Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Frage zu DVD ROM und DVD Brenner Einbau

klingsor42 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

ich hatte vor einigen Monaten bei euch angefragt wg. Einbau von DVD-Laufwerk und Brenner.
Ihr hattet mir sehr geholfen beim rausfinden der richtigen Komponenten, weil mein Rechber nicht mehr der schnellste ist und ich sehr wenig Ahnung habe. Leider hat es mit dem Einbau etwas gedauert. Auf XP habbe ich inzwischen immerhin umgestellt. Nun ist leider das Thema auf Nickles weg. Ich habe aber die Anleitung zum Einbau ausgedruckt damals. Vielleicht erinnert sich jemand, der dazu etwas geschrieben hat. Ihr hattet mir so eine Idioten-Anleitung geschickt für den Einbau und einen Link, wo ich die Komponenten kaufen kann.
Das Problem ist jetzt die Bestellung der Komponenten.
Der Lieferant kann das DVD ROM Laufwerk nicht liefern. Es gibt noch ein anderes mit schwarzer Blende, aber die Daten habe ich verglichen und die stimmen nicht ganz überein.
Ihr hattet mir damals empfohlen: DVD ROM, IDE, 16x/48x, Samsung SH-D162D, bulk

und als Brenner: LG GH22NP Super Multi DVD-Brenner intern. Der Brenner ist sofort lieferbar.

Wie gesagt, das DVD ROM Laufwerk z.Z. in weiß nicht lieferbar.

Der Hersteller ARLT hat mir nun geschrieben, dass unter der Bestellnummer 1130582 eines mit schwarzer Frontblende sofort lieferbar sei. Nun weiß ich nicht, ob ich das für meinen Computer auch nehmen kann, weil die Daten abweichen.
Es wäre nett, wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte. Ich habe schon bestellt und auch bereits bezahlt und muss relativ zügig antworten, was ich machen will, ob ich dann das mit der schwarzen Frontblende nehme oder Geld zurück fordere.

LG klingsor42

Falls ihr nochmal Daten von meinem Rechner braucht, sagt Bescheid

Knoeppken klingsor42 „Frage zu DVD ROM und DVD Brenner Einbau“
Optionen

Hallo,

ich nehme an es handelt sich um folgende Diskussion:

http://www.nickles.de/forum/dvd-cd-brenner/2009/hallo-nickles-leute-538601665.html

Aufgrund deiner Bestellnummer, handelt es sich wohl um folgendes Gerät:

http://www.arlt.com/index.php?sid=6a04a1f66e2706e7c14b13a177276f43&cl=details&anid=1130582&listtype=search&searchparam=1130582

Das sollte passen, und du kannst die Bestellung so lassen ;-)

Gruß
knoeppken

klingsor42 Nachtrag zu: „Frage zu DVD ROM und DVD Brenner Einbau“
Optionen

Wenn's das Nickles-Forum nicht gäbe, was würde ich dann wohl machen ... Danke Danke ...

Eine dämliche Frage noch am Rande ...

Was für Kabel brauch ich für die beiden Teile?

Ich hoffe, es wird meine vorerst letzte Frage dieser Art sein ::::::::::

LG Klingsor:

Knoeppken klingsor42 „Wenn s das Nickles-Forum nicht gäbe, was würde ich dann wohl machen ... Danke...“
Optionen

Hallo,

du brauchst ein ATA/IDE- Flachbandkabel für 2 Geräte, 80-adrig, und da nehme ich folgendes einfach mal als Beispiel:

http://cgi.ebay.ch/2-Stueck-IDE-ATA-100-133-UDMA-100-133-Kabel-80-adrig/120519735000

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/67d86bd0f683f4f0574fcb77e76fd4a4/cl/details/cnid/42046a9f1cb8353d6.87993140/anid/2004100

Ist das PC- Gehäuse höher, kann es auch ein Kabel z.B. in 0,60m Länge sein.

Bekommst du auch günstig in jedem Computershop deiner Wahl.
Der blaue Stecker kommt ins Mainboard, der mittlere Stecker an das als "Slave" gejumperte Laufwerk, und das Ende steckst du in das als "Master" gejumperte Laufwerk.
Dadurch sollte dann das als "Master" gejumperte Laufwerk möglichst ganz oben eingebaut sein, damit das Kabel gerade (nicht geknickt) verlegt ist..


Gruß
knoeppken

trilliput klingsor42 „Frage zu DVD ROM und DVD Brenner Einbau“
Optionen

Mal eine Frage: Wozu brauchst du zwei Laufwerke? Kopierst du tagtäglich zig CDs/DVDs?
Selbst mit 1-2 Scheiben täglich würde ich das Geld sparen, denn das Kopieren über die Platte dauert kaum länger.

Ich habe seit Jahren nur einen Brenner in allen Rechnern und sehe ein zweites bei einem Normalo-Anwender nur al reine Verschwendung.

klingsor42 Nachtrag zu: „Frage zu DVD ROM und DVD Brenner Einbau“
Optionen

Hallo liebe Leute von Nickles,

Ja, das ist mir jetzt im Nachhinein auch klar geworden. Aber nun habe ich das schon bestellt und bezahlt.
Nun habe ich gestern immerhin den Brenner eingebaut: War ich ganz stolz! Mein erster Einsatz am Innenleben meines Rechners.
Hat auch soweit alles funktioniert. Alles saß, da, wo es sollte, meine ich.
Das Problem ist nur, dass der Brenner nicht erkannt wurde.
Ich habe das IDE-Kabel, das war ja noch von dem alten CD-ROM-Laufwerk, genommen und an das Mainbord dran gemacht und an den neuen Brenner. Gejumpert auf Master.
Ging nichts. Dann nochmal alle Kabel überprüft, ob alles fest sitzt. Auf Administrator angemeldet. Nichts.
Woran kann es liegen? Brauche Hilfe
Das hättest du wohl gerne trilliput, dass ich hier Handstand veranstalte, was?

LG Klingsor

trilliput klingsor42 „Hallo liebe Leute von Nickles, Ja, das ist mir jetzt im Nachhinein auch klar...“
Optionen

Nochmals zur Verständnis:

-Brenner ist auf Master gejumpert (auch nicht spiegelverkehrt zur Abbildung)
-Brenner ist alleine am Kabel.
-Das Stromkabel zum Brenner ist auch angeschlossen.

-Kabe ist richtig gesteckt.

Der ATA-Controller ist nicht im BIOS deaktiviert.

Den letzten Punkt kannst du auch im Gerätemanager prüfen.

Knoeppken trilliput „Nochmals zur Verständnis: -Brenner ist auf Master gejumpert auch nicht...“
Optionen

Hallo,
ergänzend noch folgendes:

Der Brenner sollte möglichst am Ende des Datenkabels angeschlossen sein.
Auch sollte er im Bios angezeigt werden, und zwar dort wo auch die Festplatten stehen,
oder zumindest beim Booten ganz zu Anfang zu sehen sein.

Ist das nicht der Fall, dann würde ich das Kabel gegen ein neues austauschen.

Gruß
knoeppken

klingsor42 Nachtrag zu: „Frage zu DVD ROM und DVD Brenner Einbau“
Optionen

Beim Booten erscheint unter Primary Master: WDC WD800 BB-00CAA1 17.07W17
ist das der neue Brenner?
darunter
noch andere: Secondary Master: none ect.

dann die Meldung
Floppy disk(s) fail (40)

Knoeppken klingsor42 „Beim Booten erscheint unter Primary Master: WDC WD800 BB-00CAA1 17.07W17 ist das...“
Optionen

WDC WD800 BB-00CAA1 17.07W17 ist deine verbaute Festplatte (80GB Western Digital).

Gruß
knoeppken

klingsor42 Knoeppken „WDC WD800 BB-00CAA1 17.07W17 ist deine verbaute Festplatte 80GB Western Digital...“
Optionen

O ha, da habe ich wohl mal wieder kräftig daneben gehauen.
Habe eben in Bios nachgesehen:
Es gab dort etwas zum einstellen Floppy Disc Ascess Controller: man konnte wählen zwischen enabled und disabled

Es ist auf enabled eingestellt gewesen.
Ist das diese Einstellung?

trilliput klingsor42 „O ha, da habe ich wohl mal wieder kräftig daneben gehauen. Habe eben in Bios...“
Optionen

Nein, Floppy ist das Diskettenlaufwerk, kannst ruhig ausmachen, da offensichtlich kein Laufwerk angeschlossen ist, dann verschwindet auch die Meldung

Der Brenner sollte an Platz drei (als Master) oder vier (Als slave, schon mal versucht umzujumpern, denn es ist auch egal, wenn nur ein Gerät dran hängt).

Tut er das nicht, ist entweder der Controller aus oder Controller/Kabel/Brenner im Eimer.

klingsor42 trilliput „Nein, Floppy ist das Diskettenlaufwerk, kannst ruhig ausmachen, da...“
Optionen

Brenner kann es doch wohl nicht sein. Der ist doch gerade neu gekauft. Also entweder Kabel oder Controller.
Wo sitzt der denn? Dumme frage?

Knoeppken klingsor42 „Brenner kann es doch wohl nicht sein. Der ist doch gerade neu gekauft. Also...“
Optionen

Versuche bitte zu beschreiben, wie genau die Kabel angeschlossen sind, und welche Geräte überhaupt angeschlossen sind.

Im Moment stelle ich es mir bei dir so vor:
Das eine Kabel steckt im Motherboard, und am Ende des Kabels hängt als Master gejumpert, deine Festplatte.
Das andere Kabel steckt im Motherboard, und am Ende des Kabels hängt der Brenner als Master gejumpert.
Beide Kabel haben 3 Stecker, wobei der mittlere bei beiden Kabeln frei ist

In allen angeschlossenen Geräten, steckt natürlich auch der Molex- Stecker (Spannungsversorgung).

Ist das so?

Gruß
knoeppken

klingsor42 Knoeppken „Versuche bitte zu beschreiben, wie genau die Kabel angeschlossen sind, und...“
Optionen

Muss ich erst nachgucken.
Tatsache ist. Der Brenner hängt einzeln an einem langen IDE-Kabel und das hab ich am Mainboard befestigt.
Den Rest weiß ich nicht. Da jemand nachträglich den Rechner aufgerüstet hat und eine schnellere Festplatte eingebaut hat liegt diese lose auf dem Gehäuseboden herum. So viel weiß ich. Das ist die von der du vorhin gesprochen hast nehme ich an. Damit hab ich nichts gemacht. Hab ich so liegen gelassen.

Knoeppken klingsor42 „Muss ich erst nachgucken. Tatsache ist. Der Brenner hängt einzeln an einem...“
Optionen

Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es schön wenn du mal nachsiehst, und versuchst das dann zu beschreiben.
Wäre wirklich besser, bevor man Tipps gibt, denn nur du kannst den Rechner ja sehen ;-)

Da diese 80GB- Platte ja erkannt wird, würde ich dennoch Testweise an dem selben Kabel den neuen Brenner anschließen.
Und zwar als "Slave" gejumpert. Die Festplatte sollte dann aber am Ende von diesem Kabel hängen, und der Brenner in der Mitte vom Kabel angeschlossen sein.
Dann sollte meiner Meinung nach, auch der Brenner beim Booten angezeigt werden, ohne dass du etwas im Bios ändern oder suchen musst.

Gruß
knoeppken

trilliput Knoeppken „Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es schön wenn du mal nachsiehst, und...“
Optionen
Die Festplatte sollte dann aber am Ende von diesem Kabel hängen, und der Brenner in der Mitte vom Kabel angeschlossen sein.

Das sollte bei 99% aller ATA-Kabel egal sein, da sie nicht für CableSelect gelocht sind und Master auch durchaus in der Mitte sein darf.

Ansonsten hast du recht, wenn die Platte erkannt wird, sollte der Brenner auch erkannt werden können. DA kann höchstens eine Inkompatibilität den Spaß verderben, aber das ist bei einer 80er Platte und einem modernen Brenner sooooo unwahrscheinlich.
Knoeppken trilliput „ Das sollte bei 99 aller ATA-Kabel egal sein, da sie nicht für CableSelect...“
Optionen

Bei meinen alten Rechnern hingen die als Master gejumperten Platten, auch in der Mitte, und das jahrelang problemlos ;-)

Trotzdem weise ich aber immer wieder gerne darauf hin,
weil ich schon reichlich Rechner auf dem Werktisch hatte, bei denen genau das leider die Ursache für Nichterkennungen war.
Besonders nach Umbauten oder Nachrüstungen.
Und natürlich auch um die letzte mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Falsch machen kann man damit jedenfalls nichts...;-)

Gruß
knoeppken

klingsor42 Knoeppken „Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es schön wenn du mal nachsiehst, und...“
Optionen

Ok, hast recht. Ich melde mich so bald wie möglich. Dazu brauche ich aber etwas Zeit und Ruhe. Muss die Kiste ja wieder aufmachen.

Gruß klingsor

klingsor42 Knoeppken „Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es schön wenn du mal nachsiehst, und...“
Optionen

Hallo knoeppken,

das Innenleben meines Computers sieht so aus wie du es beschrieben hast.
Mit Molex-Steckern meinst du diese dreifarbigen Stecker in den Deutschland-Farben, oder?
Ich habe jetzt den Versuch gestartet den Brenner als Slave zu jumpern. War ein ganz schönes Gefrickel, da das Kabel nicht ganz so lang ist.
Nun habe ich die Festplatte von unten hochgetan und knapp in das Fach unter den Brenner lose reingelegt. Ich hoffe, da wird sie nicht heiß?
Also wir haben jetzt einen Versuch gestartet und der Brenner wird erkannt und ein DVD-Spiel war wohl schon zu sehen, was eine mittelschwere Euphorie hier zuhause ausgelöst hat.

Beim Booten kamen folgende Mekdungen:

Primary Master: None
Primary Slave: None
Secondary Master: WDC ...
Secondary Slave: ROM ...

Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed

Knoeppken klingsor42 „Hallo knoeppken, das Innenleben meines Computers sieht so aus wie du es...“
Optionen
Primary Master: None
Primary Slave: None
Secondary Master: WDC ...
Secondary Slave: ROM ...


Hallo,

da stecken nun beide Geräte im zweiten Port des Motherboards, und der erste scheint nicht belegt zu sein.

Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed

An der Festplatte und am Brenner ist nur ein 40- adriges Kabel angeschlossen.
Nimmst du ein 80-adriges Datenkabel, dann wäre auch diese Meldung weg.
Das hatte ich ganz oben hier im Thread schon erwähnt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538660953.html#_pc

Ansonsten scheint ja nun alles zu funktionieren ;-)

Nur würde ich die Festplatte mit einem gewissen Abstand (ca. 1 Festplattenhöhe) zu anderen Geräten montieren, und möglichst festschrauben (wenigstens 2 Schrauben).
Wenn der Rechner versehentlich gekippt oder verschoben wird, ist es auf Dauer nicht gerade gesund für die lose Festplatte.

Gruß
knoeppken
klingsor42 Knoeppken „ Hallo, da stecken nun beide Geräte im zweiten Port des Motherboards, und der...“
Optionen

Hallo,

ok, dann muss ich mir wohl noch ein längeres 80-adriges Datenkabel besorgen und die Festplatte weiter unten einbauen.

Also, dann herzlichen Dank für eure Engelsgeduld und tolle Hilfe! Ich hoffe, dass es jetzt auch auf längere Zeit funktionieren wird und der Rechner nicht irgendwelche Zicken macht.

Supi, dass der Brenner jetzt läuft :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
LG klingsor

Knoeppken klingsor42 „Hallo, ok, dann muss ich mir wohl noch ein längeres 80-adriges Datenkabel...“
Optionen

Viel Spaß mit dem Brenner.

ein DVD-Spiel war wohl schon zu sehen, was eine mittelschwere Euphorie hier zuhause ausgelöst hat.

Und nutzt die Chance das Spiel zu spielen ;-)

Gruß
knoeppken

klingsor42 Knoeppken „Viel Spaß mit dem Brenner. Und nutzt die Chance das Spiel zu spielen - Gruß...“
Optionen

Es ist jetzt eher das Problem, dass ich überhaupt noch an den Rechner rankomme, jetzt, wo das DVD-Laufwerk drin ist.

Knoeppken klingsor42 „Es ist jetzt eher das Problem, dass ich überhaupt noch an den Rechner rankomme,...“
Optionen

Kann ich mir vorstellen :))

Spielen ist nun angesagt...

Gruß
knoeppken