Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SD Speicherkarte lässt sich nicht formatieren

herbscho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 16 GB Speicherkarte, die nach einem Kopiervorgang ihren Dienst aufgab und sich auch nicht mehr mit Windows formatieren ließ . Anstelle der 16 GB wurden vor dem Formatierauftrag nur noch 8 GB erkannt, Der Schreibschutz war nicht eingeschaltet. Ist die Karte nun hinüber oder gibt es die Möglichkeit der Reparatur ?
Ich danke für einen Rat, herbscho

gelöscht_238890 herbscho „SD Speicherkarte lässt sich nicht formatieren“
Optionen
herbscho gelöscht_238890 „Hi, versuche es einmal mit diesem Programm:...“
Optionen

danke für den Tip, das Programm will jedoch nur einen USB Stick formatieren, nicht eine SD Karte, Auch die Freeware SDFormatter, die ich bei dieser Gelegenheit herunterlud, konnte meine Speicherkarte nicht formatieren, es gab die gleiche Fehlermeldung wie bei Windows. Die Karte ist vor drei Wochen gekauft und reichlich benutzt worden. Vielleicht bin ich an dem Fehler auch selbst schuld, weil ich sie während der Benutzung nicht abgemeldet habe, sondern einfach entfernt und das mehrmals.
Viele Grüße herbscho

gelöscht_238890 herbscho „danke für den Tip, das Programm will jedoch nur einen USB Stick formatieren,...“
Optionen

Wird die Karte denn überhaupt noch erkannt?
Wenn ja, könnte man mit einem Imaging-Programm (z.B. Acronis) ein Image der Daten erstellen.

Oder das hier einmal ausprobieren:

http://www.tomshardware.de/foren/id-104087/kamera-speicherkarte-lesbar.html

herbscho gelöscht_238890 „Wird die Karte denn überhaupt noch erkannt? Wenn ja, könnte man mit einem...“
Optionen

Danke für den Tip auf den Link . Mit dem dort gefundenen Programm testdisk hätte man die Daten retten oder auch eine neue Partition einrichten können, wenn das Programm die korrekten Daten (Speichergröße) hätte lesen können. Es gab auch eine Meldung dazu. Aus weiteren Recherchen über card recovery ziehe ich den Schluss, dass der Chip selbst zwar in Ordnung sein mag, der Controller , mit dessen Hilfe die Daten gelesen und geschrieben werden, vermutlich physikalisch geschädigt ist. Dies, so habe ich erfahren , passiert gelegentlich bei statischen Aufladungen oder Spannungsabfall.Früher gab es Kondensatoren, um dies abzufangen, diese beanspruchen auf den immer kleiner werdenden Bauteilen zuviel Platz. Nunmehr weiß ich , warum man eine Speicherkarte nicht einfach aus ihrem Platz entfernen soll. Eine Rettung der Daten wäre von Profis gegen Bezahlung vermutlich immer noch möglich, aber so wertvoll waren meine Daten auch wieder nicht. Ich gehe nun davon aus, dass der Controller geschrottet ist und ich Lehrgeld gezahlt habe,
Viele Grüße herbscho

gelöscht_238890 herbscho „Danke für den Tip auf den Link . Mit dem dort gefundenen Programm testdisk...“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung.
Das gleiche hatte ich auch schon verschiedentlich gelesen, der Controller soll der Übeltäter sein.
Nun entferne ich sowohl Speicherkarten als auch USB-Sticks fast immer ohne diese abzumelden, weil es oft schnell gehen soll und ich auch gar nicht daran denke.
In über 10 Jahren, wo diese Teile jetzt auf dem Markt sind, ist mir noch kein Teil dadurch abgeraucht. Bruch zählt ja nicht dazu.
Jedenfalls war es einen Versuch wert und man lernt dazu. :-)

Proldi herbscho „SD Speicherkarte lässt sich nicht formatieren“
Optionen
........die nach einem Kopiervorgang ihren Dienst aufgab ......

Dann ist das eine neue Karte?

Garantie?