Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

GMO - Das Geldmuseum !

GMO / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen stellte ich meine Homepage schon einmal vor; die Resonanz war positiv. In Zwischenzeit ist die Homepage jedoch gewachsen und wurde auch im Design komplett überarbeitet. Sie ist nun zu 99% auch Netscape-tauglicher (Version 7.0) geworden. Aus HTML wurde ein Gemisch zwischen PHP und SQL, ein Forum wurde hinzugefügt und ein paar weitere Extras werden folgen.

Wenn Ihr einmal Lust habt, dann besucht doch auch einmal das Geldmuseum, oder plaudert mit anderen (Sammlern) im Forum.

Vielleicht habt Ihr Vorschläge, wie man die Homepage noch besser machen kann...

Hier die Links: http://www.geldmuseum-online.de

Forum: http://forum.geldmuseum-online.de
Alles zur D-Mark: http://dm.geldmuseum-online.de
Alles zum Euro: http://euro.geldmuseum-online.de

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W GMO „GMO - Das Geldmuseum !“
Optionen

hab zwar nurmal kurz reingeschnüffelt, aber, gefällt mir.
Echt gut! (obwohl es nicht für 800x600 optimiert ist)
Weiter so!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble GMO „GMO - Das Geldmuseum !“
Optionen

Wie würde jemand anders hier sagen ... Mein Maus-Zeiger gehört mir!

Nein, aber im Ernst: Schöne Seite von Design und Inhalt her.
Nur: Warum muss immer und überall dieser Mix aus Registrierung/Forum/Chat/Gästebuch sein? Wenn ich in ein echtes Museum gehe will ich auch mit keinem quatschen oder meinen Namen angeben. So als reines Museum, nur zum Ankucken, fände ich die Seite einfach super!

Ach ja, besteht die Möglichkeit, sich einige Muster, z.B. von noch gültigen Zahlungs-Mitteln, zusenden zu lassen, natürlich nur zur Ansicht. Diskretion selbstverständlich! Beste Referenzen!

bei Antwort benachrichtigen
GMO Dr. Kimble „Wie würde jemand anders hier sagen ... Mein Maus-Zeiger gehört mir! Nein, aber...“
Optionen

Ich möchte da einmal auf Deine Punkte eingehen...

a) Forum: Die Münz- und Banknotensammler sind eine sehr große Community; sie wünschen ein Forum, alleine um eine Sammlung schätzen zu lassen und um mit anderen Sammlern über Geld zu plaudern.

b) Chat: Den hat das Museum noch nicht, aber er wird kommen. Der Grund liegt ebenfalls bei den Sammlern. Sie wollten einen Chat und bekommen ihn - damit z.B. bei Münzneuheiten darüber geplaudert werden kann.

c) Gästebuch: Es gibt gewisse Dinge, auf die man nicht verzichten möchte

d) Museum: Die Homepage lässt sich ja genau als solches auch benutzen; das Forum, der Chat usw sind quasi nur "Extras" die das eigentliche Museum etwas aufpeppen ;-)


Bilder versende ich eher grundsätzlich nicht; es gibt ja die Möglichkeit sich jene im Museum anzusehen. Es kommen zu viele Anfragen, so dass ich beschlossen habe, dass ich per Email nichts versende - wozu auch? Es gibt ja jetzt ein Museum, wo man quasi alles findet ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble GMO „Ich möchte da einmal auf Deine Punkte eingehen... a Forum: Die Münz- und...“
Optionen

*Die Sammler wünschen ...*
Also hast du schon einen gewissen Besucher-Stamm? Das ist erfreulich, denn die meisten Seiten haben's ja schwer, erst einmal eine Grund-Bekanntheit zu erreichen.

Nein, keine Bilder, ich dachte eher an Originale, natürlich nur zur Ansicht ... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
GMO Dr. Kimble „ Die Sammler wünschen ... Also hast du schon einen gewissen Besucher-Stamm? Das...“
Optionen

Ja, ich habe schon einen gewissen Besucher-Stamm. Auch die größten Verlage (für Kataloge zu Münzen, bzw. Banknoten) und viele namenhafte Händler gehören zum Besucher-Stamm. Sogar der "Macher" der alten D-Mark-Serie (Gerstetter) gehört zum Besucher-Stamm (schau doch einfach mal ins Forum, da lernst Du einige der Besucher kennen (das Forum ist erst seit September online)) ;-)

Wenn ich Dir zudem sage, dass etwas mehr als 900 Besucher den Newsletter beziehen (100% freiwillig), dann behaupte ich einfach mal, dass die 900 auch Stammbesucher sind ;-) (obwohl 900 nicht viel sind (für den Newsletter kann man sich allerdings erst seit rund 3 Monaten eintragen)). - Ich denke, das liegt daran, dass es kein zweites Museum in dieser Art gibt...

Die Sammler selbst sind mit dem Museum zufrieden; mich interessierte aber auch die Meinung anderer (also Nicht-Sammler) Web-Surfer :)

bei Antwort benachrichtigen
Thorsten77 GMO „GMO - Das Geldmuseum !“
Optionen

Ich sach mal so: einfach nur genial !!!
Selten, dass jemand mal eine GUTE Homepage hier vorstellt. Bin aber leider kein Sammler, aber die Infos zum Euro kann man immer gut brauchen und wenn ich mal nen Fehldruck habe, melde ich mich im Forum...

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher GMO „GMO - Das Geldmuseum !“
Optionen

Design ist ok, wenn mir auch etwas kitschik erscheinend, allerdings finde ich es sehr unprofessionell, eine derartige Grafik auf JS aufzubauen, ich konnte mit meinem Opera unter Apple nämlich erstmal garnichts navigieren, denn erst der IE unter Apple mit JS aktiviert, zeigt das Menü an. = nicht gut.

  • Das menü muss kein JS sein, dazu ist HTML und CSS da
  • Das Menü sollte wenn schon JS, dann auch in einer NON JS Variante verfügbar sein

    Seiten die ohne JavaScript überhaupt nicht navigierbar sind, sind eigentlich schrott
bei Antwort benachrichtigen
Thorsten77 Heinz_Malcher „Design ist ok, wenn mir auch etwas kitschik erscheinend, allerdings finde ich es...“
Optionen

Hallo,

sag mal, findest Du Dein Kommentar nicht ziemlich unfair? Ist seine Homepage nur deswegen Schrott, weil Du JavaScript aktivieren musstest?

Ich habe schon mächtig viel Schrott hier gesehen und das Geldmuseum ist in meinen Augen (für eine private Homepage) unheimlich gut gelungen. Ich habe seine Homepage mit dem MSIE, dem NS7.0 und Opera (mit JS) getestet; sie läuft auf 3 unterschiedlichen Browsern optimal (ich glaube bei MS zu 100%, die beiden anderen zu je 99%). Und jetzt verrate mir doch mal, wieviele User (seine Besucher) ohne JS ins Web gehen?

Ich persönlich finde die Page okay und ich finde es einfach nicht fair hier einen Fehler mit aller Gewalt zu suchen, wenn fast gar keine da sind. Was erwartest Du von einem "Onlinemuseum"? - Eine reine Text-Homepage? Am besten noch ohne Bilder, damit auch ein uralter Textbrowser die Page anzeigen kann?

Man kann natürlich auch kleinlich sein und es übertreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Thorsten77 „@malcher“
Optionen

Die Seite ist kein Schrott, nur weil sie ohne JavaScript nicht navigierbar ist. Dennoch greifen allzu viele zu Scripten um Effekte zu erreichen, die auch ganz einfach (und mit weniger Lade-Zeit) mit HTML und/oder CSS zu erreichen sind, und das muss einfach nicht sein, auch aus Sicherheits-Aspekten. Wenn du dir z.B. Heinz' Seite (auf die er überall hinweist) ansiehst, wirst du sehen, dass sie auch ohne JS bedienbar ist. (Allerdings stellt sich mir die Frage: Warum dann überhaupt eine Version mit JS?).

Kommentare hier sollen eben ein Feedback geben, und jeder hat sein eigen' Ding, worauf er achtet. Nimm's gelassen.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr. Kimble „Die Seite ist kein Schrott, nur weil sie ohne JavaScript nicht navigierbar ist....“
Optionen

schau mal auf nickles.de nach. da gibt es auch eine navigation für JS und eine ohne JS. Daher solle man wenn schon eine dualschiene fahren

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Thorsten77 „@malcher“
Optionen

>>sag mal, findest Du Dein Kommentar nicht ziemlich unfair? Ist seine Homepage nur deswegen Schrott, weil Du JavaScript aktivieren musstest?

Fakt ist, dass einige Browser damit nicht klar kommen (Linux) und daher kann ich die seite nicht ansehen, wenn ich etwas nicht ansehen kann, ist es schrott.


Was bitte schön muss an der Navigation denn in JS sein?? Nichts. diese navigation ist ebensogut in HTML und CSS zu bauen und wenn man wie erwähnt schon auf JS setztenmuss, weil man es schön findet etc. sollte man eine HTML Navi einsetzen, wenigstens zusätzlcih

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Thorsten77 „@malcher“
Optionen

Nachtrag:

Was ich von einem Museum bzw. von einer Homepage diesbezüglich erwarte? Natürlich in erster Linie, dass es erreichbar und seriös ist.

Es kommt immerdarauf an, ob man seine Webseite für sich macht oder für die Allgemeinheit. Doch wenn er will, dass ich sie bewerte, dann ordne ich das so ein, dass er sie für die Allgemeinheit macht. Schliesslich soll ich sie mir ansehen.

Im jetztigen Status schliesst er folgende User aus:

  • alle Browser, bei denen JS deaktiviert ist
  • Lynx
  • KDE
  • BeOS
  • Links

    Man glaubt es nicht, aber das sind eine Menge
bei Antwort benachrichtigen