Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD/DVD Laufwerk

franzwbk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein DVDLaufwerk liest keine Silberlinge mehr, obwohl ich lt. Driver Genius die aktuelle Treiber instaliiert ist.
Es handelt sich um ein LG GH22LP20 Gerät.

Danke für eure Hilfe

Andreas42 franzwbk „CD/DVD Laufwerk“
Optionen

Hi!

Wie äussert sich das genau? Was gibt es für Fehlermeldungen?

Wenn das ;Laufwerk einige Jahre alt wäre und ein Teil der Lesefähigkeit wegfällt (nur DVDs oder nur CDs), dann würde ich auf einen defekten Laser tippen oder anders ausgedrückt: Alterschwäche des Laufwerks.

Wenn mein Laufwerk "ausfallen" würde, dann würde ich erst einmal einen Test mit dem zweiten Betriebssystem machen (also z.B. XP starten und dort testen, falls es unter Ubuntu 10.04 nicht will, oder umgekehrt).

Falls das Laufwerk gerade in einen anderen Rechner umgezogen ist, müsste man nochmal die Verkabelung prüfen. Was die Treiber angeht, wundern mich die Aussage, da Brenner schon seit Win2000-Zeiten keine eigenen Treiber benötigen. Die werden über die IDE- bzw. SATA-Kontrollertreiber versorgt, so wie die Festplatten. Der Rest erledigt dann ein generischer Dateisystemtreiber des Betriebssystems, der immer installiert sein sollte.
Kurz gesagt: das Tool meldet IMHO nur, dass der verwendete Kontroller einen aktuellen Treiber nutzt.

Bis dann
Andreas

cbuddeweg franzwbk „CD/DVD Laufwerk“
Optionen

Ich habe gerade das vergleichbare Modell mit SATA-Anschluss kurz vor Ablauf eines Nutzungsjahres zurückgeben müssen. Vergleichbares Fehlerbild. Da ich noch ein zweites DVD-RW LW im Rechner habe, konnte ich ausschließen, dass es an den Medien lag. Fehlerbild war auch unabhängig vom Betriebssystem Linux / Windows. Bleibt wohl nur die Prüfung ob noch Garantie besteht und ansonsten die Entsorgung und neues LW.

Meine persönliche Meinung ist, die LW sind jetzt in Preisregionen angekommen (SATA um 20 €) wo die Hersteller nicht mehr auf besondere Qualität achten können (wollen). Bei einer kleinen Recherche als ich den Ausfall hatte, war zu erkennen, dass jeder LW-Typ / Hersteller in den Foren damit zu kämpfen hat.

Wir kommen wohl jetzt in eine vergleichbare Auslaufphase wie mit den DVD Laufwerken, die von immer weniger Herstellern in zunehmend mäßiger Qualität bis zum Marktende produziert wurden, bevor nur noch DVD-RW LW angeboten Wurden. Jetzt drücken die Blue-Ray combis nach.

Conqueror cbuddeweg „Ich habe gerade das vergleichbare Modell mit SATA-Anschluss kurz vor Ablauf...“
Optionen

Wenn ein Laufwerk um 20€ verkauft wird, was denkst Du wieviel billiger wurde es produziert ?
Da bleibt kein Geld mehr für aufwendige Qualitätstests mehr. Ich denke jetzt kommt die Zeit wo mehr und mehr Hersteller keine DVD Laufwerke mehr produzieren wollen, weil die Gewinnmarge fehlt.