Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden

dirk481 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es geht um folgendes:
ein PC ca 5 Jahre alt, 3GHZ Prozessor, 2GB Ram Hauptspeicher, Win XP Prof mit SP3 und aktuellen Updates, ca 50 GB auf Festplatte frei, mit aktuellem Virenprog gecheckt, von innen gereinigt, etc.

Von einem Tag auf den anderen funktionierte das CD/DVD-Laufwerk und alle USB-Geräte (Drucker + Sticks) nicht mehr. Evtl. trat das Problem auf, nachdem ich einen USB-Stick herausgezogen hatte, ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" zu klicken. Unter Arbeitsplatz wird bei Wechselmedien nur noch das 3,5 Diskettenlaufwerk angezeigt. Wenn ich eine CD einlege oder einen USB-Stick anschliesse, erfolgt keine Reaktion.

Der Hardwareassistent zeigt ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund bei HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)." Das Gerät habe ich de- und wieder aktiviert, auch de- und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin.

Ebenfalls zeigt der Hardwareassistent ein Ausrufezeichen auf gelbem Grund bei "USB-Massenspeichergerät". Hier ist die Fehlermeldung: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Auch hier haben Treiberaktu., De- und Aktivierung, De- und Neuinstallation nichts gebracht.

Diverse andere Treiber im Gerätemanager habe ich aktualisiert. Im Bios kann ich nichts fehlerhaftes erkennen. Diverse Neustarts haben auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, was man von der Softwareseite her noch versuchen könnte?
Für Antworten: vielen Dank im Voraus!

gelöscht_35042 dirk481 „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

Im Gerätemanager deinstallierst du alles, was mit USB zu tun hat.

Bein nächsten booten werden alle Geräte neu eingelesen und initialisiert. Dann müsste die Kiste wieder laufen...

Gruß
luttyy

Blauzahn dirk481 „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

Hallo,

wenns dann immer noch nicht geht die Schlüssel "UpperFilters" und "LowerFilters" aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
löschen...danach Neustart.

hth bt

dirk481 Nachtrag zu: „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Im Gerätemanager ist folgendes aufgelistet:
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Druckerunterstützung
(also insgesamt 7 Einträge, die irgendetwas mit USB zu tun haben. Warum zB 3 x USB-Root-Hub weiß ich nicht)
Sicherheitshalber noch mal nachgefragt: ALLE 7 Einträge löschen?

gelöscht_35042 dirk481 „Danke für die Hinweise. Im Gerätemanager ist folgendes aufgelistet: Standard...“
Optionen

Alles deinstallieren! ( Maus Rechtsklick)

dirk481 Nachtrag zu: „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

Vielen Dank noch mal für die Tipps.

Den von blauzahn genannten Registry-Eintrag habe ich gelöscht und dieser ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Dann habe ich, wie von luttyy empfohlen, alles mit USB im Gerätemanager gelöscht und den PC neu gestartet.
Ergebnis: alles funktionierte wieder einwandfrei! (USB-Sticks werden sofort erkannt, USB-Drucker läuft).

Das Problem was immer noch besteht: wenn ich den Rechner ausschalte und dann irgendwann wieder einschalte, werden die USB-Sticks nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wird das USB-Massenspeichergerät mit einem Ausrufezeichen auf gelbem Grund gekennzeichnet. Neuen Treiber suchen und (de)aktivieren bringt dann nichts. Wenn ich das USB-Massensp. deinstalliere und dann nach neuer Hardware suchen, wird es gefunden, aber nach ein paar Sekunden erhalte ich die Meldung dass es Probleme mit der Installation gab. Zudem braucht der Drucker, der an einem anderen USB-Port angeschlossen ist, immer 1-2 Minuten bis er endlich einen Druckauftrag startet.
Daraufhin bleibt mir dann nichts anderes übrig, als wieder im Gerätemanager alles, was mit USB zu tun hat, zu löschen und den Rechner neuzustarten (oder alternativ im Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen). Bei dem Neustart erkennt der Rechner dann alle USB-Anschlüsse, ich kann mit den USB-Stick arbeiten, der USB-Drucker startet blitzschnell und alles ist in bester Ordnung.
Bis ich irgendwann wieder den PC herunterfahre und die Probleme von vorne beginnen...
Als Not-Lösung bleibt mir also nichts anderes übrig, als vor jedem Neustart/Herunterfahren des PC im Gerätemanager alles mit USB zu löschen, damit alle USB-Geräte nach dem Neustart wieder funktionieren. Dies ist natürlich sehr umständlich und kostet immer Zeit.

Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Danke im Voraus!

gelöscht_35042 dirk481 „Vielen Dank noch mal für die Tipps. Den von blauzahn genannten Registry-Eintrag...“
Optionen

Könntest du mal versuchen, für dein Board die neusten Chipsatztreiber für XP zu bekommen und diese dann zu installieren.

Einfach drüber bügeln...

Gruß
luttyy

dirk481 Nachtrag zu: „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

@luttyy: danke für die schnelle Antwort.
Gemäß der alten Rechnung von 2005 hat dieser PC einen Chipsatz nForce3-250. Im Gerätemanager ist unter IDE ATA/ATAPI-Controller vermerkt: "Nvidia nForce3-250 Parallel ATA Controller (v2.6)". Auf der Nvidia-Website gibt es anscheinend keinen Treiber mehr dafür. Wenn ich bei Google den ganzen Begriff bis incl (v2.6) eingebe, gibt es einige Treffer.
Sogar wenn ich das Ganze ändere auf "Nvidia nForce3-250 Parallel ATA Controller (v2.7)" werden über 5000 gefunden.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob ich bei diesen mir unbekannten Quellen mir dann nicht einen Virus einfange, wenn ich diesen (v2.7)-Treiber downloade?!

gelöscht_35042 dirk481 „@luttyy: danke für die schnelle Antwort. Gemäß der alten Rechnung von 2005...“
Optionen

Du musst auf die Herstellerseite des Boards!

Everest sagt dir genau, was da drin ist...

Gruß
luttyy

dirk481 Nachtrag zu: „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

@Luttyy: danke für die Info!
Und sorry, dass ich so hartnäckig bin.
Jetzt habe ich mir everest runtergeladen und bin dann unter Motherboard, Chipsatz dem Link zu
http://www.amd.com/us/Pages/AMDHomePage.aspx
gefolgt. Dort wurde ich dann rechts oben unter Motherboard / Chipset gefragt, welche Radeon Series ich habe. Gemäß dxdiag ist dies Radeon 9200. Dies wird aber bei AMD gar nicht angezeigt. Dort gibt es nur Radeon 3xxxx, 2xxxx, IGP usw, aber keine 9200.

Wenn ich auf http://www.nvidia.de/Download/Scan.aspx?lang=de gehe und "Mainboardtreiber automatisch erkennen lassen" wird mir nach ein paar Sek. angezeigt "Wir haben keine kompatiblen NVIDIA Produkte gefunden." Bei manueller Suche beginnt die Anzeige bei Nforce5 Series. Meiner ist aber Nforce3...

Dann habe ich noch downgeloadet und gestartet das Programm "Driver Detective"
Dies zeigt u.a. na:

Gigabyte AMD Socket 754
...
Nvidia NForce 3 ... (V2.6) ist aktuell
...
Nvidia Nforce PCI System Manager = nicht aktuell
Nvidia Nforce3 250 AGP Host to System Bridge = nicht aktuell
...
USB Controller = nicht aktuell
USB Massenspeichergerät = nicht aktuell

Noch einen Tipp?
Oder ist der Fall hoffnungslos?
beste Grüße, Dirk

gelöscht_189916 dirk481 „DVD/CD-Laufwerk und USB-Anschluss werden nicht mehr gefunden“
Optionen

Hallo

Nimm im Fall der Fälle diesen hier (Sprache auf Englisch-US):

http://www.nvidia.com/object/nforce3_winxp_5.11

oder als offiziellen mit deutsch den hier:

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Der findet sich zwar unter Legacy-->NForce 1/2 usw., bindet aber den NForce3 mit ein, wie Du auch der Treiberbeschreibung entnehmen kannst.

Für die Ati findest Du unter Betriebssystemauswahl-->Radeon und im dritten Fenster etwas nach unten gescrollt auch die 9200:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/radeon-prer300-xp.aspx

fakiauso

dirk481 gelöscht_189916 „Hallo Nimm im Fall der Fälle diesen hier Sprache auf Englisch-US :...“
Optionen

@fakiauso: vielen Dank für den Tipp!
Werde ich gleich mal ausprobieren.