ist das zu bunt? www.lugau-elbe-elster.de
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Zu bunt nicht, aber die Werbebanner im unteren Frame stören. Eigentlich muss alles aus dem unteren Frame raus, höchstens der Mailing-List Eintrag könnte dort bleiben, sollte aber als solcher kenntlich gemacht werden. Auch manche Inhalte könnten übersichtlicher gestaltet sein, z.B. die Ankündigung des Dorffestes. Unter Kleinanzeigen hab ich einen ziemlich unpassenden Werbebanner gefunden, sowas hat auf einer Gemeinde-Homepage nichts zu suchen. Das Menü gefällt mir ganz gut, aber der Textframe (Mainframe) ist für meinen Geschmack zu klein. Bei der Ralley 2001 Seite passt der Hintergrund nicht.
Außerdem sind die vergrößerten Bilder etwas zu groß (500 kb), also evtl. einen Hinweis darauf geben, das das nur DSL-Usern zumutbar ist oder die Bilder verkleinern (die JPEG-Qualität reduzieren auf etwa 70%, das tuts auch).
.... für "professionelles" Webdesign undiskutabel. Keine oder falsche DTD, simples Framedesign, Navigation funktioniert nur mit Flash, unter 1024er Auflösung gibts Querscrollbalken. NOF sollte man bitte den Hobbyisten überlassen ....
Grafiken über 50 kb haben im Web nichts zu suchen - da immer mehr Leute auch bei DSL mit Volumentarifen ins Netz gehen, werden sie sich dafür bedanken, wenn ihr halbes Surfkontingent für eine Seite draufgeht. Modem- und ISDN-nutzer sind da sowieso schon ausgestiegen ...
Accessibility und Usability schwach, Design geht so ...
Den "rechte Button-disabled" Schwachsinn auf eurer eigenen Page solltet ihr auch lassen - ich brauche das Rechtsklickmenue und besuche Seiten nicht wieder, die mir das nicht bieten ...
Wo ist bei eurer Geschäftspage das Impressum (inkl. Steuernummer etc.)? Könnte sonst teuer werden ...
Have fun, Z.
Und mach dieses Animierte Zeuch bitte weg. Das will heute kein Mensch mehr.
Okay, ich mag zuviele Animationen auch nicht so wahnsinnig. Aber es gibt doch anscheinend viele Leute die es mögen. Dass sind aus meiner Sicht doch meist Laien. Viele von uns, die Computer mindestens als Hobby haben denken da irgendwie anders. Da gehts mehr um die Technik, Funktionalität, Geschwindigkeit und Inhalt.
Das ist ein sehr zweischneidiges Messer. Denn wie gesagt mögen es viele so und einige nicht. Aber man sollte es doch immer vermeiden zu versuchen den fehlenden Inhalt durch Gestaltungselemente aufzufüllen oder zu kaschieren. Und die Übersicht darf im ganzen Gewusel nicht verlorengehen.
Navigation sollte man eigentlich nie in Java oder Flash machen. Denn es gibt genügend Leute die dass Zeug nicht haben oder haben wollen und eine Seite sollte auch ohne dieses Kram navigierbar sein. Stattdessen kann man kleinere Effekte auch mit CSS und/oder JavaScript machen. Die ziehen zwar effektmäßig nicht die Wurst vom Teller, aber lassen eine Seite nicht zu spröde wirken und in der Regel funktioniert die Navigation auch weiterhin, wenn ein Browser dies nicht unterstützt.
Was ich nun zur Seite zu sagen habe ist, dass die Hintergrund Farbe nicht mein Geschmack ist und dass man den unteren Frame auch weglassen könnte. Der ist imho überflüssig und der Newsletter lässt sich auch noch woanders unterbringen. Die Navigation sollte man doch besser in HTML machen, denn sie ist zwar okay, aber ich sehe in diesem Fall keinerlei Vorteile die für Flash sprächen (ein ähnliches, etwas abgespecktes Menue ließe sich wahrscheinlich auch mit den Möglichkeiten von HTML fabrizieren) oder man ändert die Navi ganz.