Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Geht mal auf Fehlersuche...

pco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Xafford und Co. ...

Meine Site dürfte ja bekannt sein. Ich will sie aber noch weiter verfeinern und suche daher etwas Rat und Tat.

Also: Wie ist meine Site so?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
xafford pco „Geht mal auf Fehlersuche...“
Optionen

Wie, du hast eine Site??? ;o)

Also deine Seite ist schon recht gut und funktionell (das funktionelle ist ja auch bei fertigen CMS zu erwarten). Optisch meiner Meinung nach gut und harmonisch. Was mir häufiger auffällt ist die Lesbarkeit.
Was mir etwas mißfällt sind drei Dinge:
Du gibst die Schriftgröße fest vor zumindest für normale IE-User (okay, mache ich gelegentlich auch), aber ich empfinde diese als zu groß bei der Masse an Text, zumal Du bei der Vorgabe nicht stringent bist, Du hast die Zeilengröße nicht fest angegeben und wenn man den Schriftgrad ändert, so zerhaut es das Layout, also solltest Du überlegen entweder alles frei skalieren zu lassen, oder wirklich ein fixes Layout anzubieten, daß sich nicht verschiebt bei Größenänderung des Schriftgrades. Zumal ich mit einer 1280er Auflösung unterwegs bin und die Schrift da immer noch recht "erschlagend" ist. Ist aber nur eine Anregung.
Punkt 2 ist die Schriftfarbe, ich finde sie etwas zu hell, womit das Lesen bei viel Text erschwerend und ermüdend für das Auge ist. Meiner Meinung nach würde ein dunklerer Blauton der Lesbarkeit zuträglich sein.
Der letzte Punkt ist das cellpadding. Der Text klebt ziemlich am Rand der Tabellen, vor allem im mittleren Bereich erschwert das auch etwas die Lesbarkeit.
ps: noch eine Anmerkung: Nutze bei Bildern am besten immer die Möglichkeit Höhe und Breite im Tag anzugeben, bei mir wird nämlich die PayPal-Grafik aufgrund des "Host-Hacks" nicht geladen und das Platzhalterbild ist extrem breit und sprengt das Layout, wodurch in der Tabelle oben rechts der Hintergrund des Header 2 mal zu sehen ist wohl wegen eines background-repeat, ein background-repeat:no-repeat würde dieses Problem auch lösen.
Ansonsten machst Du mit der Site wirklich gute Arbeit...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Wie, du hast eine Site??? o Also deine Seite ist schon recht gut und funktionell...“
Optionen

PS: In dem Artikel über Papst und Kondome hat sich ein Fehler eingeschlichen, eigentlich müsste die Überschrift anders lauten:

Die WHO warnt, der Papst ist undicht. Aus ihm treten unkontrolliert schwachsinnige Kommentare aus.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
pco xafford „PS: In dem Artikel über Papst und Kondome hat sich ein Fehler eingeschlichen,...“
Optionen

;-)

Danke für den Hinweis. Da ich das gesamte Nuke weitgehend auf eine zenttrale CSS-Datei umgeeselt hab, werden die Änderung nur ein paar Stündchen brauchen.

Ich gebe die Schrift in festen Pt-Grössen an, weil Browserexoten wie Opera die Site zerhauen.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
pco xafford „Wie, du hast eine Site??? o Also deine Seite ist schon recht gut und funktionell...“
Optionen

... zerhaut es das Layout,

Ich kam sah und fand nix *hmmmm*... werd weitersuchen

... . Zumal ich mit einer 1280er Auflösung unterwegs bin

Ich auch. Da die Schriftgrösse in Pt angegeben ist, sollte sie doch mit der Auflösung skalieren. Hab hier nen 22"er und nen 15" TFT und bei beiden siehts recht gut aus... hmmm.

Ansonsten nehm ich das Padding mal in Angriff, da ist eh ein hässlicher Bug im IE.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
xafford pco „... zerhaut es das Layout, Ich kam sah und fand nix hmmmm ... werd weitersuchen...“
Optionen

Soll ich dir mal einen Screenie schicken? Unter IE6 wandert bei Vergrößerung des Schriftgrades die rechte Spalte gen Links, nicht wirklich tragisch, aber es passt eben nicht ganz zur festen Definition der Schriftgröße (okay, ich gebe zu daß ich nur etwas mäkeln wollte) ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen