Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aufnahmedaten von Bildern beim Brennen mit NERO weg

user_309916 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine mit Digital-Kamera aufgenommenen Bilder weisen das Aufnahmedatum aus.

Problem:

Beim sichern der Bilder durch Brennen auf DVD mit Nero sind die Aufnahmedaten weg.
Was mache ich falsch, bezw. muss ich tun, damit das Aufnahmedatum auch auf der DVD erscheint?

Vielen Dank für Bemühungen und Hilfe

Ingrid Hoffmann

Conqueror user_309916 „Aufnahmedaten von Bildern beim Brennen mit NERO weg“
Optionen

Verstehe ich jetzt nicht. Das Aufnahmedatum wird doch im Bild eingeblendet.
Oder meist Du die Daten die Quasi im Dateiexplorer erscheinen.

REPI Conqueror „Verstehe ich jetzt nicht. Das Aufnahmedatum wird doch im Bild eingeblendet. Oder...“
Optionen

Glaube eher, der Threadstarter meint das Dateierstellungsdatum.
Kann mich noch anmeine früheren Nerozeiten (heute gibt es bessere Software für s Brennen) erinnern, dass man da irgendwo einstellen kann, mit welchem Datum die zu brennenden Dateien abgelegt werden (das Originaldatum, das Datum zum Zeitpunkt des Brennens als auch ein frei wählbares Datum).

gelöscht_23570 REPI „Glaube eher, der Threadstarter meint das Dateierstellungsdatum. Kann mich noch...“
Optionen

Bei Aufnahmedaten denke ich eher an die EXIF-Daten der Fotos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Und die verschwinden gerne mal, wenn die Fotos mit nicht geeigneten Programmen bearbeitet werden.

Ob das so ist, kann nur user_309916 (Ingrid) klären, so sie sich noch mal meldet.

Gruß Alois

Günter 79 REPI „Glaube eher, der Threadstarter meint das Dateierstellungsdatum. Kann mich noch...“
Optionen

Hallo, an Alle, die sich mit der Anfrage beschäftigen:

Ich springe hier für meine Ingrid ein:

Es ist das Aufnahmedatum der Bilder gemeint, welches nach dem Kopieren der Bilder auf der Festplatte vorhanden ist, nach dem Brennen aber fehlt.

Was ist hier zu tun.
Vielen Dank an Alle

Günter 79 für Ingrid

T.KL. Günter 79 „Hallo, an Alle, die sich mit der Anfrage beschäftigen: Ich springe hier für...“
Optionen

Hm, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du die Fotos als Dateien 1:1 mit Nero gebrannt hast und nicht irgendein Programm genutzt hast, welches aus den Fotos eine Art 'Dia-Show ggf. mit Musik' erstellt hat.

Schau doch mal bitte auf dem gebrannten Datenträger nach und rufe dann im Explorer für eine Foto-Datei mit der rechten Maustaste die 'Eigenschaften' auf.

Dort bitte im Anschluss auf den Reiter 'Dateiinfo' klicken und ggf. die Taste 'Erweitert >>' klicken.

Kannst du bei den jetzt angezeigten Eigenschaften ein Attribut namens 'Bild aufgenommen am' erkennen (ggf. Blättern)?

Gruß T.KL.

Günter 79 T.KL. „Hm, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du die Fotos als Dateien 1:1 mit Nero...“
Optionen

Hallo T.Kl

und Alle, die uns halfen!!!!!!!!!

Vielen Dank für die Meinungen und Tipps.
Es ging darum, dass die Bilder im Ordner auf der FP tabellarisch folgende Angaben haben:

Name
Größe
Typ
geändert am
Bild aufgenommen
Abmessungen

Diese Angaben fehlen nach dem Brennen.

Der Tipp von Dir hat aber geholfen, das Aufnahmedatum nach dem Brennen zu finden.

Nachteil.

Danke Allen für die Hilfe

Günter 79

Um die Daten zu erfahren, mussman jedes Bild einzeln aufrufen.

T.KL. Günter 79 „Hallo T.Kl und Alle, die uns halfen!!!!!!!!! Vielen Dank für die Meinungen und...“
Optionen

Gut zu wissen: Die Daten sind nicht weg, sie werden nur nicht angezeigt.

Probiere doch einmal folgendes: Lege die CD/DVD mit den Fotos in deinen Rechner und oeffne sie mit dem Windows-Explorer. Anschliessend gehe in die Menue-Leiste und waehle unter dem Eintrag 'Ansicht' die Aktion 'Details auswaehlen...'.
Jetzt muesstest du auch die Moeglichkeit haben, fuer die Ansicht den Eintrag 'Bild aufgenommen am' auswaehlen zu koennen.

Gruss T.KL.

(Sorry, sitze gerade an einem PC mit portugiesischem Tastaturtreiber, da fehlen leider die deutschen Umlaute...)

Günter 79 T.KL. „Gut zu wissen: Die Daten sind nicht weg, sie werden nur nicht angezeigt....“
Optionen

Hallo T.KL.
Vielen Dank für den Tipp, hat alles geklappt!!!

Danke!!!!!

Günter79