oder zwei Gegenstände präsentiert werden dürfte es recht uninteressant sein.

Kennt jemand schon eine Seite, die sich exakt mit so einer Spielerei beschäftigt
Ich bin bislang noch über keine gestolpert.

Wie sieht es mit Darstellung, Design, Lesbarkeit aus? Probleme?
Layout schaut erstmal ganz sauber aus. Die Schmuckschrift links kann man leider nicht wiklich lesen ohne den Kopf zu drehen. Weniger kursiv wäre da sicher gut. Das Logo erwecht bei mir eher die Assoziation mit "ev", ein "ew" kann ich darin nicht erkennen :-\
Bei vergrößern der Schrift wird das Layout zerbrezelt - die Links oben werden abgeschnitten, die grauen Balken auf der linken Seite passen dann nicht mehr zu den Textzeilen. Da würde es sich wohl anbieten das ganze per border-bottom oder background-image zu lösen. Bei den H2-Überschriften würde ich die Abstände oben und unten noch ändern, schau IMO besser aus wenn die Überschrift dichter am zugehörigen Text als am vorherigen Absatz sitz...

Allgemeine Kritik, Anregungen?
Tabellenlayout :-P


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Nabend xaf... Besser als die...“
Optionen

Hallo xafford,

ich bin jetzt nicht der Webseitencrack, der mit den Augen des Fachmanns deine Seite begutachten könnte.
Aber da die Seite Interessenten ansprechen soll, die sich für ausgefallene und kultige Dinge begeistern können, spielen hier auch Aspekte eine große Rolle, wie z.B. der, ob die Seite schon von der Aufmachung her den persönlichen Geschmack ansprechen kann und zum Thema passt.

Die Seite strahlt etwas gediegenes aus und erweckt bei mir den Eindruck, es hier mit hochwertigen und teuren Kunstobjekten zu tun zu haben.
Verstärkt wird dies noch durch die Webadresse: Extremwert.
Auch die links angebrachte Schrift (show what you got), die bei mir Assoziationen an eine Sektflaschenaufschrift (oder ist es Champagner?) auslöst, steuert den Besucher in diese Richtung.

Wenn du ausreichend Objekte vorstellen kannst, die diese Erwartung erfüllen können, dürfte sich ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Wenn dem aber nicht so ist oder die ausgestellten Gegenstände zwar kultiges an sich haben, aber keine Gediegenheit ausstrahlen (Beispiel: Wackelelvis), dann wirst du eine Diskrepanz erzeugen, die der Sache nicht dient.

Hier würde ich prüfen, ob Angebot und Webseitengestaltung übereinstimmen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xafford shrek3 „Hallo xafford, ich bin jetzt nicht der Webseitencrack, der mit den Augen des...“
Optionen

Hallo Shrek3,

eigentlich kritisierst Du genau das, was Absicht war: gediegenes, hochwertiges und zurückhaltend (okay, teuer war nicht meine Absicht). Ich hatte auch andere, flippigere Ansätze, die ich dann jedoch verworfen habe, einfach weil ich dachte als Kompromiss zwischen zu bieder und zu verspielt wäre das jetzige Layout am passendsten.

Ich habe natürlich im Moment noch keine Ahnung, was an Vorschlägen eintrudeln wird (falls überhaupt jemals etwas kommt) und es kann durchaus vom Wachelelvis bis hin zum Ferienhaus auf Mauritius alles sein. Ähnlich war der Hintergrundgedanke beim Domainamen (wobei das noch einen anderen Grund hatte), er ist ja nicht extremteuer.com oder extremsnobbish.com, sondern extremwert.com. Es soll also um Dinge mit extremem Wert gehen (nicht extremem Preis), etwas das einem also sehr viel Wert ist, sei es vom praktischen, vom kultigen oder vom persönlichen Standpunkt.

Könntest Du vielleicht noch etwas genauer präzisieren, was Dir am Layout bzw Design besonders missfällt?

Danke und Gruß

xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xafford „Hallo Shrek3, eigentlich kritisierst Du genau das, was Absicht war: gediegenes,...“
Optionen

Hallo xafford,

dein Design zu kritisieren war gar nicht meine Absicht. Wohl aber wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dass ein gediegenes Ambiente bestimmte Erwartungen hervorruft, die man besser nicht enttäuschen sollte. Entsprechen die dort vorgestellten "Extrem-Artikel" diesem Ambiente, ist alles bestens, der Gesamteindruck stimmig und es gibt für mich nichts zu kritisieren.

Finden sich dort allerdings zu viele "trashige" Dinge (Wackel-Elvis & Co), beißt sich das Ganze.

Umgehen könntest du das meiner Meinung nach auf eine sehr elegante Art:
Nehme einfach eine weitere Rubrik in deine Linkleiste auf, die du z.B. "Trashkult" nennst.
Dann wäre Trash vom Gediegenen von Anfang an sauber getrennt und niemand sähe zwischen Webdesign und Inhalt eine Diskrepanz.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xafford shrek3 „Hallo xafford, dein Design zu kritisieren war gar nicht meine Absicht. Wohl aber...“
Optionen

Hallo Shrek,

danke für die Erläuterung. Die Idee mit der extra Trash-Ecke ist nicht schlecht und ich würde sie gerne in "Lizenz" nehmen, wenn es akut werden sollte mir trashigem Kram ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xafford „Hallo Shrek, danke für die Erläuterung. Die Idee mit der extra Trash-Ecke ist...“
Optionen
ich würde sie gerne in "Lizenz" nehmen, wenn es akut werden sollte mir trashigem Kram ;o)

Aber klar doch - ist gebongt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Nabend xaf... Besser als die...“
Optionen
So lange in jeder Kategorie nur ein oder zwei Gegenstände präsentiert werden dürfte es recht uninteressant sein.

Ja, das ist leider das Problem mit allen Projekten, die von der Initiative von Besuchern und Mitgliedern abhängen (Neusprech Web2.0), überschreitet man nicht innerhalb einer gewissen Zeit die kritische Menge an Mitgliedern dann geht es unter.

Was die Layoutpunke angeht:


  • Okay, das mit der Schrift wurde jetzt so oft genannt, da werd ich mir mal den Kopf drüber zerbrechen.

  • Das Logo soll eigentlich ein abstrahiertes "ex" darstellen, also weder ev noch ew :o(. Nuja, Logos waren noch nie so meine Stärke.

  • Das mit der Schriftgröße teste ich normalerweise mit als erstes, hab ich hier wohl unverständlicherweise verschludert. Werd die Höhenangaben ändern und von der Schriftgröße abhängig machen, wobei natürlich aber einer gewissen Schriftgröße immer irgendwann kein Layout mehr vorhanden sein wird.

  • Überschriften: Stimmt, stehen zu mittig zwischen vorherigem und folgendem Absatz, merci.

  • Tabellenlayout: Warum wusste ich nur, dass der Einwand kommen wird?!? ;o)... Okay, ist normalerweise auch nicht meine erste Wahl, lässt sich aber aus zwei Punkten eigentlich nicht vermeiden, ausser durch Frames (was ich noch schlechter fände).

    • Das Layout ist zu verschachtelt um es per Div und float einigermaßen zuverlässig zu sichern, mir ist da eine relativ einfache Tabelle lieber, als eine DIV-Soup.

    • Wichtiger war mir der Punkt, dass es früher oder später Userbeiträge geben wird / soll. Bei DIV und Float ist das Layout sehr anfällig gegen Zerstörung des Layouts durch verhunzte Einträge. Ich werde aber bei etwas Luft mal schauen, ob es nicht doch ohne Tabelle geht (wobei Layouttabellen allgemein nicht mehr als so böse angesehen werden, wie noch vor Jahren).





Aber erst mal Merci, jetzt hab ich schon etwas mehr Futter...
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „ Ja, das ist leider das Problem mit allen Projekten, die von der Initiative von...“
Optionen
Das Logo soll eigentlich ein abstrahiertes "ex" darstellen, also weder ev noch ew :o(
Evtl. solltest Du den Bogen hinter dem x deutlich verkürzen - das könnte es etwas deutlicher machen?

Schriftgröße: Das seitliche Menü ist jetzt OK, beim Menü oben besteht das Problem weiterhin.

Zum Layout: Dann hab ich ja offenkundig Deine Erwartungen erfüllt :-D
Dürfte hier auch wirklich nicht ganz trivial werden dieses Layout mit DIVs + CSS um zu setzen...

Was mir sonst noch so eingfallen ist: Für eine private und (zumindest vorerst) deutschprachige Plattform scheint mir eine .com-Domain eher unglücklich. Mit Extremwerten assoziiere ich normalerweise eher etwas anderes, was schon seit mindestens eines halben Ewigkeit unter diesem Namen bekannt ist ;-)


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „ Evtl. solltest Du den Bogen hinter dem x deutlich verkürzen - das könnte es...“
Optionen
Evtl. solltest Du den Bogen hinter dem x deutlich verkürzen - das könnte es etwas deutlicher machen?

Das Logo hatte ich gestern vormittag schon geändert, hast Du eventuell die vorherige Version im Cache, oder beziehst Du dich schon auf die geänderte?

Schriftgröße: Das seitliche Menü ist jetzt OK, beim Menü oben besteht das Problem weiterhin.

Ja, die obere Linkreihe beabsichtige ich eigentlich als Grafiken einzubinden, da diese noch etwas anders gestaltet werden sollen, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Dürfte hier auch wirklich nicht ganz trivial werden dieses Layout mit DIVs + CSS um zu setzen...

Denke ich mir auch, eventuell habe ich mir das mal als Kür auf, falls mir irgendwann ganz etrem langweilig sein sollte ;o)

Für eine private und (zumindest vorerst) deutschprachige Plattform scheint mir eine .com-Domain eher unglücklich.

Die TLDs und ihre Nutzung ist eigentlich schon lange nicht mehr prägnant, ausserdem versuche mal eine DE-Domain mit einigermaßen einprägsamem Namen zu finden!?!

Mit Extremwerten assoziiere ich normalerweise eher etwas anderes, was schon seit mindestens eines halben Ewigkeit unter diesem Namen bekannt ist

Nuja, aber wer will schon eine Seite für Mathematiker und Statistiker betreiben? ;o) Aber um es mal etwas auszuführen, zum Zeitpunkt der Registrierung war ich mir bei der Nutzung noch nicht sonderlich sicher, als Alternative kam noch etwas politiches infrage, habe mich dann letztendlich doch für die jetzige Form entschieden und ich finde "Extremwert" ist hinreichend unpräzise um darauf auch ganz gut zu passen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 xafford „ Das Logo hatte ich gestern vormittag schon geändert, hast Du eventuell die...“
Optionen

Logo finde ich jetzt OK.

Was mir nicht gefällt ist, dass du "www.extremwert.com" (im oberen Bereich - braun geschrieben) grau hinterlegt hast.
Mir würde es besser gefallen, wenn diese Hinterlegung nicht wäre. Dafür den Seitentitel etwas nach oben in den freien Bereich versetzt.




bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_24861 „Logo finde ich jetzt OK. Was mir nicht gefällt ist, dass du www.extremwert.com...“
Optionen

Das "www.extremwert.com" ist der Bereich für den Seitentitel (Überschrift 1. Ordnung), nur sieht "Startseite" irgendwie bescheiden aus ;o). Bei anderen Seiten steht da jeweils der Titel... Der freie Bereich oben bleibt auch nicht frei, der ist eigentlich für ein Banner gedacht wofür ich aber bisher weder Muse noch Geistesblitz hatte, der Platz soll also nicht ungenutzt bleiben (fände ich selbst Platzverschwendung und optisch nicht gut).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „ Das Logo hatte ich gestern vormittag schon geändert, hast Du eventuell die...“
Optionen
Das Logo hatte ich gestern vormittag schon geändert, hast Du eventuell die vorherige Version im Cache, oder beziehst Du dich schon auf die geänderte?
Also ich hab die Seite mehrfach hart neu geladen, sowie auch nochmal extra einen zweiten Browser bemüht. Die ex3.gif schaut bei mir immer identisch aus. Offenkundig habe ich also schon die neuste Version gesehen.

eventuell habe ich mir das mal als Kür auf, falls mir irgendwann ganz etrem langweilig sein sollte ;o)
Viel Spaß dabei ;o)

Die TLDs und ihre Nutzung ist eigentlich schon lange nicht mehr prägnant, ausserdem versuche mal eine DE-Domain mit einigermaßen einprägsamem Namen zu finden!?!
Ja, ist leider wahr, daß die Bedeutung der TDLs immer mehr verwaschen ist. Ich gestehe auch, daß mit selbst spontan kein besser passender Domainname einfällt der das Projekt beschreiben würde.


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
higgl xafford „Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem Projekt.“
Optionen

Hallo Xaff,

mal etwas verquert gedacht:

Hast du schon dran gedacht, dass die Seite (Erfolg und somit entsprechendes Interesse vorausgesetzt) als Werbeplatform missbraucht werden könnte?
In Zeiten wo Firmen von Bots Blogs abgrasen lassen und Schleichwerbung in Kommentaren platzieren scheint mir eine Seite wie diese gefundenes Fressen.

Wie könnte man Derartiges unterbinden?

Ansonsten finde ich das Design und die Fargebung sehr angenehm.

Das Konzept an sich haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber das ist natürlich persönliches Empfinden.
Irgendwie ist es doch schöner, wenn man etwas Tolles bestitzt, das nicht die ganze Menscheit kennt und nachkauft ;-)
Ich bin da wohl eher egoistisch veranlagt.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
xafford higgl „Hallo Xaff, mal etwas verquert gedacht: Hast du schon dran gedacht, dass die...“
Optionen

Hallo higgl,

das mit der Werbung ist überhaupt nicht verquer gedacht, dessen war ich mir von Anfang an bewusst und ich habe mir da auch verschiedene Gedanken dazu gemacht. Erst einmal will ich Productplacement als solches garnicht komplett unterbinden. Wenn eine Firma meinen sollte, sie hätte ein kultiges Produkt, das sich zu präsentieren lohnt, so will ich das durchaus ermöglichen, jedoch mit ein paar Einschränklungen (kommt auf eine extra Spielregel-Seite, die ist aber noch in Arbeit weil unvollständig):


  • Auch Firmen dürfen Produkte einstellen, wenn sie sich dafür einen Account zulegen.

  • Diese komerziellen Accounts werden als solche gekennzeichnet.

  • Jeder Artikel bedarf (zumindest Anfangs) einer Freischaltung, das ist bei der momentanen Rechtslage eh ratsam

  • Fällt auf, dass eine Firma unter falschem Segel unterwegs ist fliegt sie kategorisch raus

  • Es gibt ein Bewertungssystem, Dinge die eine gewisse Anzahl Nutzer als Tinnef einstufen fliegt ebenso raus

  • Gegen Bots und Spamming habe ich eine (meiner bisherigen Erfahrung nach) relativ zuverlässige Technik entwickelt, die jedoch mein Betriebsgeheimnis darstellt ;o)

  • Wirkliches Spamming wird ohnehin nur ein relevantes Problem, wenn das Portal eine gewisse Bekanntheit erreicht, gegen die üblichen Foren, Blog und Wikispam ist die ziemlich zuverlässig schon vom technischen Aufbau geschützt



Aber wie gesagt, Gedanken dazu habe ich mir gemacht, Werbung als solches will ich nicht, aber ich will auch Firmen nicht davon ausschließen Dinge zu präsentieren, wenn es entsprechend gekennzeichnet ist.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
higgl xafford „Hallo higgl, das mit der Werbung ist überhaupt nicht verquer gedacht, dessen...“
Optionen
relativ zuverlässige Technik entwickelt, die jedoch mein Betriebsgeheimnis darstellt ;o)

ach, das wird der Grund, warum google dir das Ding in zwei Jahren für viele Millionen abkaufen wird? :-)

Hört sich tatsächlich so an, als hättest du dir einige Gedanken gemacht. Dann schon mal im Vorraus viel Erfolg, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall ;-)
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
xafford higgl „ ach, das wird der Grund, warum google dir das Ding in zwei Jahren für viele...“
Optionen
ach, das wird der Grund, warum google dir das Ding in zwei Jahren für viele Millionen abkaufen wird? :-)

Lol, ich könnt mir wirklich schlimmeres vorstellen ;o)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen