Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Frischling am Start

puesta / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Loitz!
Also ich bin totaler HP-Frischling, bringe mir gerade html & Co selber bei. Mein Bastel-Projekt findet Ihr unter http://www.ashara.de, es ist eine komplett private Homepage, mit viel persönlichem Bezug. Aber ich bin da offen, ich hab noch so viele Pläne!
Kritik und Anregungen sind mir irre wichtig, weil ich ja alles per Trial and Error und learning by doing lerne! ;o)
Ich hab auch im Bekanntenkreis nur wenig Leute, die sich damit auskennen, also ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W puesta „Frischling am Start“
Optionen

Positiv auffallend endlich mal wieder eine Frau, manchmal glaubt man hier, die wollen nix mit PCs zu tun haben.

Nedstat würde ich ganz nach unten bringen und den Navigationsframeinhalt nach oben setzen.

Es ist auffallend viel Text vorhanden, etwas Auflockerung wäre nicht schlecht.

Funktioniert hat derzeit alles, die Anzeige ist auch i.O.

bei Antwort benachrichtigen
puesta J-G-W „Positiv auffallend endlich mal wieder eine Frau, manchmal glaubt man hier, die...“
Optionen

Ok, Nedstat ist unten (find ich auch besser und hatte das am Anfang auch so, weiß gar nicht, warum ich das geändert habe).
Wegen der "Auflockerung", Du meinst wahrscheinlich den "Me, myself and I" Teil? Ich wollte noch mehr Fotos uploaden, aber zur Zeit habe ich keinen Scanner hier und daran scheitert's.
Irgendwelche gifs da hinzupacken, finde ich nicht so gut.
Hast Du sonst vielleicht eine Idee zur Auflockerung?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen puesta „Frischling am Start“
Optionen

Ich find sie optisch soweit in Ordnung, aber die grässlichen "Under Construction" Schilder solltest du ersatzlos streichen. Den Hintergrund find ich ein wenig trist auf die Dauer.
Dein Navigationsmenü solltest du ein Stück weiter rauf setzen, dann fällt der unnötige Scrollbalken in der Mitte weg.
Die Schrift Comic ist im Normalfall nur bei Microsoftprodukten vertreten, von daher solltest du eine 2te Schrift als Alternative anbieten.
Nur so als Tip, wenn du für Themenbereiche noch keine Inhalte hast, dann stell die Themen erst ins Netz, wenn du soweit fertig bist.
Inhalt ist vorhanden, dürfte aber hauptsächlich für Freunde und Bekannte interessant sein.
Obwohl, Bücher austauschen und den ein oder anderen Film anschauen könnten wir direkt miteinander. ;-))))
Ich hoffe, dass das nicht zu viel Kritik war für die erste Page, aber insgesammt sieht man das du dir deine Gedanken gemacht hast.
Ach ja angesehen hab ich mir die Seite mit IE5.5 via DSL.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
puesta Fetzen „Ich find sie optisch soweit in Ordnung, aber die grässlichen Under Construction...“
Optionen

Okay, "under construction" Schilder sind alle gekillt (dabei hatte ich doch so schöne gesammelt! *g*) Navi und Nedstat sind auch geändert.
Der triste Hintergrund - nun ja, weißt Du, der ist eigentlich schon recht farbenfroh! *g* Am Anfang war der einfach schwarz. Die HP soll ja irgendwie zu mir passen, verstehst Du? Ich will zwar nicht sagen, ich bin trist, aber dunkel passt schon! Siehst Du das anders?

Zur Erklärung wegen der Überschriften ohne Inhalt, das ist für mich und mein schlechtes Gedächtnis. Wenn mich die Muse küsst, muß das umgesetzt werden, sonst ist die Idee weg. Aber ich beeil mich, damit es für alles bald einen Inhalt gibt.

Wegen der Schrift: Ich habe leider nur MS Produkte, weiß also nicht, welche Schrift allgemein gesehen besser wäre. Hast Du einen Vorschlag?
Ich möchte halt gerne was lockeres, ist ja eine Spaß-HP und Times new roman oder Arial oder so, das wirkt so offiziell, wie eine Hausarbeit! Was wäre denn geeignet? Ich will nicht nach nen Newbie Fehler machen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod puesta „Frischling am Start“
Optionen

... kann meinen Vorrednern nur zustimmen - Nedstat nach unten, Baustellenschilder raus (eine gute HP ist immer Baustelle), Alternative zu Comic Sans MS (warum setzen Anfänger immer diese Schrift ein - geht nicht gegen dich, ist ne ernstgemeinte Frage. Komischerweise muss ich meinen Kunden die auch immer wegdiskutieren ;-)).
Den Navigationsframe würde ich etwas schmaler machen, dann ist bei kleineren Auflösungen rechts mehr Platz...
Für eine private Page und 1.Versuch voll in Ordnung ;-)

bei Antwort benachrichtigen
puesta Zaphod „... kann meinen Vorrednern nur zustimmen - Nedstat nach unten,...“
Optionen

Nedstat, Navi, Baustellen-Schilder- alles geändert!

Wieso Comic Sans MS? Hätte ich für eine offizielle HP nicht genommen, aber für eine private HP, die ja mich als Person repräsentiert wollte ich etwas lockeres. Warum Deine Kunden, die nehmen weiß ich nicht und falls sie damit etwas verkaufen wollen bzw. ihre Firma oder so darstellen, verstehe ich es auch nicht. Dazu finde ich sie zu spielerisch. Aber für eine private HP ist Spaß und Spiel doch angebracht. Hast Du ansonsten einen Vorschlag für eine Alternative, die Netscape User auch genießen können?

Wie ist das eigentlich mit Opera Benutzern - soll ich mir die Mühe machen und eine no frames Version erstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod puesta „Nedstat, Navi, Baustellen-Schilder- alles geändert! Wieso Comic Sans MS? Hätte...“
Optionen

.... Opera ist technich nicht hinterm Mond - ne noFrames-Version brauchst du deswegen nicht ... sollte so wie sie ist korrekt laufen ...
Schriftarten: Mit Arial (auf vernünftigen Systemen heisst das dann Helvetica, also beides angeben ;-)) oder Times gehst du sicher, alles andere ist Glücksspiel.
Die Gestaltung kommt eben nicht über die Schrift *ggg* - bei mir gibts da nur Helvetica ;-), das ist klar, überall zu lesen und überall zu haben ... Übrigens sehe ich Times New Roman unter Mozilla/Linux ...
Der reparierte <title> gefällt mir jetzt auch ... und ohne die Baustellen ists richtig gemütlich ...
Geht doch - der Mensch bleibt bis ins hohe Alter lernfähig, wenn er sein Hirn nicht einrosten lässt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod puesta „Frischling am Start“
Optionen

.... nochwas:
repariere mal den <title>-Tag - <meta> <meta> <meta>Neue Seite 2 ist in meinen Bookmarks nicht sehr aussagekräftig ;-(

bei Antwort benachrichtigen
puesta Zaphod „Frischling am Start“
Optionen

Geändert!
tags- boah, das ist alles so neu für mich! *g*

bei Antwort benachrichtigen
puesta Nachtrag zu: „Frischling am Start“
Optionen

Schon mal ein riesiges Dankeschön an alle, die mir so viel Feedback gegeben haben!
Bitte weiter so!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble puesta „Frischling am Start“
Optionen

* Inhalt ist vorhanden, dürfte aber hauptsächlich für Freunde und Bekannte interessant sein. *
Klar, was sonst? War Zeit, dass mal wieder 'ne ordentliche und PERSÖNLICHE Seite vorgestellt wurde. Die ganzen Webmaster-Hilfe- und Foren-Giganten in spe sind auf Dauer doch etwas eintönig ...

bei Antwort benachrichtigen
puesta Dr. Kimble „ Inhalt ist vorhanden, dürfte aber hauptsächlich für Freunde und Bekannte...“
Optionen

Danke! :)

bei Antwort benachrichtigen
Bembel puesta „Frischling am Start“
Optionen

Was mir aufgefallen ist:
Nachdem ich alle Links im Linken Navi-Frame (der, wie Zaphod schon sagte, etwas breit geraten ist) durch hatte, fiel mir auf, dass Deine Seite auf einmal nicht mehr so dunkel und trist wirkte.
Vielleicht kannst Du das Grün, welches Du gerade für den visited-Link eingestellt hast als Standardfarbe einrichten. Meiner Meinung nach benötigt man bei solch einer Seite gar keine Unterscheidung zwischen normalem Link, visited Link und aktivem Link.
Das dunkle rot, wie auch das grelle blau des aktiven Links, gefallen mir so gar nicht.
Nun ja, recht lange Kritik, aber nicht viel...;-)

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
puesta Bembel „Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich alle Links im Linken Navi-Frame der, wie...“
Optionen

Mir gefällt das Grün auch am besten. *smile*
Hast auch recht - wer sich bei mir durchklickt, wird wohl wissen, wo er schon gewesen ist. Also hab ich jetzt alles Links grün gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
puesta Nachtrag zu: „Frischling am Start“
Optionen

Du hast schon Recht, aber was mich verwirrt- das Hintergrundbild ist nicht schwarz! *confused*

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher puesta „Du hast schon Recht, aber was mich verwirrt- das Hintergrundbild ist nicht...“
Optionen

Kleiner Tipp, der dein Problem lösen sollte:

entferne diesen Tag aus allen seiten

background="flrc0041.bmp"

er steht jeweils im body tag drinnen

bei Antwort benachrichtigen
puesta Heinz_Malcher „Kleiner Tipp, der dein Problem lösen sollte: entferne diesen Tag aus allen...“
Optionen

Sorry, da muß ich schon ein bißchen lachen - mir ist schon klar, wie ich ein Hintergrundbild entferne! ;) Danke, aber ich möchte das Muster gerne als Hintergrund behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher puesta „Sorry, da muß ich schon ein bißchen lachen - mir ist schon klar, wie ich ein...“
Optionen

Naja, sorry, dass ich dir auf den schlips getreten bin, hier auf der arbeit geht übrigens die seite mit dem blauen hintergrund, allerdings ist
das startbild nicht verfügbar. aber die seite ist jetzt wesentlich
besser lesbar

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher puesta „Frischling am Start“
Optionen
Contra
schwarz wirkt immer etwas einfallslos.
der server ist unenslich langsam, erst nach 10sek tut sich nach klick auf einen link etwas :( das ist nich schön

Pro:
Übersichtliche Inhalte, gut lesbar, trotz black background

Tipps
Mache den Hintergrund etwas fröhlicher oder dem Thema entsprechend, zum beispiel: hellblau, grau oder weiss und dann die schrift entsprechend gut lesbar, dann wirkt das ganze etwas freundlicher.

erkundige dich dann nach deinem server
bei Antwort benachrichtigen
puesta Heinz_Malcher „Contra schwarz wirkt immer etwas einfallslos. der server ist unenslich langsam,...“
Optionen

Ich habe keine Ahnung, warum das bei Dir schwarz (hast Du das Anzeigen von Bildern ausgestellt?) und vor allem warum es langsam ist! (Ich hab mal rumgefragt und -getestet, Du scheinst da allein zu sein, frag mal bei Deinem Provider nach.)
Der Hintergrund ist jetzt blau. Fröhliche Farben will ich nicht, so etwas mag ich nicht, ich mag es dunkel und schlicht und meine Homepage soll ja mich repräsentieren, also ich denke, blau ist ein guter Kompromiß.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher puesta „Frischling am Start“
Optionen

die ist bei mir immernoch schwarz, jetzt ist sie allerdings schneller.

schätze, du hast ein hintergrundbild drinnen und eine blaue hintergrundfarbe, aber das bild hat vorrang

bei Antwort benachrichtigen
Bembel puesta „Frischling am Start“
Optionen

Ich weiß gar nicht von welchem Hintergrund Ihr redet? Der scheint doch nirgendwo durch!
Aber wo wir gerade bei Deinem Hintergrundbild (flrc0041.bmp) sind: Dieses kleine Bildchen ist 18kb groß, das muss nun wirklich nicht sein! Wandle es um in ein 8bit Graustufen-jpg und schon werden aus den 18kb 3kb. Du hast dadurch definitiv keinen bemerkbaren Qualitätsverlust.
Ich hab das zwar DSL und Dein Server hat mir Deine Seite auch in Spitzengeschwindigkeit geliefert, aber an der Stelle solltest Du wirklich optimieren.
Übrigens ist der Hintergrund von Deinem Gästebuch noch schwarz, vielleicht meint Heinz diesen!?

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
puesta Bembel „Ich weiß gar nicht von welchem Hintergrund Ihr redet? Der scheint doch...“
Optionen

Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------


Re: Frischling am Start

Von: puesta
Geschrieben am: 04.10.2002

Danke, gute Idee mit der Verkleinerung. Zur Zeit ist mein PC gerade etwas schrott und deswegen kann ich kein Bildverarbeitungsprogramm installieren, aber ich werd mir den Tipp bestimmt merken.

Der Gästebuchhintergrund ist deshalb schwarz, weil das halt so'n ausgelagertes für lau zur Verfügung gestelltes Teil ist, da hat man ja nicht soo viele Variationsmöglichkeiten. Seh ich aber kein Problem drin, aber Du auch nicht, ne?

bei Antwort benachrichtigen
Bembel puesta „Vorschau des Postings...“
Optionen

Vielleicht für Deine nächste Seite, weil austauschen willst Du Dein Gästebuch jetzt bestimmt nicht mehr, da sich ja schon einige Einträge gesammelt haben:
Das beste Gästebuch für umsonst gibts unter www.eguest.de.
Hier kann man so ziemlich alles konfigurieren... Das fängt beim Hintergrundbild an und hört bei bunten Scrollbars (IE ab 5.5) noch lange nicht auf. Man kann es eigentlich perfekt auf die eigene Seite abstimmen.
Ein Problem seh ich aber natürlich auch nicht wenn Deins jetzt schwarz bleibt, aber schöner wärs mit Hintergrundbild... Wie gesagt: Für zukünftige Projekte s.o.
Ach übrigens: Die Grünen Links gefallen mir.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
xafford puesta „Frischling am Start“
Optionen

ganz gute seite für den anfang, finde aber schrift, farben und hintergrund etwas zu unruhig.
dafür exquisiter filmgeschmack ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen