Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage

Peter_Labauve / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Sagt einfach, was euch nicht gefällt, bzw. wo man was verbessern kann :


 


schon mal danke für die (hoffentlich zahlreichen ) infos


www.labauve.de


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Peter_Labauve „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

Error 404

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Nachtrag zu: „Error 404“
Optionen

Offensichtlich ist der Link wie folgt:
http://www.labauve.de/labauve\index.php

Korrekterweise sollte er aber:
http://www.labauve.de/labauve/index.php
lauten

Deswegen hat's bei mir nicht geklappt (Mozilla und Phoenix machen aus dem "/" ein "%5C").

Ansonsten habe ich dazu nichts zu sagen. Ist gut gemacht, aber ich mag es nicht wenn man sämtlicher Bedienelemente beraubt wird und sich ein Popup-ähnliches Fenster mit vorgegebener Größe öffnet.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Peter_Labauve „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

schön dezent gehalten und schnell, aber ein punkt auf jeden fall ändern: fotografen und generell alle "komerziellen" webseiten brauchen ein IMPRESSUM!!! es ist noch nicht lange her, daß eine abmahnwelle durch das internet ging, die models und fotografen traf.
was ich noch vermisse sind deine copyrighthinweise zu den bildern (auch wenn ein wirksames copyright diese nicht bedarf), eine kontaktmöglichkeit, die ist nämlich nicht mal unter "Sie als Model" angegeben, eventuell richtpreise, was fotos bei dir kosten (auch wenn nur die materialkosten anfallen für sedcards).
bearbeitest du deine fotos nach? anscheinend, einige sind ja verfremdet, mir ist aber aufgefallen, daß bei einigen s/w fotos recht grobe hautunebenheiten zu erkennen sind (vielelicht ist aber auch mein monitor dreckig) ;o)...
deine models sind keine professionellen models, oder? wenn ja, dann solltest du eventuell deren namen nennen, auf deren homepage verweisen.
noch etwas optisches, vielleicht solltest du dir überlegen die scrollbars farblich anders zu gestalten. ist zwar alles in grau gehalten, aber das grau der scrollbalken will nicht so recht mit dem rest harmonieren.
noch ein punkt, ist aber wirklich nebensächlich...überleg dir mal auf die startseite statt eines farb- lieber ein s/w-foto zu stelen, das erschiene mir stringenter vom stil her.
im großen und ganzen gefällt mir die seite aber recht gut.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Peter_Labauve „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

Error 404 - File not found ;-(
Hast du ein Leerzeichen/Sonderzeichen im Dateinamen der Startdatei?
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Peter_Labauve „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

kann es sein, daß du bei puretec einen forwarder für deine webseite eingerichtet hast? wenn ja, dann ist da ein fehler drinnen. der slash wird encodiert und führt bei einigen browsern dazu, daß sie die adresse nicht auflösen könne.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Peter_Labauve „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

Bitte nicht so http://www.labauve.de/labauve\index.php sondern so http://www.labauve.de/labauve/index.php!
Dann gibt es (zumindest bei Opera) auch keinen Error404. Der IE hat damit keine Probleme.
Außerdem funktioniert mit Opera (7.03) die Darstellung im Bereich Akt und Portrait nicht, d.h. die Darstellung ist auf die Höhe eines Vorschaubildes begrenzt, auch für die rechte Spalte, so dass jedes Bild mit der nicht vorhandenen Scrollleiste gescrollt werden muß.
Impressum und Umsatssteuerid.-Nr. sind bei Dir absolute Pflicht, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Laut geltender Rechtsprechung muß dies auch sofort und kinderleicht zu finden sein. Ein Impressum, das man erst nach 5 Klicks erreicht, gilt (derzeit) als nicht vorhanden!
Wenn nicht jeder die Bilder klauen soll/darf, würde ich ein Copyright draufsetzen, am besten "www.labauve.de".
Du solltest klar drauf hinweisen, ob die immer zu Dir ins Studio kommen müssen oder ob Du auch "Hausbesuche" machst, alle oder nur bestimmte Stilrichtungen (Akt/Portrait ist ein bischen dünn und die Vita wiederspricht dieser Angab ja etwas) und ob Du die (freigegebenen) Bilder anderer gewerblich verkaufst.
Preise, wie xafford schon erwähnte, schaden auch nichts, zumindest ein "ab... Euro, Stand...".
Letztendlich würde ich einige "Meisteraufnahmen" in Großformat dastellen, damit Detailfans (s.o.) erkennen, das Du gut und sauber arbeitest. Machst Du auch "Familienbilder"? wenn ja, eigenes Fenster, und wenn Du öfters und gute Sedcards machst, dann würde ich eine vollständig darstellen, ruhig nur mit kleinen Bildern und datum und (damaligen) Preis dafür angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Peter_Labauve „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

Zunächst einmal gefällt mir die Seite vom Design her ausnehmend gut. Ich finde sie formal einfach ein wenig ausgefallener, als den üblichen Einheitsbrei.
Das Impressum vermisse ich wie die anderen und der graue Balken will auch meinen Augen nicht so recht "munden". Die Buttons im Gästebuch gehören für mich genauso zum Design!
Eine E-mail Adresse, klar und deutlich als solche erkennbar ist ebenfalls kein Manko. Nur so als Vorschlag: ich würde jedesmal den Namen zusätzlich als Mail-Link verwenden.
Noch etwas zu den Bildern: die beiden Aktfotos der Dame im roten Korsett sind vertauscht. Das macht sich nicht so toll auf einer professionellen Seite. Desweiteren würde ich die Bilder der (hoffentlich sag ich jetzt nichts falsches) korpulenten Domina in Lack rausschmeissen. Sie wirken im Gegensatz zu den anderen Bildern schlicht nach knips und weg. Sorry, aber die beiden sind Qualitativ im Vergleich zu den anderen Fotos einfach schlecht. Zumindest kommen sie verkleinert im Netz so rüber.
Ich bin auch JGWs Meinung, dass mehr Varianten deines Tätigkeitsfeldes nicht nachteilig wären.
@JGW:
>>Du solltest klar drauf hinweisen, ob die immer zu Dir ins Studio kommen müssen oder ob Du auch "Hausbesuche" machst, alle oder nur bestimmte Stilrichtungen und ob Du die (freigegebenen) Bilder anderer gewerblich verkaufst. Das ist doch unter "Sie als Model" beantwortet. Eine Sed Card ist meiner Meinung nach, eher schlecht im Netz rüberzubringen. Vielleicht für Besucher mit Standleitung, aber so? Die sind, glaub ich, sowieso einigermassen standartisiert, bis auf die Bilder natürlich.
@Xaff: die Mädelz sind doch unter Links verlinkt.
@Zaphod: Plazebo hat den Fehler bereits beschrieben und dann noch die Korrektur geliefert. Entweder will ich eine echte Kritik bringen, oder auf etwas rumhacken! Ein strg+c hätte genügt. Man kann selbstverständlich auch Erbsen zählen, wenn man sich dann besser fühlt!
Ich will kein Drama draus machen, aber das ist meine Meinug zu einem Kommentar von jemanden, von dem ich mehr erwarten würde.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Fetzen „Zunächst einmal gefällt mir die Seite vom Design her ausnehmend gut. Ich finde...“
Optionen

... ich habe 4 Minuten bevor Plazebo den Fehler beschrieben hatte, gepostet. Debugging mache ich nur, wenn ich Zeit habe (ja, ich zahle noch nach Onlinezeit). Hatte die Seite im Hintergrund geladen und dann nur kurz drauf geschaut ....
Bitte genau nachschauen, bevor du hier Maulschellen verteilst ;-)
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Zaphod „@Fetzen: genau lesen!“
Optionen

Sorry, dadurch das die Lösung von Plazebo direkt an sein altes angehängt war, hab ich nicht mehr auf die Zeiten geachtet.
Entschuldigung, ich hatte Unrecht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Fetzen „@Fetzen: genau lesen!“
Optionen

.... kein Problem ;-)
Gruß. Z.

bei Antwort benachrichtigen
Peter_Labauve Nachtrag zu: „Na dann schaut mal und sagt was zu ner Foto-Homepage“
Optionen

okay, manchmal steht man sich selbst im Weg.

Der ursprüngliche ANsatz war ein rein quadratisches LAyout unterteilt in vier Sektoren...davon erkannt man nur noch auf der Startseite was..
deaher auch keine Produktaufnahmen / LAndschaften. Bei nur vier Möglichkeiten, waren eben mit Akt - Portrait - Vita schon drei weg.

Wahr wohl nicht der Hit. Ebenso das Impressum.Wo immer ihr auf meinen Namen geht erscheint die Anschrift. Werde es mal irgendwo lesbarer einbauen.

Am meisten wert fand ich aber eureren Hinweis auf die Kontaktmöglichkietn, die nicht eindeutig ist. Das ist natürlich ganz unbefriedigend, aber den Dorn im eigenn Auge sieht man nicht.

Mit dem \ statt dem / sag ich mal Danke. Wußte ich auch nicht.

Nun zum Rest. Die Bilder sind mit Absicht alle recht klein. Wenn einer die klaut, was will er damit. Es stört mich nicht sehr. Dazu kommt das es keinen sinnvollen Schutz gibt, wenn ich ein C draufsetze. Zum einen hat in Deutschland der Fotograf immer das Urheberrecht, zum anderern kann ich im Ausland eh diese eher belanglosen bilder nicht rechtlich verfolgen. Daher habe ich mich entschlossen die einfach kleiner zu halten.

Die Seite soll auch ursprünglich keine gewerbliche Promo sein, eher im Stil einer Visitenkarte. Darum keine Preise - kein kommerzielles Angebot. Es ist aber ein Ansatz dies mal in der nächsten Version einzubauen. Diese Seite ist auch erst ein paar Wochen online und die erste... ich lerne aber noch und deshlab finde ich eure Kritiken gut.

@ Xafford Es sind eigentlich bis auf zwei, Frauen von nebenan, die für Ihren Freund / Mann ein Bild wollten. Dann nichts zahlten und dafür die Veröffentlichung akzeptierten. Dazu gehört auch die Dame , die in ihrer Freizeit halt dominat ist und dies auch so dargstellt haben möchte. Ein bischen trash muss sein. Sonst hättste nicht zu meckern ;-))

Das allererste Bild auch in SW - das ist ein Punkt der mir jetzt erst bewußt wurde, ich grübel..... aber ich glaub ich mach das. Das ist dann ne klare sw linie am Anfang.

@ all nochmal Danke und schönnen Sonntag

bei Antwort benachrichtigen
xafford Peter_Labauve „Danke für eure Anmerkungen, aber...“
Optionen

hi...kleine anmerkung...der kommentar zur lack-lady kam nicht von mir...so genau habe ich mir die dame nicht angeschaut, daß ich mir da ein urteil erlaubt hätte ;o)
noch ein punkt, du mußt, auch wenn du die seite eher als visitenkarte siehst, trotzdem ein impressum einstellen, daß die anforderungen an gewerbliche seiten erfüllt, da nicht die individuelle gewinnerzielungsabsicht entscheidend für die impressumspflicht ist. betreibt eine gewerblicher betreiber eine webseite, die sich mit seinem gewerbe beschäftigt, so zählt es zumindest als gewerbliche eigenwerbung und somit unterliegt sie den gewerblichen bestimmungen, ergo impressum muß als solches deutlich erkennbar sein und alle notwendigen angaben erfüllen. falls du die nötigen angaben nicht findest, so kann ich dir zumindest bei den allgemeinen anforderungen weiterhelfen. in diesem falle, frag einfach noch einmal nach.
ps: mal darüber nachgedacht eine kleine galerie mit royality free photos anzubieten, z.b. gegenstände, gebäude, pflanzen, orte? soetwas zieht viele besucher und ist eine sehr gute werbung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen