Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Laufwerk von Tastatur öffnen/schliessen

Rheinstromer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Freund
Bin neu hier bitte um Entschuldigung falls ich einen Fehler mache.

Frage:Als ich Nickles Forum im Internet gefunden habe hatte jemand die Frage gestellt:Laufwerk von der Tastatur
betätigen.Die Antwort war das Laufwerk an den Desktop anzubinden aber da funktioniert ja nur das Öffnen.
Aber wie bekomme ich es wieder von der Tastatur zu.??? Die Taste an meinem CD-Laufwerk ist so angebracht
das ich um das geöffnete Laufwerk rum greifen muß zum schließen und da wäre ein Hotkey sehr praktisch.
Antwort==Danke Gruß Uwe (Rheinstromer)

Gerd6 Rheinstromer „CD-Laufwerk von Tastatur öffnen/schliessen“
Optionen

Hallo Uwe,
ich würde dazu ein kleines Programm nehmen und dann per mausklick öffnen/schliessen.
Sowas findest Du in breiter Auswahl als freeware wenn Du mal bei google "cd open close" eingibst. Darauf achten, daß Du einen "sauberen" link anklickst und nicht bei einem Abo landest.

Du solltest Fragen IMMER auf dem zutreffenden Brett/Forum stellen und nicht in Deinem privaten. Da schaut kaum jemand rein.

Ich verschiebe mal auf CD/DVD, obwohl es auch bei Anwendungssoftware oder dem Betriebssystem gepasst hätte (das Du aber veschwiegen hast).

hth
Gerd

Rheinstromer Nachtrag zu: „CD-Laufwerk von Tastatur öffnen/schliessen“
Optionen

Hallo Gerd Habe Deinen Tip mit Freeware und Google ausprobiert mit diversen angebotenen Programmen aber im besten
Fall fährt das Laufwerk raus aber nie rein.Ich habe aber noch nicht aufgegeben und suche weiter.

Zum Betriebssystem 1 Pc von EP(nie wieder) Win7 I5 mit 64Bit
1Pc von Medion Win 7 I7 mit 32Bit

Danke für die Korrektur im Forum mfg Uwe

groggyman Rheinstromer „Hallo Gerd Habe Deinen Tip mit Freeware und Google ausprobiert mit diversen...“
Optionen

Hallo
Hilft es dir, wenn ich dir folgenden Link zeige ?

http://www.netzwelt.de/download/11607-wizmo.html

-groggyman-

Gerd6 Rheinstromer „Hallo Gerd Habe Deinen Tip mit Freeware und Google ausprobiert mit diversen...“
Optionen

Welches hast Du denn getestet?
Dieses hier

http://www.freeware.de/download/fgs-cd-dvd-open-close_38162.html

öffnet UND schließt bei mir unter Win7-64 ohne probs. Allerdings gibt es das auch als "nur öffnen-"Variante zB für Notebooks. Evtl. hast Du die erwischt?
Solche tools sprechen aber meist nur ein Laufwerk an. Für das Öffnen eines ausgewählten (sofern 2 im System sind) wäre ggf. ein script erforderlich.
Siehe dazu auch den link von groggyman. Aber das ist etwas aufwändiger.

hth
Gerd

Rheinstromer Gerd6 „Welches hast Du denn getestet? Dieses hier...“
Optionen

Hallo Gerd,hallo groggyman

Danke für Eure Tips.Das Programm von "freeware" funktioniert es braucht nur etwas Bedenkzeit bis es das tut was es soll
und ich war etwas ungeduldig und hatte schon gedacht "wieder so`n Programm für die Tonne" aber es geht wenn auch
etwas langsam. Danke für eure Hilfe Gruß Uwe

Rheinstromer Nachtrag zu: „Hallo Gerd,hallo groggyman Danke für Eure Tips.Das Programm von freeware...“
Optionen

Das war zu früh gefreut. Habe den Pc zum Kaffeetrinken ausgeschaltet .Danach ging wieder nichts mehr mit Hotkey.
Ich habe aber noch nicht ganz Aufgegeben Gruß Uwe

Eberh@rd M Rheinstromer „Das war zu früh gefreut. Habe den Pc zum Kaffeetrinken ausgeschaltet .Danach...“
Optionen

Ich hab hier auch noch eins, funktioniert bei mir mit zwei Laufwerken.

http://www.heise.de/software/download/activaid/24593

Installieren und dann unter Erweiterungen Eject hinzufügen.

Gruß Eberhard

Rheinstromer Nachtrag zu: „CD-Laufwerk von Tastatur öffnen/schliessen“
Optionen

Hallo Eberhard
Danke für den Tip bei Heise.de.Bis jetzt funktioniert es gut und der Hinweis auf 2.Laufwerk kann in Zukunft wichtig sei

Danke nochmal für Eure Tips.Das beweist das ein Forum von Gleichinteressierten immer zu etwas gut ist. Gruß Uwe