Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

wie issie?

jg85 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe meine HP vor einiger Zeit upgedatet und wüßte ganz gern mal eure Meinung.

Besten Dank, jg85

bei Antwort benachrichtigen
jg85 Nachtrag zu: „wie issie?“
Optionen

Verdammt! Da hab ich glatt die URL vergessen! Sorry!
Also jetzt aber: www.janyngaertner.de

bei Antwort benachrichtigen
Anonym jg85 „Verdammt! Da hab ich glatt die URL vergessen! Sorry! Also jetzt aber:...“
Optionen

hmm, also ne page die gleich am anfang von mir n flash-plugin will und sonst sich nix rühert is a bissl "grml" bischen flash is ja ok, abba es ham/wolln net alle.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
jg85 Anonym „hmm, also ne page die gleich am anfang von mir n flash-plugin will und sonst...“
Optionen

Hm, also ich denke, eigentlich kann man davon ausgehen, dass mittlerweile so gut wie jeder ein Flash-Plugin hat. Wenn nicht...Pech!
Nach dem Intro sollte man weitergeleitet, ein neues Fenster geöffnet werden. Wundert mich, dass es bei Dir nicht geklappt hat.

Gruß, jg85

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Anonym „hmm, also ne page die gleich am anfang von mir n flash-plugin will und sonst...“
Optionen

Ok, also ich hätte mehrere DInge :

a) Die Schrift ist doch arg klein und unleserlich. Warum nicht das gute alte Arial, die kann man wenigstens lesen.

b) Die Links sind nicht konsistent : Mal kann ich alles (Text und Pfeil) anklicken, mal nur den Pfeil...Das sollte durchgängig sein !

c) Warum muß ich horizontal scrollen ? Finde ich außerst unbequem und irritierend. Außerdem funktioniert das nicht mit dem Scrollrad der Maus.

d) Hier kommen wir auch an den Punkt, wo Du Dir wahrscheinlich selber mit der Aufteilung der Site in die Quere gekommen bist : Wenn ich Dein "total banal" Tagebuch öffne, gibt es ein Popup ohne Navigationselemente. Das Ganze sieht auch noch völlig anders aus als der Rest der Site. Warum ???

e) Flash sucks.

f) "Optimiert für..." Warum nicht so, das es jeder ansehen kann ?

Ich weiß, ne Menge Gemecker. Aber es gibt nicht umsonst klar umrissene Festlegungen von "Usability" im Web, an die man sich halten sollte, wenn man seine Besucher wiedersehen will. Dazu gehören nun mal konsistente Menüführung, lesefreundliche Schrift und Textaufbau (in den meisten westlichen Ländern möchte man den Textfluß von oben nach unten haben, nicht von links nach rechts) etc.

Die Idee ist ja nett, aber so ein paar Dinge würde ich noch mal überdenken...

bei Antwort benachrichtigen
jg85 Ronin „Ok, also ich hätte mehrere DInge : a Die Schrift ist doch arg klein und...“
Optionen

Hm,
das ist hart *g*. Aber mal im Ernst.
Immer Arial ist langweilig, immer vertikal ebenfalls. Natürlich isses ungewöhnlich, aber das sollte es ja auch sein. Das mit dem Mausrad funktioniert bei mir. Muß einfach mal auf´s Rad klicken. Aber ich finde es ist nicht zuviel verlangt, "per Hand" zu scrollen. Außerdem ist nun soviel Text da nicht zu finden. Im Gegensatz dazu der Blogger. Da kann man das natürlich nicht machen. Daher der Stillbruch. Ärgert mich selbst. Werde das Design nochmal überarbeiten.

Was meinst Du eigentlich mit Navigationselementen? Die Browserleiste?

Bei der Schriftgrösse isses wirklich kompliziert. Ich hab bei mir "große Schriften" aktiviert und damit geht´s. Mit "kleinen" kann ich auf meinem 17 Zoller nicht arbeiten. Dachte, daß wäre bei den meisten Usern der Fall.

Die Links: Stimmt, das störte mich auch schon. Mal sehen, was man da machen kann.

Wg. der Optimierung: Das stimmt! Ist ein echtes Drama, daß es zwischen den Browsern solche Diskrepanzen gibt. Lt. Zugriffsstatistik ist bei mir jedoch keiner mit Netscape unterwegs gewesen, insofern hab ich mir nicht die Mühe gemacht.

Noch viel zu tun, wie ich sehe. ;-) Aber besten Dank für das Feedback.
Gruß, J.G.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin jg85 „Hm, das ist hart g . Aber mal im Ernst. Immer Arial ist langweilig, immer...“
Optionen

Hi,

also...Am besten legst Du die Schriftgröße explizit fest. Mit irgendwas zwischen 11 und 13pt liegt man nie wirklich falsch. Das ist gut lesbar (bei so ziemlich jeder Auflösung). Die meisten User sind immer noch mit 800x600 Pixeln unterwegs, das solltest Du beachten. Ich habe über ein Jahr lang die Daten diverser Webseiten gesammelt, deshalb meine Angabe zu 800x600. Großer Vorsprung !!!

Das mit der Schrift kann ich ja nachvollziehen, aber evtl. wird die Schrift, die Du gewählt hast, nicht korrekt auf anderen Systemen (Mac etc.) angezeigt. Die bekommen dann doch wieder Arial oder so. Deshalb ist es eigentlich immer klug, eine der Standardschriften zu wählen.

Das mit dem MouseWheel funktioniert nicht immer. Kommt auf System und / oder Treiber an.

Mit Navigationselemente meine ich die Buttons, die Du erstellt hast.

Das Problem mit ungewöhnlicher Bedienung etc. im Netz ist, das die Besucher (da gibts diverse Untersuchungen) den Inhalt nicht lesen, sondern erst mal "sondieren", d.h. schnell mal rübergucken. Wenn innerhalb der ersten paar Sekunden nicht komplett klar ist, wie die Bedienung ist, was als Inhalte angeboten wird etc, verlassen die meisten Besucher direkt wieder die Seite. Es ist zuuu aufwendig, sich auf Designs wie Deines einzustellen, da 99,999999999999% aller Seiten mehr oder weniger nach dem selben (= einem anderen) Strickmuster funktionieren. Das Web ist ein schnelles Medium, und genauso benutzen es die meisten Leute. Das solltest Du evtl mal überdenken...

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
jg85 Ronin „Hi, also...Am besten legst Du die Schriftgröße explizit fest. Mit irgendwas...“
Optionen

So! Ich hab jetzt erstmal die Links angeglichen. Jetzt gib´s keine Unterschiede mehr zwischen Schrift und Pfeil. Ist jetzt alles ein einziger Hotspot.
Das mit der Schrifgröße lasse ich aber so...habe eben nochmal rumprobiert, aber jede andere Einstellung sprengt mein Frame.
Ich wundere mich etwas über die Sache mit den Buttons auf der Weglog Seite. Wenn Du die Quader in der Grafik oben meinst...das sind gar keine. Sollten nie welche sein *g*.
Jaja, die Sache mit der Benutzerfreundlichkeit....da hast Du sicher recht. Aber ma ehrlich: So wichtig ist die Seite nun nicht *g*.
Sollte ich das irgendwann man professionell machen, gib´s solche Spielereien selbstverständlich nicht mehr. Na ja, es sei denn, der Kunde will es nich anders.
Dennoch besten Dank. Feedback ist immer gut. In diesem Sinne,
viele Grüße, Janyn

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jg85 „Hm, das ist hart g . Aber mal im Ernst. Immer Arial ist langweilig, immer...“
Optionen

"Große Schriftarten" sollte man niemals aktivieren, wenn mann was für andere macht - die zerreissen jedes Layout.
Da viele Visual-Basic-Proggies damit nicht ordentlich funktionieren, haben die meisten "kleine Schriftarten" eingestellt.
Dann kann man unter "Darstellung" das Ganze in lesbare Größen rücken.
Webdesign macht man immer für andere - da geht man niemals von dem aus, was man selbst für zweckmäßig hält. Am besten nimmt man für normalen Fließtext die Standardgröße und formatiert die anderen relativ dazu - dann passts immer, egal ob jemand als Standard 8 Punkte eingestellt hat oder 80 ;-)
Adlerauge und Maulwurf wollen beide fair behandelt werden ;-)
Zur Schriftart: Wenn die Kiste des Betrachters "MS MySuoerfont" nicht installiert hat, kriegt er sowieso Times oder Arial ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen