Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD/HD-Recorder für TV - Umbau-Fragen

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Hab ein sehr praktisches Gerät, einen vollwertigen VHS/DVD/HD-Recorder, bei dem eigentlich nur ein Wunsch offen ist. Und da in 2-3 Monaten die Garantiezeit vorbei ist, könnte ich riskieren, an die Innereien zu gehen. Eine LAN- oder USB-Schnittstelle wäre perfekt. Das Gerät ist ein Funai T3A-A8182DB.

Hat jemand Erfahrung mit der Machbarkeit oder kann mich an ein Forum für solche Basteleien verweisen ?

Danke

Alibaba

ABatC Alibaba „DVD/HD-Recorder für TV - Umbau-Fragen“
Optionen

Halte ich für relativ unmöglich...selbst wenn du eine USB- oder LAN-Schnittstelle physikalisch reinlöten könntest (was ich schon für recht aussichtslos halte ohne genaue Dokus) müsste die Software auf dem Gerät ja auch für die Unterstützung erweitert werden. Und zwar nicht nur die Ansteuerung der Schnittstellen, sondern auch eine Geräteerkennung für USB und Transferprotokolle für die LAN-Schnittstelle etc. Sehe ich keine Chance...

angelpage Alibaba „DVD/HD-Recorder für TV - Umbau-Fragen“
Optionen

Es gibt aber Adapter ... Also ohne jeglichen Eingriff.

Alibaba Nachtrag zu: „DVD/HD-Recorder für TV - Umbau-Fragen“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

@angelpage: Ein Adapter wäre sicher ideal. Bitte um Näheres. Hab unter dem Link nur Infos zu WebCams/Stream gefunden.

@ABatC: Darin hab ich auch die Schwachstelle befürchtet. Es hat ja auch seinen Grund, dass derartige Geräte MIT USB/LAN gleich 150-200€ höher beginnen.
Hatte allerdings gehofft, dass eine reine Erkennung von aussen möglich wäre. Bin sicher, dass eine IDE-Platte drin sitzt, weshalb meine Überlegung war, den Stecker zu manipulieren. Jenachdem, wie das Ganze da drin ausgeführt ist (ich werde erst NACH Ablauf des letzten Tags Garantie das Gehäuse öffnen !!), also abziehen (hoffentlich) und durch Adapter ersetzen oder (vielleicht ??) umlöten. Kurz gesagt, den Recorder mittels Signal/Schalter in eine externe Platte verwandeln. Und dann halt hoch und runter laden, etc. So in etwa.
Was denkst Du ? Machbar ?

O.g. Adapter wäre natürlich superb !

Gruss

Alibaba

ABatC Alibaba „Danke für die schnellen Antworten. @angelpage: Ein Adapter wäre sicher ideal....“
Optionen

Die Links von Angelpage sind seine Signatur, die waren nicht auf den Kontext bezogen :-)

Die IDE-Platte ausbauen und in einen PC hängen dürfte klappen, aber eine Verbindung von 2 'Computern' über IDE, ohne Manipulation der auf dem Gerät installierten Software, halte ich ebenfalls nicht für möglich. Eine reine 'Erkennung von Aussen' wird auch nicht funktionieren, da bei Datentransfer beide Seiten zusammenarbeiten müssen (gemeinsames Protokoll, Handshake. Synchronisierung etc), worauf das Gerät in keinster Weise ausgelegt sein dürfte.

Ich weiss nicht, was Angelpage mit Adpatern meint, bzw welchen Anschluss er auf was adaptieren möchte - ich kann mir da momentan nichts Sinnvolles vorstellen...

Alibaba Nachtrag zu: „DVD/HD-Recorder für TV - Umbau-Fragen“
Optionen

Ach Herrjeh, da hab ich nicht richtig geschaut. Sorry !

Vielleicht meinte er nur, dass man einen IDE->USB-Adapter dazwischenhängen könnte...?? Und wir haben uns da irgendwie falsch verstanden. Klar, Platte ausbauen und in/an PC..das wäre wohl kein Problem. Wäre aber auch reichlich umständlich zu handeln. Ich dachte eher an eine Art zweiten Zugang zu der integrierten Platte, den man ja nach aussen führen könnte. Solche USB->IDE-Adapter gibts ja, hab sogar einen. Käme halt drauf an, ob die Platte in dem Gerät irgendwie fest verbunden ist oder nur per einfachen Steckanschluss. Tippe auf Letzteres, da ja sicher eine handelsübliche Platte drinsteckt. Im laufenden Betrieb (des Recorders) ist ein Zugriff auf die Platte dann sicher nicht möglich (siehe Dein Einwand mit den "2" PCs über eine Platte..). Aber wenn man die Platte mit Strom versorgt, kann man dann hoffentlich auf sie zugreifen, ohne dass die Recorder-Software stört und auch ohne, dass man sie dazu jedes Mal erst ausbauen muss.

Bin kein Elektriker. Denkst Du, dass dieser Weg gangbar wäre ? Ich hatte gehofft, dass es schon Basteleien zu dieser Art Geräte gibt. Ist doch sicher recht "begehrenswert", USB nachrüsten zu können.

Gruss

Alibaba

angelpage Alibaba „DVD/HD-Recorder für TV - Umbau-Fragen“
Optionen

Naja, man könnte ja mal selbst suchen, beispielsweise nach "Adapter Composite to USB" oder "Adapter Scart to USB" usw. - Faulpelze.

ABatC angelpage „Naja, man könnte ja mal selbst suchen, beispielsweise nach Adapter Composite to...“
Optionen

Naja, kann ich riechen was dir für Adapter im Kopf rum schweben...?

Allerdings vermute ich mal, das diese Adapter am Thema vorbei sind - so wie ich das verstanden habe geht es um rein digitalen Informationsaustausch zwischen den Geräten, z.B. streamen von Videos direkt von der PC-Festplatte. Und das geht mit deinem Adapter so nicht.