Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Dateisystem CDFS wird nicht erkannt

harripaul / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe eine Betriebssystem-CD (XP) gekauft, die von meinem Laptop problemlos  erkannt wird, von meinem Desktop-PC - für den das OS bestimmt ist - jedoch nicht. Über "Eigenschaften" habe ich festgestellt, dass diese CD (Hersteller HP) mit dem eher ungewöhnlichen Dateisystem CDFS formatiert ist, (üblich sind, soweit ich weiss, NTFS und UDF) und ich vermute, dass das Problem daher kommt.

Kann mir jemand sagen, welche Eigenschaft es ist, die einen PC befähigt, CDFS-CDs zu verarbeiten?

Daten > PC: ACPI x64-based, Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core, 3800+, RAM 8GB

Vielen Dank im Voraus!

harripaul

2                

mi~we harripaul „Dateisystem CDFS wird nicht erkannt“
Optionen
mit dem eher ungewöhnlichen Dateisystem CDFS formatiert ist

CDFS ist nur eine andere Bezeichnung für ISO 9660:

http://www.cdfs.com/

Ist also nix ungewöhnliches!Zwinkernd Wenn die CD bei deinem Desktop-PC nicht funktioniert, dann kann das natürlich am CD-Laufwerk liegen.

harripaul mi~we „CDFS ist nur eine andere Bezeichnung für ISO 9660: ...“
Optionen

Hallo mi-we,

danke für Deine Antwort. Ich überlege immernoch, was ich damit anfangen kann.

harripaul

gelöscht_152402 harripaul „Hallo mi-we, danke für Deine Antwort. Ich überlege immernoch, ...“
Optionen

Das bedeutet, dass mit deiner CD alles i.O. ist, zumindest vom Format her.

Optische Datenträger (CD, DVD, Blu-ray) haben andere Dateiformate wie magnetische Medien, wie Festplatte. NTFS ist ein Dateisystem das sowohl auch auf Festplatten als auch auf Flash-Speichern wie USB-Sticks zu finden ist. UDF ist ein Dateisystem für wieder-beschreibbare Rohlinge. NTFS oder UDF wirst du auf keiner gepressten Original-CD finden! Das ist technisch schon unmöglich.

Wenn du aber ein XP gekauft hast, trotz Supporteinstellung (!), dann sicher auch für einen recht betagten PC. Der ist doch gute 7 Jahre alt. Sicher ist die Laser-Linse verraucht, bzw. einfach nur blind oder das LW ist hinüber. Laufen denn noch andere CDs darin?

harripaul gelöscht_152402 „Das bedeutet, dass mit deiner CD alles i.O. ist, zumindest vom ...“
Optionen

Hallo Zucchero,

zunächst möchte ich mich für Deine Erklärung der Dateisysteme bedanken.

Den Zustand der XP-CD habe ich nicht angezweifelt, da sie ja auf meinem Laptop (Bj. 2009)        einwandfrei erkannt worden ist. Der Desktop-PC ist tatsächlich schon älter, aber das Innenleben ist neueren Datums. Die beiden CD/DVD-Laufwerke (je 160 GB) sind voll intakt und lesen NTFS- und UDF-CDs einwandfrei - nur eben CDFS-Formate nicht. Das Beschreiben klappt auch und wird mit UDF-System formatiert. Ich habe vor kurzem W 7 auf beiden Geräten von der gleichen CD (NTFS) installiert.

Das XP habe ich gekauft, weil ich für meinen Scanner, den ich damals für Windows Me gekauft habe - und der dann auch mit XP gelaufen ist - keinen Treiber finde, der mit W 7 funktioniert.

Es bleibt die Frage, weshalb der Rechner das CDFS-Format nicht erkennt.

harripaul

gelöscht_152402 harripaul „Hallo Zucchero, zunächst möchte ich mich für Deine Erklärung ...“
Optionen
Die beiden CD/DVD-Laufwerke (je 160 GB) sind voll intakt und lesen NTFS- und UDF-CDs einwandfrei - nur eben CDFS-Formate nicht.

Optische LW haben keine eigenen Kapazitäten sondern die für sie geeigneten Medien. Auch arbeiten opt. LW nicht mit NTFS, das ist Festplatten und USB-Sticks vorbehalten. Ich glaube, du bringst hier ganz schön was durcheinander!

Und daher nochmal- das Format der CD ist völlig in Ordnung und da brauchts auch nix extra für!

Lesen die LW denn andere CD/DVD oder streikts da auch?
Ansonsten den Tip von Alpha befolgen.

harripaul gelöscht_152402 „Optische LW haben keine eigenen Kapazitäten sondern die für sie ...“
Optionen

Es war fast alles Blödsinn, was ich damals geschrieben habe. Tut mir leid! Inzwischen hab ich ein bißchen was dazugelernt. Es kann nur besser werden.

Alpha13 harripaul „Dateisystem CDFS wird nicht erkannt“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

nimmt man da und dann läuft das normalerweise auch, per booten von dem mit Rufus erstellten USB Stick, wenns wirklich an der CD oder eher am CD-Laufwerk liegt!

http://www.com-magazin.de/praxis/iso/cd-dvd-abbilder-iso-workshop-erstellen-389938.html?page=2_iso-image-von-cd-oder-dvd-erstellen

So erstellt man ne ISO Datei von der XP CD (an ner anderen Kiste!), die man für Rufus braucht.

Mainboard?

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

XP hat natürlich definitiv keine AHCI SATA Treiber integriert und wenn im Bios AHCI aktiviert ist, ist aus die Maus bei der Erkennug der Platte angesagt, außer man integriert den AHCI SATA Treiber selbst in die XP CD oder stellt im Bios den SATA Modus auf IDE um!

Nur kann man das nicht in jedem Bios machen...

harripaul Alpha13 „https://rufus.akeo.ie/ nimmt man da und dann läuft das ...“
Optionen

Hallo Alpha und Zucchero,

eure Antworten sind sehr Interessant für mich. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um sie zu verstehen. Ich bin jetzt in tiefes Nachdenken versunken und versuche z. B. zu ergründen, was eine ISO eigentlich ist.

Trotzdem danke ich Euch herzlich.

harripaul

Alpha13 harripaul „Hallo Alpha und Zucchero, eure Antworten sind sehr Interessant ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

Die Datei ist exaktes Abbild der CD.

Wenn du nicht Nachdenken willst tausch den Brenner = DVD Laufwerk!

Sonst mußt du schon dein Mainboard verraten...

Du bootest schon von der XP CD und hast auch die Bootsequenz im Bios umgestellt (CDROM an erster Stelle)?

harripaul Alpha13 „https://rufus.akeo.ie/ nimmt man da und dann läuft das ...“
Optionen

"außer man integriert den AHCI SATA Treiber selbst in die XP CD" Ich muß nochmal auf diese Sache zurückkommen, weil sie noch immer nicht geklärt ist. Alle Bemühungen sind daran gescheitert, dass ich den SATA-Treiber auf der Mainboard-Herstellerseite nicht finden kannn. Auch nicht auf der >System Utility DVD<, die ich habe. Wahrscheinlich verbirgt sich der Treiber unter einer anderen Bezeichnung. Das Brett heißt >GF8200A< und stammt von ELITEGROUP. Kannst Du dazu was sagen?

Alpha13 harripaul „außer man integriert den AHCI SATA Treiber selbst in die XP CD Ich muß nochmal auf diese Sache zurückkommen, weil sie ...“
Optionen

http://download.ecsusa.com/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/GF8200A%20%281.0A%29_low.pdf

SATA Mode select im Integrated Peripherals Menü des Bios auf SATA umstellen, das speichern nicht vergessen und man kann da definitiv XP installieren, wenn Mainboard, CD und CD-Laufwerk OK sind!

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?CategoryID=1&DetailID=873&DetailName=Feature&MenuID=24&LanID=4

Die Treiber müßen danach natürlich auch drauf.

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2012/cmos-reset-538911453.html

Und das wurde dir hier vor Jahren hier auch schon vorgekaut!!!

harripaul Alpha13 „http://download.ecsusa.com/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/GF8200A 20 281.0A 29_low.pdf SATA Mode select im Integrated ...“
Optionen

Take it easy!                                                                                                                            Die Empfehlung, den SATA-Mode auf SATA umzustellen, hatte ich ausgeführt. Das hatte auch gut geklappt, XP ließ sich einwandfrei installieren. Leider ließ sich dann aber W 7 nicht mehr laden, sondern nur noch XP. Auch nicht, nachdem ich die Umstellung rückgängig gemacht hatte. Eine Erfahrung, die andere offenbar auch schon gemacht haben, wie ich irgendwo gelesen habe. ich war daher gezwungen, die Platte zu putzen, und den alten Zustand wieder herzustellen. Deshalb versuche ich jetzt den anderen Rat zu realisieren, der da lautet:

        "außer man integriert den SATA Treiber selbst in die XP CD"

Heißen Dank für den Mainboard-Manual-Link. ich hatte vergeblich danach auf der Elitegroup-Seite gesucht. Kannst Du mir sagen, wo Du den gefunden hast?