Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Abspielproblem

gelöscht_306910 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

in Sachen CD/DVD etc. bin ich leider ziemlich unwissend geblieben...

Ich habe hier eine DVD, die ein Bekannter durch Digitalisieren eines alten Spur 8-Films (?) erstellt hat. Auf dem Recorder, der im Fernseher eingebaut ist, läuft die Scheibe einwandfrei, und der "Film" kann sauber auf dem Bildschirm angeschaut werden.

Da nicht jeder ein solches Gerät zur Verfügung hat, muß die DVD auf dem PC betrachtet werden. Und dort gibt es angehängte Meldung, auch auf einem getesteten Dritt-Gerät.

Win7 -Codecs, neueste Version, sind installiert.

Ich bitte um Nachilfeunterricht !

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/111220/9cwuvglc.jpg[/IMG][/URL]

mi~we gelöscht_306910 „DVD-Abspielproblem“
Optionen

Da passt der Regionalcode der DVD nicht zum Regionalcode des PC-Laufwerk:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/regionalcode.php

gelöscht_306910 mi~we „Da passt der Regionalcode der DVD nicht zum Regionalcode des PC-Laufwerk:...“
Optionen

Ziemlich bescheuert, dieses Vorgehen !

Die DVD ist in Deutschland, in NRW, gebrannt worden. Ich bin hier in Niedersachsen, 80 km entfernt.

Was ist zu tun ?

mi~we gelöscht_306910 „Ziemlich bescheuert, dieses Vorgehen ! Die DVD ist in Deutschland, in NRW,...“
Optionen

Den Regionalcode des Laufwerks kannst du im Gerätemanager einstellen. Dort einfach die Eigenschaften des Laufwerks aufrufen. Da gibt es einen separaten Reiter, wo du die DVD-Region ( Deutschland) einstellen kannst.

gelöscht_306910 mi~we „Den Regionalcode des Laufwerks kannst du im Gerätemanager einstellen. Dort...“
Optionen

Habe ich gemacht, war auf keine Region eingestellt > jetzt Region 2 = Deutschland.
Der WMP 11 packt es immer noch nicht !

Olaf19 gelöscht_306910 „Habe ich gemacht, war auf keine Region eingestellt jetzt Region 2 Deutschland....“
Optionen

Nach meinem Verständnis wäre es besser gewesen, den Player auf "keine Region" zu belassen - zumindest kannst du diesen Status nicht beliebig oft ändern. Deswegen würde ich mit jeder Änderung sehr vorsichtig sein. Das ist eher für Leute bestimmt, die nach Übersee auswandern und deswegen eine andere Region brauchen, nicht aber, dass man bei jeder DVD wieder umstellt. AFAIR ist nach der 4. Änderung Schluss!

Das nur, falls es einmal wieder Probleme geben sollte - generell ist es besser, den Fehler erst einmal bei der Software zu suchen. Wobei du mit dem VLC-Player derartige Überraschungen zukünftig kaum noch erleben solltest.

CU
Olaf

gelöscht_306910 Olaf19 „Nach meinem Verständnis wäre es besser gewesen, den Player auf keine Region zu...“
Optionen

sh. oben > ich bin mit diesem Thema noch nicht so vertraut !

booboo1 gelöscht_306910 „DVD-Abspielproblem“
Optionen

Das ist ein Problem vom Windows Media Player, versuch es mit dem
VLC Player, runterladen unter http://www.vlc.de und installieren.
booboo1

gelöscht_306910 booboo1 „Das ist ein Problem vom Windows Media Player, versuch es mit dem VLC Player,...“
Optionen

VLC ist so freundlich, die Scheibe ordnungsgemäß abzuspielen!

Besten Dank.

gelöscht_189916 gelöscht_306910 „VLC ist so freundlich, die Scheibe ordnungsgemäß abzuspielen! Besten Dank.“
Optionen

Hi

Auch wenn das Problem an sich gelöst ist, aber die Ursache dürfte gar nicht der fehlende/falsche Regionalcode gewesen sein.
Windows generell bringt meines Wissens keine Codecs für MPEG2 mit, Regionalcode 0 spielt eigentlich alles ab, weil das der generelle Code für DVD ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Regionalcode

Um den Mediaplayer DVD-fähig zu machen, muß ein kommerzielles Programm wie PowerDVD/WinDVD installiert sein, von dem "klaut" sich dann der MP die Codecs und dann läuft normalerweise auch das Abspielen von DVD.

Ich ziehe aber den VLC ebenfalls vor, der beherrscht das aus dem Stand und fertig.

fakiauso

gelöscht_306910 gelöscht_189916 „Hi Auch wenn das Problem an sich gelöst ist, aber die Ursache dürfte gar nicht...“
Optionen

Moin, fakiauso,

verstanden. Was mir nicht einleuchtet: Die DVD ist nicht kommerziell, sondern privat erstellt durch Digitalisierung eines Super 8-Films von 1939 !

Wer oder was legt denn hierbei den Regionalcode fest?

booboo1 gelöscht_306910 „Moin, fakiauso, verstanden. Was mir nicht einleuchtet: Die DVD ist nicht...“
Optionen

Hier legt keiner einen Regionalcode fest.Dein Video wurde wahrscheinlich mit Magix,Pinnacle etc.gefertigt und die vergeben keine Codes .Dem Window Player fehlt ein Codes (MPEG 2).Den kannst Du mit der Software K-Lite 123 versuchen auf Deinen PC zu bekommen.
Regional Codes sind nur auf KAUF DVD vorhanden.
Meine Erfahrung:Nimm den VLC und müll dir den PC nicht zu
Gruß booboo1

gelöscht_306910 booboo1 „Hier legt keiner einen Regionalcode fest.Dein Video wurde wahrscheinlich mit...“
Optionen

Der VLC, der mir nicht unbekannt ist, tobt sich jetzt mit der DVD aus > Der gute alte schwarz-weiß Film von 1939 (Hochzeitsfeier) ist prima anzusehen, auch wenn es hier und da flimmert.

Die Herren hatten noch "richtige" Haarschnitte: 4 cm über den Ohren wegrasiert!

PS:
Ich gehe davon aus, daß Microsoft nicht zu blöd ist, den WMP komplett auszustatten, sondern daß Methode dahintersteckt, oder ?

gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Moin, fakiauso, verstanden. Was mir nicht einleuchtet: Die DVD ist nicht...“
Optionen

Hallo

Wer oder was legt denn hierbei den Regionalcode fest?

Das passiert beim Einlegen der DVD im Player, aber üblicherweise sind die Laufwerke jetzt so eingestellt, das sie jeden Code akzeptieren, weil der Hersteller ja nicht voraussehen kann, wo das Ding einmal verkauft wird.
Der Gedanke dahinter war eigentlich einmal, das DVD mit anderem Regionalcode nach einem mehrmaligen Wechsel im Laufwerk nicht mehr abgespielt werden können.
Sonst bestellt sich der böse Kunde einen Film im Ausland und sieht diesen womöglich schon vor dem Erscheinen im eigenen Land;-)
Das Umstellen durfte per Software 5x gemacht werden, danach war der letzte Code fest eingestellt, allerdings ließ sich das mit einem simplen Firmware-Update wieder zurückstellen, deswegen hat man das wohl auch wieder aufgegeben.

Eine selbsterstellte DVD im vob-Format dürfte codefree sein, daher ist die Meldung des MP eigentlich irreführend, ich behaupte nach wie vor, das es am fehlenden MPEG2 lag, den Windows nicht enthält.
Verschlüsselung a la´ CSS dürfte bei einer selbst erstellten Scheibe auch nicht der Hinderungsgrund gewesen sein.

PS. Gegen das "Geflimmer" hilft u.U. ein Rechtsklick in das VLC-Fenster und dort dann über Video-->Deinterlace die verschiedenen Optionen testen, "Angleichen" bringt schon etwas, sonst ist es wohl schlicht die Qualität des Ausgangsmaterials.
So nebenbei kannst Du mit VLC auch eine ISO abspielen oder bereits während des Downloads einer Media-Datei hineinsehen.
Das sind nur ein paar Features und der VLC ist nach wie vor eine Art Schweizer Taschenmesser.

so long

Gruß
fakiauso