Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

www.GreatStuff.at

GreatStuff / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich wollte eigentlich nur mal so meine Homeoages vorstellen. Vom Design her sind sie nicht ganz so toll, aber ich denke die Inhalte sind mit recht gut gelungen (so weit vorhanden). Also, schaut doch mal (oder öfters :D) vorbei, es wird laufend neues geben, so zum Beispiel (ab heute Nachmittag) ein Mountainbike-Video, mit Weltklasse Fahrern! Es gibt auch ein Forum und ein Gästebuch, wäre cool wenn sich wer anmelden würde oder nen Entry machen könnte! Alos, hier mal die Links:

http://www.greatstuff.at/
http://forum.greatstuff.at/
http://pictures.greatstuff.at/
http://html.greatstuff.at/
http://games.greatstuff.at/

So, sagt mal was zu meinen Werken!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 GreatStuff „www.GreatStuff.at“
Optionen

Sorry, aber so wirklich toll ist keine deiner Seiten...
Steht ja nicht wirklich was drinn.

Von Design ganz abzusehen...

Vielleicht wäre es erstmal gut, nur deine Hauptdomain zunehmen und dieser Sinnvoll und Interessant zu gestallten und vorallem zu füllen...
3-4 Artikell und ein paar News, der Rest Werbung für die Subdomains die Inhaltlich noch leerer sind (abgesehen von der pictures.great...)
Ist nicht wirklich Interessant.

bei Antwort benachrichtigen
GreatStuff Aragorn75 „Sorry, aber so wirklich toll ist keine deiner Seiten... Steht ja nicht wirklich...“
Optionen

Naja das soll sich ja noch ändern mit dem Inhalt. Ich meine auch von dem Inhalt der bis jetzt mal vorhanden ist. Was findet ihr am Design alle so schlecht? (Auch in anderen Foren sagen mit die Leute dass, aber keiner sagt was daran so schlecht ist)

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 GreatStuff „Naja das soll sich ja noch ändern mit dem Inhalt. Ich meine auch von dem Inhalt...“
Optionen

Es ist auch schwer zu sagen, warum man ein Design nicht ansprechend findet. Generell finde ich diese Metallplatten-Textur im Hintergrund nicht besonders ansprechend. Schau dich einfach mal auf anderen Seiten um, kaum einer verwendet solche aufdringlichen "Tapeten". Meistens sind die Seiten weiß oder es wird eine ganz dezente Hintergrundtextur benutzt (beispielsweise grau-weiß-diagonale Streifen). Die jetzige Textur hat den Drang zu dunklen Farben und weißen Text. Ich finde dunkle Seiten meist nicht so gelungen, denn eine Seite sollte frisch und freundlich wirken und den Besucher auch so empfangen. Lieber etwas zu knallige Farben als alles eingeschwärzt.
An Hand der Balken kann man zudem sofort erkennen, dass es sich um Frames handelt. "Führende Linien" sind durchaus okay, aber dieses Frames-Mitbringsel sieht eher aus als wenn jemand eine Seite mit der Kettensäge in 3 Teilseiten zersägt hatte und die nun nebeneinander hält. Man bekommt dadurch den Eindruck, dass die Seite keine Einheit bildet.
Der Rollover-Effekt bei den Menülinks ist auch eine zwiespältige Angelegenheit. Diese Idee ist mittlerweile so ausgeluscht und so oft kopiert worden, dass es inzwischen einen etwas amateurhaften Touch hat. Auch hier lohnt sich ein Blick auf professionelle Seiten, denn dort wird dieser Effekt nur sehr dezent eingesetzt (z.B. beschränkt man sich darauf, dass sich die Linkfarbe ändert oder der Link unterstrichelt wird). Die Links im Menü sind zudem nicht auf allen Monitoren gut lesbar, denn auch das Menü tendiert zu dunklen Farben und die Schrift selbst ist schwarz bzw. einen schwarzen Schlagschatten, ergo: zu wenig Kontrast.
Der rotierende Banner wird von mir unbewusst als Werbung abgetan und damit ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer GreatStuff „www.GreatStuff.at“
Optionen

Ich kenne mich mit Hompages nicht besonders aus und kann somit diesbezüglich keinen Komentar abgeben, aber über die Optik kann ich Dir meinen subjektiven Eindruck schildern:

positiv
- sehr übersichtlich

negativ
-das metallische Hintergrundmuster empfinde ich als sehr störend. Falls Du gerade dieses Muster besonders schön finden solltest, solltest Du mindesten die Transparent der Auswahlfelder (linke Seite) vermeiden
- ich mag keine (ich hasse) bewegte Objekte auf einer Hompage. Das Banner oben stört.
- Hast Du kein Gästebuch?

bei Antwort benachrichtigen
GreatStuff Kokosbaer „www.GreatStuff.at“
Optionen

Doch, ich habe ein Gästebuch. Du findest es auf http://pictures.greatstuff.at/
Du bist wenigstens einmal einer der ersten (in mehreren Foren!!) der eine konstruktive Kritik abgegeben hat - also gesagt hat was genau gut ist und was genau schlecht ist.
Hat mir schon geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause GreatStuff „www.GreatStuff.at“
Optionen

hi,

nicht falsch verstehen, wir wollen hier nicht als mecker-ecke rüber kommen.

was das desing angeht: mir gefällts ehrlich gesagt auch nicht so gut.
aber jeder empfindet das anders. man kann design lernen.

- verwende farben, die aufeinander abgestimmt sind, und nicht zu kontrastreich sein. ausser beim text.
- helle farben wirken freundlicher als dunkle.
- versuche doch mal die bilder (banner + navigation) besser mit dem hintergrund zu vereinen, damit sie nicht so "draufgeklatscht"
aussehen.

des weiteren stört mich die "frameborder". diese dicken grauen linien, die den titel, die navigation und den inhalt voneinander trennen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
GreatStuff Hausmeister Krause „hi, nicht falsch verstehen, wir wollen hier nicht als mecker-ecke rüber kommen....“
Optionen

nein nein, ist schon in ordung wenn mir gesagt wird was nicht passt. Ich habe mir jetzt Php-Kit runtergeladen, werd mich da mal einarbeiten, ich denke so wird das Design besser werden... oder sollte ich nicht mit diesem Programm arbeiten?

Soviel zum Design, aber was haltet ihr vom (bisher vorhandenen) Inhalt? Sollte ich in dieser Richtung weiterarbeiten oder was neues überlegen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause GreatStuff „nein nein, ist schon in ordung wenn mir gesagt wird was nicht passt. Ich habe...“
Optionen

wenn dein provider php anbietet, kannst du das mal mit nem php kit probieren, aber dann besteht die gefahr, dass deine seite genauso aussieht wie 100000 andere.
ich habe noch nie ein php kit benutzt, darum kann ich nicht sagen was die taugen. ich mache solche sachen lieber selber und schreibe den code auch selber. denn nur so ist man flexibler und kann nachher leichter dinge korriegieren, weil man so seine seite
wirklich komplett kennt, und nicht nur das programm, mit dem sie erstellt wurde.

des weiteren brauchst du keine php kenntnisse. schöne seiten kann man auch mit standard html und css machen.

schau dir dazu mal

www.csszengarden.com

an. bildschöne seiten, soweit das auge reicht, ohne php kits gemacht.
soll nur zur orientieren dienen.

was den inhalt angeht: das musst du wissen. entscheide dich für 1-2 themen, die du mit der seite abdecken willst, und die die leute interessieren, und baue die choose dann aus. ich würde nicht einfach foren und gästebücher und bilder irgendwo einbauen, ohne sinn und zusammenhang.

mach dir am besten zu allererst gedanken, was genau für themen und infos du anbieten willst, und baue dann den rest der seite

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer GreatStuff „www.GreatStuff.at“
Optionen

Wie kann ich denn von der Hauptseite auf das Gästebuch kommen?

bei Antwort benachrichtigen
GreatStuff Kokosbaer „www.GreatStuff.at“
Optionen

ja, das is auch so eine sache mit den php kits :D

das gästebuch findest du auf http://pictures.greatstuff.at/
du findest auch einen Link von www.greatstuff.at auf http://pictures.greatstuff.at/ (auf der Hauptseite)

Das mit dem php kit stimmt irgendwie ich schreib meinen code auch viel lieber selber um zu wissen wies wirklich funktioniert usw... Allerdings bekomme ich nie ein gutes Design zusammen, ich weiß nicht wieso ich weiß halt nicht so richtig wie ne homepage auszusehen hat, um "aus einem guss" zu wirken, wenn ihr versteht - obwohl ich die Programmierkenntnisse wohl dazu hätte.

danke für eure tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer GreatStuff „ja, das is auch so eine sache mit den php kits :D das gästebuch findest du auf...“
Optionen

Ich wollte mich schon immer mal damit beschäftigen, aber es kommt immer was wichtigeres dazwischen.
Übrigens: schöne Fotos ...Du bist wohl Hobbyfotograf

Viel Erfolg weiterhin

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 GreatStuff „www.GreatStuff.at“
Optionen

Bei mir funzn die Links ned....also z. B. "artikel" auf www.GreatStuff.at

bei Antwort benachrichtigen
GreatStuff Eddi1991 „Bei mir funzn die Links ned....also z. B. artikel auf www.GreatStuff.at“
Optionen

Jop, bin Hobbyfotograf :D

Komisch, das hab ich auch schon mal bei wem gesehen das die Links, aber auf http://pictures.greatstuff.at/ ned funktionieren. Liegt aber nicht daran, wie ich meine Seiten programmiert habe sondern an deinem Browser / Konfiguration, was genau da falsch ist weiß ich aber auch nicht, wär cool wenn du das rausfinden könntest warums ned funktioniert und das dann hier postest, würde mir helfen (Ich bin mir da so sicher, weil man an ziel ned viel falsch machen kann^^)

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen