Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Meine erste seite

MRPSV1 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz
ich hab jetzt eine eigene Homepage erstellt. das ist aber meine erste und ich weis nich ob noch irgendetwas fehlt oder alles richtig ist.
und ich will noch wissen wie ich jetzt die ersten besucher bekomme.
und am wichtigsten: eure meinung und verbesserungsvorschläge ;-)

www.cyberforceworld.de

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Nachtrag zu: „Meine erste seite“
Optionen

www.cyberforceworld.de

bei Antwort benachrichtigen
rill MRPSV1 „www.cyberforceworld.de“
Optionen

Die kleine weiße Schrift ist auf dem kräftig blauen Hintergrung sehr schlecht zu lesen. Du hast sehr viele Orthografie-Fehler, viele Klein-/Großschreibfehler und sehr viele Komma- und sonstige Interpunktationsfehler. Nach einem Punkt (Satzende) folgt übrigens immer ein Leerzeichen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Luntze MRPSV1 „www.cyberforceworld.de“
Optionen

Welchen Zweck hat deine Seite? Sie kommt mir vor, als würde jemand mir einen leeren Block hinlegen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „Meine erste seite“
Optionen

Schließe mich rill an, sowohl bezüglich nachlässiger Rechtschreibung als auch der unglücklichen Schriftgestaltung. Dunkle Schrift auf hellem Grund - am besten schwarz auf weiß - kann man erheblich besser lesen. Das Blau wirkt ziemlich knallig und gleichzeitig trist dabei; nimm lieber einen gemischten Farbton, der auch Rot- und/oder Grünanteile enthält, z.B. 003399 oder 330099 (RGB, Hex-Werte - dezimal: 0 51 153 oder 51 0 153).

Wegen des Disclaimers: Da würde ich mir nichts selbst zusammenzimmern sondern lieber auf eine fertige Lösung mit professionellem Anspruch zurückgreifen - schau mal hier: http://disclaimer.de.

Für das Login würde ich nicht extra eine ganze Seite verbraten (die dann weitgehend leer ist), sondern das auf der Startseite mit unterbringen, z.B. rechts oben in der Ecke wie bei Nickles. Platz genug hättest du ja... An den Spielregeln zum Mitmachen würde ich noch etwas feilen, das ist mir zu kurz und zu grob. Schau mal, wie andere Foren das handhaben, z.B. MacUser.de oder LogicUser.de. Dass man unbedingt seinen vollständigen Namen samt Geburtsdatum bei der Registrierung mit angeben muss, dürfte auch nicht Jedermanns Geschmack sein...

Nun der wichtigste Kritikpunkt von allen: Wenn ich die Startseite betrete, möchte ich gleich als erstes erfahren, worum es bei der Seite überhaupt geht. Das erfahre ich aber nicht, sondern ich muss mich erst durch einige Links wurschteln -- um dann zu sehen, dass es die "Erklärungsseite" noch leer ist :-) Spätestens an dieser Stelle hast du die letzten geduldigen Besucher vergrault...

Übrigens: Die Bilder auf der Startseite links oben bei den Links werden bei mir nicht geladen (FF 1.5.0.4). Beim Versuch sie nachzuladen, erhalte ich die Meldung "Forbidden".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Olaf19 „Schließe mich rill an, sowohl bezüglich nachlässiger Rechtschreibung als auch...“
Optionen

@rill eigentlich ist das ja auch grau und nicht weis ;-)
ja und mit der rechtschreibung da werde ich dann mal die texte überarbeiten.
@olaf19
den hintergrund wollte ich aber ein bisschen dunkler haben ....würde schwarz auf grau gehen??
name und geburtsdatum wird benötigt weil man im login mit seinen richtigen namen angesprochen wird (aber der name sieht keiner der anderen user) und geburtsdatum damit das alter angegeben werden kann(wenn man möchte)
bei der startseite ...naja mir fällt einfach nix ein was ich da schreiben soll...es ist eben eine community wie jeder sehen kann sonst weis ich nicht was ich sonst noch da schreiben soll...habt ihr eine idee??
das mit den bildern kann schon sein....ich nur das es mit dem internet explorer einwandfrei funktioniert....ich muss das noch mit denn anderen explorern noch testen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „@rill eigentlich ist das ja auch grau und nicht weis - ja und mit der...“
Optionen

Schwarz auf (Hell!-)Grau wäre schon besser, wobei ich nicht unbedingt Grau nehmen würde... aber das müsste man sehen, kommt auf den Gesamteindruck an.

Als User könnte ich drauf verzichten, mit meinem Realnamen angesprochen zu werden, und das Geburtsdatum ist dafür eh überflüssig. Einfach Nickname und Passwort, so wie hier bei Nickles, und gut is'.

"Es ist eben eine community wie jeder sehen kann sonst weis ich nicht was ich sonst noch da schreiben soll...habt ihr eine idee??" => Nö! :-)

Du musst doch selbst wissen, was du uns mit deiner Webseite sagen willst und wozu sie gut sein soll, oder ist das nur ein Webauftritt um des Webauftritts willen? "Eine Community", da kann ich mir alles und nichts drunter vorstellen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App MRPSV1 „@rill eigentlich ist das ja auch grau und nicht weis - ja und mit der...“
Optionen

Dann schreib doch, dass es ne Community ist und wofür. Community der Kleintierzüchter, Onlinegamer usw...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MRPSV1 „Meine erste seite“
Optionen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, die Farbwahl ist mehr als unglücklich. Grau auf Blau lässt sich extrem schlecht lesen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Farben sehr unglücklich :-\“
Optionen

ich lese da direkt schon die worte "login", "registrieren".

und schon bin ich weg. hab keine lust mich auf jeder der 2345243568954 webseiten im netz direkt zu registrieren.

ist das jetzt mode? gehts nicht auch ohne registrierung?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Hausmeister Krause „ich lese da direkt schon die worte login , registrieren . und schon bin ich weg....“
Optionen

kla geht das auch ohne registrierung...aber ich habe keine lust das die mir das forum zubomben ;-)
man muss nur für bestimmte funktionen registriert sein.das gästebuch geht z.B. ohne ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Nachtrag zu: „kla geht das auch ohne registrierung...aber ich habe keine lust das die mir das...“
Optionen

so ich hab denn hintergrund und die schriftfarbe geändert. ist das besser??

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause MRPSV1 „so ich hab denn hintergrund und die schriftfarbe geändert. ist das besser??“
Optionen

hi,

schreibst du den code selber?
wenn ja, dann schreib ihn doch so, dass auch andere browser den korrekt anzeigen, ausser nur der IE.

die hintergrundfarbe im firefox ist viel heller, als wenn ich die seite mit dem IE öffne.
auch laden im firefox die grafiken neben der navigation nicht (bei mir jedenfalls nicht).

was bietet deine seite eigentlich an?
ich meine, der einleitungstext verspricht ja eine menge, aber ich finde nur ein forum und ein gästebuch.
ist das alles, oder übersehe ich da etwas?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Hausmeister Krause „hi, schreibst du den code selber? wenn ja, dann schreib ihn doch so, dass auch...“
Optionen

ja ich schirebe denn code selbst aber ich weis nich was ich tun muss damit der hintergrund in firefox genau so aussieht wie im IE. also eigentlich soll das ganze so aussehen wie es zur zeit im ie aussieht.
ja das meiste was ich bisher was ich programmiert hab ist im login versteckt:
ein java chat,
eine usersuche
eine eigene webpage(dort kann man etwas über sich slebst schreiben und man hat dort auch ein eigenes gästebuch)
usw

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Nachtrag zu: „ja ich schirebe denn code selbst aber ich weis nich was ich tun muss damit der...“
Optionen

es kann doch nicht alles schlecht sein an meiner seite oder??
ok das mit dem login hab ich verstanden das es ohne besser wär...aber wart ihr schonmal in einem chat ohne euch zu registrieren??selbst bei nickles üsst ihr das machen
das mit dem design weis ich darum frag ich euch was man da tun kann... also mir gefiel das mit dem hintergrund in blau und grauer schrift....aber wenn man das nicht lesen kann ok aber ich hab auch andere seiten gesehen die einen dunklen hintergrund mit heller schrift haben und das möcht ich auch gern so machen....nur welche hintergrundfarbe mit welcher schriftfarbe?? ich hab ja jezt die farben geändert....wie gefällt euch das denn jetzt??

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Nachtrag zu: „es kann doch nicht alles schlecht sein an meiner seite oder?? ok das mit dem...“
Optionen

im gästebuch hab ich jetzt noch ein weiteres design erstellt zum vergleich ...was findet ihr besser??
Startseite: 1. neues design
gästebuch: 2. neues design
loginseite: altes design

bei Antwort benachrichtigen
jayray MRPSV1 „im gästebuch hab ich jetzt noch ein weiteres design erstellt zum vergleich...“
Optionen

Hat die Seite auch Inhalt - auser dem Amazon Werbebanner find ich nichts was ich lesen oder anschauen könnte !??!

bei Antwort benachrichtigen
Luntze MRPSV1 „es kann doch nicht alles schlecht sein an meiner seite oder?? ok das mit dem...“
Optionen

Versuche doch erst einmal auf der ersten Seite einen vernünftigen Text zu haben und zwar einen, der nicht so fehlerdurchseucht ist. Das tut wirklich weh.

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Luntze „Versuche doch erst einmal auf der ersten Seite einen vernünftigen Text zu haben...“
Optionen

hmmm ja ich weis :-(((
ich bin ja auch schon dabei...aber ich will erstmal das richtige design haben damit ich meine alten und noch kommenden sahcen daran anpassen kann

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „hmmm ja ich weis :- ich bin ja auch schon dabei...aber ich will erstmal das...“
Optionen

Ein Hinweis vorab: Du kannst deine Beiträge in diesem Forum auch nachbearbeiten... das ist besser, als wenn du zwei-, dreimal auf dich selber antwortest :-)

Es ist rein technisch gesehen egal, ob du erst das Design änderst und dann die Schreibweise oder umgekehrt. Ich würde mich daher erstmal über den Inhalt hermachen, weil das etwas ist, was man sofort ändern kann. Beim Design geht es dagegen um eine einzelne Grundsatzentscheidung, über die man zumeist erstmal eine Nacht schlafen muss, um Klarheit zu gewinnen, wie man es haben will.

Du schreibst, du hast schon Webseiten mit dunklem Hintergrund gesehen - klar, das haben wir alle, nur ist die Frage, ob alles was andere im Netz so treiben unbedingt nachahmenswert ist. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde eher dunkle Hintergrundfarben (aber nicht schwarz!) im Internet ausgesprochen schön. Aber speziell für längere Texte würde ich immer einen weißen Hintergrund nehmen. Es kann ja ruhig ein gebrochenes Weiß sein, wenn dir reines Weiß zu trist erscheint, oder ein sehr helles Grau wie (hex) ee ee ee.

Helle Schriften auf dunklem Hintergrund sehen nur dann aus, wenn es sich um große Fette Überschriften bzw. Logos handelt. Das ist aber auch etwas ganz anderes, da soll sich ja der Betrachter nicht auf den Hosenboden setzen und lange dran herumlesen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Olaf19 „Schriftgestaltung und Schreibweise“
Optionen

hmm das bringt mich jetzt auf eine idee....muss da aber vieleicht wirklich erstmal eine nacht drüber schlafen ;-)
ich werde so oder so irgentjemanden nachmachen ob mit absicht oder druch zufall. mir gefällt einfach nur der stil weil mir das weiß wirklich zu trist erscheint darum will ich es einfach nur dunkler machen... aber schwarz natürlich auch nich

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „hmm das bringt mich jetzt auf eine idee....muss da aber vieleicht wirklich...“
Optionen

Kann ich gut verstehen. Es soll ja auch nicht der ganze Hintergrund in weiß - nur dort, wo längere Texte erscheinen. Ansonsten ist ein dunkler Hintergrund durchaus ansprechend. Schau dir doch mal die Webauftritte - speziell von großen - Firmen an und lass dich dort inspirieren. Du hast völlig recht, es gibt nichts Neues unter der Sonne, schon gar nicht, wenn es um Stil und Geschmack von Webdesign geht, deswegen kann das Motto nur lauten: Steal from the best :-)

Und nach der Inspirationsphase eine Nacht drüber zu schlafen ist in jedem Fall eine gute Idee. Auch den Augen mal etwas Ruhe gönnen... die Ermüden genau so schnell wie andere Sinnesorgane, z.B. der Geruchssinn. Wenn du den ganzen Tag mit feiner Nase Parfüms verglichen hast, kommst du auch an Punkt wo du "nichts mehr" riechst ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo2 MRPSV1 „kla geht das auch ohne registrierung...aber ich habe keine lust das die mir das...“
Optionen

Wenn du merkst, dass eh keiner in dein Forum schreibt, dann wärst du froh wenn sie es dir "zubomben" würden.

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Plazebo2 „Wenn du merkst, dass eh keiner in dein Forum schreibt, dann wärst du froh wenn...“
Optionen

ja im moment is doch kla doch kla das keiner in das forum schreibt wenn keiner die seite kennt

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 MRPSV1 „Meine erste seite“
Optionen

d8(|)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo bimex1 „Hege Vermutung, Posting soll nur "Einnahmen" bringen...“
Optionen

@bimex1,

die Links habe ich garnicht gesehen (FFox 1.5.0.4 mit Adblock Plus, NoScript ect ;) ).... jetzt wird mir einiges klar.
Somit ist die Seite ja doch nicht so ganz sinnlos ^^

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 eidannemo „Hege Vermutung, Posting soll nur "Einnahmen" bringen...“
Optionen

@bimex1 ich weis ja nich was mit deinem browser los is aber da fehlt noch eine navigationsleiste....

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 MRPSV1 „@bimex1 ich weis ja nich was mit deinem browser los is aber da fehlt noch eine...“
Optionen

d8(|)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „@bimex1 ich weis ja nich was mit deinem browser los is aber da fehlt noch eine...“
Optionen

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "Navigationsleiste" ist keine horizontale Menüleiste gemeint, so wie es sie z.B. bei Nickles gibt sondern der Bereich am linken Rand der Seite, wo die Links zu den "Unterseiten" (Forum, Gästebuch, Disclaimer...) angebracht sind. Wenn man ganz korrekt sein will, müsste man vom Navigations bereich sprechen...

Mein Browser verrät mir, dass direkt neben diesen Links kleine Bildchen angebracht sein sollten, die aber nicht zu sehen sind. Wenn ich auf Grafik anzeigen" klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Forbidden" (siehe mein 1. Beitrag im Thread). Da stimmt also was nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Olaf19 „Navigation“
Optionen

ja ich weis ich bin noch dabei meine homepage mit anderen browsern auszuprobieren...weil ich weis nich worauf man achten muss das die seite auch bei anderen browsern funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „ja ich weis ich bin noch dabei meine homepage mit anderen browsern...“
Optionen

Darauf kann ich nur sehr grundsätzlich antworten, weil ich nicht so der HTML-Experte bin. Allgemein gilt: vermeide "proprietäre" Standards, z.B. Tags die nur im IE funktionieren - verwende nur "valides" HTML nach W3C-Standard. Siehe auch hier - da kannst du deine Seite validieren lassen.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 Olaf19 „Nur valides HTML verwenden!“
Optionen

gut dann werde ich mich erstmal dort noch durcharbeiten...thx

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Nur valides HTML verwenden!“
Optionen

Zu HTML gibt es mit SelfHTML ja erstmal eine sehr schöne Beschreibung, sehr zu empfehlen zum lernen von HTML :-)

Was die einheitliche Darstellung angeht: Am besten konsequent auf XHTML-Strict setzen, das wird von allen Browsern sehr einheitlich interpretiert. Farben grundsätzlich numerisch angeben, auf Farbnamen im Zweifelsfall verzichten (abgesehen von Grund und Systemfarben)...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 eidannemo „Hege Vermutung, Posting soll nur "Einnahmen" bringen...“
Optionen

d8(|)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 bimex1 „Völlig korrekt gesehen !“
Optionen

man was geht hier ab alta.............
auch wenn ihr es nich lguaben werdet :ich hab zuerst freunde gefragt was ich reinmachen soll und da meinten die das banner (auch wenn man nicht hinkuckt) die seite etwas bunter und interessanter machen würde darum waren die dadrinnen...was glaubste wohl waurm das alles nur von amazon war ??ich hatte mich bei keinen banner anbieter bisher angemeldet darum war das sozusagen nur eine schnelle notlösung....mir und auch euch is doch kla das ich damit nix verdienen würde wenn das erstens nur von einen anbieter ist und sowieso keine user auf der page sind....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRPSV1 „man was geht hier ab alta............. auch wenn ihr es nich lguaben werdet :ich...“
Optionen

> ...und da meinten die das banner (auch wenn man nicht hinkuckt) die seite etwas bunter und interessanter machen würde...

Hmm, also auf die Idee wäre ich zu allerletzt gekommen. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es darum ginge, etwas Geld zu verdienen bzw. wenigstens das Hosting der Seite zu finanzieren. Ein Gewinn für die Optik der Startseite ist die Amazon Reklame jedenfalls überhaupt nicht. Tipp: ich würde die Bereiche jeweils links und rechts von den beiden Amazon-Bannern ganz weiß machen. Wenn das auch wieder blau ist, wirken die Banner wie "nachträglich aufgeklebt". Wenn du es so machst wie von mir vorgeschlagen, entstünde der Eindruck: Die Seite ist im Ganzen blau, nur oben und unten ist je ein weißer Randstreifen, der für Werbung reserviert ist. Schön ist das immer noch nicht, aber besser als die jetzige Lösung.

Noch besser falls technisch machbar: Richte nur einen solchen weißen Randstreifen ein, und zwar unten auf der Seite, und bringe dort beide Banner nebeneinander unter. Das fände ich am geschmackvollsten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 MRPSV1 „Meine erste seite“
Optionen

Hallo Pascal!

Da ich selbst seit einiger Zeit an DER Homepage arbeite kann ich Dein Problem nachvollziehen. Aber Du machst wirklich viele grundlegende Fehler um die HP einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Erst mal die mangelnde Rechtschreibung...
Unterstützung anderer Browser: Halte Dich einfach an HTML dann klappts auch mit den Anderen.
Aus dieser Zeile
"meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 1.1.0 (Win32)"
geht hervor dass Du wohl mit OpenOffice als WYSIWYG Editor das Ganze "programmierst". Das solltest Du sein lassen. OO ist ein gutes Office Paket, aber beim besten Willen kein gutes Programm um Webseiten zu erstellen!

Über Design lässt sich streiten. Der einfarbige Hintergrund wirkt auf mich eher langweilig.
Ganz schlecht finde ich die Einbindung von Java UND dann noch Cookies! Was soll das denn auf einer privaten HP?
Aber auch mit dem IE sehe ich auf der Startseite 2 Spalten die nicht getrennt sind?? Sieht seltsam aus!

Noch ein Tipp zu Deinem Impressum. Wenn Du das Impressum als GIF oder JPG einstellst kann es von Suchmaschinen nicht gefunden werden und so bleibst Du von Spam eher verschont. Gleiches gilt für eine e-Mail Adresse.

ABER: Bleib dran! Lass Dich nicht entmutigen! Stell die HP ruhig in mehreren Foren zur Beurteilug vor.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MRPSV1 RW1 „Hallo Pascal! Da ich selbst seit einiger Zeit an DER Homepage arbeite kann ich...“
Optionen

danke rw1
ich bin im moment auch dabei das ganze zu überarbeiten....aber der metatag: "meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 1.1.0 (Win32)" stammt noch aus der zeit wo ich html gelernt hab und ich hab mir von OO die grundlegene struktur abgekuckt....ich die hatte ich immer nur wieder kopiert seitdem ist dieser metatag in mehreren html seiten vorhanden.
mit dem hintergrund bin ich mir auch nich so sicher aber ich wollte kein bild als hintergrund nehmen weil es zuviel kb ziehen würde.
die cookies hab ich früher mal gebraucht aber denn teil kann ich jetzt auch abändern aber das java braucht man für den java chat.
das mit dem Impressum ist eine gute idee.
aber was meinst du mit "Da ich selbst seit einiger Zeit an DER Homepage arbeite"??

bei Antwort benachrichtigen
RW1 MRPSV1 „danke rw1 ich bin im moment auch dabei das ganze zu überarbeiten....aber der...“
Optionen

Mit "DER" HP meine ich: Meine HP, die ultimativ DER Hingucker sein soll.

Ich betreibe bereits seit 1998 eine HP die aber immer wieder umgenbut wurde. Mittlerweile ist sie nur noch ne Baustelle. Ausserdem hat mich einer von diesen "Abmahnidioten" kurzfristig am Haken gehabt, weil ich angeblich ein Impressessum gebraucht hätte (was eine rein private HP aber nicht braucht). Alleine der Ärger und die Lauferei zum Anwalt hat mir den Spass damals grüdlich versaut.

Dazu noch eine Anmerkung: Auch das beste Disclaimer schützt Dich nicht wenn einer Deiner direkten Links auf eine "verbotene" Seite geht! Das Schlimme daran ist, dass die Seite heute o.k. ist aber über Nacht als "rechtswiedrig" eingestuft wird. Kommt dann so ein Abmahner daher, hast Du zumindest viel Ärger am Hals, wenn nicht noch mehr. Noch bescheuerter wird es wenn Du ein Forum betreibst. Die Zeitschrift ct hat vom Hanburger Gericht gehörig eins verpasst bekommen, weil diese Richter der Meinung waren dass man als Forenbetreiber für alle Beiträge verantwortlich ist. Heisst im Klartext. Wenn jemand in Deinem Forum über irgend jemand herzieht musst Du sofort das Posting entfernen, oder es gibt was auf die Glocke. (zumindest in Hamburg)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „"DER" Homepage“
Optionen

Hi rw1,

erlaube mir 2 Hinweise bzw. Korrekturen:

> ...weil ich angeblich ein Impressessum gebraucht hätte (was eine rein private HP aber nicht braucht).

Das hätte mir mein gesunder Menschenverstand auch gesagt, ist aber leider nicht ganz richtig - siehe auch hier:
http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html

Um die Quintessenz dieses Artikels vorwegzunehmen: Es ist äußerst fraglich, ob's heutzutage überhaupt noch eine "rein private" Homepage gibt. Der Begriff "geschäftsmäßig" heißt noch nicht zwangsläufig, dass man damit Geld verdient, er wird von Gerichten reichlich großzügig ausgelegt. Und schließlich: Pascal hatte bereits Werbebanner auf seiner Seite (wenn die auch jetzt weg sind), spätestens damit fällt er ganz eindeutig unter die Impressumspflicht. Und ich füge hinzu: Leider! (ja, auch ich halte gar nichts davon).

> ...weil diese Richter der Meinung waren dass man als Forenbetreiber für alle Beiträge verantwortlich ist. Heisst im Klartext:
> Wenn jemand in deinem Forum über irgend jemand herzieht musst Du sofort das Posting entfernen, oder es gibt was auf die Glocke.


Das hat nichts mit diesem neuen Urteil zu tun - das war schon immer so! Nur tendierte die allgemeine Rechtsauffassung dahin, dass dem Webmaster eine angemessene Zeitspanne zugestanden wurde, um von dem Rechtsverstoß Kenntnis zu erlangen und den fraglichen Beitrag zu entfernen.

Das Neue an diesem komischen Urteil ist aber, dass die Seitenbetreiber solche Beiträge gar nicht erst aushängen dürfen sollen!. Im Klartext: Jeder Beitrag müsste von der Veröffentlichung zunächst Korrektur gelesen / zensiert werden... mit der hanebüchenen Begründung, das sei ja bei jeder Tageszeitung auch so, warum sollte dem Internet eine Extrawurst gebraten werden.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt sagen: *LOEL*... aber ein Lichtblick: Das Urteil wird juristisch möglicherweise keinen Bestand haben - siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72878 - wenn sich diese Rechtsauffassung durchsetzte, würde alles "beim alten" bleiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „Impressumspflicht / Haftung für Forenbeiträge“
Optionen

@Olaf: Ich hatte damals Glück. Meine HP war dank meiner mangelnden HTML Kenntnisse zwar mit einer Seite "Meine Linksammlung" versehen, aber ich hatte sie eben mit einem falschen Namen verlinkt, so dass es nur zu "ERROR 404" kam. Im Grunde bestand also meine ganze HP nur aus der Ersten Seite. Ohne funktionierende Links, Banner oder sonstige Verweise. Nur "Hallo Welt! Willkommen auf meiner Homepage".

Ansonsten hast Du natürlich Recht und ich habe mich etwas unpräziese ausgedrückt. Aber um unserem jungen Freund einen Hinweis zu geben fand ich es o.k.

Gruß Ralf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen