Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Cd - inlay gewellt - wie glätten ???

bewoi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand ein geheimtip für folgendes problem :

ich habe mehrere CD - inlays ( backcover ) die durch feuchtikeit gewellt sind .

habe zwar schon versucht die im buch mit gewicht drauf zu PRESSEN , aber die welle geht nicht ganz weg .....

schonmal besten dank !

Alekom bewoi „Cd - inlay gewellt - wie glätten ???“
Optionen

versuchs mitn bügeleisen, drüberbügeln - eine unterlage dazwischen und ab unter einem saugfähigen material mit gewicht drauf.

Fieser Friese Alekom „versuchs mitn bügeleisen, drüberbügeln - eine unterlage dazwischen und ab...“
Optionen

Jou, bügeln habe ich auch sofort gedacht.

RW1 Fieser Friese „Jou, bügeln habe ich auch sofort gedacht.“
Optionen

mach sie wieder ETWAS feucht, und lege sie zwischen Backpapier. Falls das nur EINE beschichtete Seite hat, dann die auf die das Backgut kommt zum Inlay. Dann zwischen Küchenpapier und das dann zwischen 2 glatte und recht schwere Platten legen (Keramikfiesen, Metallplatten) auf jeden Fall so schwer, dass Inlay, Backpapier und Küchenpapier fest zusammengepresst werden. Das Ganze dann bei 50-80° für gute 2 Stunden in den Backofen. Danach sollte das Inlay wieder recht eben sein. Du kannst aber auch mal nachschauen ob in Deiner Nähe eine Drucekrei ist. Die haben solche Heißpressen. Auch wenn Du Kontakt zu ner Uni mit Bio-Labor hast kannst Du da mal nachfragen. Oft müssen die Blumenblätter pressen für ihre Unterlagen. Damit geht es auch.

dirkj bewoi „Cd - inlay gewellt - wie glätten ???“
Optionen

Pack die Inlays in einen Flachbettscanner und drucke sie neu aus.

bewoi dirkj „Pack die Inlays in einen Flachbettscanner und drucke sie neu aus.“
Optionen

es handelt sich um ORIGINAL - cds ......

kopien sind für mich uninteressant ....

trotzdem besten dank für deine info ....


dirkj bewoi „es handelt sich um ORIGINAL - cds ...... kopien sind für mich uninteressant...“
Optionen
es handelt sich um ORIGINAL - cds
Die CDs bleiben ja auch original, nur das Info-Papier ist neu. Gut gemacht sieht das kein Mensch.
mawe2 bewoi „Cd - inlay gewellt - wie glätten ???“
Optionen

Sollte sowas bei Dir öfters vorkommen, lohnt sich die Anschaffung einer elektrischen Trockenpresse:

http://www.ebay.de/itm/Trockenpresse-30x40-Doppelseitig-incl-1-Hochglanzblech-30x40-mit-Kabel-/190639817527?pt=DE_Foto_Camcorder_Trockenpressen&hash=item2c6304c337

Die welligen Materialien werden leicht angefeuchtet (Sprühflasche) und mit der Trockenpresse getrocknet. Es kommt allerdings sehr auf das Material an, ob es gelingt oder ob man den Schaden noch vergrößert...

Gruß, mawe2