Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Blue Ray 3D

steubi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kann jedes Blue Ray Laufwerk extern o. intern 3D Filme abspielen oder können das nur speziell gekennzeichnete LW's?

Mfg steubi

Andreas42 steubi „Blue Ray 3D“
Optionen

Hi!

Ich besitze zwar noch keine Bluray-fähiges Gerät, aber ich versuche mich gerade auf dem Gebiet schlau zu machen (man schreibt das "Blu" in Bluray übrigens wirklich ohne "e"; das erhöht auch die Suchgenauigkeit bei Google, wenn man das weglässt ;-) ).

Soweit ich das bisher blicke, ist die 3D-Wiedergabe hauptsächlich eine Sache der Wiedergabesoftware und des Anzeigegerätes (Monitor/TV). Zur 3D Wiedergabe muss HDMI 1.4 vom TV/Monitor unterstützt werden.

Da die PS3 die Wiedergabe von 3D-Blurays per Firmwareupdate im Oktober 2010 nachgereicht bekommen hat, scheint es mir logisch, dass das eigentliche Bluray-Laufwerk, da nicht besonders viel mit zu tun hat.

http://www.chip.de/news/So-geht-es-PS3-als-3D-Blu-ray-Disc-Player-benutzen_45396582.html

http://www.bluray-disc.de/forum/blu-ray-htpc-und-media-center/54466-3d-blu-rays-am-pc-moeglich.html

Über den letzten Link, bin ich auf die Cyberlink-Homepage gestolpert. Cyperlink stellt PowerDVD her, einen DVD/Bluray-Player für Windows. In ihrer FAQ haben die einen eigenen Bereich zur 3D-Wiedergabe am PC eingerichtet: http://www.cyberlink.com/stat/3d-support/deu/index.jsp#overview

Ich denke, die bestätigen meine Vermutung, da sie bei den Hardwarevorraussetzungen für die 3D-Wiedergabe gar nicht auf das Bluray-Laufwerk eingehen.

Bis dann
Andreas

steubi Andreas42 „Hi! Ich besitze zwar noch keine Bluray-fähiges Gerät, aber ich versuche mich...“
Optionen

Das klingt doch schonmal gut. Ich will in meinem Laptop ein Bluray LW nachrüsten um per HDMI Filme schauen zu können. Ich brauch nur noch ein LW und eine externe Soundkarte da mein Laptop leider keinen optischen Ausgang hat.