Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Mikronation - Der eigene Staat im Netz

erwin preuer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Freiheitliche Netzrepublik Wupperstein ist eine Mikronation. Ein virtueller Staat im Netz, an dem jeder mit ein bischen Humor und Kreativität mitwirken und gestalten kann.

Das Staatsleben findet hauptsächlich über das Forum, eMails und ICQ statt. Es werden auch diplomatische Kontakte zu anderen Nationen gepflegt. Wupperstein ist Mitglied in der UVNO, den Vereinten Virtuellen Nationen, und beteiligt sich gerade am Entwurf eines Völkerrechtes.

Das Leben in einer MN (Mikronation) ist absolut vielseitig, so kann man politische Ämter übernehmen und sogar Teil der Regierung werden oder auch ein virtuelles Geschäft gründen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Wer Lust hat kann sich Wupperstein hier: http://www.wupperstein.de/ näher anschauen.

Unter http://forum.wupperstein.de/ ist das Forum zu finden, dies ist das offizielle Bürgerforum Wuppersteins und damit das Zentrum des öffentlichen Lebens ;)

bei Antwort benachrichtigen
erwin preuer Nachtrag zu: „Mikronation - Der eigene Staat im Netz“
Optionen

Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht editieren. Dazu muß man wohl privilegiertes Mitglied sein.

Ich wollte noch anfügen, daß ich mich über eine allgemeine Beurteilung freuen würde!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W erwin preuer „Mikronation - Der eigene Staat im Netz“
Optionen

Dafür muß man schon ganz gewaltig einen am Sender haben! Ist aber mal was anderes als wir hier sonst geboten bekommen, würde mir nur etwas mehr Abwechslung und leben wünschen und nicht nur, das die Seite ausschließlich über das Forum läuft.
Funktioniert hat alles (Opera7.23), aber Nationalhymne etc. habe ich nicht gefunden. Etwas mehr Leben und Vielfallt in Deinem Staat würde nichts schaden. Das im Endeffekt eine Page nur dafür erstellt wurde, um ein Forum zu begründen ist schade, das hätte man auch einfacher haben können.
Etwas Entwicklungshilfe seitens der UVNO tut dringend Not, außerdem benötigst Du einen Bau- und Wirtschaftsminister!

bei Antwort benachrichtigen
erwin preuer J-G-W „Dafür muß man schon ganz gewaltig einen am Sender haben! Ist aber mal was...“
Optionen

>>Dafür muß man schon ganz gewaltig einen am Sender haben!

Ein wenig Spaß an der Sache reicht schon ;-)

>>würde mir nur etwas mehr Abwechslung und leben wünschen und nicht nur, das die Seite ausschließlich über das Forum läuft.

Inwiefern meinst Du das? Das Forum ist das Kommunikationsmittel, die Seite hingegen präsentieren das Land. (Genauso wie Unternehmensseiten, Parteiseiten etc. pp.)

>>aber Nationalhymne etc. habe ich nicht gefunden

Da muß ich Dir Recht geben, die ist nicht so einfach zu finden. Einen Erlaß dazu gibt es im Gesetzesarchiv (Forum).

>> Etwas mehr Leben und Vielfallt in Deinem Staat würde nichts schaden.

Nocheinmal die Frage, wie stellst Du Dir mehr Vielfalt vor?

>> Das im Endeffekt eine Page nur dafür erstellt wurde, um ein Forum zu begründen ist schade, das hätte man auch einfacher haben können.

Ich glaube Du mißverstehst das ein wenig. Das Forum ohne Seite kann genausowenig ausreichen wie die Seite ohne Forum. Das Forum dient jedoch im Internet als praktische Kommunikationsbasis, da man sich halt nicht auf der Straße trifft oder gar ein Parlamentsgebäude zur Verfügung hat...

>>Etwas Entwicklungshilfe seitens der UVNO tut dringend Not, außerdem benötigst Du einen Bau- und Wirtschaftsminister!

Erstmal einen Bau- und Wirtschaftsminister finden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
spectacles erwin preuer „Mikronation - Der eigene Staat im Netz“
Optionen

<Ironiemodus>
Genau: Es fehlen eindeutig ein paar ästhetische Fotos nackter vollbusiger Frauen!
Dann muss der Besucher auch keine (u.U. nicht vorhandene) Phantasie und Kreativität bemühen.
Fotos und Spiele - das war schon das Motto der alten Römer. Oder so ähnlich...
</Ironiemodus>

Ich finde die Idee gut. Und die rein textorientierte Umsetzung empfinde ich nicht als Nachteil,
sondern ausgesprochen wohltuend. Aber das ist - wie vieles - im wahrsten Sinn des Wortes Ansichtssache.

Gruß,
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Hydkuno erwin preuer „Mikronation - Der eigene Staat im Netz“
Optionen

kann man auch irgentwo ein eigenes land gründen?

bei Antwort benachrichtigen
Hydkuno Nachtrag zu: „kann man auch irgentwo ein eigenes land gründen?“
Optionen

bekomme ich keine antwort, weil ich ausversehen 3mal hintereinander gepostet hab?
auch wenn es so eine möglichkeit nicht gibt, klnnt ihr das posten!

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Hydkuno „bekomme ich keine antwort, weil ich ausversehen 3mal hintereinander gepostet...“
Optionen

Vielleicht kennt hier einfach niemand eine solche Seite. Ausschließen kann es aber auch niemand
angesichts der unendlichen Weiten des Internets.
Und eine Antwort wie: "Keine Ahnung" würde Dich nicht wirklich weiter bringen, oder? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hydkuno spectacles „Vielleicht kennt hier einfach niemand eine solche Seite. Ausschließen kann es...“
Optionen

nö warum? wenns doch so is, muss mans akzeptieren :-)
also wenn jemand so ne seite kennt, dann her damit

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Hydkuno „nö warum? wenns doch so is, muss mans akzeptieren :- also wenn jemand so ne...“
Optionen

wenn Du in den Seiten gesucht hättest, hättest Du den Link
http://oik.micronations.tk
gefunden. Dort kannst Du unter gewissen Voraussetzungen, die dort erläutert sind, Land für Deinen Staat aussuchen.
Und das mögliche freie land findest Du dort
http://oik.micronations.tk/karten/gesamtkarte.gif

bei Antwort benachrichtigen
Hydkuno J-G-W „wenn Du in den Seiten gesucht hättest, hättest Du den Link...“
Optionen

danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
erwin preuer Hydkuno „bekomme ich keine antwort, weil ich ausversehen 3mal hintereinander gepostet...“
Optionen

Entschuldige, aber ich dachte ich hätte Dir geantwortet. Anscheinend muß der Beitrag aus irgendeinem Grund verloren gegangen sein.

Die Antwort ist, ja Du kannst auch einen eigenen Staat gründen, nur solltest Du zunächst in einem bereits bestehenden anfangen. Die meisten der neugegründeten Staaten verschwinden nach kurzer Zeit wieder, daher lernst Du besser erstmal wie es funktioniert und kannst später immernoch einen eigenen Staat gründen.

Unter http://www.bovigo.info findest Du eine hilfreiche, wenn auch unvollständige, Staatenliste deutscher Mikronationen. Falls Dir Wupperstein nicht zusagt, kannst Du auch in einem anderen Staat anfangen zu "simulieren" ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hydkuno erwin preuer „Mikronation - Der eigene Staat im Netz“
Optionen

kann man auch irgentwo ein eigenes land gründen?

bei Antwort benachrichtigen
Hydkuno erwin preuer „Mikronation - Der eigene Staat im Netz“
Optionen

gibts auch ne seite wo man sich fürn eigenen staat anmelden kann?

bei Antwort benachrichtigen