Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Lern- und Infowebsite Chemie und Biologie

Alfred Dörrenbächer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Homepage (www.alfred-doerrenbaecher.beep.de, "Dörrenbächer online") wendet sich an alle naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-13. Die Seite informiert aktuell und dynamisch über die wichtigsten Inhalte der Schulfächer Biologie und Chemie, leistet wertvolle Hilfe bei der Vorbereitung auf Prüfungen (von der normalen "Zettelarbeit" bis zur Abiturklausur) und hilft auch, teure Nachhilfestunden zu vermeiden. Der Autor der Seite hat eine ganze Reihe erfolgreicher Bücher aus den genannten Fachbereichen verfasst, die auf der Website auch näher vorgestellt werden.




Viel Spaß und Erfolg beim Reinschauen!




Alfred Dörrenbächer




 




 




 




 




 




 




 



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
AD
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Alfred Dörrenbächer „Lern- und Infowebsite Chemie und Biologie“
Optionen

Die Seite sieht aus als hätte sie eine weibliche Person zwischen 8 und 12 Jahren verbrochen!

Ohne Dir mit dieser Aussage zu nahe treten zu wollen, aber bei DER Farbgebung und dem inflationären Gebrauch von kindischen Ani-GIFs etc fällt mir nix anderes ein :-)

Das Intro solltest Du schnell loswerden und noch VIEL schneller Beepworld in den Harz kicken und dir einen RICHTIGEN Hoster suchen!

bei Antwort benachrichtigen
Alfred Dörrenbächer Nickel85 „Die Seite sieht aus als hätte sie eine weibliche Person zwischen 8 und 12...“
Optionen

Danke für deine Kritik, die ich selbstverständlich akzeptiere --- eben Geschmacksache!
Erlaube mir einige Fragen:
- Bist du Schüler?
- Wenn ja, in welcher Klassenstufe?
- Und etwas indiskreter: Wie gut sind denn deine Leistungen in den genannten Fächern?
- Wie würdest du dir eine solche Seite vorstellen (konkrete Vorschläge!, konstruktive Kritik!).
Vielen Dank schon mal für deine hoffentlich baldige Rückantwort, denn es interessiert mich natürlich brennend, wie du die Seite konzipieren würdest. Insbesondere interessieren mich konkrete (!) Vorschläge für Inhalte und Gestaltungsmittel.
Also: Schieß mal los!
Gruß

AD
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Alfred Dörrenbächer „Danke für deine Kritik, die ich selbstverständlich akzeptiere --- eben...“
Optionen

>> Bist du Schüler?

Ja.

>> Wenn ja, in welcher Klassenstufe?

BW, Gymnasium, Kl. 11

>> Und etwas indiskreter: Wie gut sind denn deine Leistungen in den genannten Fächern?

Chemie: 2, Biologie im letzten Jahr dito - da wir dieses Jahr jedoch von einer hoffnungslos überforderten Oberreferandarin unterrichtet wurden (mittlerweile wg. Schwangerschaft nicht mehr) hat sich nur eine 3 verwirklichen lassen.

>> Wie würdest du dir eine solche Seite vorstellen (konkrete Vorschläge!, konstruktive Kritik!).

Bei deiner Seite GANZ wichtig: übersichtlicher und professioneller!

Zu erreichen durch:

- optimale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes auf dem Bildschirm (z.B. die Navigation die da oben verloren in der Gegend rumsteht: die gehört an den Rand und der Rest sollte oberflächlich in den Inhalt der Seite einführen "Herzliche willkommen auf (...) hier geht es um (...). Das gibts Neues: (...)").

- Kontinuität im Design (bei dir besonders immer wechselnde Schriftarten und -farben)

- Verzicht auf nervtötende Hintergrundbeschallung!!! Was auf meinem PC dudelt entscheide ich, und meine MP3s sind mir lieber!

- Grafiken: Ani-Gifs und kleine Fun-Pics in Maßen sind erträglich, aber in diesen Mengen indiskutabel. Der Puzzle-Background... naja... die Geschmäcker sind verschieden sagte der Affe und biss in die Seife...

- Werbefrei! (trotz der Tatsache, dass die Kostenloskultur daniederliegt gibt es immernoch genug Möglichkeiten kostenlosen und werbefreien Webspace zu bekommen! - Näheres dazu gerne wenn deinerseits Interesse besteht.)


Wenn Du möchtest, kann ich Dir per Mail die URL zu unserer Klassenhomepage und zu unserer Projekt-Homepage zum Thema Neutrinophysik zukommen lassen, die ich beide administriere und gestalte (nicht, dass Du denkst ich kritisiere hier nur und bekomme selbst nichts auf die Beine *g*).

Ich gebe gerne zu, dass mein erstes Posting etwas herb war - aber ich habe mich beim Anblick der Seite SEHR an die WWW-Versuche einiger weiblicher Bekannten von mir von vor ~ 4 Jahren erinnert gefühlt... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alfred Dörrenbächer Nachtrag zu: „Lern- und Infowebsite Chemie und Biologie“
Optionen

Hallo,





vielen Dank für deine schnelle und interessante Stellungnahme.


Also zu den einzelnen Punkten:





> Nur nebenbei: deine Noten sind doch o. k. (übrigens ist eine "drei" auch keine schlechte Note)





> Da du mir verraten hast, dass du Schüler bist, "beichte" ich (wie du sicher vermutet hast), dass ich sozusagen das "Gegenstück" (du verstehst?) darstelle: also LEHRER





> Deine Vorschläge bezüglich Aufbau und Gestaltung der Seite werde ich sicherlich überdenken und in zukünftige Planungen mit einbeziehen.





> Aufgrund deiner Statistik als offensichtlicher "Vielposter" schließe ich, dass du relativ viel Zeit am PC verbringen musst und dadurch sicherlich auch fundierte Erfahrungen sammeln kannst. Deine Ratschläge sind echt gut, aber für mich als wirklich viel beschäftigter Lehrer (vor allem Oberstufenunterricht, aber auch Chemie-AG etc.) und Autor einer ganzen Reihe von Büchern (vgl. wenn´s dich interessiert unter "Buchtipps" auf meiner Seite) bleibt mir eigentlich überhaupt keine Zeit für das Pflegen einer dynamischen Homepage. Ich mach´s trotz meiner "0-Zeit" trotzdem, weil viele meiner Schüler und Schülerinnen sehr erfolgreich die Seite nutzen, was ich in Prüfungen von der Zettelarbeit bis zum Abitur immer wieder feststellen kann. Dies motiviert natürlich auch ein bisschen, auf dieser Schiene weiterzufahren.





> Die Hintergrundmusik ist mir mittlerweile auch ein Dorn im Auge. Ich werde darüber nachdenken.





> Die "Bildchen" haben sicherlich Vor- und Nachteile. Auch hierüber lässt sich natürlich diskutieren. Ob welche und wieviele davon sinnvoll sind, lässt sich im Hinblick auf meine Adressaten (Schüler/innen von Klassenstufe 5 bis 13) schwer sagen. Ich habe übrigens gerade dafür von professionellen Homepagebetreiber wie z. B. Mitarbeitern der Max-Planck-Gesellschaft (die Gesellschaft ist dir als Physiker sicherlich bekannt) auch schon Worte des Lobes geerntet. Da die Seite aber für Schüler gedacht ist, soll sie natürlich diese besonders ansprechen und motivieren. Ich werde demnächst einen Meckerkasten bei meinen eigenen Leuten einrichten. Dort können sie all ihre negative und positive Kritik loswerden.





- Ganz besonders interessiert mich als Lehrer natürlich auch die URL eurer Klassen-Homepage und der Projekt-Site.





- Ich nehme doch an, dass du mir wieder zurückschreibst. Bitte respektiere dabei auch das Können von Schülerinnen. Ich habe welche, die manch einen Schüler geradezu in den Schatten stellen.





- Du bist übrigens der erste Schüler, der mich duzt, aber das macht überhaupt nichts und ist unter Nickles-Freunden sicherlich garnicht anders denkbar.





Lass also mal wieder von dir hören! Ich wünsche dir aber schon jetzt alles Gute und viel Erfolg auf deiner weiteren schulischen Laufbahn.





Gruß




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

AD
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Alfred Dörrenbächer „Hallo, vielen Dank für deine schnelle und interessante Stellungnahme. Also zu...“
Optionen

>> Da du mir verraten hast, dass du Schüler bist, "beichte" ich (wie du sicher vermutet hast), dass ich sozusagen das "Gegenstück" (du verstehst?) darstelle: also LEHRER

Geht ja aus der Website durchaus eindeutig hervor :-)

>> Aufgrund deiner Statistik als offensichtlicher "Vielposter" schließe ich, dass du relativ viel Zeit am PC verbringen musst und dadurch sicherlich auch fundierte Erfahrungen sammeln kannst. Deine Ratschläge sind echt gut, aber für mich als wirklich viel beschäftigter Lehrer (vor allem Oberstufenunterricht, aber auch Chemie-AG etc.) und Autor einer ganzen Reihe von Büchern (vgl. wenn´s dich interessiert unter "Buchtipps" auf meiner Seite) bleibt mir eigentlich überhaupt keine Zeit für das Pflegen einer dynamischen Homepage. Ich mach´s trotz meiner "0-Zeit" trotzdem, weil viele meiner Schüler und Schülerinnen sehr erfolgreich die Seite nutzen, was ich in Prüfungen von der Zettelarbeit bis zum Abitur immer wieder feststellen kann. Dies motiviert natürlich auch ein bisschen, auf dieser Schiene weiterzufahren.

Zwangsläufig, ja - wie Du an meiner VK siehst, gibts hier bei mir daheim ein Netzwerk mit 9 Rechnern zu verwalten... Und in bald 3 Jahren Nickles läppert sich auch einiges zusammen. Außerdem hab ich noch einen "kleinen" Nebenjob (bin in einem Vertriebsbüro hier in der Stadt für die komplette IT zuständig und mache zusammen mit einem Freund dort auch Webdesign). Ich denke mal, dass viele Inhalte deiner Site eher statischer Natur sind (an der Photosythese wird sich nicht mehr viel ändern denk ich mal) und wenn Du dir erstmal ein solides Grundgerüst geschaffen hast, ist auch nicht sonderlich zeitaufwendig die Seite aktuell zu halten.


>> Die "Bildchen" haben sicherlich Vor- und Nachteile. Auch hierüber lässt sich natürlich diskutieren. Ob welche und wieviele davon sinnvoll sind, lässt sich im Hinblick auf meine Adressaten (Schüler/innen von Klassenstufe 5 bis 13) schwer sagen. Ich habe übrigens gerade dafür von professionellen Homepagebetreiber wie z. B. Mitarbeitern der Max-Planck-Gesellschaft (die Gesellschaft ist dir als Physiker sicherlich bekannt) auch schon Worte des Lobes geerntet. Da die Seite aber für Schüler gedacht ist, soll sie natürlich diese besonders ansprechen und motivieren. Ich werde demnächst einen Meckerkasten bei meinen eigenen Leuten einrichten. Dort können sie all ihre negative und positive Kritik loswerden.

Designtechnisch halte ich die Page für Schüler der Klasse 5-7 oder 8 noch durchaus ansprechend, aber oberhalb davon dürfte sie eher belächelt werden. Inhaltlich ist die Seite OK, aber ein wesentlicher Bestandteil dieses Mediums ist nunmal, WIE die Informationen 'rübergebracht werden... Ich denke bei einer professioneller aufgemachten Seite wirst Du keine größeren Probleme mit der Abwärtskompatibilität zu jüngeren Schülern haben - umgekehrt, also in der derzeitigen Form, ist das IMHO anderst.

>> Ganz besonders interessiert mich als Lehrer natürlich auch die URL eurer Klassen-Homepage und der Projekt-Site.

Hausaufgaben.ath.cx - Klassenhomepage
Neutrinophysik.tk - Projekt


>> Bitte respektiere dabei auch das Können von Schülerinnen. Ich habe welche, die manch einen Schüler geradezu in den Schatten stellen.


Das tue ich selbstverständlich - andererseits könnte ich hier mehrfach abendfüllende ICQ-Logs mit Freundinnnen anführen in denen es um SEHR banale PC-technische Fragen ging... :-)

Naja, meine bessere Hälfte ist da gottseidank eine positive Ausnahme...


>> Du bist übrigens der erste Schüler, der mich duzt, aber das macht überhaupt nichts und ist unter Nickles-Freunden sicherlich garnicht anders denkbar.

Ist ja bei Nickles so üblich... In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Lehrer - insofern nichts Neues für mich :-)

bei Antwort benachrichtigen