Hallo zusammen!
Zwei Laufwerke in einem, nämlich BluRay-Combo und SSD, diese Idee hat Hitachi gerade vorgestellt. Interessant ist das natürlich vor allem für mobile Computer, wo es auf jeden gesparten Kubikzentimeter ankommt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optische-Laufwerke-mit-eingebauten-Solid-State-Disks-1101347.html
Produktionsstart ist für März 2011 vorgesehen. Schade, dass noch keine Preisvorstellungen genannt wurden. Da wäre ich einmal wirklich neugierig gewesen.
CU
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Sicherlich interessant, Platz, Gewicht gespart und auch weniger Stromverbrauch.
Der Preis wird sicherlich so um die 300 Euro liegen. Denke 299 Euro, wenn man einfach die Preise eine aktuellen SSD mit einem BluRay-Brenner kombiniert.
Gruss
Maybe
Ehrlich gesagt, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es teurer wird als zwei Einzelgeräte. Du brauchst zwar nur je ein Gehäuse und Netzteil, aber die Integration zweier Komponenten wird ihren Preis haben. Zum Vergleich: Notebooks sind im Verhältnis ja auch teurer als Desktops, obwohl sie kleiner sind. In jedem Fall zahlt man immer einen "Innovationsaufschlag" mit, der entfällt natürlich mit der Zeit, wenn sich die Teile erst einmal auf dem Markt etabliert haben.
CU
Olaf
Moin Olaf19,
was passiert denn, wenn das BlueRay laufwerk oder die SSD kaputt gehen? Kann man dann eine Komponente austauschen, oder ist dann das ganze Kombiteil im Sack???
Grüsse
Hellawaits
Na, so wie immer bei Kombigeräten, leider verloren!
Das es einzelne, modulare Komponenten sind, wird man im Consumermarkt nicht erwarten können.
Gruss
Maybe
Moin Olaf19,
...also doch der Zonk^^.
Grüsse
Hellawaits
Was ist ein Zonk? *bg*
Ja, ich schätze auch dass Maybe recht hat, so wird es wohl kommen. Optische Laufwerke sind ja eher "Verschleißteile", ich würde daher, wenn die BluRay-Combo ihren Geist aufgibt, das Teil einfach als gewöhnliche SSD weiternutzen, so lange, bis die auch im Eimer ist.
Sollte dagegen die SSD zuerst kaputtgehen, würde ich natürlich das ganze Ding wechseln.
CU
Olaf
Wie es bei Combos so üblich ist, wird es wohl auch so sein, dass man den Cache des optischen Laufwerken in die SSD verlagern wird, die ja ausreichend schnell dafür ist.
Somit wird es wohl heißen.. wenn kaputt, dann ganz kaputt!
Gruss
Maybe
Kommt drauf an: Wenn SSD kaputt, dann ganz kaputt - ist dagegen nur das optische Laufwerk im Eimer, könnte man die teure SSD durchaus weiterbenutzen, denn die braucht ja keine Bluray-Combo. Letztere braucht nur die SSD als Cacehe.
CU
Olaf
Wir können da jetzt eh nur spekulieren ;-).
Grob denke ich, man kann davon ausgehen, dass sie die Controller in einen Chip stecken werden. Wenn dann dieser Chip die defekte SSD ansteuern will, wird wohl wieder mal alles in den Streik gehen.
Sollte ich unrecht haben, umso besser :-).
Gruß
Maybe
Moin Maybe,
warten wir einfach ab, bis die ersten nach dem Kauf des Combos das hier diskutierte Problem haben, und sich per Tread melden....dann wissen wir endlich mehr^^ (könnte etwas dauern^^)...alles Andere ist wohl ehr Kaffeesatzleserei.......
Grüsse
Hellawaits
Stimmt wohl!
alles Andere ist wohl ehr Kaffeesatzleserei
Damit kann ich eh nicht dienen, diese Option hat ne Senseo nicht mehr! :-)
Gruß
Maybe
Moin Maybe,
keine Ahnung...ich trinke keinen Kaffee^^
Grüsse
Hellawaits
Ich hab hier gerade 'n Nescafé stehen, da ist auch nichts mit Satzlesen *g*...
CU
Olaf