Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Von 2 DVD-Laufwerken wird abwechselnd immer nur eines erkannt.

Carl5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe unter Window 7/64 zwei identische DVD-Laufwerke eingebaut. Es wird aber nur jeweils eines erkannt und zwar nicht immer dasselbe. Das heißt beide sind richtig angeschlossen und funktionieren prinzipiell, aber eben mal das eine und mal das andere. Ich habe für beide Laufwerksbuchstaben vergeben, die sonst nicht verwendet werden.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um den Fehler einzukreisen?

Mit besten Grüßen

Carl5

Andreas42 Carl5 „Von 2 DVD-Laufwerken wird abwechselnd immer nur eines erkannt.“
Optionen

Hi!

Was sind das für Laufwerke? IDE oder SATA-Geräte?

Bis dann
Andreas

Carl5 Andreas42 „Hi! Was sind das für Laufwerke? IDE oder SATA-Geräte? Bis ...“
Optionen

Oh, vergessen: SATA.

Im Gerätemanager steht: TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q SCSI CdRom Device.

Aber es steht nur ein drin.

Und in der Datenträgerverwaltung steht es als CD0 mal mit dem einen. mal mit dem anderen Laufwerk.

Hast Du ne Idee?

Carl5

Andreas42 Carl5 „Oh, vergessen: SATA. Im Gerätemanager steht: TSSTcorp ...“
Optionen

Hi!

Hast Du ne Idee?

Noch nicht wirklich. Es gibt ja keine Jumperung an SATA-Geräten, die wie früher bei den IDE-Geräten unterschiedlich sein müssen. Sind die Kabel in Ordnung? Nicht dass nur ein Kabel funktioniert.

Bis dann
Andreas

Carl5 Andreas42 „Hi! Noch nicht wirklich. Es gibt ja keine Jumperung an ...“
Optionen

Sorry, war ein paar Tage nicht online wegen anderer PC-Probleme.

Dabei habe ich gesehen, dass beide Laufwerke angezeigt und ausgewählt werden können, wenn ich beim Start mit F8 ins Bootmenü wechsle. sie funktionieren dann auch beide.

Sehr merkwürdig, oder?

Andreas42 Carl5 „Sorry, war ein paar Tage nicht online wegen anderer ...“
Optionen

Hi!

Ja, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Nachstellen kann ich hier nichts, weil ich nur genau einen Brenner im Rechner habe.

Bis dann
Andreas