Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3

Schreibser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im Gerätemanager ist weder ein Frage- noch ein Ausrufezeichen.
Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, dann auf Hardware gehe, heisst es: Das Gerät ist betriebsbereit. Auf Volumes wird überall nichts angezeigt.

Wenn ich die CD-Schublade auf- und dann wieder zumache, dann macht es eine Zeitlang tak tak tak ...
Ich kann aber nicht lesen/schauen, was auf einer CD drauf ist.

Betriebssystem ist XP.

Wer weiß Rat?

gelöscht_265507 Schreibser „CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3“
Optionen

Wenn das Teil auch keine DVDs lesen kann, dann ist es wohl kaputt.

Versuche mal mit dem Windows Explorer das Laufwerk anzusprechen, wenn was drin ist.

Dann bekommst Du bestimmt eine Meldung über das Laufwerk.

Schreibser Nachtrag zu: „CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3“
Optionen

Im Explorer kann ich zwar den Laufwerksbuchstaben anklicken, er zeigt aber keine Dateien an, obwohl ich eine Zeitungs-CD drin habe.

gelöscht_156253 Schreibser „CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3“
Optionen

Hallo Schreibser,

evtl. ist die Laserlinse verdreckt, sollte eine Reinigung erfolglos sein und auch andere CD´s werden nicht gelesen, ist das Gerät reif für den Elektroschrott.

MfG Ede54

Schreibser Nachtrag zu: „CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3“
Optionen

Seltsam nur, dass auch beim zweiten PC das Laufwerk nicht mehr gelesen werden kann, also das Laufwerk an sich kann schon im Explorer angeklickt werden, es werden aber die vorhandenen CD-Dateien nicht angezeigt.

mi~we Schreibser „Seltsam nur, dass auch beim zweiten PC das Laufwerk nicht ...“
Optionen

Dann ist vielleicht einfach nur die CD hinüber (wenn denn das Problem nur bei dieser einen CD auftritt)!?

Schreibser Nachtrag zu: „Seltsam nur, dass auch beim zweiten PC das Laufwerk nicht ...“
Optionen

Es funktioniert leider auch nicht mit anderen CDs.

gelöscht_265507 Schreibser „CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3“
Optionen

Ich denke, Du brauchst ein neues Laufwerk.

Conqueror Schreibser „CD-Laufwerk NEC DVD_RW ND-4550A - kann keine CDs lesen - XP 3“
Optionen

Kauf Dir ein neues. Alle Mühe das Laufwerk zu reparieren oder zu reinigen ist vergebens.
Eine Laser-LED hat nur eine begrenzte Lebensdauer, vor allem wenn das Laufwerk häufig zum brennen verwendet wird. Beim nur "Lesen" wird die LED lange nicht so beansprucht.