Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk

gurissimo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit Neuestem ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk.

Alle DVD´s, die noch unter VISTA gebrannt wurden, scheinen bei mir unter VISTA auch zu funktionieren.

Allerdings erhalte ich in letzter Zeit zunehmend anscheinend unter Windows7 gebrannte, die von meinem DVD-Laufwerk (unter VISTA) überhaupt nicht erkannt werden.

Zum nächsten Laden, der Win7 hat und die lesen die DVD wieder problemlos! :-((

Brauche ich jetzt ein neues Laufwerk oder ebenfalls Win7 ?

Das würde nicht nur das Upgrade kosten, auch eine dramatische Aufrüstung meines PC erfordern:

neues Motherboard (derzeit nur 2 GB möglich) und damit vermutlich auch neues Gehäuse,
neuen Processor (derzeit 1,6 GHz),
neue 4-6 GB RAM (derzeit 2 GB - siehe oben)
- nur die Festplatte, Maus und Tastatur kann ich anscheinend belassen;
und das DVD-Laufwerk dann anscheinend auch???

Oder weiß jemand eine einfachere Lösung?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im voraus

gurissimo

peterson gurissimo „DVD Laufwerk“
Optionen

Wahrscheinlich genügt es, die neueste Firmware in das DVD-Laufwerk zu braten.
Meines hat auch Win7-Software bekommen.

gurissimo peterson „Wahrscheinlich genügt es, die neueste Firmware in das DVD-Laufwerk zu braten....“
Optionen

Danke für die prompte Antwort!

Wenn ich diese richtig verstanden habe, ist es wohl einfacher, ein neues, WIN7-kompatibles DVD-Laufwerk zu erstehen und einzubauen. Diese Kosten sind ja marginal!

Ausbauen muß ich das DVD-Brennwerk dafür ja anscheinend ohnehin, und wo krieg ich die Firmware, wer "brät" mir das - nix wie Probleme !

Gemäß des WIN7 Upgrade Advisors wäre mein nun 4 Jahre alter Blechtrottel sogar in der Lage sich mit WIN7 anzufreunden, nachdem ich dafür ausreichend Platz auf der Festplatte organisiert habe.

"Laufen" wird WIN7 dann wohl eher nicht - aber schleichen vermutlich noch allemal; bei derzeit nur 2GB RAM und 1,6 GHz.

Meine Absicht, mit FSX [der Stein des Anstoßes] durch die Gegend zu fliegen, wird ohne "Upgrade" des PC´s eh nicht so wirklich realisierbar sein!

Nochmals herzlichen Dank
gurissimo

winnigorny1 gurissimo „Danke für die prompte Antwort! Wenn ich diese richtig verstanden habe, ist es...“
Optionen

Typ und Herstellername und das Wort Firmware in die Google-Suche eingeben.

Die Firmware herunterladen und installieren. - Fertig!

peterson Nachtrag zu: „Wahrscheinlich genügt es, die neueste Firmware in das DVD-Laufwerk zu braten....“
Optionen

Firmware brennen kostet nichts und man muss auch nichts ausbauen.
Deine Version findest Du im Gerätemanager.
Ich habe 1.09

http://250kb.de/u/111116/j/r6Jr1mvgkXcX.jpg

gurissimo peterson „Firmware brennen kostet nichts und man muss auch nichts ausbauen. Deine Version...“
Optionen

Herzlichen Dank an peterson und winnigorny1 !

von peterson kindgerecht dargestellt - und auch bereits lt. Anweisung von winnigorny1 die Firmware von SONY [S-ATA] heruntergeladen und auf Version 1.03 (vorher 1.02) gebrannt.

Leider hat das am Ergebnis NIX geändert - lesen kann das DVD-Laufwerk immer noch nix!

Allerdings gibt´s im SONY-Angebot auch eine P-ATA Version. Sollte ich die auch noch ausprobieren?

Mit lieben Grüßen
gurissimo

P.S.: Mein neuer WIN7 PC steht allerdings bereits zur Verfügung, so könnte ich das Problem eigentlich vergessen - aber wenn der alte PC das trotzdem könnte wär das ja kein Fehler!

peterson gurissimo „Herzlichen Dank an peterson und winnigorny1 ! von peterson kindgerecht...“
Optionen

Solltest Du Dir ein anderes DVD-Laufwerk kaufen, dann lass die Finger von Sony.