Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Das Geldmuseum...

Michael_XP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


auch ich gehöre zu der großen Gruppe, die versuchen ein etwas größeres Projekt ins Web zu stellen. Es ist ein Online-Geldmuseum und es soll wortwörtlich zum Jahresende das weltgrößte Onlinemuseum seiner Art sein. Oft nehme ich mir den Spruch "Nobody is perfect" sehr zu Herzen, und dennoch versuche ich natürlich wie fast jeder andere auch, immer etwas besser zu sein.


Bevor Ihr Euch gleich einmal meine Page anschaut, bedenkt bitte, dass ich nicht wissen will, dass einiges unter dem NS nicht läuft, oder dass 800x600-User einen Balken unten haben und dass ich noch viele Baustellen habe. Bei einem so großem Projekt, welches irgendwann einmal aus 100.000den von Seiten besteht, muss ich auch etwas vorraus denken. Die meisten User (80 bis 90%) nutzen den MSIE und viele haben eine Auflösung von 1024 (+mehr). Baustellen bleiben bei dieser großen Seite selbstverständlich nicht aus.


Ich möchte Euch nur fragen, ob Ihr mit der Rundum-Aufmachung, oder mit der Navigation, oder mit meinem Schreibstil einverstanden seid. Ist z.B. die Startseite ansprechend und verleitet die zum weiterlesen, oder ist das gesamte Konzept langweilig? Falls es ums Feintunig geht: Was würdet Ihr anders machen oder was sollte auf jeden Fall nicht geändert werden.


Gerne gehe ich auf Kritik ein und hoffe, dass Ihr fair bleibt.


PS: Schaut auch direkt mal auf der Startseite nach, wer dem Geldmuseum für ein Interview zu Verfügung stehen wird. Vielen Dank vorab; falls Fragen offen sind...einfach stellen !

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Nachtrag zu: „Das Geldmuseum...“
Optionen

http://www.geldmuseum-online.de

Bisher ist nur die Rubrik D-Mark und EURO verfügbar...

Direkt zur D-Mark: http://dm.geldmuseum-online.de
Direkt zum Euro: http://euro.geldmuseum-online.de

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Michael_XP „Das Geldmuseum...“
Optionen

.. hör doch einfach auf zu begründen (vor allen Dingen auch noch falsch - wegen Compuserver und AOL haben andere Browser in spätestens zwei Jahren mind. 40% Marktanteil!), warum du für IE optimierst, und amche das Design so, dass es mit allen Browsern funktioniert ;-)
Wenn du den bescheuerten Zähler weggelassen oder nach links gesetzt hättest und dir das "Optimiert für IE" geschenkt hättest, wäre dein Layout auch mit 800x600 zu genießen. Mein Notebook und viele Bildschirme an Bahnhöfen und in Internetcafes bieten nicht mehr ...
Wenn das wirklich ein riesiges Projekt werden soll, verstehe ich nicht, warum du mit statischen HTML-Seiten arbeitest. Eine Datenbankgestütze Lösung, die dynamisch Seiten aus Templates aufbaut und mit den Inhalten der Datenbank füllt, dürfte leichter zu managen sein...
"Das weltweit größte deutsche Onlinemseum zum Thema Geld" - ist das nachprüfbar?
Ansonsten: klares, schönes Layout, auch im Mozilla zu gut betrachten, gute Idee, toller Inhalt, spannend!
Nur wäre ich - mit Recht - sauer, wenn man mich nur in einem Mercedes ab 200 an ein reales Museum vorfahren lässt ;-) - ich will auch mit meinem 89er Polo überall hin ;-)))
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Michael_XP Zaphod „.. hör doch einfach auf zu begründen vor allen Dingen auch noch falsch - wegen...“
Optionen

>> hör doch einfach auf zu begründen (vor allen Dingen auch noch falsch - wegen Compuserver und AOL haben andere Browser in spätestens zwei Jahren mind. 40% Marktanteil!), warum du für IE optimierst, und amche das Design so, dass es mit allen Browsern funktioniert ;-)
Nun, ich habe mich für den MSIE entschieden. Es mag sein, dass so manchem dabei die Ohren wackeln, aber ich persönlich denke, dass es nicht ganz der falsche Weg sein wird.

>> Wenn du den bescheuerten Zähler weggelassen oder nach links gesetzt hättest und dir das "Optimiert für IE" geschenkt hättest, wäre dein Layout auch mit 800x600 zu genießen.
Vor einigen Jahren war es sehr sinnvoll für 800x600 zu optimieren, doch mittlerweile hat kaum noch einer diese Auflösung. Das rechte Menü, wo auf der Startseite der Counter ist, passt sich jeder Rurik an und ich bin der Meinung, dass die Navigation dadurch vereinfacht wird, wenn der User auf der linken Seite immer das Hauptmenü hat und rechts das Menü, das sich der Rubrik anpasst.

>> Mein Notebook und viele Bildschirme an Bahnhöfen und in Internetcafes bieten nicht mehr ...
Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der diese Page besucht, nicht mal eben nur irgendwelche News oder auf die Schnelle seine Börsenkurse lesen will; er will sich die Bilder der Banknoten ansehen und später sobald es online ist auch den Katalog. Dies tut man dann üblicherweise von zuhause aus und zuhause hat man wohl eher die größere Auflösung.

>> Wenn das wirklich ein riesiges Projekt werden soll, verstehe ich nicht, warum du mit statischen HTML-Seiten arbeitest. Eine Datenbankgestütze Lösung, die dynamisch Seiten aus Templates aufbaut und mit den Inhalten der Datenbank füllt, dürfte leichter zu managen sein...
Ja, es wird leichter sein dies alles zu managen; aber es wird dann auch bei einer sehr großen DB langsamer und anfälliger. Oder sehe ich das falsch?

>> "Das weltweit größte deutsche Onlinemseum zum Thema Geld" - ist das nachprüfbar? Klar ;) Suche mal in Google nach dem Stichwort Geldmuseum; es gibt da nicht gerade sehr viel. Sammler - also jene die sich auch mit diesem Themengebiet befassen - werden das bestimmt bestätigen ;) Es gibt hier und da das eine oder andere Museum, doch diese befassen sich sehr oft nur mit einer einzigen Währung. Dieses Museum wird sich mit allem befassen - sowohl Banknoten, wie auch Münzen.

>> Ansonsten: klares, schönes Layout, auch im Mozilla zu gut betrachten, gute Idee, toller Inhalt, spannend! Danke!

>> Nur wäre ich - mit Recht - sauer, wenn man mich nur in einem Mercedes ab 200 an ein reales Museum vorfahren lässt ;-) - ich will auch mit meinem 89er Polo überall hin ;-))) Darfst Du ja auch...
Aber wenn Du mit HippiKlamotten ins Museum reingehst, schmeisst man Dich wohl auch wieder raus, da man dann schon normale Kleidung vorzieht ;)))

Danke für Dein Statement !
Auch wenn es kleine Kritikpunkte gibt, glaube ich dass die Idee doch ankommt.

bei Antwort benachrichtigen