Es stört mich und verlangsamt die Startgeschwindigkeit von Windows 7, wenn eine CD / DVD im Laufwerk eingelegt ist, weil dann das Laufwerk während des Startprozesses unsinnigerweise hochdreht.
Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass es eine Möglichkeit gibt, dies zu unterdrücken, was wieder mal ziemlich mühsam bei Windows ist.
Oder weiss jemand von euch Rat? Und nein, ich will dann die CD nicht rausnehmen, weil ich sie später regelmässig benötige.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Klar, denn auch die Hardware muß ja eine eingelegte CD erst mal erkennen!
Speichere dir die fragliche CD doch als ISO-Image auf deiner Platte und binde die dann über ein virtuelles Laufwerk ein, dann haste Ruhe!
http://www.chip.de/downloads/WinCDEmu_34688773.html
Ich verstehe nicht, warum Windows beim Aufstarten wissen muss, ob eine CD drin liegt oder nicht. Das kann doch immer noch erst dann geschehen, wenn man im Arbeitsplatz auf das Laufwerk zugreift. Ausserdem braucht ja wohl die CD nicht 10 Sekunden zu drehen, bis das Laufwerk gemerkt hat, dass überhaupt eine CD dreht... und die CD muss ja sowieso nicht gestartet werden während des Windows-Starts.
Aber du hast schon Recht... eigentlich kann ich die CD wirklich gleich auf der Platte sichern.
Die Hardware deines Laufwerks versucht automatisch eine eingelegte CD zu erkennen, völlig unabhängig davon ob Windows oder sonst wer darauf zugreifen will.
Evtl. ist bei dir im BIOS das CD-Laufwerk als erstes Bootdevice eingestellt. Dann wird natürlich beim Start geprüft, ob deine CD bootfähig ist...
Okay, das leuchtet mir ein! Somit ginge es wohl nur über ein selber geschriebenes Firmware oder so was.
Das ist jetzt aber sehr ambitioniert!
War ja nur so eine Überlegung ;-)
Und wie funktioniert dann ein Installationsstart?
Ich meine wir reden hier über etwas, das so alt ist wie der PC.
Ja man kann nicht alles haben. Für himmlische Ruhe muss man schon mal die ein oder andere Funktion opfern. :-)
Wir haben ein externes Laufwerk vergessen, kann man ja später anstöpseln. Mist :(
Die Probleme liegen nicht immer bei Windows, Windows kann ganz einfach sein.
Siehe den Hinweis von @mi~we.