Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Homepage-Check - Kritik und Anregungen erwünscht

Dr. Rübenmus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin...nun ist´s also auch für mich an der Zeit mal Eure Kritik und Anregungen entgegen zu nehmen. Ich weiß, dass mein "Handwerkszeug" von der einfacheren Sorte ist. Bin absolut kein HTML´er und habe mich erstmalig mit Frontpage abgemüht.

Wichtig ist mir an dieser Stelle nur, ob alles auch bei Euch läuft, wie hier bei mir zu Hause. Zudem würde ich gerne wissen, ob es Dinge gibt, die völlig daneben sind und geändert werden müssten (Seitenstruktur, Grafiken...). Jeder Eurer Tipps ist mir wichtig...

Ich bin zwar sehr sensibel, aber mit Eurer Kritik werde ich schon fertig   ;-)

Ich danke Euch schon mal...und hier ist´s: www.killersprotte.de

Best wishes - Sven.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Dr. Rübenmus „Homepage-Check - Kritik und Anregungen erwünscht“
Optionen

... na ja, erst ne Titelseite ohne Aussage, das Logo einfach reingeklatscht (wenn es einen weissen Hintergrund hat, sollte die Seite auch weiß sein und umgekehrt), dann noch eine Seite nur für das Menü, dann unlayoutete Fließtextseiten und jedesmal zurück zum Menü - die Navigation suckt.
Dazu kommt auch noch, dass Nicht-Links unterstrichen sind. Animierte Gifs sind planlos und ohne darauf zu achten, ob sie zum Stil passen, eingefügt. Die Gallerie passt gar nicht mehr dazu - andere Farbe und der Link zum Menue ist weg ;-(, wo bin ich? Erst ein Klick auf das "Übersicht"-Icon bringt mich wieder nach Hause ...
Also: die Page funktioniert, sie bringt eure Inhalte rüber - aber von Design darf man hier nicht sprechen.
Hoffe, das war jetzt nicht zu hart ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Zaphod „... na ja, erst ne Titelseite ohne Aussage, das Logo einfach reingeklatscht wenn...“
Optionen

Moin Zaphod...erstmal danke für Deine "Anteilnahme"...ich wollte Eure/Deine Kritik - also ist das mit der "Härte" schon okay. :-)

Ich denke mal, dass ich einen dieser typischen Anfängerfehler fabriziert habe - alles, was sich finden lässt soll auch eingebaut werden. Ich werde da nochmal wohl das Internet durchforsten müssen...(Tipp?).

Zur Navigation - ist das so falsch immer wieder auf die Inhaltsseite zu verweisen? Ich dachte, da wäre eine Einheitlichkeit schon ganz angebracht. Dass diese Einheitlichkeit auch für die Farbgestältung gelten muss, ist schon klar - da bin ich grad dabei, meine (noch viel eklatanteren) Anfängerfehler wieder auszubügeln.

Zum Logo - das ist selbst zusammengebastelt...hab also einfach nix besseres zur Hand gehabt...deswegen auch der weiße Hintergrund (und ich hatte es einfach nicht hinbekommen, dies mit meinem Grafikprogramm vernünftig zu bearbeiten. Ist also eine Kröte, die ich derzeit noch so zu schlucken hatte.

Die Unterstreichungen kommen weg...verwirrt - stimmt.

Design bzw. Layout - wie bringt man denn (mit Frontpage) Fließtexte wie die meinigen vernünftig rüber? Welche (nicht allzu komplizierten) Möglichkeiten gibt´s denn, um so etwas netter zu layouten?

Aber nochmals...danke Zaphod...Deine Kritiken hier sind immer sehr hilfreich.

Gruß - Rübe.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Dr. Rübenmus „Moin Zaphod...erstmal danke für Deine Anteilnahme ...ich wollte Eure/Deine...“
Optionen

Hallo Dr. Rübenmus, schaun mer mal ...
8> Ich werde da nochmal wohl das Internet durchforsten müssen...(Tipp?).
-------------------------------------------------------------------------------> ... immer wieder SelfHTML - alles, was du für die nächsten Jahre an Wissen brauchst ;-). Selbst wenn du das Grobe mit Frontpage machst, wirds dir da weiterhelfen, wo Frontpage passen muss ...
8> Zur Navigation - ist das so falsch immer wieder auf die Inhaltsseite zu verweisen?
------------------------------------------------------------------------------------> ... grundsätzlich nichts, nur, warum ist die - doch noch überschaubare - Navigation nicht auf jeder Seite, sei es als Zeile oben, in einer Tabelle links oder in einem Frame links oder oben, so dass sie immer sichtbar bleibt? Spart den Klick zurück, und so fett sit sie nicht, das sie ne komplette Seite braucht ;-)
Zum Logo: Im gif-Format kannst du den Hintergrund transparent setzen ;-)
Fließtexte: in unsichtbaren Tabellen mit fester Breite, z. B. 500px, setzen - oder zweispaltig, auch mit Tabellen - warum sind Zeitungen nicht einfach einspaltig?
Kompliziert: wachse einfach mit ;-), dann wirds einfacher ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Zaphod „Hallo Dr. Rübenmus, schaun mer mal ... 8 Ich werde da nochmal wohl das Internet...“
Optionen

Hi...ja...ich bin gerade dabei, die gröbsten Schnitzer auszubessern...ich bleib am Ball...das Logo ist auch bereits geändert. Du siehst, ich nehme Deine Tipps ernst... :-)

In diesem Sinne...dake nochmal!

Rübe

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Dr. Rübenmus „Hi...ja...ich bin gerade dabei, die gröbsten Schnitzer auszubessern...ich bleib...“
Optionen

... Logo fetzt jetzt ;-) - so solls aussehen ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr. Rübenmus „Homepage-Check - Kritik und Anregungen erwünscht“
Optionen

ich würde eine einheitlich durchgehende navigation machen mit einem frame beispielsweise. dann noch einen eindeutigen 'eingang' von der startseite auf die eigentliche page oder die startseite gleich weglassen, wenn sie nicht superwichtige infos beinhaltet

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Rübenmus Heinz_Malcher „ich würde eine einheitlich durchgehende navigation machen mit einem frame...“
Optionen

Moin Heinz...hmm...zugegeben - das mit ´nem Frame hatte ich auch schon überlegt...bin da bloß etwas überfordert. Ich hatte das mal versucht, aber das ging voll daneben - sah einfach blöde aus. Außerdem ist dann immer schon ein Teil des Bildschirms blockiert...finde ich irgendwie störend.

Was den Eingang angeht hast Du Recht...da werd´ ich noch mal dran arbeiten.

Dank Dir...Rübe.

bei Antwort benachrichtigen