Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Homepage begutachten und evtl. konstruktive Kritik mailen

Mike-Air / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Könnt Ihr mal die Seite www.ricklefs.de/ferienhaus testen? Ich weiß daß die Seiten im Netscape nicht so toll aussehen, werde demnächst eine eigene Netscape-Version erstellen. Oder habt Ihr Tipps, wie man die Problematik zweier Versionen für die verschiedenen Browser löst?
Kritik bitte an die auf der Seite angegebene eMail-Adresse (Navi-Leiste unten) oder als Antwort auf dieses Posting.

Vielen Dank für konstruktive Kiritk im Voraus!

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling Mike-Air „Homepage begutachten und evtl. konstruktive Kritik mailen“
Optionen

Kleiner Tip zur deiner Problematik: Versuch es mal mit einer Browserabfrage.


Quelltext einer Browserabfrage:
[SCRIPT LANGUAGE ="JavaScript"]
funktion browser ()
{
  var name_des_browsers;
  name_des_browsers=navigator.appName;
  if (name_des_browsers=="Netscape")
   {
    // Der Netscape-Browser wird verwendet
    window.open ("Name der für Netscape optimierten Seite");
   }
if (name_des_browsers=="Microsoft Internet Explorer")
   {
    // Der Microsoft-Browser wird verwendet
    window.open ("Name der für den IE optimierten Seite");
   }
else
   {
    // es wird weder der Netscape- noch der MS-Browser eingesetzt
    window.open ("Name der Seite die weder für den Netscape- noch für den IE optimiert ist");
   }
}


P.S.: Anstatt der Klammern habe ich hier die [ ] Klammern verwendet

D_N

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Der_Neuling „Kleiner Tip zur deiner Problematik: Versuch es mal mit einer Browserabfrage....“
Optionen

Danke!

Werde ich demnächst mal ausprobieren!

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Mike-Air „Homepage begutachten und evtl. konstruktive Kritik mailen“
Optionen

In Ordnung.
Du solltest vielleicht das Menü etwas stauen. In niedrigen Auflösungen, kann man die unteren Punkte nicht mehr erreichen, weil man ja auch nicht scrollen kann.
Vielleicht kannst du auch ein paar mehr Menüpunkte rechts unterbringen.
Auf der rechten Seite kannst du übrigens die Datumsanzeige weglassen. Meistens weiß man ja, welcher Tag ist. Und wenn nicht, dann surft man dazu auch nicht auf deine Seite, sondern schaut in der Taskleiste nach.
Außerdem hat das Script, bei mir jedenfalls, einen W2K-bug. Da steht: 09.05.101
Die Netscapefehler sind übrigens noch akzeptabel. Ich würde für einen falsch angezeigten Rahmen noch keine zweite Seite machen. Alle Informationen sind ja noch lesbar.


weiter so

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Armageddon „In Ordnung. Du solltest vielleicht das Menü etwas stauen. In niedrigen...“
Optionen

Hi!

Ja, das Menü wird nochmal überarbeitet, aber zwischen den Frames sehen Scrollbalken recht unschön aus.
Die Datumsanzeige ist nur ein "nettes" Feature... :) Aber an den Rechnern, an denen ich die Seite getestet habe (Firma, Win2000; Hochschule, Win98; zuHause, Win98/Linux) hatte ich keinerlei Fehler in der Datumsanzeige. Bei mir steht 10.05.2001. Was hast Du denn für ein System? Vielleicht kann ich den Fehler mal nachvollziehen an einem ähnlichen Rechner.
Und bei den Rahmen um den Fenstern und bei der Bilder-Seite sind zwar alle Infos enthalten, aber es sieht einfach unschön aus... und Netscape sollte man schon bedienen... auch wenn ich den Browser nicht so toll finde...

Vielen Dank für die Kritik!

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Mike-Air „Hi! Ja, das Menü wird nochmal überarbeitet, aber zwischen den Frames sehen...“
Optionen

Hi
Mit Netscape hast du wahrscheinlich recht. Bei einer kommerziellen Homepage sollte man schon darauf achten, dass alle User befriedigt sind.
Datum: Dann ist mein PC wohl vom W2K-bug befallen. Das Mainboard ist das MSI 6163va mit einem PIII 500 drauf. Als ich das Ding damals gekauft habe, hatte ich noch nicht die größte Ahnung, war auch mein erster PC. So habe ich dann halt ein KomplettPC bei Vobis für 1800 DM + Win98SE 200DM gekauft. Das board gibt es in zwei Varianten:
1. Intel-Chipsatz
2. Via-Chipsatz (in meinem Besitz)
Und für meine Variante gibt es kein einziges BIOS-Update. Deswegen habe ich auch mit einer 32GB-Sperre zu kämpfen. Und anscheinen auch mit dem Datum.
Im Moment habe ich kein Geld, vielleicht stelle ich mir irgendwann, zu gegebenen Zeit, ein 2,5GHz System zusammen. Sonst lohnt sich das für mich nicht.
*g* mal wider vom Thema abgeschweift, egal, plaudern ist auch wichtig.


Gruß

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Armageddon „Hi Mit Netscape hast du wahrscheinlich recht. Bei einer kommerziellen Homepage...“
Optionen

Hi!

Guck doch mal bitte auf http://www.zivildienst.org/index1.htm , da ist auf der rechten Seite auch eine Datumsanzeige, die sollte so ähnlich wie meine aufgebaut sein. Wenn diese bei Dir richtig angezeigt wird, dann ist wohl ein Fehler in meinem Code...

Naja, vielleicht rechnet Deine Systemuhr mit anderen Werten, oder ist wie Du schon sagtest nicht W2K-tauglich? Ich könnte die Datumsanzeige aber auch 2-stellig machen, da sollte das Problem nicht auftauchen, obwohl bei unseren jetzigen Jahreszahlen sehen 4 Stellen besser aus. Was sagt denn Deine Windows-Datums-Anzeige (Uhr unten rechts doppelt anklicken)?

So, fahre evtl. heute noch ein paar nette Mädels in HH besuchen, muß mal sehen, ob die Zeit für Party haben.

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Mike-Air „Hi! Guck doch mal bitte auf http://www.zivildienst.org/index1.htm , da ist auf...“
Optionen

Na das ist jetzt aber auch merkwürdig.
Auf http://www.zivildienst.org/index1.htm wird korrekt 2001 angezeigt. Beim Beispieldokument der Selfhtml wird aber auch 101 angezeigt. Vielleicht kannst du nur die letzten beiden Stellen anzeigen lassen und ein 20 manuell davor schreiben. Ich glaube, das könnte sogar ich noch hinkriegen, auch wenn ich sonst noch kein funktionierendes JavaScript gebastelt habe. Weiß auch nicht. Ich habe eines, in dem keine Syntaxfehler oder so sind. Die Rechnung müsste auch stimmen, aber es kommt fast immer ein falsches Erbebnis raus. Ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, was da jetzt berechnet wird, jedenfalls nicht das richtige.
Und die sonstige Systemzeit ist auch richtig, klar, sonst hätte ich das schon vorher erwähnt.

Nette Mädels? Ich wette ihr werdet nur sachliche Diskussionen führen und nichts weiter, häää?


Also viel Spaß noch

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling Mike-Air „Homepage begutachten und evtl. konstruktive Kritik mailen“
Optionen

Hi Mike-Air,
ich war gerade auf deiner Hp und habe mir mal das Datum angeguckt.
Ersetz mal die Zeile:

var jahr = nun.getYear();

in deinen JavaScript durch:

var jahr=AktuellesDatum.getFullYear();

Kann aber nicht versprechen das es funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Der_Neuling „Hi Mike-Air, ich war gerade auf deiner Hp und habe mir mal das Datum angeguckt....“
Optionen

Hi!

Ich habe es ausprobiert, funktioniert so nicht ganz, aber wenn man schreibt:
var jahr = nun.getFullYear();
dann geht es.

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike-Air „Homepage begutachten und evtl. konstruktive Kritik mailen“
Optionen

Also bei mir zeigt das Datum richtig!

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Nachtrag zu: „Homepage begutachten und evtl. konstruktive Kritik mailen“
Optionen

Hi alle zusammen!


Bin aus HH zurück... es war nett... *gg*

Das Problem mit dem Datum tritt beim Netscape auf, habe ich vorher immer übersehen, werde ich nach dem hoffentlich erfolgreichen Umzug in der "Netscape-Version" fixen!

Danke nochmal für die Tipps und Kritik!

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Mike-Air „Hi alle zusammen! Bin aus HH zurück... es war nett... gg Das Problem mit dem...“
Optionen

Das Problem tritt auch bei Opera auf.

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Armageddon „Das Problem tritt auch bei Opera auf.Armageddon “
Optionen

Hi!

Ich habe jetzt eine neue Datei upgeloadet, der Datumsfehler müßte behoben sein! In Opera und Netscape habe ich es jedenfalls auf meinem Rechner lokal getestet und es lief...
Sobald der Providerwechsel abgeschlossen ist, werde ich eine eigene Netscape/Opera-Version erstellen.

Gruß
Michael

(mike-air@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Mike-Air „Hi! Ich habe jetzt eine neue Datei upgeloadet, der Datumsfehler müßte behoben...“
Optionen

Gratuliere!
Es funktioniert.

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
Mike-Air Armageddon „Gratuliere! Es funktioniert.Armageddon “
Optionen

Danke! Habe nur eine einfach if-Schleife eingebaut: if(jahr "if (jahr auch gehen?

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen