Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ThinkPad Ultrabay DVD Burner Slim Drive III

Geno1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem ThinkPad T410i den oben genannten Brenner eingebaut und von der beigefügten Software installiert. Dazu muss ich noch sagen, dass ich WIN7 Prof. verwende

WIN DVD 10 for WIN XP/Vista/WIN 7

Burn Now

DVD Movie Factory 7

Einbau und Installation der Software funktionierten völlig problemlos. Aber jetzt kommt es:

Als Test wollte ich eine DVD+RW abspielen, auf der ich vor langer Zeit einmal La Boheme mit Anna Netrebko aufgezeichnet habe.

Jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Keine der instalierten Software war bereit, die DVD abzuspielen. Müsste doch aber eigentlich funktioniern???

Wenn ich das Laufwerk nur zum Brennen benutzen kann, könnte ich ja nur 'Burn Now' behalten und die anderen beiden wieder deinstallieren?

Kennt sich da jemand aus?

Gruß

Egon

Alpha13 Geno1 „ThinkPad Ultrabay DVD Burner Slim Drive III“
Optionen

VLC installiert man da zum abspielen und mit selbstgebrannten DVDs gibts allgemein öfter Ärger!

Außerdem nimmt man ne Orginal DVD zum testen und das Laufwerk kann natürlich DVD abspielen...

triker Geno1 „ThinkPad Ultrabay DVD Burner Slim Drive III“
Optionen

ich stocher nun mal ein wenig im Nebel....

Wenn es sich um diesen "Toaster" (Brenner) handelt klick druff sollte er keine Probleme mit RW Medien haben.

Als Test wollte ich eine DVD+RW abspielen, auf der ich vor langer Zeit einmal La Boheme mit Anna Netrebko aufgezeichnet habe.

gegenfrage: womit und wie wurde die RW beschrieben?

Als Daten-CD/DVD ? Als DVD-konformer Datenträger, welcher in jedem externen DVDPlayer wiedergegeben werden konnte? Mit einem externen Gerät? (Es gab doch solche Geräte welche dir das Fernsehprogramm direkt auf ne CD/DVD schreiben konnten.Diese datenträger (CDs/DVDs) konnten meist auch nur mit diesem Geraät abgespielt werden.

grußCool

Geno1 triker „ich stocher nun mal ein wenig im Nebel.... Wenn es sich um ...“
Optionen

Hallo Leute,

ja, die La Boheme habe ich vor Zeiten mit einem Philips-Gerät aufgezeichnet, mit dem man bei Abwesenheit gewünschte TV-Programme aufzeichnen und auf DVD brennen konnte.

Aber ihr müsst euch bitte keine weitere  Mühe machen. Ich habe im ThinkPad diesen DVD-Burner eigentlich nur installiert, weil das Ding, das ursprünglich drin war, nur lesen konnte.

Damit konnte ich also kein Image brennen usw.

Ich werde die drei Programme, die ich da oben genannt habe, wieder entfernen. Zum Brennen genügt auch mein Portable CDBurnerXE vom USB-Stick, der wenigstens nicht meinen kleinen ThinkPad belastet.

Gruß

Egon

triker Geno1 „Hallo Leute, ja, die La Boheme habe ich vor Zeiten mit einem ...“
Optionen
ja, die La Boheme habe ich vor Zeiten mit einem Philips-Gerät aufgezeichnet, mit dem man bei Abwesenheit gewünschte TV-Programme aufzeichnen und auf DVD brennen konnte.

solche DVDs sind in der Regel NUR die dem Gerät abspielbar auf dem sie aufgenommen wurden. (Wie bereits oben erwähnt....)

grußCool

schuerhaken Geno1 „ThinkPad Ultrabay DVD Burner Slim Drive III“
Optionen

All das scheint mir wenig zielführend. 
Windows 7 Professional hat alles Notwendige bereits an Bord.  

Ich selbst habe mit dem ThinkPad bereits mehrere DVDs gebrannt. 

Auch das Abspielen von DVDs bereitet keinerlei Probleme. 
Einlegen -- fertig. 
Windows erkannte Video-DVD's automatisch und spielte sie 
ebenso automatisch ab. Auch mit HDD/DVD-Recordern gebrannte (und
damit finalisierte!!!) Video-DVDs wurden behandelt wie kommerzielle: 

ThinkPad-Widergabe

Das ThinkPad macht nichts als nur Spaß. 
Extra-Software kann diesen Spaß nur trüben.
MfG, Manfred

gelöscht_301121 Geno1 „ThinkPad Ultrabay DVD Burner Slim Drive III“
Optionen

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Habe hier zwei Lenovo DVD-Brenner: Multi III und Multi IV. Beide mal eingebaut, beide funktionieren einwandfrei. Wo liegt der Unterschied?

Wenn die Brenner eingebaut sind, leuchtet andauernd in reglemäßigen ca. 1 Sek. Abständen die Festplatten-LED auf, das geht solange, bis ich den Brenner über "Hardware sicher entfernen" quasi auswerfe, dann ist Ruhe. Kann mir jemand eine Erklärung für dieses Phänomen geben?

Danke und Grüße,

Michael

schuerhaken gelöscht_301121 „Hallo, ich hänge mich mal hier dran. Habe hier zwei Lenovo ...“
Optionen
Wenn die Brenner eingebaut sind, leuchtet andauernd in reglemäßigen ca. 1 Sek. Abständen die Festplatten-LED auf, das geht solange, bis ich den Brenner über "Hardware sicher entfernen" quasi auswerfe, dann ist Ruhe.

Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. 
Sieh doch einmal in der Taskleiste ganz unten bei den Infobereichssymbolen nach. 
Vielleicht triggert da irgendetwas ständig herum...

gelöscht_301121 schuerhaken „Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Sieh doch ...“
Optionen
Sieh doch einmal in der Taskleiste ganz unten bei den Infobereichssymbolen nach.  Vielleicht triggert da irgendetwas ständig herum...

Nein, da triggert nichts. Und das kann ich ganz genau eingrenzen, denn nur wenn das DVD Laufwerk "aktiv" ist, tritt dieses Phänomen auf und zwar andauernd und erst beim "Auswerfen" des LW hört es schlagartig auf.Auch ist es absolut regelmäßig, fast wie ein Leuchtfeuer; alle 1 Sek. leuchtet die HD-LED kurz auf.

Grüße,

Michael

andy11 gelöscht_301121 „Nein, da triggert nichts. Und das kann ich ganz genau ...“
Optionen

Klingt nach einem noch nicht abgeschlossenem Brennauftrag.

Einen Ordner mal angelegt mit zu brennenden Dateien? Andy

gelöscht_301121 andy11 „Klingt nach einem noch nicht abgeschlossenem Brennauftrag. ...“
Optionen
Einen Ordner mal angelegt mit zu brennenden Dateien?

Nein, das System wurde vorgestern neu aufgesetzt, ist also noch "jungfräulich" und auch noch keine anderen Programme, ausser AVIRA, Firefox und Thunderbird, wurden installiert. Und AVIRA etc. laufen auf zwei anderen Notebooks (hp, T410i) ebenfalls, ohne dass dort dieser Effekt auftritt. Nur bei diesem T410 mit beiden Brennern (Multi III und Multi IV).

Grüße,

Michael

schuerhaken gelöscht_301121 „Nein, das System wurde vorgestern neu aufgesetzt, ist also ...“
Optionen
"Hardware sicher entfernen"

Das dürfte an sich nur möglich sein, wenn sich z.B. eine SD-Karte in einer Schnittstelle befindet. 
Das DVD-Laufwerk ist jedoch SATA und kein etwaiges "removable" USB-"Device". 
REM:
War vorher einmal ein externes USB-DVD-Laufwerk angeschlossen? 

Das Symbol für Hardware- und/oder Media-Entfernung dürfte nicht einmal sichtbar sein, wenn keine entsprechende Hardware (z.B. USB-HDD) angeschlossen ist. 
Das Symbol darf nur aktiv (sichtbar) sein, wenn eine entsprechende Situation gegeben ist. 

Mithin müsste einmal im Gerätemanager nachgesehen werden, wo und wie das DVD-Laufwerk eingeordnet ist. - Notfalls Treiber entfernen und durch passende ersetzen lassen. 
MfG, Manfred

Maybe schuerhaken „Das dürfte an sich nur möglich sein, wenn sich z.B. eine ...“
Optionen

Moin,

SATA und eSATA sind Hotplug-fähig, können also im laufenden Betrieb eingebunden und entfernt werden.

Es hängt also von Einzelfall ab, ob und wie man die Hardware entfernen kann. Systemlaufwerke kann man natürlich nicht entfernen.

Windows verhält sich bei Wechseldatenträgern teilweise ein wenig merkwürdig. So kann ich eine zuschaltbare eSATA-HDD eigentlich immer entfernen. Am gleichen Rechner sind aber auch 2 interne SATA HDDs vorhanden, da geht es nicht.

An einem anderen Rechner kann ich die 2te SATA-HDD immer entfernen.

Mag also verstehen wer will!

Gruß

Maybe

Borlander Maybe „Moin, SATA und eSATA sind Hotplug-fähig, können also im ...“
Optionen
Systemlaufwerke kann man natürlich nicht entfernen.

Nur eine Frage der Softwarebasis ;-)

Mag also verstehen wer will!

Ist abhängig davon was der Treiber an Windows meldet.

Maybe Borlander „Nur eine Frage der Softwarebasis - Ist abhängig davon was ...“
Optionen
Nur eine Frage der Softwarebasis ;-)

Was meinst Du genau?

Ist abhängig davon was der Treiber an Windows meldet.

Ja sicher, das wäre ein logische Erklärung!

Nur... sind beide (1x extern, 1x intern) identische 1TB HDDs von Hitachi. Hinzu kommt, dass das MB keinen eSATA-Port hat und ich somit über eine Slotblende gearbeitet habe. Also sollten zumindest diese Beiden treibertechnisch gleich behandelt werden, oder?

Ist aber nicht wichtig, läuft ja! ;-)

Gruß

Maybe

Borlander Maybe „Was meinst Du genau? Ja sicher, das wäre ein logische ...“
Optionen
Was meinst Du genau?

Bedingung: Alle für den Systembetrieb zwingend benötigten Daten im Arbeitsspeicher vorhalten, oder aber vor dem Auswerfen auf einem anderen Datenträger zwischenspeichern. Alle Änderungen zwischenspeichern und erst bei erneuter Verfügbarkeit des Systemdatenträgers schreiben. Technisch machbar ist das ganze definitiv, aber wohl nichts was man für alltägliche Anwendungen bräuchte ;-)

Also sollten zumindest diese Beiden treibertechnisch gleich behandelt werden, oder?

Du hast oft verschiedene SATA-Controller auf dem Board. Neben denen den Ports am  Chipsatz oft noch welche die über Zusatzchips angebunden sind.

Gruß
bor

Maybe Borlander „Bedingung: Alle für den Systembetrieb zwingend benötigten ...“
Optionen
Bedingung: Alle für den Systembetrieb zwingend benötigten Daten im Arbeitsspeicher vorhalten, oder aber vor dem Auswerfen auf einem anderen Datenträger zwischenspeichern. Alle Änderungen zwischenspeichern und erst bei erneuter Verfügbarkeit des Systemdatenträgers schreiben. Technisch machbar ist das ganze definitiv, aber wohl nichts was man für alltägliche Anwendungen bräuchte ;-)

Durch Auslagerung, dann habe ich also richtig gedacht. Klar geht das, z.B. Live-Systeme. Theoretisch könnte man bei genug RAM auch alles in eine RAMDisk auslagern, RAID-Systeme etc....

Du hast oft verschiedene SATA-Controller auf dem Board. Neben denen den Ports am  Chipsatz oft noch welche die über Zusatzchips angebunden sind.

Wäre eine Möglichkeit, die ich mal abchecken müsste. Der Rechner dient eh nur noch als Konsolenersatz und läuft von daher eher wenig. Die externe eSATA dient nur für Image-Sicherungen.

Von daher: "Never change a running system!"

Gruß

Maybe

Borlander schuerhaken „Das dürfte an sich nur möglich sein, wenn sich z.B. eine ...“
Optionen
Das DVD-Laufwerk ist jedoch SATA und kein etwaiges "removable" USB-"Device".  […] Das Symbol für Hardware- und/oder Media-Entfernung dürfte nicht einmal sichtbar sein, wenn keine entsprechende Hardware (z.B. USB-HDD) angeschlossen ist. 

Ultrabay-Laufwerke sind bis generell* Hot-Plug-fähig und sehen explizit einen Wechsel im laufenden Betrieb vor. Die sollten somit bei den auswerfbaren Geräten auftauchen.

* Ausnahmen sind hier nur zur Historischen vollständigkeit erwähnt. Die Diskettenlaufwerke waren es damals AFAIR nicht. (Dafür konnte man sie alternativ aber auch noch per Kabel am Parallelport anschließen.) CD-Laufwerke schon lange bevor Windows HotPlug-Laufwerke vorsah…

gelöscht_301121 Borlander „Ultrabay-Laufwerke sind bis generell Hot-Plug-fähig und ...“
Optionen

Danke für alle Nachrichten. Soweit ich das verstehe, ist es normal, dass das DVD Laufwerk als "entfernbar" gekennzeichnet ist. Es lässt sich ja auch entfernen und z.B. gegen eine Ultrabay-Festplatte austauschen.

Was ich nicht begreife ist, warum dann die HD-LED andauernd im Sekundentakt blinkt; und sobald das Laufwerk "entfernt" wird, hört dieses Blinken auf. Öffne ich dann die Laufwerksschublade, wird das LW wieder erkannt und das Ganze beginnt von neuem, die Hd-LED blinkt dauernd.

Grüße,

Michael

Borlander gelöscht_301121 „Danke für alle Nachrichten. Soweit ich das verstehe, ist es ...“
Optionen
Was ich nicht begreife ist, warum dann die HD-LED andauernd im Sekundentakt blinkt

Starte doch bitte mal einen neuen Thread zu diesem Thema. Ich hätte da vielleicht auch eine Idee. Aber nicht hier.

gelöscht_301121 Borlander „Starte doch bitte mal einen neuen Thread zu diesem Thema. ...“
Optionen
Starte doch bitte mal einen neuen Thread zu diesem Thema

habe ich gemacht - irgendeine Idee?

Grüße,

Michael

schuerhaken gelöscht_301121 „Danke für alle Nachrichten. Soweit ich das verstehe, ist es ...“
Optionen

Man kann ja mal in der Registry stöbern, was da alles unter "... OnArrival ..." evtl. entdeckt werden muss und deshalb in kurzem Abstand abgefragt wird. 

Bedenke jedoch: 
Mein System ist das ursprüngliche und vorinstallierte, wogegen ...

... das System wurde vorgestern neu aufgesetzt, ...

... ich das in diesem besonderen Fall nicht voraussetzen kann. 
(Bei mir ist das Multi IV drin: Original Lenovo von Matsushita.) 

Jedenfalls tippe ich auf eine Treiber-Verirrung.
MfG, Manfred