Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Schublade bei DVD-Brenner öffnet sich nicht mehr

Conni3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

weder auf Knopfdruck noch bei "Auswerfen" man hört nur so ein kurzes Geräusch, also wolle die Schublade aufgehen, also so ein Impuls , mehr tut sich nicht

 

Daher die Frage an Euch: Ist da noch was zu retten oder  ist das Teil  schrottreif?

Alpha13 Conni3 „Schublade bei DVD-Brenner öffnet sich nicht mehr“
Optionen
andy11 Conni3 „Schublade bei DVD-Brenner öffnet sich nicht mehr“
Optionen

Drück mal leicht gegen die Schublade wenn sie öffnen will.

Nach dem "kurzen Geräusch" lässt du los. Andy

Knoeppken Conni3 „Schublade bei DVD-Brenner öffnet sich nicht mehr“
Optionen

Hallo Conni,

vorne an der Front ist ein winziges Loch, stecke da mal eine auseinandergefaltene Büroklammer mit leichtem Druck rein und ziehe langsam die Schublade raus. Drücke danach auf den Knopf, vielleicht schließt und öffnet sich die Schublade wieder normal und hatte vorher nur etwas geklemmt.

Falls nicht, ist es hinüber.

Gruß
knoeppken

 

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, vorne an der Front ist ein winziges Loch, ...“
Optionen

Danke für die Tipps. Hat alles nichts geholfen, das Teil ist Schrott.

Knoeppken Conni3 „Danke für die Tipps. Hat alles nichts geholfen, das Teil ...“
Optionen

Dachte ich mir schon, war halt ein Versuch wert. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Dachte ich mir schon, war halt ein Versuch wert. Gruß ...“
Optionen

Aber trotzdem danke, jetzt weiß ich wie ich die Dinger mit einer Stopfnadel aufbekomme....:-)

jueki Conni3 „Schublade bei DVD-Brenner öffnet sich nicht mehr“
Optionen

Zwar ein bischen spät - aber ich las es eben erst.

Paßt genau:

http://www.nickles.de/forum/dvd-cd-brenner/2013/lade-klemmt-laufwerk-oeffnet-nicht-539004866.html

Jürgen

Conni3 jueki „Zwar ein bischen spät - aber ich las es eben erst. Paßt ...“
Optionen

danke, an das trau ich mich nicht ran. Ich blick nicht mal bei der Anleitung durch.... praktisch zuzuschaun, um zu sehen wie es geht.  wäre da besser für mich. Mit Beschreiibungen  hab ich oft Schwierigkeiten. Ich hab im Keller nun mindestens 3 solche Dinger liegen, die sich nicht mehr öffnen.

jueki Conni3 „danke, an das trau ich mich nicht ran. Ich blick nicht mal ...“
Optionen
Ich hab im Keller nun mindestens 3 solche Dinger liegen, die sich nicht mehr öffnen.

Na, da kannst Du soch mal einen davon aufschrauben und nachschauen?
Nur Mut. Der fragliche Grat befand sich im Deckel, hier mit 4 Pfeilen  markiert:

Dort wurde der Schlitten blockiert.
Wenn das Laufwerk geöffnet werden soll, passiert das:
Drückt man auf dem Auswurf- Knopf, wird zuerst der Schlitten mit dem Laser nach hinten gefahren.

Ist er hinten, wird der Scheibenträger abgesenkt und gleichzeitig die Lade ausgefahren.

Der hier im zweiten Bild gekennzeichnete Kegel (also der Zentrierkonus) bewegt sich aus dem mit einem Doppelpfeil gekennzeichneten Kegel des Deckels heraus:

Hat sich nun durch u.a. miserabel hergestellte CDs oder DVDs an dem Rand des Kegels ein Bund (Grat) gebildet, bleibt der Scheibenträger an diesem hängen und blockiert das Ausfahren der Lade. Man konnte es bei geöffnetem Gehäuse gut beobachten - der Scheibenträger begann sich abzusenken - wurde aber daran durch irgendetwas gehindert. Drückte man mit einem Stäbchen den Träger nach unten, wurde der Öffnungsvorgang fortgesetzt.

Diesen kaum fühlbaren, aber unter dem Mikroskop deutlich sichtbaren Grat schnitt ich mit einem Cuttermesser (neue Klinge) ab. Anschließend glättete ich das noch sorgfältig mit feinem Schleifpapier.

Ich habe schon mehrere Laufwerke mit Erfolg derart behandelt.

Jürgen

Conni3 jueki „Na, da kannst Du soch mal einen davon aufschrauben und ...“
Optionen

danke, dann werde ich das auch versuchen. werde dann berichten

Michael Nickles jueki „Na, da kannst Du soch mal einen davon aufschrauben und ...“
Optionen

Hi Jürgen,

Coole Anleitung. Denke ich werde mal meine alte Xbox zerlegen müssen. Da geht die Lade oft auch nur nach massiven Schlägen raus.

Grüße,
Mike