Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Windows XP Professional - DVD-ROM kann nicht gelesen werden

gelöscht_243547 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC besitzt ein Pioneer DVD-ROM Atapi Laufwerk.
Ueber dieses habe ich das BS Windows XP Prof. von einer offiziellen CD installiert.
Nachdem Windows XP funktionierte, konnte ich aber keine DVD-ROM (z.B. einen Englisch-Sprachkurs) über dieses Laufwerk installieren.
Was koennte der Grund sein ?
- Laufwerk wird von Windows XP nicht unterstützt ? Wo finde ich eine LIste der kompatiblen DVD-Laufwerke ?
- DVD-Treiber passt nicht zu Windows XP ? Woher bekomme ich einen passenden Treiber ?

Knoeppken gelöscht_243547 „Windows XP Professional - DVD-ROM kann nicht gelesen werden“
Optionen
Ueber dieses habe ich das BS Windows XP Prof. von einer offiziellen CD installiert.

Hallo,

hast du direkt nach der Installation die Updates für XP (auch SP3) gemacht?
Hast du alle Treiber für das Mainboard, angefangen mit dem Chipsatztreiber, installiert?

Gruß
knoeppken
gelöscht_243547 Knoeppken „ Hallo, hast du direkt nach der Installation die Updates für XP auch SP3...“
Optionen

Hallo, Danke für Deine Antwort,
Meine Installations-CD enthält bereits SP3.
Treiber habe ich nicht installiert, weiss auch nicht, woher ich die bekommen soll. Da kenne ich mich nicht aus,
bani

Knoeppken gelöscht_243547 „Hallo, Danke für Deine Antwort, Meine Installations-CD enthält bereits SP3....“
Optionen

Hallo,

lade dir bitte folgendes Tool herunter und installiere es:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Im Tool findest du unter "Motherboard" höchstwahrscheinlich die Bezeichnung die du brauchst, und hier in eine Rückantwort schreiben kannst.
Die Bezeichnung steht dann im Tool auf der rechten Seite.
Wenn die Treiber nicht auf einer mitgelieferten Treiber- CD für das Motherboard zu finden sind, kannst du diese beim Hersteller des Boards herunterladen und installieren.

Chipsatz (Chipset):
http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Dafür brauchst du einen Treiber, der vor allen anderen installiert werden sollte.
Vereinfacht ausgedrückt, lässt dieser Treiber die sich verbaute Hardware untereinander besser kommunizieren.
Soll heißen, die Hardware wird besser erkannt.

Gruß
knoeppken

gelöscht_243547 Knoeppken „Hallo, lade dir bitte folgendes Tool herunter und installiere es:...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Ich mache mal eine Pause. Dies Laufwerk nervt mich schon seit Monaten . Muß mal den Verkäufer des PC fragen, falls es ihn noch gibt.
Er hat die gesamte Installation damals vorgenommen, allerdings fuer Windows 2000. Mit Windows 2000 funktionierte das DVD-Laufwerk.
Danke bisher Bani

Knoeppken gelöscht_243547 „Hallo Knoeppken, Ich mache mal eine Pause. Dies Laufwerk nervt mich schon seit...“
Optionen

Gutes Gelingen wünsche ich Dir. Vielleicht meldest du dich ja noch einmal, wenn du weiter gekommen bist.

Danke für die Rückmeldung,

Guß
knoeppken

gelöscht_243547 Knoeppken „Gutes Gelingen wünsche ich Dir. Vielleicht meldest du dich ja noch einmal, wenn...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Ich möchte mich kurz melden.
Ich habe mir ein neues DVD-ROM-Laufwerk über E-Bay besorgt. Damit war das o.g.
Problem behoben.
Danke für alle Unterstützung !
Gru? Bani

Knoeppken gelöscht_243547 „Hallo Knoeppken, Ich möchte mich kurz melden. Ich habe mir ein neues...“
Optionen

Sorry für meine verspätete Antwort. Ich hatte selbst einen "Ausfall", - nämlich keinen Internetzugang...;-)

Ich bedanke mich für deine Rückantwort,
und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Laufwerk.


Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Windows XP Professional - DVD-ROM kann nicht gelesen werden“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich benötigst Du unter XP keine zusätzlichen Treiber für ein ATAPI-Gerät.

Es bleibt also nur der Chipsatztreiber, welcher nicht installiert ist (das Laufwerk wird im Gerätemanager/Arbeitsplatz erkannt?) oder es ist einfach über irgendein Tool der Autostart deaktiviert, so das die Installationsroutine durch Doppelklick auf die entsprechende Setup- oder Install.exe gestartet werden muß.

Wird das Laufwerk angezeigt, dann versuche einmal, ob sich DVD und CD einlesen lassen.
Funktionieren nur CDs, kann die Linse verunreinigt sein oder das Laufwerk ist schlicht defekt, da hilft dann eben nur ein Neues.

Wird im Gerätemanager/Arbeitsplatz das Laufwerk nicht angezeigt, dann könnte es auch daran liegen, daß es im BIOS abgeschaltet ist oder die Erkennungszeit für IDE-Geräte beim Booten zu niedrig ist und daher das Laufwerk nicht erkannt wird, tippe aber aus dem Bauch heraus auf obiges Problem des Einlesens.

fakiauso

gelöscht_243547 Nachtrag zu: „Windows XP Professional - DVD-ROM kann nicht gelesen werden“
Optionen

Hallo fakiauso, Vielen Dank fuer Deine Antwort.

1.) Das DVD-ROM-Laufwerk wird vom Geraetemanager erkannt.

2.) CDs kann ich einlesen - bei DVDs kommt eine Fehlermeldung, die ich an Microsoft senden soll - Das hilft aber mir nicht. Wie kann ich, falls erforderlich, die Linse reinigen ?

3.) Was ist ein Chipsatztreiber ? Woher bekomme ich einen Chipsatztreiber und wie kann ich den installieren ? Sollte der nicht automatisch bei der Windows-Installation mitinstalliert werden?

bani

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Hallo fakiauso, Vielen Dank fuer Deine Antwort. 1. Das DVD-ROM-Laufwerk wird vom...“
Optionen

Hallo

Bei dem Kommentar zu 2. vermute ich, daß es ein Neukauf wird, das sind meist die ersten Anzeichen, das die Linse nicht mehr richtig kalibriert.
Manchmal hilft noch ein Firmwareupdate, so es denn eines gibt, wenn neue Medien azf den Markt kommen, mit denen das Laufwerk sonst nicht klarkommt.
Das Saubermachen geht eigentlich richtig nur bei auseinandergebautem Laufwerk, sonst kommst Du nicht an die Linse, aber zumindest Staub ausblasen kann man schon.
Beim Reinigen entweder nur mit einem Blasröhrchen oder mit etwas Alkohol aus der Drogerie/Apotheke, aber eben ganz vorsichtig, damit an den Kupferplättchen für die Justierung nichts verbogen wird.

Zu 3)

Chipsatztreiber sind speziell für Dein Board vom jeweiligen Hersteller des Chipsatzes programmiert, wie Intel, VIA, Nvidia oder SIS.
In Windows sind i.d.R. nur generische Treiber enthalten, mit denen zwar nahezu alle Laufwerke und Controller irgendwie angesprochen werden können, aber volle Pulle schaffen nur die speziellen Herstellertreiber, gleichzeitig hängt da auch alles Andere mit dran, was am Chipsatz angebunden ist, wie USB, LAN, Firewire usw.
Nichtsdestotrotz müssen DVD aber auch so eingelesen werden, wenn der Reinigungsversuch nichts bringt, investiere lieber die 20€ in ein neues LAufwerk, vermutlich ist Deins auch nicht mehr das Neueste.

fakiauso

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „Hallo Bei dem Kommentar zu 2. vermute ich, daß es ein Neukauf wird, das sind...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Ich habe das DVD-Laufwerk geöffnet und die Linse gereinigt, aber ohne Erfolg.
Gruss bani

Knoeppken gelöscht_243547 „Hallo fakiauso, Ich habe das DVD-Laufwerk geöffnet und die Linse gereinigt,...“
Optionen

Was ist denn aus meinen Tipps und der Erklärung geworden?

http://www.nickles.de/thread_cache/538708527.html#_pc

Oder habt ihr mich auf "Igno" gestellt? ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Knoeppken „Was ist denn aus meinen Tipps und der Erklärung geworden?...“
Optionen

Hallo

Oder habt ihr mich auf "Igno" gestellt? ;-)

Nene, aber wird wohl ein kaputtes DVD sein, CD werden ja eingelesen, nur eben DVD aller Art nicht;-)
Sollte das neue Laufwerk dann funktionieren, kann ja die Sache mit den Treibern angegangen werden.

Gruß
fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Nene, aber wird wohl ein kaputtes DVD sein, CD werden ja eingelesen, nur...“
Optionen

Jo, da wird höchstwahrscheinlich das DVD- Laufwerk fratze sein ;-)

Dennoch sollten die Chipsatztreiber immer installiert werden.
Vielleicht denkt ja der Threadstarter spätestens bei der nächsten Installation an die Treiber.

Ich wollte es auch nur mal angemerkt haben. Denn nur für eventuelle Mitleser, oder fürs Archiv, schreibe ich meist ungerne bei Nickles ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „Hallo Bei dem Kommentar zu 2. vermute ich, daß es ein Neukauf wird, das sind...“
Optionen

Hallo Fakiauso,
Ein neues DVD-ROM-Laufwerk war die Lösung meines Problems, wie Du schon richtig
vermutet hast. Über E-Bay habe ich es günstig bekommen.
Vielen Dank für DeineUnterstützung !
Gruß Bani

GAG3 gelöscht_243547 „Windows XP Professional - DVD-ROM kann nicht gelesen werden“
Optionen

Hallo Bani,
Wie kann ich, falls erforderlich, die Linse reinigen ?

Das geht, nur solltest du dabei äußerste vorsicht walten lassen.(dejustierung)
Am besten öffnest du das Laufwerk über den Notauswurf bei ausgeschaltetem PC.
Nimm zwei Wattestäbchen die du in der mitte mit Isolierband verbindest.Eine Taschenlampe und Fensterreiniger oder TFT Reiniger.

An deiner stelle würde ich aber erst einmal versuchen die DVD neu zu brennen und es noch einmal probieren.

MfG

gelöscht_243547 Nachtrag zu: „Windows XP Professional - DVD-ROM kann nicht gelesen werden“
Optionen

Hallo GAG3,
Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Reinigen der Linse.
Das Laufwerk kann alle DVDs nicht lesen. Was mich besonders stört auch einen offiziell
gekauften Sprachkurs Englisch.
Gruss bani

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Hallo GAG3, Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Reinigen der Linse. Das Laufwerk...“
Optionen

Hi

Was mich besonders stört auch einen offiziell gekauften Sprachkurs Englisch.

Das hat mit gebrannten und gepreßten DVD nichts zu sagen, das Laufwerk wird wohl defekt sein.

fakiauso

gelöscht_243547 Nachtrag zu: „Hallo GAG3, Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Reinigen der Linse. Das Laufwerk...“
Optionen

Hallo GAG3,
Das Reinigen der Linse bei geöffnetem Laufwerk hat nichts gebracht,
Gruss bani