Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven

chris@exclave.info / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte hier mein Projekt zu Enklaven und Exklaven in Europa vorstellen. Dabei muss ich gestehen, dass es mir hauptsächlich um den Inhalt geht und nicht primär darum, technisch besonders tricky zu sein, also seid nicht zu kritisch.
Der Bereich zu Enklaven weltweit ist noch ganz frisch, von daher also noch ne art Beta-Version und nicht nach Kategorien sortiert.
Ich hoffe, es macht Spass, darin zu blättern.
Besten Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit und Euren Besuch,
Chris

www.enklave.de.vu

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chris@exclave.info „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

gefällt mir

  • schlicht
  • schnell
  • gute farbwahl, nicht aufdringlich
  • kein Java etc

    das einzige, was in opera fehlerhaft erscheint sind die aufklappmenüs , aber ist dennoch navigierbar
bei Antwort benachrichtigen
the_mic chris@exclave.info „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

die seite gefällt mir auch, es ist mal was mit inhalt!

es gibt in der schweiz übrigens noch eine dritte enklave, nämlich eine russische. es handelt sich dabei um ein ehrendenkmal für general suworov, welcher im krieg gegen napoleon eine russische armee durch die schweiz führte und am gotthard massive verluste hinnehmen musste. der grund, worauf das denkmal steht, wurde russland übergeben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
chris@exclave.info the_mic „die seite gefällt mir auch, es ist mal was mit inhalt! es gibt in der schweiz...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde der Sache nachgehen.
Wenns recht ist, würde ich mich namentlich für den Tip bedanken.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chris@exclave.info „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

Hallo Chris,

bei dem interessanten Inhalt hätte ich fast vergessen, die technische Qualität der Seite zu beurteilen ;-)
Zum Inhalt: Was ich vermißt habe, waren die Stadtstaaten Bremen und Hamburg; nur vom Hamburger Hafen war die Rede.
Die Gestaltung ist hell, freundlich und übersichtlich; die groß geschnittenen Schriften sind angesichts der nicht so riesigen Textmengen kein Problem.

Etwas hakelig ist die Navigation (IE 6): Wenn ich mir etwa aus Kat. 1 ein Beispiel anzeigen lasse und zum nächsten Beispiel aus der selben Kategorie wechseln will, muß ich den Link nochmals anklicken, da das Menü bei der Darstellung eines Beispiels gleich wieder zuklappt. Bei den Sonderfällen bleibt es hingegen offen, so daß man leicht zu einem anderen Beispiel aus der selben Kategorie wechseln kann. Das sollte überall so sein.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chris@exclave.info Olaf19 „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

Hallo,
Danke für die Hinweise, ich werde sie umsetzen.
Zu Bremen habe ich etwas in der ersten Version geschrieben, man kann das unter dem Link "Alte Version" finden. Es stimmt, es sollte auch in die neue Version. Dort habe ich auch auf Bremerhaven und Fehrmoor hingewiesen. Mit Hamburg ist das so eine Sache, es wird weder von nur einem andern Bundesland umgrenzt, noch ist es komplett von Land umgeben. Lediglich Schahörn als "Vorposten" käme in Frage, oder seh ich da was falsch?
Also nochmal vielen Dank fürs Feedback, auch an die andern beiden zuvor.
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chris@exclave.info „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

Hallo Chris,

Du hast vollkommen recht. Meine Heimatstadt Hamburg liegt zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen - im Gegensatz zu dem komplett von Niedersachen umschlossenenen Bremen und zu dem in Brandenburg eingebetteten Berlin. Erwähnenswert wäre aber die in der Elbmündung bei Cuxhaven gelegene Insel Neuwerk, die politisch zu Hamburg gehört. Scharhörn liegt im Nationalpark HamburgischesWattenmeer, nordwestlich von Neuwerk und ist im Gegensatz zu dieser Insel unbewohnt.

Mehr zum Thema hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod chris@exclave.info „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

Schön, interessantes Thema, überlegte Gestaltung, nett, mal ne Page hier zu haben, wo sich jemand mal zuerst über den Inhalt Gedanken gemacht hat ...
Ein paar kleine Anmerkungen: Alles fettgedruckt finde ich anstrengend zu lesen - Fett ist eine Hervorhebung. Die Navigation ist etwas hakelig zu bedienen. Insbesondere auf der rechten Seite legen sich die Untermenues auf den Text, lassen sich aber nicht wieder entfernen. Der linke Frame (die Navigation) sollte etwas schmaler sein - bei kleinen Auflösungen bleibt sonst zu wenig Platz für den eigentlichen Inhalt...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble chris@exclave.info „www.enklave.de.vu - die Seite über Enklaven und Exklaven“
Optionen

Super-Seite insgesamt, hoch interessant.

Leider nur Probleme mit der Navigation links, wie schon o.g., sowie einige tote Links ...

bei Antwort benachrichtigen