Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Möchte Eure Meinung wissen

Josindahouse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
tja, auch ich habe eine Homepage gebastelt, und möchte nun wissen, ob sie inhaltlich sowie gestalterisch durchgehen kann. Ich möchte nach Möglichkeit ohne viele bunte Bilder oder sowas auskommen, da die Info im Vordergrund steht. Die Seite ist noch nicht ganz fertig, aber ein Großteil steht schon mal. Also, hier ist die URL:

http://homejo.dyndns.org

Ich freue mich auf Anregungen, Lob und Kritik.

Dankeeee

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Josindahouse „Möchte Eure Meinung wissen“
Optionen

Wirkt ein wenig unterkühlt, aber das war ja so gewollt von dir. Die Seite ist übersichtlich und man findet sich recht gut zurecht. Was das Inhaltliche angeht, da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich von Webservern keine Ahnung habe. Man sieht aber, dass du dir viel Mühe gemacht hast. Was ich zumindest nicht gesehen habe war ein Impressum, dass solltest du noch einbauen. Ist, glaub ich, sogar Vorschrift. Ansonsten Respekt, wenn die Texte von dir allein verfasst worden sind. Das wäre mal was für Xafford, Heinz Malcher und Thomas Wölfer, die könnten eine fachliche Kritik abgeben. Also, bitte die Herren! ;-)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Josindahouse „Möchte Eure Meinung wissen“
Optionen

ich find die gut !
nicht bunt, schön sachlich, übersichtilich, nicht aufdringlich.
und inhaltlich ganz klar ausgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Josindahouse „Möchte Eure Meinung wissen“
Optionen

Ein Impressum MUSST Du haben, wenn es keine private Seite ist, also gewerblich, sonst nicht.
Auf den ersten Blick dachte ich, die Seite ist doch prädesteniert für Frames! Solltest mal darüber nachdenken, zumal bei mir (DSL) die Ladezeiten ungewöhnlich lang waren für fast nur Text.
Gestalltung ist der Kühle des Themas entsprechend angepasst, und daher i.O.
Ich würde aber die Startseite ändern. Die Einleitung ist einfach zu lang, Du solltest sie um min. 75% kürzen und erst beim zweiten Klick diesen langen Text anzeigen.
Sonst, angenehm sachlich, keine Werbung, gut!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Josindahouse „Möchte Eure Meinung wissen“
Optionen

... Klasse, funktional, schnell und übersichtlich - super Inhalt, schöne Einführung, ist gebookmarkt, wenn mal jemand mich nach Einstiegsliteratur fragt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Josindahouse „Möchte Eure Meinung wissen“
Optionen
Ich habe mich auf diesen Seiten bemüht, eine übersichtliche Oberfläche ohne viel Schnickschnack zu schaffen

Ist Dir zweifelsohne gelungen - kann mich dem Lob meiner Vorposter nur anschließen. Eine Sache: Wenn Du eine Seite machst, die wie diese sehr textlastig ist, dann ist es schon in Ordnung, schwarze Schrift zu nehmen und auf einen hellen Hintergrund zu setzen. Ich würde dann aber nicht weiß nehmen, das wirkt ein wenig anstrengend auf die Augen. Nimm lieber ein sehr helles grau, also z.B. EEEEEE anstelle von FFFFFF. Beim Macintosh z.B. wird dieses helle grau als Hintergrundfarbe bei Alertboxen genommen. Hat sich sehr bewährt.

CU und viel Erfolg,
Olaf19
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Olaf19 „Hintergrundfarbe“
Optionen

Danke für Eure Tips und Anregungen. Ich werde die Tips mit den Frames (macht doch Sinn) und der Hintergrundfarbe aufnehmen und die Seite demnächst nochmal im "neuen Gewand" hier präsentieren. Und wenn noch wer 'n Vorschlag hat, was für einen Namen man dem Kind (.de-Domain) geben kann...

Gruß Jo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Josindahouse „Dankeschön !“
Optionen

...möchte sie aber hier nicht posten. Wer weiß, wer alles mitliest - vielleicht wird die Idee dann "geklaut". Wenn Du magst, gib mir gerne Deine eMail-Adresse; meine steht in meiner Visitenkarte.

CU later!
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Josindahouse „Dankeschön !“
Optionen

... das wäre ein entscheidender Rückschritt ;-(
Schau dir mal Nickles an, Web.de, Pro-Linux, Tuning-Freeware.de, eigentlich jede ernstzunehmende Seite: siehst du da irgendwo Frames?
Frames sind ein fauler Kompromiss, wenn man große Seiten ohne serverseitiges Scripting managen muss, aber du hast doch PHP ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Bitte, Bitte keine Frames!“
Optionen

Hallo Zaphod,

da bin ich überrascht. Ich war der Meinung, daß heutzutage die Vorteile von Frames überwögen und die Benutzung dieser Programmier-Technik inzwischen auf dem Vormarsch ist. Wenn nicht - um so besser!
Ich kann Frames nämlich nicht ausstehen.

Am meisten nervt mich, daß in der Adreßzeile immer dasselbe steht, - nämlich die URL der Homepage - völlig egal, welche Folgeseite man sich gerade ansieht. Mal eben eine solche Seite bookmarken oder die URL in die Zwischenablage legen: Vergiß es. Die Scrollbalken mittendrin im Fenster finde ich ebenfalls ausgesprochen unschön, auch wenn man das durch geschmackvolle Gestaltung etwas kaschieren kann.

Kurzum: Sobald ich mich selbst aktiv mit Webdesign beschäftigen werde, bleibe ich meinem ursprünglichen Entschluß treu, auf Frames zu verzichten. Danke für Deine Entscheidungshilfe!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Bitte, Bitte keine Frames!“
Optionen

Hallo Olaf19,
8> > heutzutage die Vorteile von Frames überwögen
------------------------------------------------------------------> Welche Vorteile wären das denn? Der einzige "Vorteil" ist doch, dass man eine fixierte Navigation machen kann und nicht hunderte von Einzelseiten ändern muss, wenn was Neues hinzukommt. Dieser Vorteil gilt, solange man statische Seiten per Hand schreibt. Sowie man mit Template-Systemen oder serverseitigem Scripting arbeitet, gibt es *IMO* keinen Grund mehr für Frames.
Die Nachteile sind doch signifikant:
Suchmaschinen kommen mit Frames schlecht klar und linken Leute auf Seiten, die in einem Frame dargestellt werden. Man kann die Seiten nicht vernünftig bookmarken... Die Scrollbalken mittendrin vermurksen die Optik ... man kann keine vernünftige Sitemap erstellen ...

Literatur zum Thema:
http://w3.one.net/~dbarker/frames-suck.html
http://www.voltapublishing.com/netgains/features/frames/
http://www.useit.com/alertbox/9612.html
http://www.people.hbs.edu/rswartz/FRAMES/frames.html
http://www.webmasterworld.com/forum10/527.htm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Bitte, Bitte keine Frames!“
Optionen

Hallo Zaphod

> Der einzige "Vorteil" ist doch, dass man eine fixierte Navigation machen kann und nicht hunderte von Einzelseiten ändern muss, wenn was Neues hinzukommt

Genau, daran hatte ich gedacht. Das ist aber - wenn überhaupt! - ein Vorteil für den Webdesigner. Der Benutzer hat davon gar nichts - im Gegenteil, die Nachteile hast Du ja genannt. Fragt sich wer wichtiger ist: ein Webdesigner oder einige Tausend Besucher...

Ich glaube, es ist wohl besser, man hält es mit FOCUS-Chefredakteur Helmut Markwort: "... an die Leser denken!"
Nochmals vielen Dank für Deine Aufklärung und ganz besonders für Deine Riesenmühe mit den vielen Links. Ich werde mir dieses Posting zu meinen IE-Favoriten legen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen