Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ich brauche einfach nur Ideen.

peterson / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe XP prof. SP3.
Ich verwende einen DVD-Brenner Z: als Master und ein DC-ROM-Laufwerk R: als Slave.
Es ist ein Sony CDU5211

Sie sitzen natürlich zusammen an einem Controller.

Als Brennsoftware habe ich derzeit Ashampoo Burning Studo 10.0.10 (Kaufversion).

Das Problem:
Jedes, wirklich jedes Programm kann lesend auf jede Art von CD zugreifen, nur nicht Ashampoo.
Es meldet immer, dass es den Sektor 0 nicht lesen kann. Im DVD-Laufwerk hat es diese Probleme nicht.

Ashampoo selbst meint, mein Laufwerk wäre zu alt.
Das lasse ich aber nicht gelten.

Woran könnte das Problem liegen? Software?
Eigentlich sollte es einem Programm egal sein, wer an der anderen Seite eines Controllers bzw. Datenkabels hängt.

torsten40 peterson „Ich brauche einfach nur Ideen.“
Optionen

Vielleicht hat das IDE-Kabel ein weg, und ist defekt
Alternativ würd ich es mit einem Freeware Brennprogram oder Testversion wie Nero versuchen

peterson torsten40 „Vielleicht hat das IDE-Kabel ein weg, und ist defekt Alternativ würd ich es mit...“
Optionen

Ich habe bereits geschrieben, ALLE Programme können meine CDs lesen, ALLE CDs.

torsten40 peterson „Ich habe bereits geschrieben, ALLE Programme können meine CDs lesen, ALLE CDs.“
Optionen

Du brauchst Ideen
Ich habe die eine Möglichleit aufgelistet. Das IDE-Kabel. Vielleicht ist auch einfach nur die CD, oder das CD/R DVD-ROM Laufwerk kaputt. Eine weitere Idee, brauchst es ja nicht annehmen.
Aber wenn du schon nach Ideen suchst, solltest du andere ideen nicht ausschliessen. Sondern eher dadrin den Fehler suchen!
EOD

peterson torsten40 „Du brauchst Ich habe die eine Möglichleit aufgelistet. Das IDE-Kabel....“
Optionen

Habe ich Dich beleidigt?

torsten40 peterson „Habe ich Dich beleidigt? “
Optionen

Nein

Maybe peterson „Ich brauche einfach nur Ideen.“
Optionen
Ashampoo selbst meint, mein Laufwerk wäre zu alt.
Das lasse ich aber nicht gelten.


Das kannst Du aber durchaus gelten lassen, wenn es Dir so mitgeteilt wurde. Nicht jede Software funktioniert mit jedem Laufwerk und irgendwann ist die Unterstützung, seitens Programm, Treiber und Firmware, leider vorbei.

Wie sieht es denn mit der XP-internen Brennfunktion aus, oder anderen Brennprogrammen?

Gruß
Maybe

peterson Maybe „ Das kannst Du aber durchaus gelten lassen, wenn es Dir so mitgeteilt wurde....“
Optionen

Es dreht sich nicht ums Brennen, sondern um das Lesen einer CD.

Das braucht man, wenn man z.B. eine CD on the fly kopieren will.
Aber ich schrieb bereits, ALLE anderen Programme können das, auch Nero Burning ROM 10 und burnaware331_free.

gelöscht_238890 peterson „Ich brauche einfach nur Ideen.“
Optionen
Sie sitzen natürlich zusammen an einem Controller.

Bei mir hingen die immer als Slave hinter einer HD, an zwei Controller. ;-)
peterson gelöscht_238890 „ Bei mir hingen die immer als Slave hinter einer HD, an zwei Controller. - “
Optionen

Das kann man nun machen wie man will.

Meine beiden Festplatten hängen am Primär-IDE-Controller, die DVD/CD-Rom-drive am sekundären Controller.

gelöscht_238890 peterson „Das kann man nun machen wie man will. Meine beiden Festplatten hängen am...“
Optionen

Und das hat welche Vorteile?

peterson gelöscht_238890 „Und das hat welche Vorteile?“
Optionen

Ich weiß nicht, ob das Vorteile hat.

Aber meine Festplatten sind so eingebaut, dass ich sie mit einem Datenkabel verbinden kann, ebenso die DVD/CD-Laufwerke.

Das ist sicherlich ein Vorteil, wenn sie angeschlossen sind.

gelöscht_238890 peterson „Ich weiß nicht, ob das Vorteile hat. Aber meine Festplatten sind so eingebaut,...“
Optionen

Wie das angeschlossen wird ist mir glaube ich schon klar. :-)

Nur beim Kopieren, oder on the fly brennen, laufen immer alle Daten über nur einen Controller.

peterson gelöscht_238890 „Wie das angeschlossen wird ist mir glaube ich schon klar. :- Nur beim Kopieren,...“
Optionen

Das macht dem Controller nichts.

Allerdings habe ich iwo in Erinnerung, dass langsame Laufwerke andere bremsen, wenn sie auf einem Controller sind.

andy11 gelöscht_238890 „Und das hat welche Vorteile?“
Optionen

Früher waren CD oder DVD-Laufwerke langsamer als Festplatten (UDMA). Um zu verhindern das CD LW die Festplatten auf ihr
niedriges Tempo herunterziehen, kompinierte man nie opt. Laufwerke mit Festplatten. Heute ist es wohl nichtmehr so gravierent.
Da IDE sowieso nicht mehr so sehr gebräuchlich vergessen wir das ganze einfach. Andy

peterson andy11 „Früher waren CD oder DVD-Laufwerke langsamer als Festplatten UDMA . Um zu...“
Optionen

Ich habe aber noch einen Rechner von früher und IDE-Controller.

andy11 peterson „Ich habe aber noch einen Rechner von früher und IDE-Controller. “
Optionen

Ich auch. Und ich liebe das alte Ding. Gruß Andy

schoppes peterson „Ich brauche einfach nur Ideen.“
Optionen

Hallo peterson,

Sie sitzen natürlich zusammen an einem Controller.

Diese Konfiguration ist ja eigentlich nicht schlecht, aber, wenn dein Ashampoo damit nicht klarkommt, dann probiere doch einmal die beste Freeware-Brennsoftware für Windows aus:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Ich verwende zwar nur noch selten Windows, aber ich würde NIE Geld ausgeben, um CDs oder DVDs brennen zu können.

MfG
Erwin

peterson schoppes „Hallo peterson, Diese Konfiguration ist ja eigentlich nicht schlecht, aber, wenn...“
Optionen

Ich kenne schon die Software CDBurnerXP, aber ich will keine CDs brennen, sondern lesen.
Dieses Programm kann aber keine DVDs, also ist es witzlos.

Du musst auch kein Geld ausgeben. Benutze einfach mal burnaware331_free, das ist um Längen besser.

http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769.html

gelöscht_35042 peterson „Ich kenne schon die Software CDBurnerXP, aber ich will keine CDs brennen,...“
Optionen
Dieses Programm kann aber keine DVDs, also ist es witzlos.,

das ist mir ja ganz neu!

Natürlich kann es DVD....
peterson gelöscht_35042 „Dieses Programm kann aber keine DVDs, also ist es witzlos., das ist mir ja ganz...“
Optionen

Du hast recht.

Ich habe mich aus dem Gedächtnis heraus vertan.

Prosseco peterson „Du hast recht. Ich habe mich aus dem Gedächtnis heraus vertan.“
Optionen

Lade dir ISO Puzzle Beta runter:

http://www.softpedia.com/progDownload/IsoPuzzle-Download-55674.html

Und lass mal die Scheibe durch lesen.

Alle treiber deines Laufwerks weg, und nochmal aktualisieren.

Gruss
Sascha

groggyman peterson „Du hast recht. Ich habe mich aus dem Gedächtnis heraus vertan.“
Optionen
aus dem Gedächtnis heraus vertan--Hast du noch andere Möglichkeiten ? :-)

Hast du mal versucht die DVD/CD Laufwerke --Master/Master oder Slave/Slave anzuklemmen, sonst wäre nur noch eine inkompatible Software eine Möglichkeit.

-groggyman-
peterson groggyman „--Hast du noch andere Möglichkeiten ? :- Hast du mal versucht die DVD/CD...“
Optionen

Nein habe ich nicht.

Außer Nero ist kein Brennprogramm in der Lage mein Laufwerk anzufassen.

Ich kaufe ein neues.