Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Plazebo Dady „Könnte man diese HPs mal mit Explorer/Netscape/Opera Version“
Optionen

Ich habs nur ganz flüchtig überflogen (auf Fehler im Detail habe ich jetzt nicht geachtet):

Opera 7.11: Scheint gut zu funktionieren
Netscape 4.7: Keine Probleme, außer beim Gästebuch. Da ist das Menü nach links verschoben (beide Seiten).
Phoenix 0.6: Alles in Ordnung.
Mozilla: Siehe Phoenix.
Beonex: Siehe Phoenix.
W3M/Links (beides Textbrowser): Durchaus brauchbar (Alternativtext für Bilder/Menü richtig benutzt - Sehr gut).
Dillo 0.72: Auch brauchbar.

Bei Netscape und Opera scheint mir die Schrift etwas pieslig klein und unscharf zu werden.
Ansonsten finde ich dass sehr gelungen (was die Kompatibilität angeht) - Respektabel. Sieht sogar mit Textbrowsern und Nicht-Framefähigen Browsern gut aus. Dillo und die diversen Textbrowser sind zwar nicht unbedingt alltagstauglich und werden kaum benutzt, aber sind sehr interessant um mal eine Seite aus der Sicht einer Suchmaschine zu betrachten. Außerdem werden schlampig programmierte Seiten besser sichtbar. Ein Härtetest für jede Webseite und dass i-Tüppfelchen um die Kompatibilität zu testen. Naja, man kann's vernachlässigen, aber ich finde dass sehr interessant.

Alles getestet bei 1024x768. Wie die Seite bei kleineren oder größeren Auflösung skaliert weiß ich nicht und werde es auch nicht testen, dass dauert zu lange :-).

Aber du kannst dir die meisten Browser auch problemlos zum Internet Explorer parallel auf deinen Rechner installieren. Dann kannst es selber ausgiebig testen (man selber ist da ja meistens kritischer und detailverliebter) und dass auch ohne zusätzliche Internetkosten, weil man's offline machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Dady Plazebo „Ich habs nur ganz flüchtig überflogen auf Fehler im Detail habe ich jetzt...“
Optionen

Hallo,
möchte mich für Eure Kritiken bedanken.
Diese Seiten sind mein 3 und 4 Anlauf
mit HTML.
Habe vorher mit ColdFusion und SQL an
dynamischen Seiten rumgebastelt.
Da aber die wenigsten Provider dies unterstützen
und ich mich erst in PHP und MySQL einarbeite, wollte ich
mich mal auf reine HTML Seiten probieren.

Ich benutze absichlich keine Frames, da diese von den Suchmaschinen
ignoriert und so die Seite nicht immer übernommen wird.
Ansonsten finde ich die Technik mit Frames natürlich sehr gut.
Mag es auch nicht wenn sich immer die ganze Seite verschiebt.

@J-G-W
Was meintest Du mit St.-Nr?
AGB's werden noch eingebunden, der Text muß noch verfeinert werden.
Was würde sonst noch fehlen?

Gruß

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Dady „Hallo, möchte mich für Eure Kritiken bedanken. Diese Seiten sind mein 3 und 4...“
Optionen

.... eine gewerbliche Website brauch laut Teledienstgesetz ein Impressum mit ausführlichen Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon etc.) und Steuernummer.
HTH,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Zaphod „.... eine gewerbliche Website brauch laut Teledienstgesetz ein Impressum mit...“
Optionen

siehe Nickles Impressum!!!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Dady „Könnte man diese HPs mal mit Explorer/Netscape/Opera Version“
Optionen

Opera 7.03
www.ferienhaus-werra.de
Startseite: die Schrift ist, gerade in den dunkleren grünen Bereichen nur schlecht lesbar und ab Telefon geht bei mir nix mehr.
Andere Schriftfarbe wählen!

Funktioniert hat alles, aber da es ja ein kommerzielles Angebot ist, muß es auch den rechtlichen Vorschriften entsprechen, was nicht der Fall ist (z.B. St.-Nr.).


www.horoskopwelt.com
Du scheinst diese Schriftfarbe aber sehr zu lieben,...
Es geht noch, aber ein größerer Farbunterschied würde das Auge nicht so anstrengen und der User würde nicht so schnell ermüden.

Rechtlich gilt das Gleiche wie oben.
Zum Inhalt willst Du sicherlich nichts hören (wieso vergessen alle Papst Gregor XIII).
Funktioniert hat alles.


Bei Deinem Aufbau kannst Du auch mal über Frames nachdenken! Das können heute wohl alle Browser, ist schneller (gerade bei 56k) und das Bild bleibt stehen.


Deine wievielte Seite ist das?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod J-G-W „Opera 7.03 www.ferienhaus-werra.de Startseite: die Schrift ist, gerade in den...“
Optionen

....bitte keine Frames - die sind nur vorteilhaft für den Webmaster, der spart sich Tipparbeit, nicht für den User ... Suchmaschinen linken auf Unterseiten, man kann Unterseiten nicht bookmarken, mit Textbrowsern und Behindertenhilsmitteln wird die Navigation und Orientierung erschwert.
Schon mal eine große Seite (heise, Spiegel, web.de) mit Frames gesehen?

Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)
Why Frames Suck
Why Frames Suck (Most of the Time)
Why Frames (still) Suck

Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Zaphod „....bitte keine Frames - die sind nur vorteilhaft für den Webmaster, der spart...“
Optionen

Die Suchmaschinen kann ich ja ausbremsen, sollte eigentlich nicht das Problem sein, zumindest wenn man die Meta Angaben oder besser noch eine Robot.txt von Anfang an reinsetzt, nicht erst, wenn google schon alles durchsucht hat.

Reine Textbrowser, die nutzt doch heute kaum noch jemand? Die, die ich hier bei Nickles kenne, haben die eher just for fun!



PS: Kann es sein, das ich mal "irgendetwas" gelesen habe, das man in die Unterseite einfügen kann, damit sie sich immer im Hauptframe öffnet?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Zaphod „....bitte keine Frames - die sind nur vorteilhaft für den Webmaster, der spart...“
Optionen

Was ich gehört habe ist die Frametechnik sogar wieder etwas rückläufig.

Ich mag Tabellen eigentlich auch lieber, wenn's kaum ein Mehraufwand ist. Mit Stylesheets kann man dann auch die Darstellung recht unkompliziert auf alle Seiten übernehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Plazebo „Was ich gehört habe ist die Frametechnik sogar wieder etwas rückläufig. Ich...“
Optionen

Besser ist wohl die dritte Methode - DIV + CSS. Geht mit jedem OS und jedem Browser, nur relativ neu (ab 1998 ...) sollte er halt sein, aber das ist wohl nicht zuviel verlangt.

Tabellen sind für Tabellen-Daten da.

bei Antwort benachrichtigen