Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hilfe! Mein Brenner läuft auf einmal im PIO-Modus.

gelöscht_265507 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist ein GH22NP20

Er ist Master auf dem Sekundären IDE-Kanal. Früher lief er im Ultra-DMA-Modus 4.Das ist auch so im BIOS eingetragen, im Geräte-Manager steht PIO-Modus

Als Slave betreibe ich da ein DVD-ROM im Ultra-DMA-Modus 2.

Was kann es sein?

Danke.

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Hilfe! Mein Brenner läuft auf einmal im PIO-Modus.“
Optionen

Ich habe es hingekriegt

Ich hatte vorher mit einer DVD-RAM experimentiert und da hat der Brenner wohl zu viele Timeouts gehabt.
Windows reagiert wohl irgendwann darauf.

Ein Einspielen des letzten Backups hat alles wieder normalisiert.

Trotzdem bleibt eine Frage:

Wo merkt sich Windows die Timeouts?

Knoeppken gelöscht_265507 „Ich habe es hingekriegt Ich hatte vorher mit einer DVD-RAM ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

auf folgender Seite werden die entsprechenden Schlüssel und Registryeinträge aufgeführt (ab Punkt 4.). Ebenfalls wird eine Script-Datei (Punkt 1.) angeboten, die man in den Text-Editor einfügen kann und als Datei mit der Endung *.vbs abspeichern kann. Diese Datei (restdma.vbs) habe ich noch auf meinem Rechner und diese funktionierte früher unter XP prima.

http://winhlp.com/node/15

Gruß
knoeppken

gelöscht_265507 Knoeppken „Hallo IT-Lok, auf folgender Seite werden die entsprechenden ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

erst Mal vielen Dank.

Ich habe mal in den Schlüssel reingeschaut. Ist sehr verwirrend, weil da mehr drin ist, als man vermutet. Man kann sagen, es ist alles doppelt.

Aber dennoch sind die Werte anders.

Der einfache Weg ist wohl das deinstallieren des Controllers und ein Restart zu machen.

Ich habe mir mal die ResetDMA aus dem Netz geholt und werde es beim nächsten Mal ausprobieren.

Die DVD-RAM habe ich schon entsorgt.
Ich weiß nicht, wie ich die kaputt gekriegt habe.

Knoeppken gelöscht_265507 „Hallo Knoeppken, erst Mal vielen Dank. Ich habe mal in den ...“
Optionen
Ist sehr verwirrend, weil da mehr drin ist, als man vermutet. Man kann sagen, es ist alles doppelt.

Ja das ist wirklich verwirrend.

Der einfache Weg ist wohl das deinstallieren des Controllers und ein Restart zu machen.

Das sehe ich auch so, allerdings funktioniert das auch nicht immer. Die einfachste Lösung ist tatsächlich das, was du ja gemacht hast, ein Backup zurückspielen und dieses auch stets auf dem neuesten Stand halten, wenigstens eines.

Gruß
knoeppken

gelöscht_265507 Knoeppken „Ja das ist wirklich verwirrend. Das sehe ich auch so, ...“
Optionen
nd dieses auch stets auf dem neuesten Stand halten, wenigstens eines.

Na klar.

Sonntags wird das Backup zurückgespielt, der AV-Scanner aktualisiert und dann wird wieder gesichert, ohne im Internet rumzulaufen.

Ich habe die im Wochenabstand auf der zweiten Platte und noch zwei DVDs.

andy11 gelöscht_265507 „Na klar. Sonntags wird das Backup zurückgespielt, der ...“
Optionen

Da hilft es manchmal auch das DVD-Laufwerk im Gerätemanager zu deinstallieren.

Nach den Neustart sollte alles wieder beim alten sein. Gruß Andy