Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Schulhomepage

//Hives! / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Freunde.
Ich und die Homapage Ag der Elsa-Brändström-Realschule in Rheine haben uns zur Aufgabe gemacht, innerhalb eines Schuljahres ein vernünftige Schulhomepage auf die Beine zu stellen.
Bevor wir die Seite aber offiziell veröffenlichen will ich allerdings erst die Reaktionen der Nickles Leser abwarten.

Die Seite ist momentan unter folgender url erreichbar:
http://www.stuckundputz-cremer.de/schule/

Natürlich wird die Seite später unter www.elsa-rheine.de ereichbar sein.

Ich weiß das die Seite noch nicht komplett ist und noch fehler aufweißt zb Deadlinks. Dies ist mir bekann und wird bis zum relase gefixed.

Mir geht es in erster Lienie darum wie ihr das Design findet (passend für eine Schulhompage?), ob sich Designtechnische Fehler eingeschlichen haben und ob die Seite mit allen Browsern Fehlerfrei angezeigt wird.

Und falls euch Dinge auffallen die auf einer Schulhomepage nicht fehlen sollten, immer her damit ;)

Im Namen der gesamten Homapage Ag der Elsa schonmal ein großes DANKE für alle die uns weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo //Hives! „Schulhomepage“
Optionen

Etwas kalte Farben für eine Schulhomepage.

Seite für 800x600 gemacht und ziemlich starr. Bereits ab der Standardauflösung 1024x768 werden die Menüschriften schwer lesbar und die ganze Seite schrumpft auf Visitenkartengröße. Bei noch höheren Auflösungen...naja.

bei Antwort benachrichtigen
gimp //Hives! „Schulhomepage“
Optionen

Hi !

Ich stimme Plazebo zu.
Hellblaue Schrift "Elsa..." auf hellblauem Hintergrund ist nicht so toll.

Tests (alles 1024 x 768):
1) Internet Explorer 6.0(WinXP)
Mittelteil läßt sich in der Größe nicht verändern, keine Schieberegler vorhanden,
daher sehe ich den Fensterinhalt nicht vollständig.
2) Konqueror (Linux)
Schieberegler vorhanden, ich muß diese aber immer und überall einsetzen, das nervt.
Wohl auch eine Frage der Auflösung...
3)Netscape 4.8 (Linux)
Beim Anklicken der Buttons wird jedes Mal ein neues Fenster geöffnet, mag aber an
Netscape liegen, habe ihn extra jetzt zum Testen installiert. Daher kann ich auch
mit "Back" nicht zurückblättern. Ihr werdet aber sicher von anderen noch eine Rückmeldung bekommen.
4) Opera 7.11 (Linux)
Mittelteil wieder zu klein, Schieberegler benutzen :-))
Aber auch gerade erst installiert usw. usw.

Button "Clear" ist mir nicht ganz klar, ich hätte ein "Home" erwartet an dieser Stelle.
Bei IE 6.0 liegt die Mail-Adresse außerhalb des Mittelfensters, bei den anderen Browsern
im Mittelfenster-Rahmen.

Da ich DSL habe, ist der Seitenaufbau sehr schnell, ihr solltet die Ladezeiten
aber unbedingt mit einem Modem testen. Lange Ladezeiten nerven mehr als ein nicht optimaler Seitenaufbau.

Wünsche euch noch viel Spaß beim Projekt, ich habe mir die Adresse mal aufgeschrieben und schaue immer mal wieder rein. Ist die Mail Adresse auf der HP die Richtige zum
"kritisieren" ?

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
organ seller //Hives! „Schulhomepage“
Optionen

bei 1600 ist nicht mehr viel lesbar.
das news menü sollte einen scrollbalken haben.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
//Hives! Nachtrag zu: „Schulhomepage“
Optionen

Erstmal danke an alle für eure Hinweise.
Scrollbalken:
Das Problem mit den Scrollbalken (Schieberegler) ist mir bekannt. Ich arbeite dran.
Farbe:
Wir haben nicht allzuviele Mölichkeiten, da sich die "oberen Herren" quer stellen sobalt es etwas zu farbig wird.
Platzierung der Mailadresse:
Die verschiedenen Interpretationen der versch. Browser macht das plazieren mit CSS ziemlich schwer. Aber wir arbeiten dran.
(Bitte keine kritik an ebs-verw@t-online.deschicken. Kritik, Anregungen usw bitte an ben-c@web.de)
Größe:
Ich nutze selber die Auflösung 1024 x 768 und bin mit der Schrifgröße zufrieden.
Außerdem besteht die Schulleitung darauf das die Seite für PC mit der Auflösung 800 x 600 noch gut aussieht.
Button "Clear":
Stimmt! Das sollte man ändern.

So. Danke nochmal für die Tipps. Ich werde hoffenlich nächste Woche weiter datran arbeiten können.
Wenn euch noch was einfällt, immer her damit ;)

bei Antwort benachrichtigen
gimp //Hives! „Schulhomepage“
Optionen

Du solltest die Schulleitung drauf hinweisen, daß (fast) kein Mensch mehr 800 x 600
Auflösung verwendet. Diese Auflösung war bei Röhren-Monitoren der Größe 15" Standard,
aber wer hat das schon noch. Selbst 15" TFT-Display's können heute 1024 x 768 Auflösung.
800 x 600 ist definitiv Vergangenheit, in einem Jahr kann 800 x 600 keiner mehr schreiben :-))) !!!!

Schulbezeichnung ist lesbar bei dem Hintergrund, aber ein klein wenig Kontrast könnte
nicht schaden. Muß ja nicht gleich grell-pink sein :-)))

Bei mir sieht die Schriftgröße bei allen Browsern nicht so prickelnd aus...
17" Röhre, 1024 x 768 Auflösung

Es gibt viel zu tun, viel Erfolg!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo //Hives! „Schulhomepage“
Optionen

Man wird es doch irgendwie mit der Auslösung mitskalieren lassen können.

bei Antwort benachrichtigen
//Hives! Plazebo „Man wird es doch irgendwie mit der Auslösung mitskalieren lassen können.“
Optionen

"Man wird es doch irgendwie mit der Auslösung mitskalieren lassen können."
Leider nicht. Unser Homepage baut auf einem GIF Image auf welches als Backgroundimage geladen wird auf. Durch DIV-Tags und IFRAME-Tags werden dann durch CSS, Frames mit dem Inhalt sowie die Buttos eingefügt.
Wollten wir die größe auf 1024 x 768 anpassen müssten wird Alles neu aufbauen. Das GIF Image müsste komplett neu, alle Buttons müssten vergrößert werden, und die Koordinaten müsseten neu raugesucht werden.
:(
Man könnte zwar die Sschriftgröße höher setzen, dafür sind aber die Frames zu klein.

Ich werde mir wohl etwas überlegen müssen...

PS: Das Problem mit den Scrollbalken sollte nun verschwunden sein.

bei Antwort benachrichtigen