Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-iso in DVD-iso umwandeln ?

Hebbe1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Bestimmt keine große Sache, aber ich komm grad net weiter
Möchte ein CD-iso image 744MB auf einen 700 Rohling bruzeln.
Nero sagt // 715MB mit Überbrennen möglich – 726 ?? werden benötigt.

"ich Dachte-Egal versuchs einfach"
Versuch gescheitert CD unbrauchbar.

Beim brennen auf DVD kommt die Meldung -falscher Medientyp -legen sie eine CD ein
geht auch nicht
800MB CD Rohling kaufen? Wenn ja welchen
Oder geht’s auch mit DVD wo sich dann das Prog. auch Installieren lässt
muss nicht Bootfähig sein.

Gruß
Hebbe

Prosseco Hebbe1 „CD-iso in DVD-iso umwandeln ?“
Optionen

Hallo Hebbe,

du kannst dir den 800'er Cd Rohling kaufen. Kein Problem.

Bei DVD bleibt halt viel Platz uebrig.

Ich bin nicht mehr so bewandert in Nero weil ich den seit 5 Jahren nicht mehr benutze. Normal egal welche .iso es ist, sei es cd oder dvd, du musst halt nur dvd iso brennen.

Du kannst auch die ISO Datei mit Win Rar entpacken in ein erstellter Ordner, als beispiel und dann den Inhalt brenen wie du willst.

Es gibt viele wege dies zu machen. Sicherlich kommt dann ein User und hilft dir besser.

Gruss
Sascha

hddiesel Hebbe1 „CD-iso in DVD-iso umwandeln ?“
Optionen

Hallo Hebbe,

statt CD eine DVD einlegen und brennen, die ersten CDs waren Teurer als die DVDs von Heute.
Habe mir auch schon einige ISO gebrannt, wenn die CD nicht reicht, wandert eben eine DVD ins Laufwerk, das Ergebnis ist entscheidend, nicht der Preis.

Hebbe1 hddiesel „Hallo Hebbe, statt CD eine DVD einlegen und brennen, die ersten CDs waren Teurer...“
Optionen

Hallo hddiesel,

du hast ja recht mit den Preisen DVD oder CD vor ca.10 jahren
aber darum ging es mir nicht
wollte nur wissen ob es möglich ist eine CD-iso mit 744MB auf DVD zu brennen
so das ich sie installieren kann
der Tipp vom Sascha die iso mit WinRar entpacken und auf DVD brennen
hat das „Problem“ schon gelöst

Gruß
Hebbe

hddiesel Hebbe1 „Hallo hddiesel, du hast ja recht mit den Preisen DVD oder CD vor ca.10 jahren...“
Optionen

Hallo Hebbe,

eines verstehe ich nicht Richtig,
warum die ISO erst entpacken, bei mir Windows7 und ImgBurn als Brennprogramm,
statt der CD, eine DVD in den Brenner, wenn der Platz auf der CD nicht ausreicht,
ein Rechtsklick auf das ISO-File im Windows- Explorer und Brennen mit ImgBurn wählen.
Die Bootfähige DVD wird erstellt und Gut ist es.
PC neu starten und von der DVD Booten, hatte bis jetzt keine Probleme damit,
auch nicht mit dem KNOPPIX_V6.2CD-2009-11-18-DE.iso - File.

Strohwittwer hddiesel „Hallo Hebbe, eines verstehe ich nicht Richtig, warum die ISO erst entpacken, bei...“
Optionen
eines verstehe ich nicht Richtig,

ich auch nicht. Eine ISO-Datei ist ein Image eines Verzeichnisbaumes, beim Brennen wird dieser Verzeichnisbaum mitsamt allen Dateien wiederhergestellt, bzw. auf das Medium 'gebrannt', das könnte auch ein USB-Stick sein.

Die Bootfähige DVD wird erstellt und Gut ist es.
Ein ISO-File muss nicht zwingend bootfähig sein, 'mkisofs' oder 'dd' unter Linux stellt auf umgekehrten Wege ISO-Files her, die man dann zum Beispiel als ISO-Image für virtuelle Maschinen auch unter Windows statt der original CDs benutzen kann, z.B. für OpenOffice. (Dafür gibt es aber auch Windows-Tools).

Beim brennen auf DVD kommt die Meldung -falscher Medientyp -legen sie eine CD ein
Meine letzten Erfahrungen mit NERO liegen etwas zurück, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte man den Medien-Typ auswählen, da war auch DVD dabei.

Es gab eine zeitlang sogenannte Combo-Brenner, die konnten zwar CDs und DVDs lesen, aber nur CDs brennen. Vielleicht liegt da der 'Hase im Pfeffer'?

Gruß, der Strohwittwer.
hddiesel Strohwittwer „ ich auch nicht. Eine ISO-Datei ist ein Image eines Verzeichnisbaumes, beim...“
Optionen

Hallo Strohwittwer,

Zu: Ein ISO-File muss nicht zwingend bootfähig sein.

das ist mir bekannt, wurde auch nur als Beispiel aufgeführt, siehe KNOPPIX_V6.2CD-2009-11-18-DE.iso - File,
sonst wäre mit Sicherheit das Thema auch Bootfähige CD oder DVD aufgetaucht, dem wollte ich vorbeugen.

Habe meine PCs auch schon einige Jahre, aber in bestimmten Bereichen immer noch Anfänger, man lernt eben nie aus, es kommt immer etwas Neues hinzu, oder man Benötigte gewisse Funktionen noch nie und hier ist man eben auf Infos angewiesen, egal aus welcher Quelle.

Xdata Hebbe1 „CD-iso in DVD-iso umwandeln ?“
Optionen

Bei einigen Brennprogrammen muß man wohl explizit angeben wenn es ein iso für eine DVD werden soll. Der Medientyp CD ist ja begrenzt.

@strohwitwer (Schon mit Unix in Berührung gekommen;-)

Der Unix Befehl dd kann so einiges was staunen läßt.
Sogar ein seltenes Be oder QNX Dateisystem direkt auf einen Rohling, glaube ich.
Nur kann jemand der nicht weiß was es ist, es dann nicht lesen und hält es für einen verbrannten Rohling.

Zurück zum iso, eine Zeitlang dachte ich auch ein iso sei etwas was immer bootet.
Hier liegt es aber an der Größe in Kombination mit einer Vorgabe im Brennprogramm. Soll heißen, es gibt die Option "CD iso brennen" und die Option "DVD iso brennen".
Hätte Nero die DVD als CD-iso gebrannt wäre es nicht lesbar gewesen.

Will mann ein iso auf DVD brennen muß DVD als Typ für das iso gewählt werden.


Hatte genau so einen Fall mit Windows Media Center.
Zu groß für einen Rohling!
Auch angeblich übergroße normale CD Rohlinge haben kläglich versagt!
Das iso auf eine DVD ging,
aber was für eine diabolische Platzverschwendung!
Mehr noch, in alten Xp rechnern sind oft nur CDs drin.
So kann man es garnicht installieren..




Strohwittwer Hebbe1 „CD-iso in DVD-iso umwandeln ?“
Optionen

Hi Xdata,

aber was für eine diabolische Platzverschwendung!
Na ja, aber der Zweck heiligt die Mittel...

Auch angeblich übergroße normale CD Rohlinge haben kläglich versagt!
Kein Wunder, die haben die gleiche Grösse wie normale, die kann man auch 'überbrennen', bei den Übergrossen wird nur die Toleranz mitberechnet - reine Geldschneiderei, meines Erachtens.

Mehr noch, in alten Xp rechnern sind oft nur CDs drin.
So kann man es garnicht installieren..

Man kann!
Es kommt immer darauf an, wieviel Aufwand es einem Wert ist. Ich behaupte ziemlich lässig, dass fast alles, was File-Systeme betrifft, mit einigen Tricks möglich ist! Es ist umständlich, aber meistens funktioniert es.

Schreib mir mal eine private Nachricht und sage mir, wo es unter XP scheitert. Ich werde es mir dann mal ansehen.

Viele Grüße, der Strohwittwer!

Xdata Strohwittwer „Hi Xdata, Na ja, aber der Zweck heiligt die Mittel... Kein Wunder, die haben die...“
Optionen

Danke für deine Info und dein Angebot..,
aber das Mediacenter habe ich vor einiger Zeit an zwei ältere User weitergegeben
und die haben nur DVD Laufwerke.
Die DVD ist zur Installation, das Original als Reserve falls der Rohling mal aussteigt.
CD Lauferke gibt es jetzt kaum noch.

Seit Vista oder Windows 7 installiere ich, für andere User nur noch selten Xp, sondern überrede sie eher zu Ubuntu.
zuletzt habe ich, in einem Fall, jemanden zu dem neuen Suse geraten.

An die Installation von Windows 7 für andere User trau ich mich noch nicht ran. Da gibt es auch noch keine Tools wie win32sec um alle nicht nötigen Dienste auszuschalten.
Von Hand braucht selbst ein Experte dafür recht lange.
So ist manches aktuelle Xp, glaube ich sicherer als Windows 7 ;-)


Strohwittwer Xdata „Danke für deine Info und dein Angebot.., aber das Mediacenter habe ich vor...“
Optionen

Sorry,
aber jetzt kapier ich gar nichts mehr.
aber das Mediacenter habe ich vor einiger Zeit an zwei ältere User weitergegeben
und die haben nur DVD Laufwerke.
Die DVD ist zur Installation, das Original als Reserve falls der Rohling mal aussteigt.
CD Lauferke gibt es jetzt kaum noch.

Seit Vista oder Windows 7 installiere ich, für andere User nur noch selten Xp, sondern überrede sie eher zu Ubuntu.
zuletzt habe ich, in einem Fall, jemanden zu dem neuen Suse geraten.

An die Installation von Windows 7 für andere User trau ich mich noch nicht ran. Da gibt es auch noch keine Tools wie win32sec um alle nicht nötigen Dienste auszuschalten.
Von Hand braucht selbst ein Experte dafür recht lange.
So ist manches aktuelle Xp, glaube ich sicherer als Windows 7 ;-)


Ist das, was du schreibst, dein Ernst?

Ich hoffe, ich gehöre nicht zu den 'andere User',

meint, der Strohwittwer.

Xdata Strohwittwer „Sorry, aber jetzt kapier ich gar nichts mehr. Ist das, was du schreibst, dein...“
Optionen

Nun, mit Windows 7 kenne ich mich nicht aus und installiere es daher auch nicht für Bekannte oder andere User.

Wenn mit "mein Ernst" gemeint ist ein Xp
(mit allen für häuslichen Gebrauch nicht nötigen Diensten aus) -
für zum Teil sicherer zu halten als Vista oder gar Windows 7 - ja.


Und auch Ubuntu oder Suse als Alternativen zum betagten Xp oder Windows 7 zu empfehlen finde ich nicht schlimm.
Den Gebrauch eines vielfach bewährten und ausgereiften Tools auch nicht.

Das Mediacenter hab ich kostenfrei weitergegeben, da es mir zu groß war.
Für die älteren User optimal, da es auf ihrem alten Rechner noch gut für Bilder und Video lief.
Geld für einen Neuen haben sie bisher nicht.

ps
Ob Linux nun Default sicherer ist als Windows?
Früher war ich überzeugt davon, akzeptiere mitlerweile aber auch User die das anders sehen.
Ein gut konditioniertes Xp halte ich aber nicht für unsicherer als Windows 7.




Hebbe1 Nachtrag zu: „CD-iso in DVD-iso umwandeln ?“
Optionen

Hallo all,

erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten
bis heute wusste ich nicht dass man eine ISO einfach so entpacken kann.
Oder was sie genau ist

Mein prob. War halt das ich momentan nicht weiter wusste
und die Sache auf Win2000 mit Uralt Nero 5 (OEM) 7 Jahre alten Brenner versucht habe
bzw. keine andere Möglichkeit hatte.

Nun zuhause auf meinen PC mit XP-64bit und Nero 7 Premium ist das
alles kein Problem.- hat beim ersten Versuch alles hingehauen.

Kann jetzt die Antworten auch nachvollziehen wie __“eines verstehe ich nicht Richtig“

Asche über mein Haupt und Schwamm drüber :-)

man lernt halt nie aus.

Freundliche Grüße
Hebbe