Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh CD Laufwerk

beageline / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe, glaube ich, ein Geisterproblem. Seit einiger Zeit macht sich mein CD Laufwerk (Ricoh) selbständig; immer wenn ich an den PC gehe, geht das Laufwerk auf und zu, auf und zu, ich weiß nicht, was ich dabei machen kann. Kann mir jemand bei dieser mysteriösen Geschichte helfen?
Gruß beageline

AMD Duron 1.30 GHz, 512 MB RAM, XP System

triker beageline

„Ricoh CD Laufwerk“

Optionen

Also entweder Virus/Trojaner eingefangen, oder Laufwerk defekt.
(btw, hatte dies auch mal mit nem defekten Laufwerk von Ricoh)
Also am besten mal in einem anderen PC Testen.
Wenn LW nicht defekt, dann mal nachschauen ob sich etwas im System eingenistet hat...

gruß
triker

peterson triker

„Also entweder Virus/Trojaner eingefangen, oder Laufwerk defekt. btw, hatte dies...“

Optionen

Virus/Trojaner machen Ports auf, aber keine Laufwerke.

*lol*

triker peterson

„Also entweder Virus/Trojaner eingefangen“

Optionen

Na dann google doch mal, du wirst sehen....
Es gibt solche "Spaßviren", welche genau das Problem von Beagle veranlassen.
Also, viel spaß noch beim "lol"en.
owt.

Olaf19 triker

„@peterson,“

Optionen

Klar gibt es Mittel und Wege, das Laufwerk "per Software-Befehl" zu öffnen, sonst würden die Auswerfen-Buttons von Programmen wie iTunes ja auch nicht funktionieren :-D

Hier zum Beispiel wird das erwähnt: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/cd-laufwerk-oeffnen-schliessen-per-script-126808.html

Wenn nun ein solches Skript in ein Virus eingebettet ist, kann der Spaß losgehen...

Greetz
da Olly

beageline

Nachtrag zu: „Ricoh CD Laufwerk“

Optionen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, habe noch ein paar Laufwerke liegen, werde mal ein anderes einbauen, sage euch dann Bescheid. Dass es ein Trojaner-Problem ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber in diesem Fall sage ich immer, "das muss doch rauszukriegen sein" und ich werde das rausbekommen!
Vielen Dank
beageline

triker beageline

„Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, habe noch ein paar Laufwerke...“

Optionen

Auch kann man das LW prüfen indem man das IDE Kabel abnimmt, stromversorgung aber dranlässt.
Bei mir ging damals trotzdem die schublade auf.....
also war dat dingens kapott ;-)
gruß
triker

beageline triker

„Auch kann man das LW prüfen indem man das IDE Kabel abnimmt, stromversorgung...“

Optionen

Ja gut, werde ich alles mal ausprobieren, bloß Zeit ist im Moment so knapp bei mir, werde aber auf jeden Fall Antwort geben, wenn ich alles durchgescheckt habe. Vielen Dank
beageline

peterson beageline

„Ricoh CD Laufwerk“

Optionen

Kannst ja auch mal einen HiJackThis machen.

beageline

Nachtrag zu: „Ricoh CD Laufwerk“

Optionen

Vielen Dank, für HiJackThis, aber das habe ich früher schon mal ausprobiert, ich komme damit aber nicht klar, ich werde heute Abend erstmal ein neues Laufwerk einbauen und dann werden wir ja sehen, was passiert. Vielen Dank
beageline

peterson beageline

„Vielen Dank, für HiJackThis, aber das habe ich früher schon mal ausprobiert,...“

Optionen

HiJackThis ist kein Problem.

Starten

Do a System Scan and save a log file klicken.

Das Log-File hier reinkopieren.